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Audifahrer braucht Hilfe zum E61 530i mit 258 PS für LPG-Umrüstung

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:38

Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Audi-Fahrer. Ich fahre derzeit ein A4 Cabrio und möchte mir im Herbst einen relativ jungen gebrauchten Kombi kaufen. Eigentlich würde ich nicht im Traum daran denken von Audi auf BMW zu wechseln, da ich bisher immer sehr zufrieden mit Audi war. Meine Tendenz geht auch eigentlich relativ klar zum A6 Avant, da er mir vor allem im Innenraum viel besser gefällt. Diese zerklüftetete Cockpit im BMW allein ist eigentlich schon ein K.O.-Kriterium.

Der Grund warum BMW aber jetzt doch wieder im Rennen ist: Ich möchte das Fahrzeug auf LPG umrüsten, wie ich es auch mit meinem A4 Cabrio gemacht habe. Beim A6 Avant gibt es nur einen Motor der dafür in Frage kommt: der 2,4l V6 mit 177 PS. Dieser Motor ist jedoch ein wenig knapp bemessen für so einen großen Kombi und auch ein kleiner Spritschlucker (Werksangabe: 9,8 Liter im Drittelmix) Alle anderen Motoren bei Audi sind FSI/TFSIs und kommen daher nicht für eine Umrüstung in Frage.

Im LPG-Forum hier bei Motor-Talk wurde mir dann der 530i mit 258 PS als gasfester Motor empfohlen. Das ist genau die Leistungsklasse die ich mir im Audi vorstellen würde. Da es so einen Motor bei den jungen Audi-Gebrauchten nicht gibt, kommt BMW ins Spiel. ;)

Mit BMW kenne ich mich absolut nicht aus. Daher habe ich ein paar Fragen zum E61:

- Aktuell hat der 530i ja 272 PS. Dieser Motor ist ja ein Direkteinspritzer und kommt für eine LPG-Umsrüstung nicht Frage. Bis wann wurde der 3,0l V mit 258 PS verbaut?

- Wie ist der Spritverbrauch beim Handschalter (Werksangabe und eigenen Erfahrungen)?

- Was muss ich beim Kauf eines Gebrauchten 530i beachten?

- Gibt es bekannte Fehler auf die man achten muss?

- Wann gab es ein Facelift? Und was wurde da gemacht?

- Kann man irgendwo noch Unterlagen zum 258 PS 3,0l V6 bekommen? Prospekte, Preislisten?

- Was ist der größtmögliche Radmuldentank, den ich in das Fahrzeug bekomme?

Was muss ich sonst noch wissen? Wie gesagt, BMW ist absolutes Neuland für mich. Ok, meine Freundin fährt einen E36 Compact, aber ansonsten habe ich mit BMW bisher nichts zu tun gehabt.

Auch über Fahrberichte, Tipps und sonstige Hinweise würde ich mich freuen! :)

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65 Antworten

- Aktuell hat der 530i ja 272 PS. Dieser Motor ist ja ein Direkteinspritzer und kommt für eine LPG-Umsrüstung nicht Frage. Bis wann wurde der 3,0l V mit 258 PS verbaut?

wichtig: es ist ein R6 kein V6 also Reihensechszylinder, wurde zwischen 2005 und 2007 gebaut

ich habe den alten 530i mit 231ps auf lpg umgerüstet

- Wie ist der Spritverbrauch beim Handschalter (Werksangabe und eigenen Erfahrungen)?

sollte zwischen 9 und 12Liter sein

ich brauche bei mir knapp 10 Liter Benzin, bzw. knapp 12l LPG

- Wann gab es ein Facelift? Und was wurde da gemacht?

seit März 07 FL, andere Frontscheinwerfer (corona Ringe als TFL) und Rückleuchten, diverse Änderungen im Innenraum

- Was ist der größtmögliche Radmuldentank, den ich in das Fahrzeug bekomme?

bringe bei mir netto 54Liter LPG rein

solltest so 65 bis 70Liter Tank reinbekommen

 

Wenn du die Motor-Talk Suche anwendest, findest du eigentlich alles

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:42

Danke für die Info!

Weitere Tipps zum 530i wären hilfreich.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 231 und 258 PS-Motor?

Die "neuere Generation" 3,2 V(R)6 Motoren von Audi sind doch auch LPG fest, soweit ich weiß.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Die "neuere Generation" 3,2 V(R)6 Motoren von Audi sind doch auch LPG fest, soweit ich weiß.

Das sind alle FSI/TFSI-Motoren und somit Direkteinspritzer. Dafür gibt es leider noch keine verlässlichen Umrüstungen. Und ich habe keine Lust Versuchskanninchen zu spielen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Die "neuere Generation" 3,2 V(R)6 Motoren von Audi sind doch auch LPG fest, soweit ich weiß.

Das sind alle FSI/TFSI-Motoren und somit Direkteinspritzer. Dafür gibt es leider noch keine verlässlichen Umrüstungen. Und ich habe keine Lust Versuchskanninchen zu spielen. ;)

Möchtest Du einen ganz neuen Wagen kaufen? 3,2 sind nicht alle FSI Motoren,soweit ich informiert bin....

Wie alt soll den das Fahrzeug sein? Wieviel darf es denn kosten usw., dann kommst DU wahrscheinlich schon auf einen 530i mit 231 oder 258PS.

Anlage empfehle ich Vialle, wobei der Umrüster selbst sehr wichtig ist.

Gruß

Flodder

Irrtum :D

Auch FSI ist umrüstbar!

bei Generation 1 auf jeden Fall die Gen. 2 nur bedingt.. (mein Stand ist 6Monate alt)

mit Versuchskaninchen hat das nix mehr zu tun lass dich bei nem guten Umrüster gescheit beraten und dann gib uns Infos.

Ich würde übrigens keinen 272PS 3L von BMW kaufen wenn du das Auto "länger" fahren willst.

Die Injektoren rauchen teils schon nach 20TKM ab..

da dies zu früh ist hat BMW die Einspritzungen pro Takt verringert (ich glaub nur noch 1/4 so viele Einspritzungen) auf jedenfall schaffst dann gerade noch so die Abgasgrenzwerte und erhöhst die Lebensdauer der Injektoren um die Faktor 4-6....

Der 231 und 258PS Motor ist für die Gasumrüstung perfekt.

Die Wahl der Anlage hängt von deinen "Bedürfnissen" ab.

Ich hab zwar die Vialle drin allerdings hat die Anlage verdampfern einen Nachteil.

1. Im Tank bleiben immer 5L Restgas zur Pumpenschmierung (kein seriöser Umrüster senkt diesen Wert ab!)

2. durch die Pumpe im Tank verlierst du noch mal einige Liter an kapazität...

3. Multitanksysteme (2 Tanks) sind nur bei Vergasern möglich..

Je nachdem was du für eine Reichweite erreichen willst usw... muss individuell eingegangen werden.

Ein guter Umrüster macht das und verkauft nicht nur Vialle oder Prins...

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

 

Das sind alle FSI/TFSI-Motoren und somit Direkteinspritzer. Dafür gibt es leider noch keine verlässlichen Umrüstungen. Und ich habe keine Lust Versuchskanninchen zu spielen. ;)

Möchtest Du einen ganz neuen Wagen kaufen? 3,2 sind nicht alle FSI Motoren,soweit ich informiert bin....

Wie alt soll den das Fahrzeug sein? Wieviel darf es denn kosten usw., dann kommst DU wahrscheinlich schon auf einen 530i mit 231 oder 258PS.

Anlage empfehle ich Vialle, wobei der Umrüster selbst sehr wichtig ist.

Gruß

Flodder

Ich möchte einen jungen Gebrauchten haben (2-3 Jahre alt). Der 530i mit 231 PS ist ja noch der ganz alte Motor aus dem alten 5er, wie ich durch studieren des Forums erfahren habe.

Den möchte ich dann doch nicht, da der ja auch noch mehr verbraucht. Meine Tendenz geht daher zum 530i mit 258 PS. Hätte auch gerne einen Handschalter, da ich den Wagen sehr sehr lange fahren will und ich bei Automatik immer so meine Zweifel habe. Wenn da mal was dran ist, wird's gleich richtig teuer.

Ich weiss das es da eng, wird da der Großteil Automatik hat. :(

Ausstanttungstechnisch darf es schon so ziemlich das volle Programm sein, da ich den Wagen eigentlich bis zum Tod des Fahrzeugs fahren möchte. Bin aus meinem A4 Cabrio ja auch eine sehr gute Ausstattung gewohnt und möchte da keine Abstriche machen.

Und wenn ich mir schonmal was wünschen darf: Schwarz soll er sein! :)

Da gibt's derzeit gerade mal eine handvoll Fahrzeuge bei mobile.de. Ich kenne mich bei den Preisen mit BMW nicht so sehr aus. Auch die ganzen Ausstattungsvarianten kenne ich nicht. Aber das dürfte ja alles ähnlich wie bei Audi sein.

Wenn es wirklich mein Traumwagen ist und er noch unter 50tkm hat mit Top-Ausstattung wäre ich auch bereit bis 40.000 Euro zu investieren. Ab 30.000 Euro geht's ja so langsam los. Wenn ich bei 35.000 Euro lande ist es auch gut. Ich habe ja noch bis Herbst Zeit. Bis dahin sinken die Preise ja nochmal.

 

Den 530i mit 258 PS gibt es nur bis zum Facelift, oder?

Kann man irgendwo einen Preisliste runterladen, wo das Modell drin ist?

 

am 3. Februar 2009 um 21:54

Hallo Charlie,

kommt eigentlich auch ein 550i für dich in Frage? Hat zwar etwas mehr Durst, geht aber wie die Sau! Das richtige Fahrzeug um die S4 zu jagen. Preise zur Zeit mit deinen Wünschen zwischen 35000 und 45000T€, also ähnlich wie beim 530i allerdings mehr Fahrspass.

Mfg Carsten Gehrke

Ich denke mal nen 550i als Handschalter zu finden ist noch unmöglicher als es jetzt schon ist *g*

am 4. Februar 2009 um 7:59

gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg Carsten Gehrke

Touché :D

Währe wirklich ne alternative...

aber den 550er mit Gas zu füttern kostet dann genau so viel wie der 530er mit benzin..

da ihm der 530i unter "super" ja schon zu teuer ist weiß ich nicht ob der 550er mit gas wirklich billiger währe...

Is nen schönes Auto unter dem Link :)

Leider nicht vom BMW Händler... und "nur" 17TKM in 2 1/2 Jahren hmm....

Reizvoll währe der schon *g*

Aber dann nur mit 2 Tanks... mit 60L netto kommst nicht weit in dem Auto *g*

mal schaun was Charlie dazu sagt :D

Gruß

am 4. Februar 2009 um 9:45

Wir haben so´n ding auch als Kombi draussen rumfahren, dem haben wir 94 Liter brutto in die Reserveradmulde gebaut. Eine 2-Tank-Lösung ist meisst, auf Grund unserer tollen ECE-Regelungen zu teuer. Angesichts dessen, daß der Wagen einen Benzintank von 70 Litern hat und dazu noch nen Gastank mit 75 Litern Fassungsvermögen wäre dies die optimale Lösung.

Einziger Nachteil bezüglich des Umbau´s wäre eine 2 Verdampferlösung, funktioniert in Kombi mit ner Prins sehr gut. Vialle wäre in dem Fall leider keine Alternative, da die Pumpe im Tank die Leistung nicht verarbeiten kann und dies zum ruckeln beim durchbeschleunigen führt.

Mfg Carsten Gehrke

Vialle hat nichts für 8Zyl Anlagen.

Das was dieser Holländische Umrüster macht (2x ne 4Zyl Anlage zu verbauen) ist naja pfusch...

Da bleibt nur Prins VSI oder BRC usw.. je nachdem wo der Umrüster seine Kompetenz hat..

2 Verdampfer. puh wieviel Leistung hat der neue S4?

für den Audi S4 reicht 1 Prinsverdampfer und bei Vollast arbeitet der sogar "nur" mit 80%....

(Somit dürfte der BMW auch mit einem Verdampfer klar kommen wenn die Anlage richtig eingestellt ist... )

Wie ist das Verhältnis S4 zu 550i?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Vialle hat nichts für 8Zyl Anlagen.

Das was dieser Holländische Umrüster macht (2x ne 4Zyl Anlage zu verbauen) ist naja pfusch...

Da bleibt nur Prins VSI oder BRC usw.. je nachdem wo der Umrüster seine Kompetenz hat..

2 Verdampfer. puh wieviel Leistung hat der neue S4?

für den Audi S4 reicht 1 Prinsverdampfer und bei Vollast arbeitet der sogar "nur" mit 80%....

(Somit dürfte der BMW auch mit einem Verdampfer klar kommen wenn die Anlage richtig eingestellt ist... )

Wie ist das Verhältnis S4 zu 550i?

Gruß

Also ich habe einen V8 4,2 335PS mit einer Vialle Anlage gefahren, die Bauen sogar 12 Zylinderanlagen.

Für den 8 Zyl. S4 genügt kein einzelner Verdampfer, es sei den es gibt jetzt was neues..

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