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Audifahrer möchte Bmwfahrer werden, freundliche Hilfe erforderlich

BMW
Themenstarteram 30. November 2007 um 17:39

Guten Tag die Damen und Herren,

 

nach ein paar Jahren Herr der Ringe spielen, wird es Zeit für einen Wechsel

Objekt der Begierde ist ein 330dA oder 335dA, das ganze als Touring.

Nun habe ich hier im Forum erstaunlichste Meldungen gelesen über den Verbrauch.

Ich selber fahre ca. 80 000 km im Jahr und Verbrauche mit“ optimierten“ Quattro 10 Liter Diesel im Durchschnitt.

Von 7,8 bis 15,5 alles machbar( getankt nicht BC). Erstes heißt nur Tempomat und keine Stadt, Autobahn 130 unter dem Motto: Hoffentlich behindere ich niemand.

Letzteres Tanken Autobahn Kassel morgens um 00 45 Uhr Nachfassen kurz vor München unter dem Motto: Hoffentlich behindert mich niemand;-)

Das ist alles natürlich nicht der norm Fall!!

Normales Profil: 10% Stadt ( gelassen) 20% Überland ( gelassen) Rest Autobahn zügig zuweilen schnell wenn frei, nachts sehr schnell. Allerdings auch Europaautobahnen (10% ) mit Tempolimit. Kurz Aussendienst

Im Sommer fahre ich 18“ und Winter 17“

Ich hatte bis jetzt das 330d Coupe Schalter zur Probefahrt, weiß also um die Vor und Nachteil des Motors gegenüber dem, der Ring Jungs.

Der Händler beteuert, dass es keine Unterschiede in Fahrleistungen und Verbrauch mehr gibt, zwischen der neuen (Sport) Automatik und einem Schalter.

Der Verbrauch beim 335 (da nur Automat) soll ähnlich sein.

Die Händler sagen es ist sehr schwierig das passende Fahrzeug für je 2 Tage bekommen um dieses „Erfahren „ zu können.

Ich habe im Spritmonitor geschaut und meine zu erkennen, dass sobald Automatik oder auch Allrad verbaut ist, kein großer Unterschied zu Audi zu finden ist.

Meine Frage an die Fangemeinde wäre, wer kann mir mit ähnlichem Streckenprofil (nicht unbedingt die Laufleistung) helfen ob der Händler mit seiner Aussage Recht hat?

Also eine Frage an die Effizient dynamischem Jungs 2008

Übrigens das Coupe hatte bei Abgabe 671 km mehr auf der Uhr mit meinem Fahrprofil sollten das beim Tanken 8,8 Liter gewesen sein.

Leider stellte sich beim tanken heraus, der Händler hat (trotz meines dringlichen Wunsches) nicht voll getankt.

Somit Aussagewert der Fahrt 0,0 !!

Hoffe alles bedacht zu haben, keine Form oder andere Nachlässigkeit begangen zu haben

Vielen Dank und hoffe auf hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: Die Schulferien haben begonnen!

Da sind auch immer Leute dabei, die keiner ins Schwimmbad mitnehmen will. Die suchen sich dann als Ersatz 4 Jahre alte Threads und geben zusammenhangloses Zeug von sich. :D

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Naja, bei der Automatik ist es halt so, dass sie gerne mal schaltet..bzw. der Fahrer gerne die Vorzüge des Kickdowns nutzt ;)

Und da dann jeder Gang gscheid ausgedreht wird, geht das halt (negativ) auf den Verbrauch.

 

Ansonsten verbraucht die Automatik wohl nur sehr wenig mehr..

+ immer im verbrauchsoptimalsten gang

- evtl etwas späteres Handschalten als mit der Hand ( so bei 2-2,5k Touren)

- der kickdown macht einfach Spaß :D:D

 

Chris

Hallo!Willkommen im Club!Ich habe von 10.2005-09.2007 einen 330d E90 mit Schaltung gefahren.Fahrleistung 63000km,Durchschnittsverbrauch 7,3l.Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich!Mein 335d Coupe das ich seit 9.2007 fahre braucht bis jetzt 8,5l,Fahrleistung 3000km.Aus Erfahrung weiß ich,das die BMW während der ersten 10000km ca.einen Liter mehr brauchen und auch noch nicht so richtig ziehen.Danach ist der Wagen viel spritziger und sparsamer zu bewegen!

Habe mal ein Diagramm meiner Verbrauchsentwicklung angehängt. Bei mir ist es etwas weniger Autobahnanteil, dafür mehr Überlandstrecke. Zwei Dinge sind zu sehen:

1. Am Anfang hat der Wagen deutlich mehr verbraucht als jetzt. Mein Fahrverhalten hat sich aber nicht spürbar verändert.

2. Im Winter brauche ich etwas mehr als im Sommer. Habe aber eine Standheizung, die ich im Winter auch gerne benutze ;)

Der BMW hat bei mir jedenfalls ein deutlich längeres Wartungsintervall als mein Audi davor. Mit dem musste ich schon nach 22.000 km zum Kundendienst, während ich bisher mit dem BMW noch garnicht war. Werde wohl bei 35.000 km zum ersten mal zum :) müssen.

Viele Grüße, Tom

Hallo,

bin von einem A6 2.5TDi MT auf 330DA umgestiegen. Hab jetzt knapp mehr als 30Tkm.

Fahre auch ca. 85%AB und 15% Stadt/Land.

Habe einen Schnitt über alles (wird immer nur beim FW update genullt) von ziemlich genau 100km/h.

Trotz der 70 mehrPS, die ich auch gerne rauslasse, brauche ich ca. 1l weniger als mit dem Audi. Desweiteren kostet der 30Ter Service (<200€) weniger als die hälfte, als bei Audi. Die Versicherung ist um ca. 30% günstiger.

Hätte ich nicht bei einem BMW erwartet.

Schreibe allerdings von Com Bi, und nicht von Toupet ähh Kuhpe.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Hallo,

bin von einem A6 2.5TDi MT auf 330DA umgestiegen. Hab jetzt knapp mehr als 30Tkm.

Fahre auch ca. 85%AB und 15% Stadt/Land.

Habe einen Schnitt über alles (wird immer nur beim FW update genullt) von ziemlich genau 100km/h.

Trotz der 70 mehrPS, die ich auch gerne rauslasse, brauche ich ca. 1l weniger als mit dem Audi. Desweiteren kostet der 30Ter Service (<200€) weniger als die hälfte, als bei Audi. Die Versicherung ist um ca. 30% günstiger.

Hätte ich nicht bei einem BMW erwartet.

Schreibe allerdings von Com Bi, und nicht von Toupet ähh Kuhpe.

hat mich auch enorm überrascht, ich habe einen 320Da und der ist im Unterhalt einiges günstiger als mein 90PS Nissan Primera TD vorher, 480€ zu 670€ Versicherung Wartung 200€ alle 30tkm zu 340€ alle 10tkm (das haut rein) und über einen Liter weniger pro 100km (macht bei 30tkm p.a. auch eniges aus).

lg

Peter

fahre zwar nur den 320d aber ein paar Sachen kann ich Dir vielleicht auch mitgeben, ebenfalls als ehemaliger Audi-Fahrer:

der Audi muss mit 90 oder 120 tkm den Zahnriemen erneuert bekommen

der Audi ist im Winter fürchterlich auf der Autobahn, da bei Streusalzeinsatz die Außenspiegel in kürzerster Zeit jeglichen Nutzen verloren haben

dafür nervt beim BMW (aber nur etwas), daß für alle einzelnen Verschleißteile die Haltbarkeit ja im Navi-Bildschirm angezeigt wird, es kann also sein, daß man 3000 km nach dem Bremsenservice dann den Ölwechsel hat und nochmal 3000 km später die Bremsflüssigkeit usw. Gerade bei Leasingautos wird darauf geachtet, daß dies auch eingehalten wird, mein Freundlicher gab mir hier eine Toleranz von 1500 km mit auf den Weg.

Dieser Punkt nervt etwas als Vielfahrer.

Thema Automatik:

Ich fahre auf der Autobahn meistens im Selber-Schalt-Modus. Ich mag es einfach nicht, wenn ich gemütlich beschleunigen will, daß mir die Automatik gleich in den fünften runtergeht um 3 Sekunden später wieder in den sechsten zu gehen. Gerade beim Diesel steht soviel Bums zur Verfügung, daß man hier im sechsten bleiben kann. Dadurch ist meiner auf der Piste sparsamer als im D-Modus.

Nach 24.000 km liegt der Verbrauch bei ca. 8 l Diesel / 100km, gemischte Fahrweise ( 10% Stadt, 60% Landstrasse, 30% Autobahn ) Minimalverbrauch 6,3 l /100km auf der schweizer Autobahn.

Die Automatic ist super .. in Verbindung mit den Schalt-Paddels genial .. in jedem Modus kannst Du schalten, wie Du willst. Lediglich Drehzahlen unter ~ 1400 1/min. mag sie nicht, da wird dann selbständig zurückgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

Nach 24.000 km liegt der Verbrauch bei ca. 8 l Diesel / 100km, gemischte Fahrweise ( 10% Stadt, 60% Landstrasse, 30% Autobahn ) Minimalverbrauch 6,3 l /100km auf der schweizer Autobahn.

Die Automatic ist super .. in Verbindung mit den Schalt-Paddels genial .. in jedem Modus kannst Du schalten, wie Du willst. Lediglich Drehzahlen unter ~ 1400 1/min. mag sie nicht, da wird dann selbständig zurückgeschaltet.

Mein Schnitt liegt nun nach 31.000km bei 8,5l/100km. Schnitt seit km 0 : 88km/h (noch nie resetet). Mein mindest Verbrauch auf 100km Landstrasse : 5,9l/100km.

Ich kann bei Automatik nur die Paddels empfehlen. Die Automatik schaltet schon toll. Mit Hand kannst Du aber ab 64km/h im 6. Gang fahren (1100rpm). Die Automatik würde noch im 5. Gang fahren. Beschleunigen auch kein Problem (ohne Kickdown). So lange ich den Wagen fahre, denke ich, hab ich erst eine Handvoll Kickdowns gemacht. Ansonsten per Paddels zurück und los.

335D, Automatik plus Paddels = perfekt.

Gruß Schumi91

vorher A3 1,8t abt 180PS und S3 im Alltag..spaß aber die lautstärke hat irgendwann genervt.

bin dann nach zu BMW gewechselt (mein erster) : herrlich!! die Ruhe, die Kraft, der komfort, der verkrauch: zwischen 8,7 und 9,2 immer über 2-4 Tankfüllungen bei 40.000km / Jahr

95% land/bab immer "flott" ,-)

am 3. Dezember 2007 um 6:14

Moin Butti69,

habe ein praktisch identisches Fahrprofil wie du. Fahre normalerweise einen E90 330dA noch ohne Efficient Dynamics und habe einen Verbrauch von 8,0l bis 8,2l -> muss allerdings zugeben, das ich in einem Land mit Tempolimit lebe - halte mich aber nicht immer 100% an dieses :D und fahre auch öfters in Deutschland. Die Kombination Efficient Dynamics und Automatik kombiniert mit 6 Zylinder Diesel gibt es doch meine ich erst jetzt oder? Da wird es noch nicht soviele Leute geben, die damit echte Langstreckenerfahrungen haben...

Gruss aus Prag, Mathis

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:16

Hallo Fangemeinde,

danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich bin wirklich verblüfft.

Bis auf einen Ausreißer ( und der wohnt bei mir um die Ecke) ;-) Brauchen alle deutlich wenniger Kraftstoff.

Ich hatte seit Samstag ca. 2500 km Fahrstrecke.

Österreich mit Tempomat 145 km/h 8,5.

Schweiz strickt 125 km/h 7,6.

Deutschland Mischung auch mit Stadt 9,3

Wobei man in der Schweiz selten 125 km/h fahren kann durch die vielen Baustellen und da würden unsere Nachbarn gerne auf 40 begrenzen...

Da ich einen Motor mit Kette und nicht Zahnriemen habe, muß ich den Wechsel nicht machen. ABER enorme Kosten entstehen durch sehr hohen Reifenverschleiß durch Diese SCH...... Konstruktion der Vorderachse.

Ansonsten haben zwei, drei Leute vergessen anzugeben wieviel sie Verbrauchen, kommt sicher nach...

Ich hatte gestern auf dem Weg von Wien nach München die Freude ( oder Ehre?) , muß man ja vorsichtig sein, bin hier bei BMW nicht bei Audi;-) versuchen zu dürfen einem 335d Touring zu folgen.

Um 00 15 betraten wir Beide den " German fucking highway" wie meine nette Dame immer sagt. Eines kann ich nur bestätigen das Auto geht ( wie ich immer wieder auf der Autobahn sehe) famos.

Da ich MTM Nutzer bin, kann ich sagen gleichwertig! Aber!! Nun kommt das aber. Man darf ehrlich sein. Ich muß schwer arbeiten, da die Unterschiede so gering waren, dass immer der im Vorteil war der eher beschleunigen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass der BMW Fahrer das ganze entspannter nutzte.

Am Rande mal etwas für alle ( lese hier gibt es Beide im Forum) Nutzer oder Gegner von der elektronischen " Optimierung"

Bei solch Fahrweise langt ein gechipter Motor ordentlich zu. Sicher deutlich mehr als der 335d. An den mechanischen Verschleiß lieber nicht denken

Da wäre es interessant gewesen mit Diesem Menschen beim Tanken zusammen zu treffen. Leider fuhr er nicht raus. Grüße an der Stelle an den fairen Garmischer BMW Fahrer das sein Begrenzer so schön funktioniert hat ;-)

Egal.

Wie sehen es hängt immer von der Fahrweise ab. Dennoch wäre ich schon sehr begeistert wenn eure Erfahrungen sich bei mir spiegeln würden.

Was passiert eigentlich bei euch, wenn die kindischen Momente siegen und ihr längere Strecken schnellt fahrt?

Interessieren würde mich wie fahrt ihr Autobahn? Eher 130 oder 150-160 Reisegeschwindigkeit?

Ich Pendel im Alltag tagsüber eher zwischen140-170 kmh.(fast immer Tempomat) Schneller ist zu nervig.

Ich habe keine Lust abends bei der Laufleistung mit Kopfnicken ins Bett zu gehen.

Daher beim Neuen ein MUß Abstandstempomat und kein M paket, da Dieses für mich optisch ein Muß, aber Federungmäßig auf langen Strecken nervig ist.

So long Grüße Andreas

Reisetempo je nach BAB & Verkehr Muc --> Nürnberg zwischen 180 und 220. Klappt da Prima.

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Reisetempo je nach BAB & Verkehr Muc --> Nürnberg zwischen 180 und 220. Klappt da Prima.

 

Hallo Kevin,

thank for replay. Aber welches Fahrzeug fährts Du und von welchem Verbauch reden wir bei der Fahrweise? B.z.w generell? Da ich keine Daten von Dir habe

Grüße Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Butti69

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Reisetempo je nach BAB & Verkehr Muc --> Nürnberg zwischen 180 und 220. Klappt da Prima.

 

Hallo Kevin,

thank for replay. Aber welches Fahrzeug fährts Du und von welchem Verbauch reden wir bei der Fahrweise? B.z.w generell? Da ich keine Daten von Dir habe

 

Grüße Andreas

 Da du nen Diesel willst, hatte ich das nicht erwähnt. Das war mit  nem 325i E90,

 

München > Graz ca. 8,2 L (In D was geht :) )

 

Dessau > München (mit besagten 180 - 220) 9,9 L und 167 km/h ds.

 

Ansonsten:

minimal 6,0 bei Tempomat 120

maximal 15,6 L bei 240 - 260

Stadt: 10 - 11l

 

Hab zwar jetzt auch nen Nagler, aber noch zu wenig gefahren.

 

Grüße

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