ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD 2,5 ntg Umbau angäbl. Empfangsprobleme....

Audio 20 CD 2,5 ntg Umbau angäbl. Empfangsprobleme....

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:30

Hallo Zusammen,

Habe mir von einem renomierten Umbaubetrieb ein Angebot machen lassen für den Umbau des Audio 20 cd auf das Audio 20 2,5 ntg...incl. Freisprech....

Der Umbau soll gut funktionieren.....

Die Firma machte mich aber Aufmerksam, das bei einigen Kunden die Empfangsqualität des neuen Radios (audio 20 2,5 ntg bzw comand) schlechter sein soll.....und es keine Abhilfe gibt.

Habe leider unter der Forensuche nicht viel gefunden... außer bei der B Klasse.....

 

Wer kann mir helfen, bzw hat das Audio 20 schon ausgetauscht und hat keine Empfangsprobleme oder wer hat welche und wie machen die sich bemerkbar.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe....

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es handelt sich um einen von Mercedes NICHT vorgesehenen Umbau. Daher kann es sein, dass mehr Teile getauscht werden müssten als nur das Radio vorne. Tut man das nicht (wie auch Dein "renommierter" Umrüstbetrieb) kann es nachher schlechteren Radioempfang etc. geben.

Es heißt übrigens: "Audio 20 CD" und die Technik nennt sich "NTG 2.5".

 

Alspo entweder sollen die das vollständig machen oder lebe ggf. mit Empfangsproblemen. Hat wohl was mit dem Antennenverstärker zu tun ....

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:22

Vielen Dank erst mal...... Dieser Betrieb ist auf MB spezialisiert.... und sicher auch sehr bekannt...keine Hinterhofwerkstatt...... Alle Adapter und die neuen Leitungen sind natürlich dabei. Ich wollte mich daher vor dem Umbau kundig machen ob und welche Probleme es geben kann. Das mit dem Verstärker hatte ich schon im Internet recherchiert.Aber es liegt wohl nicht daran....... Nun gibt es ja genug Leute die den Umbau schon gemacht haben. Bei W211 habe ich dazu nichts gefunden. Nur bei bei der B Klasse gibts wohl Probleme. Die Verstärkertechnik ist bei dem neuen Audio 20 2.5 NTG wohl gleich... Die Comandsysteme sind wohl anders im Antennsystem. Wenn es Probleme gibt, lasse ich natürlich nicht umrüsten.

Hallo Robi1983,

ich hab den Umbau auf NTG 2,5 hinter mir und hatte die beschriebenen Radio Empfangsprobleme. Das Problem war einfach durch ein Antenen Y-Kabel behoben. Das alte Gerät hat nur eine Antennenbuchse, das neue 2,5 NTG hat 2 Antenneanschlüsse. Guckst du hier http://...rver001.publicompserver.de/.../...G-2-5Y-inkl--Mikrofon.html

Ich hab das Kabel umgetauscht und hab seitdem einen Super Empfang....kannst du übrigens alles selber machen, bei der Gelegenheit würde ich das AUX-Kabel mit anschließen oder anschließen lassen.

Viel spass damit....Grüsse CruzerW211

hier ist das reine Antennenkabel..

http://...rver001.publicompserver.de/.../...ppelfakra-Doppelkabel.html

Der andere Link war der komplette Umbausatz.

Wenn man es vernünftig macht , hat man auch keine Empfangsprobleme .

Mit den angezeigten Kabelsätzen sollte es auch eine Hinterhofwerkstatt hinbekommen ;)

 

 

Lisa

Hallo Lisa,

was meinst du damit, wenn man es vernüftig macht....du hast original nur ein Fakrastecker und wenn der Empfang schlechter ist wie vorher hilft der Doppelfakra auf das eine Antennenkabel.

Lg

Es gibt auch Experten , die nicht den Kabelbaum von Daviko nehmen und dann kann es nichts werden ;)

 

So einfach !

 

 

Lisa 

am 16. November 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Hallo Zusammen,

Habe mir von einem renomierten Umbaubetrieb ein Angebot machen lassen für den Umbau des Audio 20 cd auf das Audio 20 2,5 ntg...incl. Freisprech....

Der Umbau soll gut funktionieren.....

Die Firma machte mich aber Aufmerksam, das bei einigen Kunden die Empfangsqualität des neuen Radios (audio 20 2,5 ntg bzw comand) schlechter sein soll.....und es keine Abhilfe gibt.

Habe leider unter der Forensuche nicht viel gefunden... außer bei der B Klasse.....

 

Wer kann mir helfen, bzw hat das Audio 20 schon ausgetauscht und hat keine Empfangsprobleme oder wer hat welche und wie machen die sich bemerkbar.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe....

vor einige monaten habe ja bereits gepostet das die umbau nich "einfach so " ist wie die"spezialisten" hier im Formun behaupten( weil sie selbst nie eine umbau gesehen haben, sondern desinformationen in net gelesen :mad: )

also, bei mir hat der Mercedes techniker 2 Stunden gebraucht , es mussen 4 kabel (keine ahnung welche) neu überbückt und gelötet werden

 

soweit ich mich errinere:

alte nokia telefon komplett entfernt (samt steuergeräte)

das micro im spiegel wird entfernt (passt nicht zum NTG 2.5)

ein neues micro wird verlegt

bluetooth antenne angebracht

gps antenne instaliert hinter kombiinstrument

antenne signal umgeleitet

star diagnose anpassung

 

also , alles in allem zuemlich aufwendig so ein umbau. laut unsere niederlassung das umbau geht NUR wenn du vorher Audio 20CD hast, wenn COMAND oder APS 50 oder Audio 20 verbaut war geht das umbau zum NTG 2.5 nicht ( oder mit enormen aufwand)

das märchen mit dem "umrüstkabel" von ebay kann's du gleich vergessen.

Löten ... in welcher Hinterhofwerkstatt warst du ?

Das Mikro im Spiegel passt sehr wohl !

 

 

oh man , haste Dir wieder ein erzählen lassen :D

 

Wenn du ein NTG1 hattest ist der Aufwand am größten ....  mit etwas Musik im Hintergrund brauch ich ca. 1 1/2 Std ... ;)

Vertsehe auch nicht was du mit "Märchen" meinst ... die beste Lösung ist immer noch der Kabelsatz von Daviko , zu dem auch  Kunden diverser Mercedes NDL gehören ;) 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

 

vor einige monaten habe ja bereits gepostet das die umbau nich "einfach so " ist wie die"spezialisten" hier im Formun behaupten( weil sie selbst nie eine umbau gesehen haben, sondern desinformationen in net gelesen :mad: )

also, bei mir hat der Mercedes techniker 2 Stunden gebraucht , es mussen 4 kabel (keine ahnung welche) neu überbückt und gelötet werden

 

soweit ich mich errinere:

alte nokia telefon komplett entfernt (samt steuergeräte)

das micro im spiegel wird entfernt (passt nicht zum NTG 2.5)

ein neues micro wird verlegt

bluetooth antenne angebracht

gps antenne instaliert hinter kombiinstrument

antenne signal umgeleitet

star diagnose anpassung

 

also , alles in allem zuemlich aufwendig so ein umbau. laut unsere niederlassung das umbau geht NUR wenn du vorher Audio 20CD hast, wenn COMAND oder APS 50 oder Audio 20 verbaut war geht das umbau zum NTG 2.5 nicht ( oder mit enormen aufwand)

das märchen mit dem "umrüstkabel" von ebay kann's du gleich vergessen.

Hallo nikki9911,

du scheinst ja die echte Ahnung zu haben...:rolleyes:

Bei einem vorhanden Audio 20 CD (und das ist ja hier der Fall) ist das mit den vorgefertigten Leitungssätzen überhaupt kein Problem...ich hab es selber gemacht, also rede von meiner Eigenen Erfahrung...und das sind keine Märchen.

Meine NDL hat mir damals erzählt das der Umbau garnicht möglich ist....soviel zu dem Thema.

Lisa hat Recht, das Micro kann übernommen werden, das Bluetoothkabel wird nur angesteckt und ein Stück nach oben verlegt und mit dem Y-Kabel von Doppelfakra auf das vorhandene Antennenkabel funktioniert auch der Radioempfang. Für einen nicht geübten ca eine halbe Stunde Aufwand.

 

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:43

Lässt sich das Geheimfach unter dem Radio nach dem Umbau noch öffnen?

VG Robi

Jein....nur wenn du ein Freischaltmodul für DVD/TV bei Fahrt von Daviko kaufst geht es .

Sonst nicht .

Beim verbauten NTG2.5 ab Werk , geht das Fach auch nicht auf !!!

 

 

Lisa

Die Geräte arbeiten beim FM-Empfang mit einem Antennen-Diversity.

 

Es sind also mehrere integrierte Antennen vorhanden. Verschlechtert

sich nun beim Fahren das Sender-Signal, so schaltet der Empfänger

auf die nächste Antenne, prüft das Signal und schaltet ggf. weiter. 

 

Die Elektronik für die Umschaltung selbst, ist im Antennenverstärker

integriert.

 

Es ist also möglich, daß verschiedene Versionen von AGW's oder

Headunits mit eingebauten Empfangteil/Endstufe, nicht mit dem

Antennenverstärker kommunizieren können.

 

Dann bleibt eine bestimmte Antenne gewählt, und die ist nicht immer

die bestmögliche.

 

Gruß

 

Ich kann da nur zu stimmen. Den Umbau kann man selber machen und sicherlich eine ganze Stange Geld sparen. 2 - 2 1/2 Std muss man als ungeübter wohl minimum einplanen. Das Schwierigste war das Mikrokabel für den Spiegel zu verlegen. An der Säule vom Beifahrer hoch und die Lichteinheit vom Spiegel lösen (gibt aber ein wunderbares Video auf youtube). Die zwei Schrauben von der Beifahrersonnenblende raus, damit der Himmel sich ein wenig löst. Kabel zum Spiegel verlegen, altes Kabel lösen (etwas schwer), und neues anklemmen, fertig!

Was man aber nicht vergessen darf, ist die Freischaltung der Navigation im KI. Ich weiß nicht, ob es deine Werkstatt kann. Das Navi läuft zwar ohne KI, aber die Zusatzangaben werden im KI werden nicht angezeigt. Dafür brauchst Du jemanden der Dir das mit einer SD freischaltet. Aber da gibt es sicherlich jemanden in Deiner Nähe.

Mein nächstes Projekt ist die Rückfahrkamera und der Linguatronicsprachhebel.

Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir das Navi im KI freischaltet, lass Dir gleich die Kamerafunktion mit freischalten.

Kosten zusammen für Kamera und Adapter (Fakra auf Chinch) 40 €. Die Kamera ist im Zulauf. Freu mich schon drauf. :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD 2,5 ntg Umbau angäbl. Empfangsprobleme....