1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi80 Einspritzer auf Vergaser umruesten

audi80 Einspritzer auf Vergaser umruesten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:20

Hab demnaechst vor meinen 1.6 (vergaser) rauszuschmeissen, und einen 1.8E Motor reinzuhaengen.. Hab nun aber mal auf die Motorkenn nr geschaut, und da steht : NE.. aber eigentlich wenn es ein 1.6 ist muesste da ja RN stehen...

Nun bin ich verwirrt und weiss nicht was nun fuer ein Motor drin ist..

Daher nun meine 2 Fragen:

1. Kann man Anhand der Motornr herausfinden wieviel kubik der hat ?

2. Falls der jetzige Motor ein 1.6 ist, kann ich denn den Zylinderkopf und Vergaser auf den 1.8E bauen ? Also auf vergaser umruesten ? Passt das von den abmassen trotzdem ?

 

Bedanke mich im voraus fuer Hilfe..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Der NE ist ein 1.8er mit 90ps und keihin vergaser. Mit 1.8E meinst du sicher den DZ mit k-jetronic und 112ps?

Kopf und vergaser sollte problemlos auf den DZ block passen, aber das ist absolut witzlos. Die mehrleistung kommt durch größere ventile, andere nockenwelle & abgas/ansaugkrümmer. Die höhere verdichtung spielt da nur einen kleinen teil mit. Ob der DZ kopf mit NE kolben überhaupt so hoch verdichtet wie der NE/DZ von sich aus tun, ist auch fraglich.

Bau den DZ komplett ein oder lass es bleiben. Alles andere ist unsinn.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:15

Der jetzt drin ist, hat laut Papiere 1600 kubik.. Also RN

Doch im Kofferaum steht NE..

Deswegen die verwirrung..

Willl den DZ reinhaengen, da der aktuelle Motor ueber 500.000km runter hat, und ich denk der wirds nicht mehr lange machen..Der DZ hat erst 105.000 runter... Es geht hierbei nicht um eine Leistungsteigerung, sondern eher darum das der audi weiterhin faehrt..

Die komplette elektronik fuer den DZ krieg ich nie und nimmer verbaut, und ausserdem fehlen so manche Teile der Einspritzanlage, da ich die in meinem anderen Audi verbaut habe..

 

Ich will den RN / NE Kopf und vergaser auf den DZ bauen. nicht andersrum...

Wollt deswegen wissen ob das ueberhaupt passt und funzt ?

Und wie ich rausfinde ob mein Motor ein RN oder NE ist ??

MfG Sten

Hi,

Der MKB steht auf dem motorblock. Und zwar auf höhe des. 3 zylinders unterhalb des zylinderkopfes auf der planen fläche. Da musst du wahrscheinlich mit einem schraubendreher drüberkratzen um was lesen zu können. hier mal ein bild eines PG blocks auf dem man sieht wo

Den kopf auf den block zu stecken wirds nicht bringen, erstens ist der kopf mit seinen ventilsitzen, hydrostößeln & ventilschaftdichtungen/führungen auch einem verschleiß unterlegen - frisst der motor öl dank defeter schaftdichtungen, wird er das in zukunft auch noch tun.

Einfach nur die ansaugbrücke mit vergaser an den DZ stecken wird auch nicht gehen, da der DZ im gegensatz zum NE kopf keinen kühlwasserflansch zwischen zylinder 3+4 für die ansaugbrückenheizung hat - d.h. du hättest dann ein offenes loch aus dem was wasser ausschießt in der ansaugbrücke. Es gibt auch alte ansaugbrücken die diesen wasserstutzen nicht haben - das würde dann funktionieren..

Zitat:

Wollt deswegen wissen ob das ueberhaupt passt und funzt ?

Passen tut so einiges aus dem VAG programm. Die zylinderkopf und motorenblöcke kann man im prinzip alle untereinander austauschen. Nur köpfe/blöcke mit hydrostößel und mech. stößel lassen sich nicht soo einfach untereinander austauschen, aber im typ 89 sollte es nurnoch hydros gegeben haben.

Problematischer wirds dann in punkto verdichtung. Wenn du einfach 2 motoren zu einem zusammensteckst hat der entweder überhaupt keine verdichtung mehr, oder verdichtet so hoch dass du mit E85 fahren müsstest ... Das müsstest vorher auslitern.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:37

Danke fuer die Info...

Also zwischen dem 3.&4. Zylinder gehen die Wasserleitungen rein.. Da steht nix... Hab am 1.Zylinder paar nr. stehen..

Wo kann man da schauen um aus den nummern die Kubikgroesse zu erfahren ?

 

Ist klar, bloss den Ansaugkanal und Vergaser drauf geht gar nicht...

Wenn dann der ganze Kopf...

Denkst du bei den hydrostoesseln gibts es einen grossen Unterschied ?

Ich werd die Nockenwelle vom DZ ja nehmen muessen, denn der hat wenn ich mich nicht taeuche laengere oeffnungszeiten als der RN..

 

Es waere sicher am besten wenn sich mein RN als NE rausstellt... =)

Bei einigen 827er Motoren soll die Nummer auch schon mal von oben in den Block gestanzt werden.

Aber auf der selben seite.

Dann steht auf dem Motorblock in der Regel auch groß eingegossen, welcher Hubraum verbaut wurde.

Häufig rechts oder wie im Bild links unten, wo 1,8 steht.

Hi,

Du guckst zu weit oben. Du sollst am motorblock gucken, nicht am zylinderkopf. Die plane fläche ist unter dem wasserstutzen. Orientier dich am ölfilter, bzw dem kleinen rautenförmigen deckelchen am motorblock neben dem ölfilterflansch. Dort drüber ist die plane fläche an der du den mkb ablesen kannst.

 

Zitat:

Ist klar, bloss den Ansaugkanal und Vergaser drauf geht gar nicht...

Wenn dann der ganze Kopf...

Und das ist eben ziemlich witzlos. Es sei denn du hast natürlich den drigenden verdacht dass deine pleuellager oder ölpumpe am ende sind, oder die karre nurnoch 5 bar auf allen zylindern drückt. Wenn du schon so ein experiment startest, dann revidier den kopf vorher.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:38

Hab´s gefunden... Also die nr haetten die ruhig ein wenig tiefer stanzen koennen... =S

Also, ist ein RN der drin ist... dh 75PS... =S

Finds ja witzig das in den Papieren 1.6S steht, und im Kofferraum steht NE.... Was sicher ist, ist das er im maerz 24 Jahre wird der Wagen...

Ich weiss das es nicht unbedingt die beste loesung ist, mit dem Motorwechsel und den anderen Kopf drauf machen, aber ich hab keine Lust grossartig geld reinzustecken...

Problem ist das der Motor im Stand unruhig laeuft, hochturig kaum leistung hat und oel und wasser schluckt... Kopfdichtung ist es aber nicht (wasser)...Er hat ca. 500.000km runter, und nehm stark an das die Kolben auch nicht mehr so in Ordnung sind, da er oft mit sehr wenig oder fast keinem Oel gefahren wurde...

Und daher halt der Gedanke den "fast neuen " DZ rein, und RN Kopf drauf..

Werd ihn fahren bis er komplett streikt, und dann Probier ich das mal... Dann werd ich ja sehen, wie das mit der kompresion sich ergibt...

Muss aber in den DZ ne neue Kupplung reinbauen..Denn die ist futsch.. Passt da die vom RN ? Muesste doch eigentlich das gleiche sein, oder ? (denn die ist fast neu)....

Gruss

Zitat:

Problem ist das der Motor im Stand unruhig laeuft, hochturig kaum leistung hat und oel und wasser schluckt... Kopfdichtung ist es aber nicht (wasser)...Er hat ca. 500.000km runter, und nehm stark an das die Kolben auch nicht mehr so in Ordnung sind, da er oft mit sehr wenig oder fast keinem Oel gefahren wurde...

Punkt 1 & 2 würd ich im bereich des vergasers suchen. Dass die kopfdichtung in ordnung ist, kannst du dank deinem röntgenblick sehen nehmen ich an? Wenig bis fast kein öl ist zwar nicht optimal, solange aber genug drin ist dass die pumpe was zum ansaugen hat, entstehen dadurch auch keine schäden. Ohne öl fährst du einen motor nicht lange, glaub mir.

Dass nach 500.000km schon ein gewisser verschleiß vorhanden ist ist natürlich nicht ungewöhnlich. ;) Bei so einem winz-motörchen sind die lager im rumpf aber nicht sooo hoch belastet, und ob die kolbenringe und zylinderbohrungen verschlissen sind oder nicht, hängt auch eher von der fahrweise ab denn der laufleistung. Lass mal die kompression messen, das kost dich zwischen nix bis nem 5er in die kaffekasse.

Den hohen ölverbrauch würde ich eher im bereich der ventilschaftdichtungen suchen, und das problem bleibt dann natürlich mit dem zylinderkopf bestehen.

Der kompressionsdruck sagt übrigens nix über das verdichtungsverhältniss aus, du musst also schon die volumina von kolben & kopf mit einer spritze und z.b. motorenöl auslitern und dann ausrechnen. Wie verschlissen die kolbenringe sind kannst du auch testen, indem du den öleinfülldeckel mal aufmachst, und die hand drauf legst.. Kommt da ein gleichmässiger starker druck & viel qualm/dunst, oder ist es eher pulsierend? Ersteres deutet auf verschleiß hin, letzteres ist normal..

Die kupplungsscheiben haben den gleichen durchmesser, aber unterschiedliche teilenummern. Ob's passt musst du dann ausprobieren.

Ich kann dir nur nochmal davon abraten. Und wirklich was sparen tust du dabei nicht - du brauchst dann ja auch noch einen zahnriemensatz, einen zylinderkopfdichtungssatz, ne neue ventildeckeldichtung, wahrscheinlich abgaskrümmerdichtungen - wenn der krümmer vom DZ nicht an das RN hosenrohr passt. Wenn du pech hast, brechen bei der aktion dann auch noch die stehbolzen ab.

Nee nee. Finanziell stehst du besser da wenn du dir einen gebrauchten RN suchst. Die ganzen andren vergaser/zentraleinspritzermotoren kannst du im prinzip auch nehmen, und einfach deine ansaugbrücke dranhängen. PM, SF, NE, RU, PP ... Da holst du dir einen komplett montierten motor, baust den ein, kippst frische betriebsmittel rein, und fertig. So ein gebastel wie du da vorhast ist zwar interessant, aber zum sparen taugt das beim besten willen nix.

Gruß

 

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:40

Naja, hundert prozentig weiss ich natuerlich nicht das die Kopfdinchtung nicht kaputt ist... Hab ja wie du so schoen sagst keinen Roentgenblick =)...Aber der Motor baut keinen Druck auf das Kuehlsystem auf, es ist weder oel noch benzin in der Kuehlfluessigkeit, und er verbraucht nun seit 7 Jahren gleich viel wasser... Von daher wuerde ich schon sagen das die Kopfdichtung ok ist...

Da mein Vater das Auto meist faehrt, kuemmer ich mich nur bei reparaturen drum.. Keine wartung... Doch letztens durft ich 3L oel auffuellen... Und das nicht zum ersten mal... Denk mal schon das da Kolben auch drunter leiden, oder nicht ?

Naja, Zahnriemensatz kostet mich 18,-€, Ventieldeckeldichtung 9,-€, abgaskrümmerdichtungen 6,-€, Zylinderkopfdichtung 12,-€ und nicht zu vergessen die Neuen Schrauben 16,-€....

Das waere ich noch bereit alles auszugeben... Also bis 200,- wuerd ich noch locker in den Motor stecken, aber mehr nicht...

Ich wuerde gern mir eine passenden Motor holen, da hast du schon vollkommen recht, nur wohne ich in Portugal und hier gibt es auf dem Schrottplatz kaum Audi 80 Benzin Motoren... Die fahren hier alle nur diesel... Und den einen 1.6 den ich mir mal angeschaut habe, kostet auf nem Schrottplatz 800,-€, und die geben mir keine Garantie das der dann auch laeuft...

Und einen aus deutschland holen und her transportiern rechnet sich bei dem auto auch nicht wirklich...

Ich wollt halt nur wissen ob es rein technisch moeglich waere, wenn denn demnaechst mir wahrscheinlich der Kolben platz oder ahnliches...

Ich hatte vor 3 Jahren bei meinem b3 1.6E 4 neue kolben gekauft, kamen mich an die 1700,-€, dann musste ich alles ausschleifen lassen, und und und... Kopfdichtung etc.... Damals hab ich noch nicht selber hand angelegt an das auto, und am ende kam mich die aktion 3000,-€.... Und deswegen suche ich halt ne billige variante , da ich ja den DZ rumliegen hab, und der nur knapp ueber 100tkm runter hat...

Gruss Sten...

Also die Kupplung ist imho anders. Die Betätigung ist beim 1,6er auch meist per Seilzug, bei allen andern über die Bremshydraulik gesteuert. Es gab mehrere Durchmesser, je nach Motorisierung. Guck einfach in einem Ersatzteilshop, wie groß die für den jeweiligen Motor sein muss. Es gab sie in 200mm Durchmesser, 215 und 228mm bei den 1,6 bis 2,0L Motoren.

Umbau auf irgend was Einspritzermäßiges würde ich bleiben lassen. Da muss ja dann auch ne Pumpe in den Tank, evtl. neue Leitungen ziehen...Steuergerät könnteste hinbekommen, wenn de ein kompl. Spenderfahrzeug hast. Besser du fändest einen NE oder SF mit moderater Laufleistung und haust den rein. Weiß ja ned, was du da noch an Arbeit und Geld so reinstecken magst...

Was das Ruckeln oder unrunde Drehen angeht: Ich hab den NE BJ '89 -also den 1,8S ebenfalls mit Keihin 1 Vergaser und ca. 450tkm.

Check mal ob mit der Zündung alles stimmt. Ganz wichtig: alle ...wirklich alle Unterdruckschläuche und Verbinder (auch den Verbinder zum Ansaugkrümmer) checken... wenn's da irgendwo Falschluft reinzieht läuft nix mehr richtig wie's soll. Auch der Vergaserflansch geht bei der Konstruktion spätestens alle 100 tkm übern Jordan....manchmal auch schon nach 30 tkm. Der ist auch ne ganz böse Falschluftquelle.

Zitat:

Ich wollt halt nur wissen ob es rein technisch moeglich waere, wenn denn demnaechst mir wahrscheinlich der Kolben platz oder ahnliches...

Ja! Mit der einschränkung: Du solltest - musst aber nicht - dir das verdichtungsverhältniss auslitern. Eine weitere einschränkung wäre der hubraum. 1.8 statt 1.6 liter - es kann sein dass der vergaser damit einen ticken zu mager läuft, bzw besser geht wenn man ihn etwas fetter bedüst.

Ganz einfach.

Über den sinn und unsinn des vorhabens haben wir ja schon genug diskutiert.

Und das mit portugal wusst ich nicht.. Kann mir aber vorstellen dass das wirklich eine einschränkung ist.. ;) Ich ging von deutschland aus, und da findet man passende motoren auf jedem schrottplatz. Prinzipiell lassen sich da nämlich auch die golfmotoren nehmen. Oder aus nem seat toledo. Oder aus dem passat 35i.. praktisch alles von VW & Audi aus den baujahren von audi 80 b2 bis b4.. golf 2, 3.. usw ..

Gruß

Zitat:

Ja! Mit der einschränkung: Du solltest - musst aber nicht - dir das verdichtungsverhältniss auslitern. Eine weitere einschränkung wäre der hubraum. 1.8 statt 1.6 liter - es kann sein dass der vergaser damit einen ticken zu mager läuft, bzw besser geht wenn man ihn etwas fetter bedüst.

Der DZ (Einspritzer) hat wie der NE (Keihin 1 Vergaser) den selben Hub, die selbe Bohrung und das selbe Verdichtungsverhältnis 10:1.

Der RN (Keihin 1 Vergaser wie NE) hat die selbe Bohrung, geringeren Hub, und das Verdichtungsverhältnis 9:1.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:45

Ich weiss @hacki81, das das alles wie ne sinnlose aktion klingen mag... Aber dadurch das ich in Portugal wohne, hab ich net viele moeglichkeiten..leider...

Wie gesagt 800€ fuer nen motor der evtl gar nicht funktioniert, ist ausser frage...

Und Benzin Motoren die evtl passen, sind hier echt mangelware... Hier fahren alle nur diesel, oder total mikrige benzin motoren...

Das ist im Prinzip Nordafrika, statt suedwest europa... Muss irgendwie improvisieren. Ich weiss in Deutschland stehen auf jeden schrotti mindestens 3 audi 80, benziner.. hehe.. Hier fuehrt jeder 3.te schrottplatz ueberhaupt einen audi 80 benziner... Und dann noch einen finden der passt wird schwer....

Werd also solange weiterfahren bis der Motor die Huefe hochreist, und dann nochmal schauen was ich mach...

Hast selbstverstaendlich recht, was die Sache mit Ventile angeht....

Ich wuerde halt wenn es zu dem tausch kommt, gern bis 200€ reinstecken, und schauen was passiert...

Ich habe meinen Audi B3 1.6E Bj91 vor ca 4 jahren fuer 1.800€ gekauft.. Und nach 2 wochen war kopfdichtung hinueber, und nach 2 monaten kolbenplatzer... Sag das nur, damit mal siehst was hier so nen Auto noch kostet...

Bedanke mich herzlich fuer deine Hilfe... Habe jetzt auf jeden Fall einen Durchblick darueber was ich machen muss, und was passieren kann....

Danke fuer deine aufwand..

Gruss

Zitat:

Der DZ (Einspritzer) hat wie der NE (Keihin 1 Vergaser) den selben Hub, die selbe Bohrung und das selbe Verdichtungsverhältnis 10:1.

Der RN (Keihin 1 Vergaser wie NE) hat die selbe Bohrung, geringeren Hub, und das Verdichtungsverhältnis 9:1.

Ist klar... ER hat aber einen RN block und will ihn gegen einen DZ block austauschen. -> Mehr hubraum, unbekannte verdichtung durch die neue kombi kolben/kopf/hubraum. Wenn man nen RN kopf auf nen DZ bock packt, weiss keiner was für ne verdichtung 'bei rauskommt. Angenommen beim RN wäre ein großteil des verdichtungsraums im kolben, und beim DZ der großteil des verdichtungsraumes im kopf... Dann baut man sich einen hochverdichtenden motor bei dem die ventile dem kolben sehr nahe kommen, wenn man einen RN kopf auf den DZ block steckt. Das verspricht leistung satt, macht aber eine feine anpassung der zündung nötig und super+ sprit. Hat man den umgekehrten fall, dass der RN kopf und die DZ kolben ein großes volumen haben, baut man sich einen motor der vielleicht noch 6:1 verdichtet - back to the roots aus den 40ern - wenig leistung, viel verbrauch...

Das ist also schon ein sehr wichtiges kriterium, wie ich finde. ;)

Das muss man genau überprüfen bevor man sowas zusammenbaut.

Noch ein tipp ... Ventilschaftdichtungen kosten nicht die welt (2€ stück oder so) und lassen sich relativ einfach wechseln wenn der kopf eh unten ist. Such dir eine anleitung wie das geht, und wechsel die, wenn du den RN/DZ-frankenstein zusammensteckst. Damit sparst du dir eine menge ärger und blauen dunst, wenn die möhre dann läuft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8