1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audianer der die Marke wechseln möchte braucht Ratschläge, Tipps, ne Kaufberatung usw.

Audianer der die Marke wechseln möchte braucht Ratschläge, Tipps, ne Kaufberatung usw.

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:32

Hi Leute,

wünsch euch allen erst einmal frohe Ostern! Warum ich die Marke wechseln will/muss? Ganz einfach, langsam wird es Zeit ein „neues gebrauchtes Auto“ anzuschaffen was ökonomischer (mit Gasanlage) und sichere ist als mein aktueller Audi => Ausstattung gleich null, keine Airbags, keine Klimaanlage nur ABS, Procoten und elektrische verstellbare Außenspiegel und nen Schiebedach ?. Zunächst einmal muss ich erwähnen dass ich an meinen 80er B4 sehr hänge => siehe Fotos! Bin der Überzeugung, dass das einer der besten Autos ist, das Audi je gebaut hat! Meiner ist nun 15 Jahre alt, kein Rost => weil komplett verzinkt bzw. Feuerverzinkt, kein klappern im Innenraum, Benziner mit 2 Liter Maschine mit 115 PS und einem Verbrauch von 7,5 bis 8,5 Liter können heutige Motoren nicht viel besser und knapp 220.000 gefahrenen km mit erstem Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erste ZKD und ich hoffe das bleibt noch ein Weilchen so. Und was ich auch sehr wichtig finde, ein zeitloses schönes Design aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.

Nun vor einigen Jahren hätte ich mir auch nicht wirklich vorstellen können die Marke zu wechseln (nichts gegen andere Marken => BMW ist echt geil) , aber wenn man sich den Markt mal anschaut was man für die Preisklasse die ich ausgeben will (12.000 bis 15.000 € rein fürs Auto => Gasanlage nicht mitgerechnet) komm ich wohl nicht an einen 3er vorbei bzw. dem Compact. Als regelmäßiger Autobild Leser weiß ich das der Compact E 46 ein riesen Flop war u.a. wegen dem nicht so ansehnlichen Heck! Und die Nachfrage bestimmt das Angebot und im Vergleich zum Audi A3 kriegt man den Compact ja „Fast hinterher geschmissen“ . Mir schwebt ein 316 ti bzw. 318 ti mit M-Paket vor nach dem Facelift allerdings! Lange Rede kurzer Sinn, zu meinen Fragen:

1). Ist der Compact ein Auto für hohe Laufleistungen bzw. bis ins hohe Alter wie mein aktueller Audi? Fahre meine Autos gerne auf.

2.) Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus? Sind die 3er schon Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen, wie viele heutige Autos? Sprich nur Teilverzinkung, keine Hohlraumversiegelung etc.

3.) Wie sieht’s mit Schwachstellen / „Kinderkrankheiten“ aus? Querlenker oder waren es die Träger sollen ja beim 3er die kein M-Paket haben nach ca. 30.000 km regelmäßig kaputt gehen! Gibt es weitere erhebliche Schwachstellen?

3.) Wie sieht’s mit der Lebensdauer von BMW-Motoren, Getriebe, Kupplungen etc. aus? Hängt natürlich u.a. von der Fahrweise ab, aber manche Autos wie mein 80er sind fast unverwüstlich!

4.)Hab in der Autobild gelesen das die E46 Baureihe speziell die vorm Facelift von gebrochnen Federn bzw. Hinterachsen betroffen sind? Trifft das auch auf den Compact zu?

6.) Wie sieht’s mit Undichtigkeiten aus? Mein 80er ist trotz 220.000 km am Motor und Getriebe trocken wie ein Babypopo aber er verbraucht bzw. verbrennt Öl aufgrund spröder Ventilschafftdichtungen wie fast alle 80er. Muss alle 1.000 km 0,3 bis 0,5 Liter Öl nachkippen! Ist das auch beim 316ti oder 318ti bekannt? Hab kein Bock mehr auf nen Auto mit Ölverbrauch….

7.) Wie sieht’s mit der Wirtschaftlichkeit aus? Versicherungseinstufungen, Benzinverbrauch beim 316ti bzw. 318ti etc.

8.) Wie vertragen sich BMW-Motoren mit Gasanlagen?

9.) Find die 3er Limo bzw. Coupe schöner als ein Compact aber mit M-Paket kann ich mich echt mit dem Compact anfreunden! Wie sieht’s den auf dem Markt aus? Eigentlich müsste ich doch für das gleich Geld einen viel besser ausgestatten Compact bekommen als wenn ich mir eine Limo oder Coupe zulegen würde oder? Hab bei Mobile kurz überflogen kann aber keine drastischen Preisunterschiede feststellen?

Ich weiß sehr viele Fragen und Text! :-)

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:32

Bild:

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:33

Bild2:

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:38

Bild3:

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:47

Bild4:

am 21. März 2008 um 9:50

auf Bild 2 hast Du vergessen das Kennzeichen zu verkritzeln.

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:54

Schon geändert :-) War schon lange nicht bei Motortalk aktiv...

am 21. März 2008 um 10:16

also wenn du gas nachrüsten willst, wird dir hier schon etwas geholfen, weil die tage bereits diskutiert.

ein compi mit original - m-paket (weil nur hier die bessere querlenkervariante > 200tkm laufleistung verbaut und nachrüstungen nur optisch durchgeführt werden) ist auf jeden fall teurer als eine vergleichbare limo, weil das paket hier ziemlich selten ist. du kannst aber getrost bei den querlenkern auch fremdanbieterteile einbauen, die mit dem qualitätsanspruch an bmw mithalten. der 318er mit 143 ps ist wohl auch in bezug auf die umrüstung optimal, vllt schaust du dann sogar nach einem kombi.

der compact empfiehlt sich für dich nur, wenn du auf was besonderes stehst und erst recht, weil du deine autos gern auffährst in 5 bis 10 jahren. jedoch wird beim e46 die rostvorsorge nicht vergleichbar gut mit deinem b4 sein, was jedoch erst das alter zeigen wird. die zeitigen rostprobleme an schwachstellen sollte man für die langfristige vorsorge nicht bewerten.

bei der ganzen gasgeschichte und in unwissenheit steuerlicher ausnutzung nach dem förderungszeitraum, wäre auf lange sicht vllt doch ein diesel interessant, weil du da die vorteile des compact mit optimalem preis-leistungsverhältnis genießt (hier gibts auch mehr angebote mit m-paket) und zudem bei einer reichweite von 1tkm jedem gasumbau davonfährst.

viel spass beim recherchieren und ebenso frohe ostern

marcus

am 21. März 2008 um 10:42

der compact empfiehlt sich für die gasumrüstung nicht! er hat keine reserveradmulde. und wegen dem heckantrieb ist der kofferraum auch nicht allzu groß.

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:11

Danke erst einmal für eure Antworten! Der Compi hat kein Ersatzrad? Wie behilft man sich wenn man ne Reifenpanne hat? Dieses Flüssigzeug rein oder wie? Wie groß/klein ist der Kofferraum denn?

Doch, der Compakt hat ein Reserverad, nur liegt es nicht im Kofferraum, sondern ist am Unterboden befestigt.

Hier kannst du dir Bilder vom Kofferraum mit Gastank ansehen.  

 

Gruß

Hartmuth

Themenstarteram 21. März 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Doch, der Compakt hat ein Reserverad, nur liegt es nicht im Kofferraum, sondern ist am Unterboden befestigt.

Hier kannst du dir Bilder vom Kofferraum mit Gastank ansehen.  

Ha ha! Un wie weit kommst du mit der Tankfüllung brutto 42 liter? Wie siehst mit dem Kofferaum denn aus? Kriegst noch nen Wasserkasten rein?

Zitat:

Original geschrieben von Icemen123

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Doch, der Compakt hat ein Reserverad, nur liegt es nicht im Kofferraum, sondern ist am Unterboden befestigt.

Hier kannst du dir Bilder vom Kofferraum mit Gastank ansehen.  

 

Ha ha! Un wie weit kommst du mit der Tankfüllung brutto 42 liter? Wie siehst mit dem Kofferaum denn aus? Kriegst noch nen Wasserkasten rein?

Die Antwort kannst du dir sparen.

Du hast danach gefragt, und ich habe versucht vernünftig zu antworten.

42l brutto sind ca 34l netto. Damit komme ich rund 340 km weit. Ich bekomme 2 Kisten Bier nebeneinander, und der Einkauf

passt auch noch rein. meistens habe ich eh nur eine Tasche drin. Für normale Verhältnisse reicht der Kofferraum aus.

Du wirst doch hoffentlich nicht den guten Audi 80 hergeben wollen?!?

Ein derart unproblematisches Auto gibt es heute nicht mehr. Ich habe genau den selben Fehler gemacht, und trauere meinem 80er nun nach.

Sowohl Rostvorsorge als auch die Fehleranfälligkeit von Elektronik ist beim BMW um Welten schlechter.

Der BMW verbraucht zwar etwas weniger (ist halt neuer) und hat ein besseres Fahrwerk, aber das erkauft man sich mit viel mehr Ärger.

Du wirst du kein Audi 80 mit einem "modernen" BMW vergleichen wollen.

Natürlich geht da mehr kaputt, ist ja auch mehr Elekronik-Schnickschnack drin.

Dies hält sich bei BMW jedoch in Grenzen (siehe Elektronikprobleme Mercedes + Audi)

Btw: BMW baut meiner Meinung nach die besten Motoren+Fahrwerke! Was braucht man(n) mehr :-D ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen