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Audianer testet BMW X1 sDrive 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:50

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit. Wir fanden einen Händler welcher den X1 sDrive 18d (Bj: 2009, ca. 7000 Km, stand. Fahrwerk, 323 Felge), für eine Probefahrt, zur Verfügung stellte.

Um es vorweg zu nehmen, „ja“ wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da unsere Auswahl zwischen Audi A4 (B8, Limo) und dem Xie fallen wird, schließlich handelt es sich um ganz unterschiedliche Konzepte. Natürlich wird aber auch der Vergleich zu unserem jetzigen A4 (B7, Limo, 2.0 TDI) gezogen, jedoch denken wir, das das jeder bei einem Auto-, gar Markenwechsel vollzieht…

Wie auch immer, es war schon lange unser „Traum“ einen neuen BMW zu kaufen und seit der vergangenen IAA ging uns der X1 nicht mehr aus dem Kopf. Dennoch versuchten wir relativ nüchtern eine Auswahl zu treffen.

Eindrücke vom X1:

 

Positiv:

+ Raumgefühl / Platzverhältnisse für alle Fahrgäste erstaunlich gut.

+ Mehr Platz für unsere Kleine (sitzt noch im Kindersitz).

+ Kofferraum besser bestückbar als gedacht (2 große Koffer und kleinere Sporttaschen).

+ Motor im Stadtverkehr sehr angenehm ruhig (keine Vibrationen, sehr leise, von außen kaum als Diesel ausmachbar).

+ Fahrzeug ist im Stadtverkehr sehr ruhig zu bewegen, soll heißen auch aus dem Drehzahlkeller noch gut zu beschleunigen. Auf der Autobahn offenbaren sich schon eher geringe Schwächen, was z.B. das erreichen von V-max angeht wirkt er doch etwas zäher. Subjektiv vielleicht nicht gar so spritzig, aber wir denken das das lediglich an dem fehlenden „Bumms“ der Pumpe-Düse-Diesel liegt, und dieser CR einfach harmonischer seine Kraft entfaltet. Jedenfalls fühlten wir uns in keinster Weise mit dem Motor untermotorisiert.

+ Sehr gute Sitzhöhe.

+ Verbrauch: 6,5 L / 100 km/h (ca. 30% Autobahn, 30 % Landstraße, Rest Stadtverkehr mit hohem „Stop and Go“ Anteil, ist bei einer Probefahrt und für solch ein Fahrzeug ein guter Wert).

+ Start / Stop-Automatik verrichtet seinen Dienst sehr gut und unauffällig (Motor springt sehr schnell an).

+ Bei Geschwindigkeiten < 100 km/h macht das Fahrwerk einen straffen, dennoch nicht unkomfortablen Eindruck. Befürchtete Wank- bzw. Nickbewegungen auf die Seite, blieben aus.

 

Negativ:

- Keine autom. Verriegelung der Türen bei Fahrantritt (oder hätte Dieses noch programmiert werden müssen??? Funktionierte jedenfalls bei dem Testwagen offensichtlich nicht (Türpinnen immer oben, kein „Klackgeräusch“ vernehmbar)).

- Haptik der Kunststoffteile, ab der quer verlaufenden Zierleisten abwärts + speziell „Hutze“ der Instrumententafel, lässt zu wünschen übrig (sieht minderwertig aus und greift sich billig an, teilweise Farbunterschied zwischen hartem Kunststoff und dem Softeren (deutlicher zu sehen bei der „Einfassung“ des Lenkrades)).

- Keine Servotronic bestellbar.

 

Neutral:

o Bordcomputer in monochrom (kein Farbdisplay bestellbar).

o Motor bei höheren Geschwindigkeiten deutlich, wenn auch nicht unangenehm, zu hören (>120 km/h).

o Fahrwerk fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten (>160 km/h) schwammig an (speziell bei Querfugen oder Absätzen / Übergängen), jedoch jederzeit gut beherrschbar.

o Bei Personen mit verhältnismäßig langem Oberkörper ist die Sicht auf die Instrumententafel etwas eingeschränkt (trotz verstellbarem Lenkrad).

o Gänge sind gut zu schalten, haben einen relativ kurzen Weg, jedoch wirkt die Schaltung etwas knochiger bzw. schwergängiger als bei Audi (man gewöhnt sich aber schnell daran).

o Lenkung: Speziell beim Einparken ist, zwecks fehlender Servotronic, mehr Kraft aufzuwenden.

o Heckantrieb: Sehr angenehm beim schnellen Beschleunigen („Aufbäumen der Motorhaube, wie beim Frontkratzer, bleiben natürlich aus), Ausbrechen bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitiger Beschleunigung / durchdrehende Räder (auf nasser Fahrbahn) provoziert => nur minimal ausgebrochen, sehr gut kontrollierbar. Interessant könnte jedoch, selbst bei normalem Fahrverhalten, die Dynamik bei Schnee sein?!?

o Rundumsicht ist speziell nach hinten bescheiden, was aber dem Styling geschuldet ist. Einparkhilfe und die „Dumbo“-Außenspiegel helfen dem „Problemchen“ ab.

 

Allgemein:

- Zwischen Motorblock und Kühler ist erstaunlich viel Platz.

- Der Motor(raum) scheint, von unten, nicht komplett abgedämmt zu sein.

 

Insgesamt sehen wir in dem X1 sDrive 18d ein sehr ausgewogenes, rundes Paket. Natürlich spielen bei solch einer Anschaffung auch Emotionen eine Rolle, die beim X1 auch reichlich bedient werden… „es ist (für uns) einfach mal ein anderes Fahrzeug“. Da unsere Kleine noch bestens gelaunt durch den Verkaufsraum schlenderte, laufend BMW vor sich hinmurmelte, mit ihrer noch gebrochenen Sprache laufend „X1“ sagte sowie: „Wieder fahren…“ und sie uns unmissverständlich zu verstehen gab, das ihr der BMW BESSER gefiel, ist der Groschen nun endgültig gefallen.

Gruß,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:50

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit. Wir fanden einen Händler welcher den X1 sDrive 18d (Bj: 2009, ca. 7000 Km, stand. Fahrwerk, 323 Felge), für eine Probefahrt, zur Verfügung stellte.

Um es vorweg zu nehmen, „ja“ wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da unsere Auswahl zwischen Audi A4 (B8, Limo) und dem Xie fallen wird, schließlich handelt es sich um ganz unterschiedliche Konzepte. Natürlich wird aber auch der Vergleich zu unserem jetzigen A4 (B7, Limo, 2.0 TDI) gezogen, jedoch denken wir, das das jeder bei einem Auto-, gar Markenwechsel vollzieht…

Wie auch immer, es war schon lange unser „Traum“ einen neuen BMW zu kaufen und seit der vergangenen IAA ging uns der X1 nicht mehr aus dem Kopf. Dennoch versuchten wir relativ nüchtern eine Auswahl zu treffen.

Eindrücke vom X1:

 

Positiv:

+ Raumgefühl / Platzverhältnisse für alle Fahrgäste erstaunlich gut.

+ Mehr Platz für unsere Kleine (sitzt noch im Kindersitz).

+ Kofferraum besser bestückbar als gedacht (2 große Koffer und kleinere Sporttaschen).

+ Motor im Stadtverkehr sehr angenehm ruhig (keine Vibrationen, sehr leise, von außen kaum als Diesel ausmachbar).

+ Fahrzeug ist im Stadtverkehr sehr ruhig zu bewegen, soll heißen auch aus dem Drehzahlkeller noch gut zu beschleunigen. Auf der Autobahn offenbaren sich schon eher geringe Schwächen, was z.B. das erreichen von V-max angeht wirkt er doch etwas zäher. Subjektiv vielleicht nicht gar so spritzig, aber wir denken das das lediglich an dem fehlenden „Bumms“ der Pumpe-Düse-Diesel liegt, und dieser CR einfach harmonischer seine Kraft entfaltet. Jedenfalls fühlten wir uns in keinster Weise mit dem Motor untermotorisiert.

+ Sehr gute Sitzhöhe.

+ Verbrauch: 6,5 L / 100 km/h (ca. 30% Autobahn, 30 % Landstraße, Rest Stadtverkehr mit hohem „Stop and Go“ Anteil, ist bei einer Probefahrt und für solch ein Fahrzeug ein guter Wert).

+ Start / Stop-Automatik verrichtet seinen Dienst sehr gut und unauffällig (Motor springt sehr schnell an).

+ Bei Geschwindigkeiten < 100 km/h macht das Fahrwerk einen straffen, dennoch nicht unkomfortablen Eindruck. Befürchtete Wank- bzw. Nickbewegungen auf die Seite, blieben aus.

 

Negativ:

- Keine autom. Verriegelung der Türen bei Fahrantritt (oder hätte Dieses noch programmiert werden müssen??? Funktionierte jedenfalls bei dem Testwagen offensichtlich nicht (Türpinnen immer oben, kein „Klackgeräusch“ vernehmbar)).

- Haptik der Kunststoffteile, ab der quer verlaufenden Zierleisten abwärts + speziell „Hutze“ der Instrumententafel, lässt zu wünschen übrig (sieht minderwertig aus und greift sich billig an, teilweise Farbunterschied zwischen hartem Kunststoff und dem Softeren (deutlicher zu sehen bei der „Einfassung“ des Lenkrades)).

- Keine Servotronic bestellbar.

 

Neutral:

o Bordcomputer in monochrom (kein Farbdisplay bestellbar).

o Motor bei höheren Geschwindigkeiten deutlich, wenn auch nicht unangenehm, zu hören (>120 km/h).

o Fahrwerk fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten (>160 km/h) schwammig an (speziell bei Querfugen oder Absätzen / Übergängen), jedoch jederzeit gut beherrschbar.

o Bei Personen mit verhältnismäßig langem Oberkörper ist die Sicht auf die Instrumententafel etwas eingeschränkt (trotz verstellbarem Lenkrad).

o Gänge sind gut zu schalten, haben einen relativ kurzen Weg, jedoch wirkt die Schaltung etwas knochiger bzw. schwergängiger als bei Audi (man gewöhnt sich aber schnell daran).

o Lenkung: Speziell beim Einparken ist, zwecks fehlender Servotronic, mehr Kraft aufzuwenden.

o Heckantrieb: Sehr angenehm beim schnellen Beschleunigen („Aufbäumen der Motorhaube, wie beim Frontkratzer, bleiben natürlich aus), Ausbrechen bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitiger Beschleunigung / durchdrehende Räder (auf nasser Fahrbahn) provoziert => nur minimal ausgebrochen, sehr gut kontrollierbar. Interessant könnte jedoch, selbst bei normalem Fahrverhalten, die Dynamik bei Schnee sein?!?

o Rundumsicht ist speziell nach hinten bescheiden, was aber dem Styling geschuldet ist. Einparkhilfe und die „Dumbo“-Außenspiegel helfen dem „Problemchen“ ab.

 

Allgemein:

- Zwischen Motorblock und Kühler ist erstaunlich viel Platz.

- Der Motor(raum) scheint, von unten, nicht komplett abgedämmt zu sein.

 

Insgesamt sehen wir in dem X1 sDrive 18d ein sehr ausgewogenes, rundes Paket. Natürlich spielen bei solch einer Anschaffung auch Emotionen eine Rolle, die beim X1 auch reichlich bedient werden… „es ist (für uns) einfach mal ein anderes Fahrzeug“. Da unsere Kleine noch bestens gelaunt durch den Verkaufsraum schlenderte, laufend BMW vor sich hinmurmelte, mit ihrer noch gebrochenen Sprache laufend „X1“ sagte sowie: „Wieder fahren…“ und sie uns unmissverständlich zu verstehen gab, das ihr der BMW BESSER gefiel, ist der Groschen nun endgültig gefallen.

Gruß,

Sammy05

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Schöner Bericht, deckt sich so ziemlich mit meine Erfahrungen nach der Probefahrt in einem X1 sDrive20d.

Den Test mit dem "Heckantrieb" bei nasser Fahrbahn konnte ich leider nicht machen, da es an dem Tag ausnahmsweise mal sehr schönes, trockenes Wetter war. Hätte mich aber auch sehr interessiert, da ich bisher nur Fronttriebler gefahren bin und nun mein erstes Auto mit Heckantrieb bestellt habe (X1 sDrive18i).

Etwas mulmig ist mir dabei schon, aber viele schreiben ja, das bei normaler Fahrweise die Elektronik alles mehr oder weniger gut ausregelt. Und bei Nässe oder Schnee/Eis fahre ich sowieso etwas vorsichtiger, da man ja auch immer mit dem Unvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss! ;)

Was für einen X1 wirst Du Dir evtl. bestellen? Den sDrive 18d oder 18i?

Paul

am 27. Mai 2010 um 19:53

hallo,

vielen dank für den ausführlichen bericht :-)

TT

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

....

Was für einen X1 wirst Du Dir evtl. bestellen? Den sDrive 18d oder 18i?

Paul

Hi Paul!

Wird höchstwahrscheinlich der sDrive 18d.

Alles Gute,

Sammy05

Hallo Sammy

 

da siehst du's mal wieder man soll auf die Frauen hören ! :D

 

Dein Bericht deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen nach ca. 2600 KM.

Interessant ist, dass es dir als Noch-Audianer so geht wie mir als ich damals vom A3 auf den 116i gewechselt bin - mir fiel auch gleich der im Vergleich zu Audi "primitivere" Bordcomputer bei BMW auf.;)

 

Mit der Verriegelung der Türen hast du meines Wissens nach nichts falsch gemacht, ich kenn das aber nur von der E-Klasse meines Kollegen.

Vermutlich dann der Tatsache geschuldet das der X1 eben kein 3er ist.

 

Der Spritverbrauch geht bei mir inzwischen auch deutlich nach unten (wurde baer auch Zeit !). Ergo sind die 6,5 lt. BC gar ned mal schlecht.

 

Was die Spiegel angeht sind diese angeblich in Zukunft in Europa in der Größe Vorschrift und fallen dir mit der Zeit gar nicht mehr auf.

 

Dann mal Viel Spass beim Warten !:D

 

Wird ja bei den zuletzte kolportierten Lieferzeiten wien Weihnachtsgeschenk für deine beiden Mädels ! :D

am 27. Mai 2010 um 21:21

Moin,

die Türverriegelung ist im Menü "Einstellungen", da wo man auch das TFL aktivieren/abschalten kann, wählbar.
Seitdem macht es bei mir nach dem Anfahren immer schön "klack", und mir nimmt kein Penner meine Aktenmappe von der hinteren Sitzbank :mad: . (Großstadtkind :rolleyes: ) Die Werkseinstellung war im übrigen "KEIN Verriegeln". Ganz im Gegensatz zu dem zuvor bewegten Cooper S :D .

Ansonsten sehr schöner Bericht ;) !

 

Gruß aus B

Andreas

Halllo,

wie Andreas schon sagte, Tagfahrlicht, Türverriegelung beim Anfahren, Heimleuchten sind konfigurierbar.

Der Monochrome Boardcomputer (ich denke Du meinst damit Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist natürlich nicht ganz monochrom, er kann immerhin auch "graustufen" und "gelb" anstelle von orange wenn eine Warnung aufleuchtet :-). Zugegeben, dank iDrive-Navi (egal ob Business oder Prof) nutzt man das ding praktisch garnicht mehr. Boardcomputer und die ganzen anderen sachen kann man wunderbar in "HD" und Breitbild auf dem Infotainment Display konfigurieren und abfragen.

Ist denn ein Navi bei euch angedacht?

Ich selbst fahre jetzt seit ca. 2500km den 18d sDrive und bin jeden Tag sehr zu frieden. Der Over-All verbrauch liegt bei 6,2L Nominell alles innerorts. Man merkt halt sehr starke schwankungen zwischen den Tagen wo es keinen Stau gibt (5,2L) und Tagen bzw. Tageszeiten wo richtig viel los ist ... 6,5L. Kurzstrecken, wenn man mal zum Einkaufen 2-3km fährt schmecken ihm garnicht. Das versaut mir immer Samstags die ganze Spritbilanz der Woche. Die beim sDrive nicht bestellbare Servotronic stinkte mir persönlich am Anfang doch auch sehr, aber mittlerweile hab' ich mich dran gewöhnt.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Wird höchstwahrscheinlich der sDrive 18d.

Hätte sich bei mir glaub ich nicht gerechnet, da der Weg zur Arbeit nur 10km lang ist. Bei der kurzen Strecke wird der Diesel nicht mal richtig warm und der DPF mag diese Kurzstrecken auch nicht so!

Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob der 18i-Motor mit seine 110kW/200Nm nicht zu wenig Power hat und ich lieber den größeren 25i nehmen soll? Aber dann haben mich vor allem der höhere Verbrauch innerorts, Allrad brauch ich als Flachlandtiroler nicht, und die 9000EUR Mehrkosten dann doch abgeschreckt.

Ich denke die Leistung des 18i, übrigens mit Automatik, ist für meine gemäßigte Fahrweise (aus dem Alter für sog. Kavalierstarts bin ich längst raus! ;) ) ausreichend. Ich muss auch nicht immer der erste an der Ampel sein! :cool:

Einen Erfahrungsbericht mit dem "kleinen" Motor habe ich leider noch nirgendwo gefunden.

Paul

am 27. Mai 2010 um 22:14

Ich hatte auch einen 2.0 TDi Pumpe Düse A3 vorher. Jetzt den Xdrive 20d. Der Audi reisst bei 1700 bis 2500 viel heftiger an als der CR BMW. Aber wo beim TDi bei 300o die Luft raus war ( gerade auf der Ab dann bemerkbar) schiebt und dreht der X noch munter weiter. Fühlt sich fast wie ein Benziner an.

Und ja, ich hätt mir auch lieber geschäumtes statt Hartplastik gewünscht. Aber der rest des Autos ist prima. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Halllo,

 

wie Andreas schon sagte, Tagfahrlicht, Türverriegelung beim Anfahren, Heimleuchten sind konfigurierbar.

Das gilt aber nur wenn du Navi hast und die entsprechenden Sonderausstattungen.

 

Ich hab in meiner Beschreibung nichts von automatischer Türverreiegelung gelesen - zumindest kann ich mich nicht erinnern.

 

 

Hallo,

Zitat:

Das gilt aber nur wenn du Navi hast und die entsprechenden Sonderausstattungen.

Ich hab in meiner Beschreibung nichts von automatischer Türverreiegelung gelesen - zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Nein. Wenn man kein Navi (und dadurch kein Display) hat, kann man es im Tacho-Display einstellen - das geht alles ohne SA mal vom Sitz-Memory abgesehen.

Verriegeln: Seite 20/21 Bedienung ohne iDrive 03/2010

Heimleuchten: Seite 69

Tagfahrlicht: Seite 70

Tippblinken: Seite 45

Blinken beim Ver/Entriegeln: 19

Entriegeln nur der Fahrertüre: 18

Sitz-Memory: 31 (nur mit SA)

bye

Darky

 

am 28. Mai 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Halllo,

wie Andreas schon sagte, Tagfahrlicht, Türverriegelung beim Anfahren, Heimleuchten sind konfigurierbar.

Das gilt aber nur wenn du Navi hast und die entsprechenden Sonderausstattungen.

Ich hab in meiner Beschreibung nichts von automatischer Türverreiegelung gelesen - zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Lt. meiner aktuellen Bedienungsanleitung (Seite 21 ab 02/2010) lässt sich die Türverriegelung beim Anfahren in jedem aktuellen X1 aktivieren, egal ob Navi oder nicht.

Danke !

 

Werde ich mir heute Abend dann nochmals ansehen.

Servus zusammen

ich habe eine Xie ohne Navi und standart Radio und selber über den BC das verriegeln der Türen eingestellt, genauso wie Tagfahrlicht, das dreimalige Blinken beim antippen des Blinkerhebels, die Zeiteinstellung für´s Heimleuchten, usw.

Schaut Euch den BC und seine Zusatzfunktionen mal genau an, da kann man schon so einiges einstellen.

Gruß Udo

am 28. Mai 2010 um 15:54

Der Bordcomputer von BMW ist im Verhältnis zu Audi wirklich armselig: zu kleine Anzeige, keine permanente Anzeige des eingeschalteten Radiosenders, keine digitale Geschwindigkeit etc. Alles noch wie im Z3 und der kam vor rund 13 Jahren auf den Markt.

Schade auch, daß es keine Funkuhr gibt wie bei Audi.

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