ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 20 CD - Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher tauschen...

Audio 20 CD - Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher tauschen...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe keinen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen könnte.

Hat jemand von euch schon mal versucht:

- einen Verstärker an das Audio 20 CD anzuschließen? Geht das überhaupt? Hat es ein Line-OUT?

- einen kleinen Subwoofer unter dem Fahrersitz zu installieren?

- die Standard-Lautsprecher gegen andere zu tauschen? Wenn ja, wo sind welche Größen zu finden?

Ich habe das Burmester Soundsystem nicht, und dachte, vielleicht könnte man ja mal ein bisschen Geld investieren und die Standard-Anlage einen Tick besser machen. ;-)

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bist Du mit Deinem Vorhaben schon weiter gekommen, das Thema würde mich auch interessieren.

Wäre auch wirklich super, wenn jemand eine Anleitung hätte um die Türverkleidung auszubauen, wird ja sicher nicht so schwer sein und ich will nichts kaputt machen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 14:31

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, aber ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen...Wetter soll ja langsam besser werden :-)

am 14. Januar 2017 um 23:45

Hallo,

ich kann hier von meinen Erfahrungen mit dem Vorgängermodell dem W639 als Kastenwagen berichten, die sich analog auch übertragen lassen:

Hier waren nur Breitbandlautsprecher verbaut, die klanglich einfach nur zum Nachrichtenhören taugten -es fehlte vor allem an Höhen. Meiner Erinnerung nach sind 5"/13 cm Chassis verbaut, weshalb richtiger Bass auch nicht erwartet werden kann. Die Breitbänder habe ich gegen ein originales 2-Wege System getauscht, bei dem auch der TMT schon aufgrund der breiteren Sicke mehr Tieftonfähigkeiten erwarten ließ und diese Maßnahme brachte in den Höhen eine deutliche, ansonsten nur eine gewisse Verbesserung mit sich.

Am Originalradio sind ja nur Bass und Höhen einstellbar und somit keine wirklich tiefgreifende Veränderung einstellbar.

Der erste Schritt zu wirklicher Klangverbesserung war also der Austausch gegen eine "Headunit" also CD-Radio, welches hier weit mehr bietet, in meinem Fall -weil ich die Fähigkeiten von früher her kannte- ein älteres Blaupunkt San-Francisco CD72.

Dieses Gerät zeichnet sich durch folgendes aus:

- Selbsteinmessender 9-Band Equalizer, dieser sorgt tatsächlich für die gewünschte bzw. erwartete Klangverbesserung

- Fahrgeräuschmaskierung, damit ist der Sound immer gleichbleibend gut hörbar, z.B. auch durch wechselnde tiefe Störtöne vom Motor

- Automatische Laufzeitkorrektur (gleicht aus, das asr Beifahrerlautsprechersystem weiter weg ist, als das vom Fahrer)

- Ausgangsleistung laut Hersteller 4x65W, von der Redaktion der Zeitschrift Autohifi gemessen 4x26W Dauerausgangsleistung

- Falls noch zu bekommen sehr günstig

Meine mehrfache Erfahrung (auch bei 2 weiteren Soundupgrades) ist, das der Effekt vom Austausch eines Serien- 2-Wegesystems gegen ein Hochwertiges, bei weitem nicht die erhoffte Klangverbesserung bringt, die sich durch die Möglichkeiten eines potenten wirklich Radios ergibt.

Solche Radios gibt es wohl auch von anderen Herstellern, meine Wahl fiel aber auf o.g. Gerät, wegen der hohen Ausgangsleistung und weil ich damit noch mehr vor hatte:

Weil der Vito ein Kastenwagen ist und somit nur die 2 Front-Endstufenkanäle für die Türlautsprecher benötigt wurden, konneten die beiden Rear-Endstufenkanäle zum Befeuern eines Doppelschwingspulen-Subwoofers verwendet werden. Mit 2x26 = 52 W Sinus steht dem Subwoofer schon etwas Leistung zur Verfügung. Da der Subwoofer im Beifahrerfußraum liegt, erhöht sich der Wirkungsgrad aufgrund des Horneffektes deutlich, so das selbst bei der relativ geringen Endstufenleistung schon richtig was geht. Als Subwoofer habe ich aus einem billigen 5.1 Heimkinosystem von Magnat einen Bandpass-Subwoofer verwendet. Bandpässe (da ist von außen der Lautsprecher nicht zu sehen, er spielt im Gehäuse durch eine Öffnnung nach aussen) im Auto können erstaunlich gut funktionieren, ein Vorteil gegenüber anderen Konstruktionen wie bei geschlossenen- oder bassreflex- Gehäusen ist, das Bandpässe von sich aus schon nur bis etwa 200 Hz wiedergeben!

Leider hat das Blaupunkt Radio keine Frequenzweiche, mit der man dem Subwoofer Frequenzen über 100 Hz wegnehmen könnte, aber es ist ja eigentlich auch nicht zum direkten Anschluss eines Subwoofers gedacht. Trotzdem konnte mit dem Equalizer allles über 125 Hz abgesenkt und bei 50 Hz angehoben werden, so das sich der gewünschte Effekt dennoch einstellt, zudem hat es einen verstellbaren Bassboost. Durch etwas herumprobieren habe ich auf eine wirklich gut klingende Einstellung gefunden. Mit dem Equalizer habe ich die 13er Frontlautsprecher bei 50 Hz weitgehend von Bass befreit, den sie sowieso nicht gut wiedergeben können, dies erhöht aber die Wiedergabequalität deutlich!

Kostenpunkt für diese Konstellation:

- 30 Euro für ein gebrauchtes Original 2-Wegesystem (ich würde auch nichts anderes versuchen, da aufgrund der abenteuerlichen Form der TMT nur mit speziellen Lautsprecherringen was anderes passen kann und das wird in jedem Fall deutlich teurer, ohne nennenswerten Vorteil)

- 50 Euro für das Blaupunkt San Francisco CD 72 (das braucht aufgrund der vergleichsweise hohen Ausgangsleistung übrigens eine direkte Stromversorgung vom Sicherungskasten oder der Batterie, mit dem beiliegenden 4mm² Kabel).

Eine andere Möglichkeit sind DSP-Verstärker, bei denen die selbe Technik bereits eingebaut und per PC konfigurierbar ist. Dabei sind natürlich richtig genaue Einstellungen und somit nochmals verbesserte Ergebnisse möglich.

Bereits einen Seat Leon und einen Mercedes CLS, jeweils mit Standard-Soundsystem, habe ich mit Plug&Play Komponenten von Match aus dem Hause Audiotec-Fischer ausgestattet -jeweils mit umwerfendem Erfolg!

Das Match- System zeichnet sich dadurch aus, das kein einziges Kabel im Auto aufgetrennt werden muß, alles ist wirklich steckerfertig und leicht einzubauen und man muß keine zusätzliche Stromversorgung verwenden, es geht auch mit der originalen Radioversorgung. Auf der Homepage von Audiotec-Fischer gibt es für sehr viele Autos (auch den Vito) herunterladbare Soundsetups -also fertige Einstellungen für die Equalizer usw.-, die einfach in den Verstärker geladen und jederzeit nach belieben verändert werden können -sehr empfehlenswert!!!

Es gibt verschieden große Subwoofer, auch rund für die Reserveradmulde. Und nein, ich arbeite nicht bei einem der genannten Hersteller und verkaufe auch nichts -sind nur meine Erfahrungen.

Für meinen kommenden W447, werde ich wohl auf ein vollwertige Lösung setzen und überlege einen sehr kleinen Match PP-M5 Verstärker (4x 35 W Dauerleistung an 4 Ohm +160 W Dauerleistung für Subwoofer an 2 Ohm, 90 W an 4 Ohm) hinter dem Originalradio zu verstauen und einen Match PP7E-D Subwoofer zu verbauen, der zwischen die vorderen Einzelsitze könnte. Der W447 hat serienmäßig 2-Wege Lautsprecher, die auch hier wieder drin bleiben würden... .

Parallel zu den beiden umgerüsteten PKW´s kann das auch nur wieder Top werden!

Moin,

ich bin gerade dabei, zusammen mit einem Car Hifi Profi - www.speaker-city.de - die Thematik auszuloten. Ziel ist ein rückbaubarer aber hochwertiger 3-Wege Einbau.

Am Donnerstag haben wir dazu einmal die Marschrichtung festgelegt und die Problemzonen besprochen.

Dabei kam folgendes heraus:

- ohne Umbauten lässt sich nur ein vernünftiges 2-Wege System realisieren

- die originalen Einbauplätze in der Mitte des Armaturenbretts sind zwar für 10cm Mitteltöner (MT) geeignet, allerdings ist aus der Mitte keine vernünftige Wiedergabe möglich

- Idealer Einbauplatz für Hochtöner (HT) und Mitteltöner (MT) sind eigentlich die A-Säulen. Da diese mit je 250€ sehr teuer sind, fällt dies aufgrund der bei mir geforderten Rückrüstbarkeit aus.

- In den originalen Einbauplatz der HT lässt sich nichts vernünftiges einbauen, da die Gitter zu wenig durchlässig sind.

- ein direkter Einbau eines MT in die Gitter ist nicht möglich, da zu wenig Tiefe vorhanden ist.

- dem Einbauraum der Verstärker ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Beim "normalen" V ist unter dem Fahrersitz schon Platz, allerdings ist die Breite sehr eingeschränkt. Zudem ist der Platz kaum zugänglich. Die Verstärker müssen daher auf eine Art Schlitten montiert werden, um sie ausserhalb vorzumontieren. Alpine PDX passen leider nicht....

- in den Türen lassen sich bis zu 200er LS unterbringen. bei 180er / 200er ist aber wiederum ein 3-Wege System notwendig, da ein Teil der LS durch das Gitter abgedeckt wird.

- Der originale Subwoofer sitzt beim V als Downfire unter dem Fahrersitz - und zwar nicht im "Batterie-Verstärkerfach", sondern dahinter. Zur Montage muß die komplette Sitzkiste raus. Das könnte etwas trickreich werden. Allerdings lassen sich im originalen Sub-Gehäuse auch potente 8" Subs einbauen, wie z.B. ein ARC8. Dazu muß die Subkiste aber etwas modifiziert werden.

- Um an die Abgriffe der LS zu kommen, muß vermutlich das halbe Armaturenbrett zerlegt werden, da die Radioeinheit da fest eingebaut ist.

Lösungen:

- Die MT bekamen einen Aufbau auf das Abdeckgitter, verbaut sind Hertz Mille ML700.3. Die Aufbauten sind aus Holz/Glasfaserspachtel. Zum Abschluß werden die Gitter mit Kunstleder bezogen.

- Die HT werden in Kugeln neben die MT Aufbauten gesetzt. Mal sehen, wie das optisch wird....

- Anstelle der geplanten Verstärker Eton MA75.4 gebrückt für TMT, Eton MA500.1 für Sub und Alpine PDX4.100 für HT/MT kommt jetzt einen dritte Eton zum Einsatz, eine weitere MA75.4 für HT und MT. Diese lassen sich dann unter dem Fahrersitz stapeln.

- Im Subgehäuse geht man intensiv mit dem Dremel ran und schneidet das Bassreflexrohr raus. Das Gehäuse lässt sich problemlos auseinanderschrauben. Bei der Wiedermontage etwas Butylschnur zum Abdichten nicht vergessen, original ist da nichts drin. Die Öffnung des BR Rohres habe ich mit einer Aluplatte und Alubutyl verschlossen.

Dieter

20170112-155125774-ios
20170112-204920114-ios
20170112-204926049-ios
+1

Servus,

heute ging es weiter - ein Tag beim Einbauer.....

1. Türen zerlegen, AGT raus, Türen dämmen.

2. TMT einbauen

3. Kabel verlegen

4. Verstärker einbauen.

Zu 1.

Mercedestypisch ist der AGT eingenietet. Neue Nieten hab ich im Vorfeld besorgt - ACHTUNG: die Nieten sind sehr groß, der Dorn ist mehr als 3mm Durchmesser. Hier ist mir einer üblichen Handnietzange nichts zu wollen, auch mit einer hydraulischen Profizange war das eine heiden Plackerei. Das Gesicht des Meisters spricht Bände.....

Dämmen war dann wieder Routine, atp Aero Bomb, stp gold und Autofun kamen zum Einsatz. Übrigens hat sich auf der Heimfahrt herausgestellt, daß das Fahrgeräusch deutlich geringer geworden ist. Und die Türen fallen sehr satt ins Schloß.

 

Zu 2.

Problemlos - hier ist ausreichend Platz unter der Verkleidung. Die Legatia haben jetzt 26mm hohe Ringe, es ist aber noch genügend Abstand zur Türverkleidung. Maximaler Durchmesser der Ringe wäre 200mm - also passen bis zu 8" in die Tür.

 

Zu 3.

Das "Radio" ist eigentlich sehr gut zugänglich. Allerdings braucht man unbedingt die "Mercedeshaken" zum Ausziehen der Lüftungsdüsen. Und man muß zum Ausziehen unbedingt zu zweit sein, sonst geht die Abdeckung kaputt, da die Lüftungsdüsen extrem fest sitzen.

Hinter der linken und rechten Düse an der großen Verkleidung befinden sich noch Befestigungsschrauben, dann kann die Verkleidung ausgeklipst werden. Der Monitor ist nur mit zwei Schrauben unter der Abdeckung befestigt, dann geht der ab - Achtung: Stecker dranlassen.

Damit liegt das Radio frei und kann nach Lösen von zwei Halteschrauben entnommen werden. Interessanterweise sind insgesamt 6 Antennenstecker mit insgesamt 8 Antennenkabeln am Radio....

Stromversorgung haben wir von der Hauptbatterie genommen (Achtung, die Stützbatterie darf nicht dazu genutzt werden). Auf der Fahrerseite habe ich die komplette Sitzkiste ausgebaut, um die Kabel ziehen zu können. Die Befestigungsschrauben an der Rückseite sind allerdings sehr schlecht zugänglich - da soll eigentlich der hintere Teppich dazu raus. Viel zu aufwendig - es ging gerade auch so mit Teppich hochdrücken.

Lautsprecherkabel zum TMT sind original geblieben, diese werden dann am Quadlock-Stecker am Radio angeschlossen. HT und MT kamen neu.

 

Zu 4.

Aufgrund der beengten Einbauverhältnisse hat der Einbauer ein Rack für die 3 Eton MAs gezaubert. Damit lassen sich diese wie auf einem Schlitten unter den Fahrersitz schieben.

 

Leider musste ich feststellen, daß der original Sub nicht unter meine Sitzkiste passt - Mist....offenbar gibt es mit Soundsystem andere Sitzkisten...

Also werden wir beim nächsten Termin noch etwas Submässiges bauen müssen. Zum Einsatz kommt dann entweder ein 10TW3, ein DD2510 oder der ARC8.

 

Und zuguterletzt noch die HT Position getestet - schaut eigentlich recht gut aus...

Dieter

Tür zerlegt
Tür zerlegt
Auto zerlegt
+7
am 29. Mai 2017 um 14:30

Hallo,

Wie lassen sich die Abdeckungen(Hochtöner) am besten lösen.

Ich habe mir ein 2 Wege Austauschsystem besorgt. Die Lautsprecher in den Türen habe ich ausgetauscht jedoch weis ich nicht wie ich an die Hochtöner komme.

Viele Grüße

am 5. Juni 2017 um 12:26

Klingt alles sehr gut! Was kostet denn der Umbau/Ausbau?

 

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 22. Januar 2017 um 10:44:29 Uhr:

 

Servus,

heute ging es weiter - ein Tag beim Einbauer.....

1. Türen zerlegen, AGT raus, Türen dämmen.

2. TMT einbauen

3. Kabel verlegen

4. Verstärker einbauen.

Zu 1.

Mercedestypisch ist der AGT eingenietet. Neue Nieten hab ich im Vorfeld besorgt - ACHTUNG: die Nieten sind sehr groß, der Dorn ist mehr als 3mm Durchmesser. Hier ist mir einer üblichen Handnietzange nichts zu wollen, auch mit einer hydraulischen Profizange war das eine heiden Plackerei. Das Gesicht des Meisters spricht Bände.....

Dämmen war dann wieder Routine, atp Aero Bomb, stp gold und Autofun kamen zum Einsatz. Übrigens hat sich auf der Heimfahrt herausgestellt, daß das Fahrgeräusch deutlich geringer geworden ist. Und die Türen fallen sehr satt ins Schloß.

 

Zu 2.

Problemlos - hier ist ausreichend Platz unter der Verkleidung. Die Legatia haben jetzt 26mm hohe Ringe, es ist aber noch genügend Abstand zur Türverkleidung. Maximaler Durchmesser der Ringe wäre 200mm - also passen bis zu 8" in die Tür.

 

Zu 3.

Das "Radio" ist eigentlich sehr gut zugänglich. Allerdings braucht man unbedingt die "Mercedeshaken" zum Ausziehen der Lüftungsdüsen. Und man muß zum Ausziehen unbedingt zu zweit sein, sonst geht die Abdeckung kaputt, da die Lüftungsdüsen extrem fest sitzen.

Hinter der linken und rechten Düse an der großen Verkleidung befinden sich noch Befestigungsschrauben, dann kann die Verkleidung ausgeklipst werden. Der Monitor ist nur mit zwei Schrauben unter der Abdeckung befestigt, dann geht der ab - Achtung: Stecker dranlassen.

Damit liegt das Radio frei und kann nach Lösen von zwei Halteschrauben entnommen werden. Interessanterweise sind insgesamt 6 Antennenstecker mit insgesamt 8 Antennenkabeln am Radio....

Stromversorgung haben wir von der Hauptbatterie genommen (Achtung, die Stützbatterie darf nicht dazu genutzt werden). Auf der Fahrerseite habe ich die komplette Sitzkiste ausgebaut, um die Kabel ziehen zu können. Die Befestigungsschrauben an der Rückseite sind allerdings sehr schlecht zugänglich - da soll eigentlich der hintere Teppich dazu raus. Viel zu aufwendig - es ging gerade auch so mit Teppich hochdrücken.

Lautsprecherkabel zum TMT sind original geblieben, diese werden dann am Quadlock-Stecker am Radio angeschlossen. HT und MT kamen neu.

 

Zu 4.

Aufgrund der beengten Einbauverhältnisse hat der Einbauer ein Rack für die 3 Eton MAs gezaubert. Damit lassen sich diese wie auf einem Schlitten unter den Fahrersitz schieben.

 

Leider musste ich feststellen, daß der original Sub nicht unter meine Sitzkiste passt - Mist....offenbar gibt es mit Soundsystem andere Sitzkisten...

Also werden wir beim nächsten Termin noch etwas Submässiges bauen müssen. Zum Einsatz kommt dann entweder ein 10TW3, ein DD2510 oder der ARC8.

 

Und zuguterletzt noch die HT Position getestet - schaut eigentlich recht gut aus...

Dieter

Sehr intressant. Ich hatte auch schon über soetwas nach nachgedacht. Was hat den der Umbau gekostet ??

Wo kommst du her?

Ich hab mir in meinen Vito ein Alpine X903D-V447 einbauen lassen.

Vorher hab ich den Sound vom Audio 30 aufpolieren lassen.

Weil Android Auto ständig abgestürzt ist kam letztes Jahr das Alpine und eine Frontkamera dazu.

Ich war bei Automedia in Karlsruhe.

War nicht billig, hat sich aber voll gelohnt,.

Hochtöner sind ähnlich wie in dem Beitrag weiter oben verbaut.

Mosconi sound Prozessor unter Armaturenbrett, alle Original Speaker (auch der 10cm Center) wutden gegen Gladen Speaker getauscht.

Türen gedämmt, verstärker für den Sub unter Fahrersitz hinter der Batterie, dann haben die ein schlankes Subwoofergehäuse gebaut, dass sich an den Sockel vom Fahrersitz fügt.

Wegen der Zusatzbatterie war unter dem Sitz kein Platz dafür.

Subwoofer
Hochtöner

Mal eine Frage zu der Türdämmung, hattest du davor schon das Akustikpaket verbaut? Ich überlege auch gerade ein Upgrade mit Sub und Endstufe + Dämmung verbauen zu lassen, habe aber das Akustikpaket und bin mir nicht sicher was die zusätzliche Türdämmung dann noch bringt, bzw. ob sich das lohnt.

Und bist du mit dem x903d glücklich? Ist ja schon nen stolzer Preis…funktionierte die Integration ins Infodisplay direkt oder musstest du das freischalten lassen? Habe eine Audio40 (Pioneer) und leider gar keine Integration im Infodisplay. Werden beim X903 auch die Audiosignale gemindert wenn es zum Beispiel Abstandswarnungen, etc. gibt? Das macht mein Audio40 nämlich auch nicht…

Zitat:

@bifaan schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:07:29 Uhr:

Mal eine Frage zu der Türdämmung, hattest du davor schon das Akustikpaket verbaut? Ich überlege auch gerade ein Upgrade mit Sub und Endstufe + Dämmung verbauen zu lassen, habe aber das Akustikpaket und bin mir nicht sicher was die zusätzliche Türdämmung dann noch bringt, bzw. ob sich das lohnt.

Hallo

beim Akustikpaket ist keine extra Dämmung in Türen etc. vorhanden.

Du musst bei der VKlasse schon ein wenig Arbeit investieren.

Gruß Bernd

Oh OK, danke! Fahre einen Vito und dachte ich hätte mal gelesen, dass neben der Fensterdämmung auch die Tür gedämmt ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 20 CD - Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher tauschen...