Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi80 welches öl?

audi80 welches öl?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:13

Hallo, ich habe neulich gesehen, dass es von VALVOLINE ein neues Öl gibt, es heißt VALVOLINE MAX LIVE 10W-40, angeblich soll es für fahrzeug die über 75 000 meilen gefahren sind, gut sein.Das Öl hatt mir ein bekannter aus USA mitgebracht, jetzt weiss ich nicht ob ich das für meinen Audi 80 verwenden kann. Ich habe eine Audi 80 2.0l Benziner mit 200 000 km drauf, laut dem was auf der Verpackung steht, ist dass Öl genau das Richtigen, nur ich habe da meine zweifell, kann mir jemand da einen Rat geben? Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

hab gestern erst 10w 40 in meinen 5ender rein !

laut beschreibung i.o

wenn du deinem auto was gutes tun willst würde ich vollsyn. öl verwenden das hat mehr additive drin und schützt den motor besser. vorallem bei ca 22€ 5l ist ein wirklich gutes vollsynöl auch nicht mehr weit weg. ausserdem besitzt das öl keine VW freigaben wer darauf wert legt.

und alle zweifler:

nein öl ist nicht zu dünn und führt nicht zur brockenablösung. es gibt auch keine gewollte verschmutzung an den dichtungen.....

Dünnes Öl macht Sinn bei Hochleistungsmotoren, da diese schon beim Kaltstart überall direkt geschmiert werden sollten. Hat aber auch den Nachteil, daß dünnes Öl (besonders wenn es heiss wird), sich schneller durch Motorabdichtungen drückt als z.B. ein öl 15W/40.

D.h.: je dünner das Öl, desto eher gibts Ölverlust.

10W/40 ist das optimalste! hier verwenden manche nun das 0W/40 und verbrauchen angeblich weniger...habe auch schon selber getestet!

verbrauch 10W/40 0,25L auf 1000KM und

0W/40 verbrauch bei ca 0,5-1l auf 1000KM (komm je nachdem auf die fahrweise an) bei zu dünnen öl kannst du dir auch die ventile zerstören...

ich sage nix gegen dich titan...weil ich weis das gleich wieder n gegenpost kommt! es ist eine antwort für ikarus1982. hast nun 2 varianten...probier selbst^^

desweiteren kann dir auch nichts schlimmes passieren, da man sowieso einmal im jahr ölwechsel macht!

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

Dünnes Öl macht Sinn bei Hochleistungsmotoren, da diese schon beim Kaltstart überall direkt geschmiert werden sollten. Hat aber auch den Nachteil, daß dünnes Öl (besonders wenn es heiss wird), sich schneller durch Motorabdichtungen drückt als z.B. ein öl 15W/40.

D.h.: je dünner das Öl, desto eher gibts Ölverlust.

10W/40 ist das optimalste! hier verwenden manche nun das 0W/40 und verbrauchen angeblich weniger...habe auch schon selber getestet!

verbrauch 10W/40 0,25L auf 1000KM und

0W/40 verbrauch bei ca 0,5-1l auf 1000KM (komm je nachdem auf die fahrweise an) bei zu dünnen öl kannst du dir auch die ventile zerstören...

ich sage nix gegen dich titan...weil ich weis das gleich wieder n gegenpost kommt! es ist eine antwort für ikarus1982. hast nun 2 varianten...probier selbst^^

desweiteren kann dir auch nichts schlimmes passieren, da man sowieso einmal im jahr ölwechsel macht!

nur doof, dass 15w40 bei betriebstemp dünner ist als ein 5w40 und 0w40 :rolleyes:

warum man kann die ölverdünnung über der temperatur als "fast linear" ansehen, ich denke das kann sich jeder mit bleistift und lineal nachprüfen. einfach mal bei der temperatur 20°C die werte 5 und 15 eintragen und bei 100°C die werte 40, das gibt 2 geraden und dann kann man bei 130°C die geraden mal verlängern. da fällt bestimmt einigen was auf.

es ist nur dünner solange es raumtemp hat das ist richtig und wann hat es raumtemp? richtig wenn der motor aus ist. und da kann kein öl "verschwinden" der ölverlust tritt auf, weil das vollsynöl. erstmal die ganzen dichtungen wieder weich machen muss. da kann der vielbesagte ölverlust vorkommen. denn diese phase dauert nicht 5 min sondern 2-3 ölwechsel.

wieviel km bist du denn mit dem 15w40, dem 10w40 und dem 0w40 gefahren?

ich habe selbst ebenfalls getestet.

15w40 ölverbrauch 0,96l/1000km nach 20tkm hydroklakern 30sec

10w40 " 0,67l/1000km nach 10tkm hydroklackern bei kalten temp. 15sec

5w40 " 0,24/1000km nach ~30tkm tendenz weiter fallend sowie spritverbrauch ebenfalls spürbar gesunken.... kein hydroklackern mehr

erkläre doch mal wie die ventiele zerstört werden? wenn du es jetzt schon 2 mal erwähnt hast was für ein hintergrund hatte es denn genau?

der umstieg von 10W auf 0W. eins ist ja erstmal fakt...was ihr alle sagt...der verbrauch steigt zuerst....nur wo geht das öl hin? genau richtig..ja hast die richtige antwort..es wird mit verbrannt...die entzündungstemperatur von öl ist wesentlich höher als benzin...dadurch können die ventile verbrennen! bei nem 30V haste dann viel spass und vorallem lacht dein geld dir noch hinterher!....ich verstehe es wenn jm. sagt ich habe ein niegelnagel-neues auto und nehme das öl...aber es ist quatsch nach vielen jahren das öl zu wechseln...der verbrauch hat sich bei mir verdreifacht und bei den preisen ist das einfach nicht aktzeptabel....evt hast du n omaauto oder hast dir den geholt wo er noch net viele km runter hatte..nur meiner hatte 180tkm autobahn gesehen..da ist das dann auch klar das das 0W durchgeht wie butter!

vom verbrauch her hat er sich auch verschlechtert....auf jedenfall steige ich wieder auf 10W40um....kann ja sein das bei dir alles np ist und so..aber ich kann eben nur von ner schlechten erfahrung berichten...aus dem grund suche ich eben auch erst im internet...wie hier samir_25...er hat nun 2 meinungen^^

mfg

erik

Zitat:

15w40 ölverbrauch 0,96l/1000km nach 20tkm hydroklakern 30sec

10w40 " 0,67l/1000km nach 10tkm hydroklackern bei kalten temp. 15sec

5w40 " 0,24/1000km nach ~30tkm tendenz weiter fallend sowie spritverbrauch ebenfalls spürbar gesunken.... kein hydroklackern mehr

Also hast du immer mit Messbecher nachgekippt und beim Motorstarten die Stoppuhr rausgeholt?

Solch Argumente brauch man sich doch nicht ausdenken um jemanden zu überzeugen.

Soll ja nichts gegen dich sein. Sehe das ja genauso wie du.

Fahre in meinem ABK 5W-40 Markenöl und seit dem ist auch das klappernde Geräusch der Hydros, welches sonst 2-3 Sekunden nach dem Start da war weg.

Außerdem hast du auch mit der Aussage recht, dass 0W40 nicht dünner ist als 15W40.

Es ist nur dünnflüssiger wenn es kalt ist, aber genau da brauch man ja dünnflüssiges Öl - wenn ich den Motor starte und das Öl schnellstmöglich zu den Schmierstellen gelangen muss. In der Warmlaufphase ist der Verschleiß am höchsten! Ist es da nicht besser wenn Öl möglichst schnell an den zu schmierenden Stellen ist?

Fakt ist: Ein Vollsynthetisches Leichtlauföl ist viel besser als ein mineralisches Uraltöl! Auch für alte Motoren!

Ganz wichtig! Das beste Öl nützt nichts wenn die Wechselintervalle nicht eingehalten werden!

Zitat:

Original geschrieben von andy_gera

Also hast du immer mit Messbecher nachgekippt und beim Motorstarten die Stoppuhr rausgeholt?

Solch Argumente brauch man sich doch nicht ausdenken um jemanden zu überzeugen.

Soll ja nichts gegen dich sein. Sehe das ja genauso wie du.

Fahre in meinem ABK 5W-40 Markenöl und seit dem ist auch das klappernde Geräusch der Hydros, welches sonst 2-3 Sekunden nach dem Start da war weg.

Außerdem hast du auch mit der Aussage recht, dass 0W40 nicht dünner ist als 15W40.

Es ist nur dünnflüssiger wenn es kalt ist, aber genau da brauch man ja dünnflüssiges Öl - wenn ich den Motor starte und das Öl schnellstmöglich zu den Schmierstellen gelangen muss. In der Warmlaufphase ist der Verschleiß am höchsten! Ist es da nicht besser wenn Öl möglichst schnell an den zu schmierenden Stellen ist?

Fakt ist: Ein Vollsynthetisches Leichtlauföl ist viel besser als ein mineralisches Uraltöl! Auch für alte Motoren!

Ganz wichtig! Das beste Öl nützt nichts wenn die Wechselintervalle nicht eingehalten werden!

Ja, ich fülle immer genau auf in 50ml skalierung, und ich führe buch an welchen tagen und nach wieviel km ich was nachfülle. sei es benzin, öl, wischwasser, kühlwasser usw. alles andere natürlich auch ölwechsel, ölfilterwechsel, zündkerzen, luftfilter, zahnriemen. damit merke ich sofort JEDE veränderung bei meinem auto. manch einer mag das als übertrieben ansehen ich finde es nur gründlich. ausserdem sehe ich wie die preise jahr für jahr steigen.

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

der umstieg von 10W auf 0W. eins ist ja erstmal fakt...was ihr alle sagt...der verbrauch steigt zuerst....nur wo geht das öl hin? genau richtig..ja hast die richtige antwort..es wird mit verbrannt...die entzündungstemperatur von öl ist wesentlich höher als benzin...dadurch können die ventile verbrennen! bei nem 30V haste dann viel spass und vorallem lacht dein geld dir noch hinterher!....ich verstehe es wenn jm. sagt ich habe ein niegelnagel-neues auto und nehme das öl...aber es ist quatsch nach vielen jahren das öl zu wechseln...der verbrauch hat sich bei mir verdreifacht und bei den preisen ist das einfach nicht aktzeptabel....evt hast du n omaauto oder hast dir den geholt wo er noch net viele km runter hatte..nur meiner hatte 180tkm autobahn gesehen..da ist das dann auch klar das das 0W durchgeht wie butter!

vom verbrauch her hat er sich auch verschlechtert....auf jedenfall steige ich wieder auf 10W40um....kann ja sein das bei dir alles np ist und so..aber ich kann eben nur von ner schlechten erfahrung berichten...aus dem grund suche ich eben auch erst im internet...wie hier samir_25...er hat nun 2 meinungen^^

mfg

erik

es wird ja nicht nur verbrannt. es "verschwindet" auch in den dichtungen. die werden dadurch wieder elastisch. wenn sie allerdings schon kaputt sind kann gutes öl auch nichts mehr retten. nach deiner theorie müsste mein motor verreckt sein bei 1l/1000km ölverbrauch ohne äusseren ölverlust. mein auto wurde kalt getreten, nur kurzstecke gefahren und immer mit anhänger der überladen war, gequält.... denke mal die virtuelle laufleistung wird die realen weit übertreffen. ich hab ihn mit 112tkm ganz bekommen. die wartung des autos hab ich schon vorher gemacht. allerdings musste ich die dinge einsetzen die mir gegeben wurden.

und ich habe die erfahrung gemacht dass der ölverbrauch erst steigt und dann nur noch fällt. wieviel km bist du nun mit dem 0w40 gefahren und mit dem 10w40? nur damit man weiß wie lange du getestet hast und die ventile hätten auch ohne die nutzung verbrennen können und der fehler ist zufällig nach dem umölen gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen