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Audimeister braucht mal Hilfe ;-)Drehzahl 1.0, zu hoch
Moin Jungs,
Meine Zeit bei audi als meister ist nun schon nen jahr her und inzwischen bin ich student und muss zugeben das man ne ganze menge und schnell vergisst
Habe meiner Frau nen 1,0 Liter Polo gekauft, ALL.Bj 12/08
Zahnriemen, Zündverteiler, große Inspektion und kleinigjkeiten gemacht unter anderm auch mal die
Drosselklappe gereinigt.
Nun ja was soll ich sagen, leider ist die Drehzahl nun immer zu hoch und wenn sie an die Ampel fährt etc.
fällt sie auch nur sehr langsam ab, wenn sie nicht vorher sogar kurz steigt um dann zu fallen .
Ich selbst fahre nen A3 und da lernt sich die Drosselklappe wieder selber an, und im harten fall, dann mal 30min alles resetten mit verb. Batteriepolen. Aber dieser Polo ist gegen alles resistent ;-)
Was ich nun noch weiss ist da der Tempgeber im sack ist, aber ich habe noch nie nen Wagen gehabt der nur wegen dem Tempgeber dann studenlang sonn getöse macht, sondern dann einfach fixwerte ausm STG nahm.
Kann mir da einer was zu sagen, ihr als Polodüser müsstet da doch mehr in der 1.0l Vw materie sein, als ich es
anscheinend noch bin... Allerdings will ich es mir auch ersparen immer nach DDorf zu fahren um dort zu versuchen die DK mitm 5052 anzupassen ...daher eure tipps und ideen sind gefragt. Grunddinge sind erfüllt, wie dichte Unterdruckschläuche und der ganze standardkram des Mechanikerreportoires.
Liebe grüße Benny
Beste Antwort im Thema
// Grundeinstellung durchfuehren (AER, AEX, AKV, ALL, ANX, APQ):
1. Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein.
2. VW-Tester oder Laeppi mit VAG-COM (Vollversion) anschliessen.
3. Zuendung einschalten.
4. 01 Motorsteuergeraet, 04 Grundeinstellung einleiten, Anzeigegruppennummer 098
-> der Drosselklappensteller wird in MIN.-, MAX.- und fuenf Zwischenpositionen gefahren und das Steuergeraet speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert max. 10 Sekunden. Anschliessend bleibt die Drosselklappe kurze Zeit in der Startposition stehen und schliesst dann.
5. Zur Sicherheit nochmal den Fehlerspeicher abfragen, ob das Motorsteuergeraet die Grundeinstellung abgebrochen hat.
// Zuendzeitpunkt pruefen und einstellen (AER, AEX, AKV, ALL, ANX, APQ):
1. Kuehlmitteltemperatur muss mindestens 80 °C betragen.
2. Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein.
3. Zuendungstester V.A.G 1767 bzw. Zuendungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8 anschliessen.
4. VW-Tester oder Laeppi mit VAG-COM (Vollversion) anschliessen.
5. Motor anlassen.
6. 01 Motorsteuergeraet, 04 Grundeinstellung einleiten, Anzeigegruppennummer 001
7. Mit der Pruefung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld der 8stellige Zahlenblock 00000000 angezeigt wird (wird an einer oder mehreren Stellen 1 angezeigt, sind die Pruefbedingungen nicht erfuellt).
8. Motorsteuergeraet hebt Leerlaufdrehzahl auf 1400...1600 U/min an.
9. Zuendzeitpunkt pruefen. Pruefwert ALL: 3...8 ° vor OT.
10. Zuendzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zuendverteilers einstellen. Einstellwert ALL: 6+-1 ° vor OT.
Bedeutung der Ziffern im 8stelligen Zahlenblock
1------- Fehler im Fehlerspeicher
-1------ Fahrstufe eingelegt (autom. Getriebe)
--1----- Klimaanlage eingeschaltet
---1---- Leerlaufschalter offen
----1--- Fehler in der Lambdaregelung
-----1-- Drosselklappe geoeffnet
------1- Drehzahl ueber 2500 U/min
-------1 Kuehlmitteltemperatur unter 80 °C
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audiinterna
Habe meiner Frau nen 1,0 Liter Polo gekauft, ALL.Bj 12/08
12/08 kann nicht hinkommen, oder? Eher 12/98.
Wenn Du die Drosselklappen-Steuereinheit zum Reinigen ausgebaut hattest, sprich elektr. getrennt hattest, muss eine Grundeinstellung gemacht werden. Da kommst Du nicht drumrum. Batterie abklemmen hilft nichts, da die Werte permanent gespeichert sind.
Wenn Du VAG-COM hast, findest Du ->hier<- fuer den ALL die Anleitung.
Den Tempgeber kann man auch mit VAG-COM testen. Fuer 'nen AER hatte ich das kuerzlich ->hier<- gepostet. Gilt ganz genau so fuer den ALL.
Wenn die Drehzahl erst seit dem Reinigen der Drosselklappe so hoch ist, wuerd ich doch stark vermuten, dass es an der fehlenden Grundeinstellung liegt.
Gruss
EDIT: Wenn der Tempgeber kaputt ist, wird auch beim ALL 'ne Ersatztemperatur benutzt. Diese wird vom Steuergeraet nach den Betriebsbedingungen seit Motorstart errechnet.
Hab nicht ganz verstanden, ob Du Dir nun sicher bist, dass der Tempgeber kaputt ist oder nicht.
Dann wechsel doch erstmal den Kühlmittelgeber,wenn du schon weist das der kaputt ist.....
Wie siehts mit Falschluft aus(Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer)
Wie bereits geschrieben ist das Standartreporteoire an Falschluft etc. ausgeschöpft
Da der geber egal was passiert immer nur minmal steigt, denk ich mal das er eh im sack ist...thoretisch kann er nun natürlich die falschen werte geben und dem wagen im kaltlauf halten...aber in der praxis sit mir sowas jedenfalls in 4 jhahren noch nicht untergekommen, aber den 20iger werde ich mal noch für meine frau raushauen...
Ansonsten danach dann man annen tester und die DK in grundeinstellung bringen...vorredner sagte ja bereits das sie sich nicht wie beim a3 von alleine wieder anlernt... Werde dann moin nachmittag mal berichten wies sichs dann verhalten hat.
Eine technische Frage habe ich cda noch, geht aber nen bisschen sehr ins detail...die kiste hat ja noch nen manuellen zündverteiler, welche art der Unterbrechhung ist es bei der mühle, Hallgeber auf alle fälle...sonst noch was !? Weil das sage ja auch aus, das die Zündung durch verdrehen nicht verstellt werden kann, da der ZZP über Hall gegeben wird...Oder doch noch manuell durch verdrehen einstellbar ?
Zitat:
Original geschrieben von Audiinterna
Da der geber egal was passiert immer nur minmal steigt, ...
Vielleicht ist ja nur der Kuehlmittelregler (Thermostat) kaputt.
Zitat:
thoretisch kann er nun natürlich die falschen werte geben und dem wagen im kaltlauf halten
Wie schon gesagt, den Tempgeber kann man testen. Und wie man prueft, ob der Kuehlmittelregler noch funktioniert, brauch ich Dir vermutlich nicht zu sagen.
Zitat:
Eine technische Frage habe ich cda noch, geht aber nen bisschen sehr ins detail...die kiste hat ja noch nen manuellen zündverteiler, welche art der Unterbrechhung ist es bei der mühle, Hallgeber auf alle fälle...sonst noch was !? Weil das sage ja auch aus, das die Zündung durch verdrehen nicht verstellt werden kann, da der ZZP über Hall gegeben wird...Oder doch noch manuell durch verdrehen einstellbar ?
Der ZZP wird manuell eingestellt. Dazu wird das Motorsteuergeraet mit dem Tester in den "Einstellmodus" versetzt. Daraufhin erhoeht es die Leerlaufdrehzahl auf 1400...1600 U/min. In diesem Zustand wird dann der ZZP eingestellt.
Seit wann ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Seitdem Du die Drosselklappe gereinigt hast?
Gruss
Jo das würde ich mal sagen, hatte den wagen auc nur vom händler geholt und nachhause gefahren, leider ging dahin schon die öldruckkontrolllampe an ;-) War dann avber nur nen verdrecktes ölsieb...war also nen interessantes WE ;-)
Aber ja ich denke mal vorher war die drehzahl normal...
Thermostat denk ich wirds nicht sein, heizung kommt erst nach 5min fahrt, und auch nur der kleine und dann erst der große kreislauf geht ganz nach seinem erbauertechnischem wege...gucken wir morgen mal obs nicht einfach der Geber ist und fertig.
Muss ehrlich gesagt sagen, hatt in 4 Jahren Vw / Audi nie nen ZZP zusammen mit tester und mit Einsetllgerät eingestellt...aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;-)
Jut denn, gucken wir mal obs dass moin schon war, sonst fahr ich am We zu meinem Bruder in die Werkstatt und lasse dort mitm 5052 die DK in Grundeinstellung bringen und gucken obs abhilfe schafft...sollte eigntlich da mir bei der probrefahrt nichts komisches auffiel !
Naja den regler zu testen erübrigt sich denk ich mal, da ich eh alle teile zurückgeben darf / kann und mit meinen Prozenten an sich nicht soo viel letzen muss...ausserdem egal was ich mach, er kommt keinen millimeter mehr hoch der Zeiger, was er wärend der Probefahrt auch noch tat ;-) Shit am Baum, danke schon mal...
Meine profession liegt dann wohl eher an den moderneren fahrzeugen...
Temperaturanzeige tuts nun wieder, allerdings drehzahl immmer noch zu hoch...werde am Freitag zu meinem bruder fahrenund der stellt sie mitr dann mitm 5052 ein...
Wollte ja noch die zündung machen, hast ja denk ich dsa VAG programm...sage mir mal bitte eben alle postionen zum DK einstellen sowie um die zündung ein zu stellen...
Hatte jetzt nämlich zich sachen gelsen um sie zu adaptieren...sach mal wat fürn ALL richtig ist...
Fehlerspeicher leeren
Lernwerte Löschen (Keine ahnung mehr welche Poitionen)
Grundadaption durchführen (01 Stg --> 08 Messwerte --> 098 ) ?!
Sage mir bitte mal eben für alles die step by step positionen...
Für Zündung sach auch mal eben...BTW ZZP ist wieviel grad vor OT beim ALL,find in Autodata nichts dazu...
kenne meinen bruder, wir stehen dann da in der Polizeiwerkstatt und er weiss wieder von nichts mehr und ich weiss auch nimmer ob der tester die postionen auch unter geführte funktionen hatte oder unter fehlerdiagnose und dann die Messwerteblöcke...
dank schon mal im vorraus für dien mühen !
// Grundeinstellung durchfuehren (AER, AEX, AKV, ALL, ANX, APQ):
1. Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein.
2. VW-Tester oder Laeppi mit VAG-COM (Vollversion) anschliessen.
3. Zuendung einschalten.
4. 01 Motorsteuergeraet, 04 Grundeinstellung einleiten, Anzeigegruppennummer 098
-> der Drosselklappensteller wird in MIN.-, MAX.- und fuenf Zwischenpositionen gefahren und das Steuergeraet speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert max. 10 Sekunden. Anschliessend bleibt die Drosselklappe kurze Zeit in der Startposition stehen und schliesst dann.
5. Zur Sicherheit nochmal den Fehlerspeicher abfragen, ob das Motorsteuergeraet die Grundeinstellung abgebrochen hat.
// Zuendzeitpunkt pruefen und einstellen (AER, AEX, AKV, ALL, ANX, APQ):
1. Kuehlmitteltemperatur muss mindestens 80 °C betragen.
2. Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein.
3. Zuendungstester V.A.G 1767 bzw. Zuendungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8 anschliessen.
4. VW-Tester oder Laeppi mit VAG-COM (Vollversion) anschliessen.
5. Motor anlassen.
6. 01 Motorsteuergeraet, 04 Grundeinstellung einleiten, Anzeigegruppennummer 001
7. Mit der Pruefung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld der 8stellige Zahlenblock 00000000 angezeigt wird (wird an einer oder mehreren Stellen 1 angezeigt, sind die Pruefbedingungen nicht erfuellt).
8. Motorsteuergeraet hebt Leerlaufdrehzahl auf 1400...1600 U/min an.
9. Zuendzeitpunkt pruefen. Pruefwert ALL: 3...8 ° vor OT.
10. Zuendzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zuendverteilers einstellen. Einstellwert ALL: 6+-1 ° vor OT.
Bedeutung der Ziffern im 8stelligen Zahlenblock
1------- Fehler im Fehlerspeicher
-1------ Fahrstufe eingelegt (autom. Getriebe)
--1----- Klimaanlage eingeschaltet
---1---- Leerlaufschalter offen
----1--- Fehler in der Lambdaregelung
-----1-- Drosselklappe geoeffnet
------1- Drehzahl ueber 2500 U/min
-------1 Kuehlmitteltemperatur unter 80 °C
Perfekt, I love u danke !