Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 Typ89 Heizung "gluggert" !?

Audi80 Typ89 Heizung "gluggert" !?

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:07

Hallo,

meine Heizung funzt nicht mehr so richtig nachdem mir ein Kühlschlauch undicht geworden war und ich ne Menge Kühlwasser verloren hatte.

Hab dann einfach neues Kühlmittel und Wasser bei laufendem Motor und geöffnetem Heizungsregler aufgefüllt und bei warmen Motor an den Schläuchen zum Kühler versucht die Luft rauszudrücken.

Bekomme aber einfach dieses "gluggern" (am schlimmsten bei ca. 2000-3000U/min) aus meinem Heizungskühler nicht raus, weswegen die Heizung wohl nicht mehr so richtig funktionieren will.

Motortemp. immer normal bei knapp 90 Grad.

Wasserverlust = Null

Muss/Kann man den Kühlkreislauf irgendwie entlüften ??

Wenn ja, wo u. wie ??

Danke für Antworten

(Audi80, Typ89, Bj89, 1,8l, 90PS)

Ähnliche Themen
18 Antworten

entweder motor bei geöffnetem ausgleichsbehälterdeckel solange laufen lassen bis es das kühlwasser rausdrückt. also kurz davor zuschrauben, oder mit der entlüfterschraube entlüften. die findest du an einen der zwei schläuchen die zum wärmetauscher gehn. die entlüfterschraube wird dir aber bestimmt abbrechen. achja und immer schön mit wechselten gasstößen entlüften.

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:44

...wie meinst Du das, das mir die Entlüfterschraube abbrechen wird ? Sind das Abreissschrauben ??

am 10. November 2004 um 18:51

Nein, aber die sind aus Plastik.

Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß Alex

am 10. November 2004 um 18:52

Könnte man als Abreißschraube bezeichnen. Habe meine auch abgerissen. Hat schon mal einer die Schraube heile heraus bekommen?

Wollte mir eine neue Schraube besorgen aber bei den Freundlichen( woher kommt das eigentlich?) hat man gesagt, das es die Schraube nicht einzeln gibt und ich müsste den ganzen Schlauch erneuern. Den Schlauch gäbe es auch für günstige 48,40 ?. Habe nicht einmal mehr gefragt, ob mit oder ohne Steuern.

Als kleine Warnung die Abreißschraube mal ab zu reißen.

am 10. November 2004 um 18:57

Bei mir is die auch abgerissen, neuer Schlauch hat mich 35€uronen gekostet.

Woher der "Freundliche" kommt, keine Ahnung...

Gruß Alex

dadurch das die bei fast jedem abreist mach ich das immer ohne und das geht auch ;)

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:23

...gibts denn keine andere möglichkeiten ?

Irgendwie muss doch die Luft aus der Heizung rauszukriegen sein ohne die entlüfterschraube abzureissen (pack ich lieber erst gar nicht an) und es auf die von roko84 beschriebene Methode zu machen....

Wo ist dein Problem bei Rockos Methode? MAch es einfach so und gut ist. ;-)

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:25

mein problem ist das ich es schon so gemacht hatte und es aber trotzdem noch nicht "gut ist"....

Zitat:

Rockos Methode

bitte roko ;)

Zitat:

mein problem ist das ich es schon so gemacht hatte und es aber trotzdem noch nicht "gut ist"....

wie gesagt du musst auch nen bissel gasstöße dabei geben sonst wird das nix und heizung ab und an mal kurz anschalten. wird in kfz-firmen auch nicht anders gemacht.

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:36

...werds noch mal so probieren.

werde berichten...

Ach echt, das am Hezungsschlauch ist ne Entlüfterschraube?

Da hab ich mal versucht die rauszudrehen, aber die hat sich nur im Kreis gedreht und wollte gar nicht raus. In meinem Rep.Handbuch steht daß man die nur beim 5-Zylinder aufmachen soll, stimmt das?

Gruß

Ingo

Hab das Problem auch, aber nur kurz wenn er kalt ist. Rokko, kannst du mir das nochmal für blöde erklären mit dem Ausgleichsbehälter und den Gasstößen wie wann aufschrauben und zu.

Das wäre nett.

Gruß Patrick

na du machst den ausgleichsbehälterdeckel auf und machst den motor an. gibst unterm luftfilter oder wo anders immer schön gas mit wechselnden drehzahlen und auch nen paar gasstößen. machst du alles so lange bis das wasser so weit im ausgleichsbehälter fast bis zum überlaufen steigt. dann schraubste den deckel drauf lasst den motor noch solange laufen bis der wasserstand wieder abfällt, also bis das thermostat öffnet. schau aber das du nicht über 100 ° kommst. dann abkühlen lassen und wenn der motor kalt ist ggf. noch kühlflüssigkeit auffüllen.

ps: roko bitte so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 Typ89 Heizung "gluggert" !?