1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 CD mit Bluetooth - wer hat Erfahrung?

Audio 20 CD mit Bluetooth - wer hat Erfahrung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2007 um 20:28

Hallo neue-C-Klasse-Fans,

durch Zufall entdeckte ich, dass die Radios von MB zwar fast immer die gleiche Bezeichnung (z.B Audio 20 CD) haben, aber dahinter ist unterschiedliche Technik (je nachdem welches Modell).

Bei der neuen C-Klasse ist fürs Handy ein Bluetooth-Anschluß dabei, aber beim CLK-Radio Audio 20 CD gibts das nicht (oder?).

also: wer hat Bluetooth schon ausprobiert - was geht?

Gruß vom Ueberholer

Ähnliche Themen
41 Antworten

was geht? => handy mit dem radio verbinden...

serverus Ueberholer,

Ich habe letzte Woche zwei C-Klassen zur Probe gefahren.

C200K und C220 CDI. Mein sehr exotisches Qtek Handy konnte ich ohne Probleme per Bluetooth verbinden.

Nur das Telefonbuch hat er nicht übertragen bzw. den Sim-Karten Speicher. Also "NUR" Telefonieren mit manueller Wahl.

Grüße

Magic

am 19. April 2007 um 6:49

Hallo,

also merken kann er sich die letzten Rufnummern. Und man kann aus seinem Telefonbuch Telefonnummern in einen internen Speicher übernehmen.

Für Wenigtelefonierer und Überhauptnurtelefonierer ist das vollkommen ausreichend.

Very-Business-Auto-Workoholics reicht das aber nicht, die haben aber dann auch kein Audio 20, sondern das Comand mit allem PiPaPo.

Gruß

da kann ich meinem Vorschreiber nur Recht geben.

Auch ich habe das ganze bei 2 Wagen mit meinem XDA mini S von O2 ausprobiert. Verbindung klappt problemlos, wenn man am Handy einstellt, dass es für andere Geräte sichtbar ist.

Was ich nicht versucht habe, angeblich aber problemlos funktioniert: man kann sogenannte V-Cards per Bluetooth rüber schieben und so seine Kontakte im Audio 20 speichern. Einziger Nachteil: ändert man eine Nummer im Handy, muss die V-Card erneut rüber geschoben werden, sonst bleibt die alte Nummer im Audio 20 gespeichert.

Für Wenig-Telefonierer also eine Super Lösung.

Gruß

Udo

am 23. April 2007 um 18:28

also ich muß sagen das mit dem blouetooth ist eine feine sache. einmal personalisiert, verbindet sich das handy wenn man einsteigt. was will man mehr ?? alle einträge aus dem adressbuch kann man sich per Visitenkarte senden dann in der headunit speichern. ich denke für einen normalen user reicht das aus. und zur not kann man auch direkt am handy wählen und dann funktioniert auch dei freisprecheinrichtung .

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:43

Nachtrag:

kaum wartet man ein (dreiviertel) Jahr,

schon gibt es das "neue" AUDIO 20 CD auch im neuen SLK.

siehe Preisliste...

Gruß vom Ueberholer

am 6. Januar 2008 um 21:37

Ich nutze beides: Bluetooth für kurze Strecken, völlig problemlos und hat den Vorteil, dass man das Handy nicht in der Armauflage vergisst :cool:

Für längere Strecken stecke ich es dann in die Schale der Komforttelefonie. Dort hat es Verbindung zur Aussenantenne und wird geladen. Auch SMS lesen funktioniert dann, bei BT nicht.

Schön auch: das komplette Telefonbuch wird bei der Komfortelefonie in das Audio 20 übertragen und steht dann vollständig mit allen Nummern auch bei BT-Anbindung zur Verfügung.

Gruss, Thomas

am 7. Januar 2008 um 9:39

Hallo,

da es gerade passt:

Wenn ich eine A, B, E, CLK - Klasse mit Audio 20 bestelle, ist das Bluetooth dann auch enthalten?

In meiner C-Klasse funktioniert das Ganze ebenfalls tadellos.

am 7. Januar 2008 um 9:58

...Nein. Da sich in der A,B,E und CLK-Klasse bis jetzt noch die alten Versionen des AUDIO 20 befinden. Allerdings kann man bei diesen Modellen in der Regel durch eine vorhandene Handyschnittstelle und einem Bluetooth-Adapter Abhilfe schaffen.

Gruß, L.E.

PS: Alle kommenden MOPFs und Modelle werden nun mit dem bluetoothfähigen AUDIO 20 ausgestattet - Wie z.B. beim neuen SLK MOPF.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Audio 20 aus dem W204 in Verbindung mit dem SAP-Adapter SMS anzeigen kann? Beim 20er im 203er habe ich gelegentlich das Problem das ich ne SMS auf mein SAP-Cradle bekomme und diese erstlesen kann wenn ich das Cradle an mein Audio 50 anschließe.

Gruß Schulle

Wir sind in 2010 und ich bin gerade beim Bestellen eines C 350 CGI. Da steht im Prospekt das Radio Audio 20 CD mit Bluetoothfunktion. Kann dieses Audio 20 CD dann ohne weitere Interfaces mit einem modernen Bluetooth-Handy kommunizieren? Wenigstens Wiedergabe per Lautsprecher und einige andere Standardfunktionen?

Oder muß ich mir eine eigene Off-Line Freisprecheinrichtung zulegen?

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Wir sind in 2010 und ich bin gerade beim Bestellen eines C 350 CGI. Da steht im Prospekt das Radio Audio 20 CD mit Bluetoothfunktion. Kann dieses Audio 20 CD dann ohne weitere Interfaces mit einem modernen Bluetooth-Handy kommunizieren? Wenigstens Wiedergabe per Lautsprecher und einige andere Standardfunktionen?

Oder muß ich mir eine eigene Off-Line Freisprecheinrichtung zulegen?

Du kannst wie gesagt ganz normal über Bluetooth freisprechen und V cards manuel übertragen

Greetinx Mikoly

Ausgabe über Lautsprecher?

Mikrophon über das Handy?

Wählen über die Tasten im Amaturenbrett?

Ohne weiteren Sonderbestellung, sofern man das Handy in Sprechweite installiert?

Ich kanns fast nicht glauben.

Ist aber so und funktioniert gut.

Die Außenantenne wird dabei aber natürlich nicht genutzt und das Handy mangels Schale nicht geladen, das ist aber bei Nutzung des HFP (Hands-free-profile) eigentlich erstmal Standard.

Deine Antwort