ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Audifahrer hat Fragen zum X5 xDrive 30i

Audifahrer hat Fragen zum X5 xDrive 30i

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:13

Huhu X5-Fahrer ;)

Ich als jahrelanger Audifahrer begebe mich mal in den BMW-Bereich, da bei mir im Jahr 2010 die Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Fahrzeugs ansteht. Ich fahre derzeit ein A4 Cabrio und hatte eigentlich Kombis wie in den A6 oder den 5er ins Auge gefasst. Doch in letzter Zeit ist mir immer wieder der X5 im begegnet und ich habe mich - vor allem aus optischen Gründen - irgendwie in dieses Fahrzeug verliebt! :)

Eigentlich brauche ich so ein "Schiff" ja nicht, aber das kleine Männchen in meinem Kopf sagt mir andauernd *habenwill*. :D

Da ich mein nächstes Fahrzeig sehr lange fahren will und ich bisher gute Erfahrungen mit LPG gemacht habe, möchte ich mein zukünftiges Fahrzeug auf LPG umrüsten. Diesel kommt nicht in Frage, da ich nicht mehr als 15.000km pro Jahr fahre. Hier im Gaskraftstoff-Bereich habe ich bereits erfahren das eine Umrüstung auf LPG beim X5 30i wohl möglich ist, da es kein Direkteinspritzer ist. Ich dachte eigentlich der hätte den gleichen Motor wie der 530i, der ja bekanntlich auch 272 PS hat aber halt ein Direkteinspritzer ist. Daher sicherheitshalber meine Frage: Ist der 3,0l 6-Zylinder mit 272 PS wirklich kein Direkteinspritzer?

Der 8-Zylinder wäre ja auch nett, aber das wäre dann doch zu unvernünftig und finanziell auch 'ne andere Hausnummer.

Komischerweise konnte ich bisher nirgends Erfahrungen auf LPG-Umrüstungen beim E70 finden. Hat das wirklich noch niemand gemacht? Ich weiss das es zahlreiche Umrüstungen beim alten X5 gab, aber anscheinend keine beim Neuen. :(

Bei der Umrüstung auf LPG muss ich ja irgendwo einen Tank unterbringen. Reserveradmulde gibt's ja nicht. Also kommt nur das Fach unter dem Gepäckraum in Frage. Ich war heute beim örtlichen BMW-Händler und hab mir das mal angesehen. Aber das Fach ist ja ziemlich ausgekleidet. Hat jemand von euch zufällig mal alles rausgerupft, was da drin ist und kann mir dann die Abmessungen nennen? Würde halt gerne wissen, welcher Radmuldentank dort reinpasst.

Warum ist der 6-Zylinder Benziner eigentlich so selten?

Hier im X5-Thread wird er selten angesprochen und wenn ich bei mobile.de nachschaue finde ich auch recht wenige. Ich möchte mir einen jungen Gebrauchten holen, aber das Angebot ist so gering, das es schwer wird eine "Wunschausstattung" zu finden?

Gibt's Gründe dafür? Sollte ich ihn evtl. doch meiden...?

Der Motor ist im Prospekt mit 10,3l Durchschnittsverbrauch angegeben. Ich weiss das solche Angaben kaum einzuhalten sind. Welcher Verbrauch ist realistisch? 10,3l Verbrauch habe ich mit meinem 2,4l V6 im A4 Cabrio mit 170PS auch. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug das fast 1 Tonne mehr wiegt und 100 PS mehr hat den gleichen Verbrauch hat. ;)

Welche Extras muss man unbedingt haben und auf welche kann ich verzichten? Ich bin, wie gesagt, absoluter BMW-Neuling und kenne mich mit der Marke und den Extras kaum aus. Habe derzeit in meinem A4 Cabrio aber eine relativ umfangreiche Ausstattung und hätte die natürlich auch gerne im X5. ;)

Und eine letzte Frage noch für den Anfang: Wo in NRW/Ruhrgebiet ist das größte BMW-Autohaus, bzw. wo stehen relativ viele X5? Möchte mir die Fahrzeuge gerne mal aus der Nähe ansehen und auch die unterschiedlichen Farben sehen. Hier in Wesel bei Böhm & Kelleners steht nur ein weisser X5 mit beiger Innenausstattung (passt so gar nicht zusammen). Gibt's in Essen, Oberhausen, Duisburg oder in angrenzenden Städten mehr Auswahl?

Das war's dann erstmal mit meinen Fragen.... ich glaub da kommen aber noch einige dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit! :)

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Das gute für den Kunden (also Käufer) hierbei ist, dass solche Sachen nicht Teil der Bezüge des Mitarbeiters sind. Bei der Provisionsberechnung zählt nur der Verkaufspreis ggf. abzgl. der Nachlässe.

Ich habe damals einen E60 ohne Durchlademöglichkeit geleast. Der Verkäufer sagte, dass er den nie wieder verkauft kriegt. War aber egal, da der Verkäufer eine Woche später den Laden verlassen hat.

 

Und - in diesem Fall zum Glück - identifizieren sich Mitarbeiter nicht mit dem Unternehmen und deren strategischen Zielen, sondern immer nur mit dem eigenen Geldbeutel!

Das lasse ich jetzt mal so da stehen, wobei ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger umgehen würde, bevor ich mit der Pauschalisierungskeule um mich haue.

 

Grüße

Loecki

 

...der schon aus eigenem Interesse das Wohl des Unternehmens im Auge hat. Dessen Geld ich krieg, dessen Lied... usw.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich plane gerade einen Neukauf, ebenfalls 30i 272PS. Mein Verkäufer sagte mir vor 1 Woche, der Motor wäre sehr wohl ein Direkteinspritzer!

Ich weiß jetzt auch nicht, was stimmt................

Nik

Hi,

der Grund dafür das der 3.0i relativ selten ist dürfte einfach das magere Drehmoment im Vergleich zum Diesel sein. Der 3.0i hat 315 Nm, der 3.0d 520 Nm. Die reine Leistung macht bei 2,3t Leergewicht nicht den wesentlichen Unterschied, das Drehmoment schon.

 

Was die LPG Umrüstung betrifft, da würde ich mich gleich an einen Fachbetrieb wenden und nachfragen. Alles andere ist im zweifel teuere Spekulation.

bye

Sven

 

Hallo,

als einer der wenigen 3.0i Fahrer kann ich Dir sagen, Umrüstung auf LPG ist derzeit noch nicht,

mein Umrüster meinte daß man in der Entwicklung zwar in den letzten Zügen liegen würde

Direkteinspritzer umzurüsten, aber wer will den schon der Erste sein.

 

Verbrauch wie angegeben zu erreichen ist unrealistitisch. Wenn ich mir das Korsett anziehe,

heist Autobahn mit Tempomat strickt 110 und wenig Stadtverkehr, liege ich bei ca. 11,9 Liter

Standartmäßiger Verbrauch zwischen 13 und 14 Litern je nach Fahrweise, mehr geht natürlich auch

und da muß man gar nicht gezwungen werden:D, habe dann bei Autobahn Etappen über 700 km

auch schon 24,2 Liter/100km gebraucht, ist aber dann schon ärgerlich 2 mal Tanken zu müssen.

 

Was beim 3,0i zu bemerken ist, er braucht etwas bis er in Schwung kommt,(liegt wohl schon am geringerem Drehmoment),

man kann aber auch Schalten;), macht sich natürlich wiederum beim Verbrauch bemerkbar.

 

Alles in allem ein ausgewogenes Fahrzeug, wobei ich nach heutigen Umständen auch auf den Diesel

zurückgreifen würde.

 

Gruß Ralf

Moin!

wie schon geschrieben ist der 30i einfsach für ein 2-Tonnen Fahrzeug eigentlich zu schwach motorisiert. Die Angabe von 10,4 l/100km ist der ECE Verbrauchszyklus und dient wie bei allen Herstellern lediglich zur Vergleichsmöglichkeit. Realistisch sind 13 bis 14 Liter.

Was spricht gegen den Diesel? Diese alte Mär von "ein Diesel rechnet sich erst ab 15000 km/Jahr" hält sich, ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz korrekt. Ich fahre seit Jahren Diesel und nicht weil ich mehr als 15.000 km pro Jahr fahre sondern weil mir

a) die Motorcharakteristik eines Dieselmotors (in meinem Fall mit Bi-Turbo) bedeutend mehr zusagt als eines Benziners (ein monster Drehmoment bereits bei 1500 rpm) und ich nicht der v-max-Junkie bin. Was bringen mir die Extrakörnchen ab 220 wenn ich diese Geschwindigkeit sowieso kaum mehr fahren kann/darf?

b) finde ich es beruhigender, wenn ich mit 11 Liter im Schnitt fahren kann und der Tankstopp mit einer zweistelligen Rechnung endet, anstelle dreistellig beim Benziner (der E70 hat einen 85 liter Tank).

c) Der Diesel ist wertbeständiger, da gefragter und auch in Deinem Fall mit einem größeren Angebot als Gebrauchtwagen erhältlich.

Mein Tipp: Fahre beide einmal Probe, 30i und 30d - vielleicht auch mal den 35d ;)

Zum Thema "Schiff": Der E70 ist kürzer als der A6, das nur einmal als Denkanstoß. Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Datenblätter lügen nicht. insgesamt wirkt der E70 doch kleiner als ein Q7, keine kunst, der ist 25cm länger...

Was braucht man unbedingt? Das ist schwer zu beantworten, denn das hängt von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab. Ich für meinen Teil möchte die Aktivlenkung nicht missen, auch wenn ich erst der Meinung war sie bringt wohl wenig. Der X5 wirkt dadurch im Stadtverkehr sehr dynamisch und man kurbelt bedeutend weniger am Lenkrad. Weiterhin waren für mich absolutes Muss Sportsitze (Komfort wäre noch besser, ist aber eine Geldfrage) in schwarzem Leder. Sehr sinnvoll und täglich genutzt werden die anklappbaren Außenspiegel und das Panoramadach. Ohne Navi Prof wirst Du keinen X5 finden, daher ist das so in Ordnung. Ob man sonstige technische Spielereien benötigt (elektrische Heckklappe) will ich nicht beurteilen, da Geschmacksache.

Als Audifahrer und Fan musste ich im Innenraum meine Qualitätsansprüche etwas herunterschrauben und trauere immer noch der wunderschönen weiß/roten Beleuchtung nach, das Orange will mir nicht wirklich gefallen. Aber dies ist bisher der einzige Wermutstropfen, der vom durchwegs positiven Gesamteindruck übertroffen wird.

Viele Spaß beim Testen.

Viele Grüße

Thorsten

Tach,

muss mich hier auch mal melden. Bekomme Ende Nov meinen X5, vorher 2 5er gehabt.

Warum ist ein Navi Pflicht.

Ich brauche ca. 3mal im Jahr sowas und da reicht mir ein Mobiles das ich auch in den anderen Autos nutzen kann, locker aus . Diese 4000€ incl. Handyvorbereitung stehen in keinem Verhältniss für mich.

Also jeder wie er will und was er bereit ist zu zahlen.

Grüße und Freude am Fahren

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

 

Alles in allem ein ausgewogenes Fahrzeug, wobei ich nach heutigen Umständen auch auf den Diesel

zurückgreifen würde.

Und warum würdest Du auf den D zurückgreifen? Gibts Probleme mit dem 30i?

LG Nik

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:40

Jungs, ihr macht mich schwach. Schon zwei Meinungen das der 30i ein Direkteinspritzer ist. :-(

Wenn er das wirklich ist, wäre das wohl das K.O.-Kriterium für den X5. Diesel kommt für mich nicht in Frage. LPG kostet hier 46 Cent, da muss ein umrüstbarer Benziner her!

Zitat:

Original geschrieben von Ollix5

Warum ist ein Navi Pflicht.

Moin!

Es ist natürlich nicht pflicht, aber Du wirst keinen Leasingrückläufer oder nur kaum gebrauchte E70 ohne navi Prof bekommen. Erstens bekommt ein BMW Händler einen X5 ohne navi kaum mehr verkauft und zweitens nehem nin diesem Preissegment einfach Käufer ein Navi dazu, denn die 4K sind dann auch noch drin. Also ich glaube dass man nur seeeehr wenige E70 ohne navi überhaupt finden wird...

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:09

Hat der X5 permanenten oder zuschaltbaren Allradantrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Hat der X5 permanenten oder zuschaltbaren Allradantrieb?

Das BMW Allradsystem xDrive denkt nicht nur mit, sondern auch voraus. Durch eine variable Verteilung der Antriebskräfte können Sie sich jederzeit auf die beste Traktion verlassen. Und werden erstaunt sein, wie agil, präzise und sicher Sie selbst in schnell gefahrenen Kurven unterwegs sind.

xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, welches unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40-60% zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel.

Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Auch beim Parkieren wird zur Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.

Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.

Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.

xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Als ergänzende Funktion zum einseitigen Sperrmomentaufbau bei zum Durchdrehen neigenden Rädern bei µ-split Situationen wird der Bremsdruckaufbau über die DSC genutzt (intelligente Sperre).

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:18

Danke! :)

am 7. November 2009 um 7:10

Good Day,

es gab schon öfters mal Diskussionen zu diesem Thema, das "alte" Navi für

4000,-- Euro war pure abzocke, das "neue" wäre jetzt mal vielleicht

1000,-- Euro wert. Es gibt schöne externe Lösungen mit Haltern und versteckten

Kabel für 120,--Euro dann wird es in den Luftauslässen festgemacht und klebt

nicht mit Saugnapf am Fenster. Auch externe Lösungen haben Vorteile

Vorteile wie zum Beispiel Mobilität, man kann es zu Beispiel bei Touren mit

mehreren Zielen bequem mit ins Büro nehmen und dort programmieren.

Oder die Musik wird durch ansagen nicht ständig unterbrochen.

Gerade bei Leasingfahrzeugen kanns einem ja egal sein, da das Auto sowieso

zurückgegeben wird.

Auch ist es nicht so, dass das Auto ohne Navi nicht mehr verkäuflich ist,

m.E. bekommst man diese 4000,-- Euro nie wieder.

Grüsse aus München,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Ollix5

Warum ist ein Navi Pflicht.

Moin!

Es ist natürlich nicht pflicht, aber Du wirst keinen Leasingrückläufer oder nur kaum gebrauchte E70 ohne navi Prof bekommen. Erstens bekommt ein BMW Händler einen X5 ohne navi kaum mehr verkauft und zweitens nehem nin diesem Preissegment einfach Käufer ein Navi dazu, denn die 4K sind dann auch noch drin. Also ich glaube dass man nur seeeehr wenige E70 ohne navi überhaupt finden wird...

Viele Grüße

Patsone

am 7. November 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von GregNorman

Good Day,

 

es gab schon öfters mal Diskussionen zu diesem Thema, das "alte" Navi für

4000,-- Euro war pure abzocke, das "neue" wäre jetzt mal vielleicht

1000,-- Euro wert. Es gibt schöne externe Lösungen mit Haltern und versteckten

Kabel für 120,--Euro dann wird es in den Luftauslässen festgemacht und klebt

nicht mit Saugnapf am Fenster. Auch externe Lösungen haben Vorteile

Vorteile wie zum Beispiel Mobilität, man kann es zu Beispiel bei Touren mit

mehreren Zielen bequem mit ins Büro nehmen und dort programmieren.

Oder die Musik wird durch ansagen nicht ständig unterbrochen.

 

Gerade bei Leasingfahrzeugen kanns einem ja egal sein, da das Auto sowieso

zurückgegeben wird.

 

Auch ist es nicht so, dass das Auto ohne Navi nicht mehr verkäuflich ist,

m.E. bekommst man diese 4000,-- Euro nie wieder.

 

Grüsse aus München,

 

Andreas

Hallo Andreas,

 

ich denke, daß bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse die ca. 3100.- für das Navi (nicht 4000.-, da ist ja auch BT drin) mitgenommen werden sollten.

 

Ein Leasingangebot ohne Navi würde ich nicht machen, da ich das Fahrzeug nie bei Rücklauf verkauft bekomme. Insofern kann ich nur von mir sprechen:

Wenn Du das Auto ohne Navi in Zahlung gäbest, würde ich Dir vom Wert exakt die Summe abziehen, die das Nachrüsten kostet.

 

Als Beispiel habe ich letztens einen 2007er X5 in Zahlung genommen, der mit Navi einen Wert hatte (HEK) von ca. 45000.-, die Nachrüstung kostet ca. 2300.- netto, Differenz hatte ich als Einkaufspreis mit dem Kunden vereinbart.

 

Mir ist natürlich bewusst, da nicht jeder ein Navi benötigt. Aber gerade Barzahler, bei denen das häufiger vorkommt, daß Sie ohne Navi bestellen, beißen sich beim Verkauf in den Pöpes, denn der gesparte Betrag geht zu mind. 70% wieder ab.

 

Es sei denn natürlich, daß der Wagen 51 Jahre gefahren wird, irgendwann ist es dann natürlich nicht mehr so wichtig, aber in den ersten 5 Jahren schon.

Sorry für das konfuse Geschreibsel, aber gestern war das 13. Bier irgendwie schlecht... ;)

 

Grüße

Loecki

am 7. November 2009 um 8:44

Hallo Loecki,

ist es beim Leasing nicht so, daß ich mir das Auto so konfigurieren kann

wie ich es möchte und dann gibt es nach Ablauf zurückgebe und die Höhe

der Leasingrate sich am Kaufpreis und Restwert orientiert. Dabei kann mir

doch keiner die Nachrüstung in Rechnung stellen.

Natürlich bin ich der Meinung, daß eine Festeinbau die elegantere Lösung

ist, nur ist das "alte" Navi für 3100,-- ein Witz und wenn mich dafür entscheiden

würde sollte man auch das HUD mitbestellen und dann fallen nochmals

1500,-- an.

Und wenn Du mir bei Rückgabe eine Nachrüstung abziehen würdest, dann

würde ich zum nächsten Verkäufer gehen.

Ich bin mir sicher, dass Du das bei einem Stammkunden der mehrere BMW

Firmenwagen im Fuhrpark hat und alle bei Dir gekauft hat, das nicht tun würdest.

Grüsse aus München,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Audifahrer hat Fragen zum X5 xDrive 30i