ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Audio 20 einige Fragen zu MP3/Bluetooth

Audio 20 einige Fragen zu MP3/Bluetooth

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:33

Hallo,

ich habe eine C169 von 2005. Verbaut ist ein Audio 20. Am Lenkrad und auf dem Radio sind einige Telefonknöpfe. So wie ich das sehe, benötigt man noch eine Vorichtung um ein Handy einzustecken. Sowas wird es für mein Nokia 5800 eher nicht geben. Also bleibt nur noch Bluetooth übrig. Wie kann ich am besten folgende Sachen realisieren:

MP3 Fähigkeit (Steuerung über Multifunktionslenkrad soll erhalten bleiben)

Freisprecheinrichtung über Bluetooth benutzen können

Ich habe von einem 6-fach CD-Wechsler gelesen, der MP3 kann? Und von einem Bluetooth Modul? Wer weiss näheres? Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:19

niemand? In meiner Armlehne ist schon eine Vorichtung für Handys. Aber eher für älterem, da kann ich nichts mit anfangen.

Hallo!

Wenn du in der Schublade eine Telefonvorrichtung schon hast, kann man sich ein HFP Craddle vom Freundlichen besorgen. Damit kann man so gut wie jedes Bluetoothfähige Handy mit koppeln.

Bedienung per Lenkradtasten und Audiogerät ist somit möglich.

Der CD Wechsler kann MP3s lesen und ist problemlos nachzurüsten.

Gruss

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:18

FETT!!

Ich benutze mein Nokia auch als MP3-Player. Kann ich die Musik über Bluetooth spielen?

Hallo!

Das geht leider mit dem HFP Craddle nicht. Nur telefonieren.

Gruss

am 17. Januar 2010 um 7:23

Hallo,

Telefonieren geht nur über bluetoth, ansonsten kann es ein das ein Kabel gibt. Für MP3 steuerung vom Lenkrad aus brauchst Du ein spezielles Kabel das für mein iPhone 250 Euro kostet. Ich habe einen A150 BE, BJ 2008

Hallo,

wenn die Telefonvorrichtung schon eingebaut ist, einfach statt der Handy-Halterung ein Bluetooth-Craddle von Peiker (HFP) einbauen. Habe meine Telefonschale im ML gegen das Bluetooth Craddle der neuen C-Klasse getauscht. Funktioniert perfekt, das Telefon (Nokia N97mini) schaltet automatisch in den externen SIM-Modus, sämtliche Telefonnummern sind per Lenkrad und Radio wählbar.

Und das Teil kann mehr. Auf Wunsch kann man auch einfach eine 2. SIM-Karte in das Craddle stecken, dann braucht man keine Bluetooth Verbindung, nur die Nummern müsste man auf der SIM-Karte ständig manuell erneuern, falls sich mal was ändert.

Zusätzlich hat dieses Craddle noch einen USB-Anschluss, zB zum Laden eines Handys, einfach perfekt und gut durchdacht.

Wer Interesse hat, schreibt mir eine PN. Kann VIELLEICHT ganz legal und mit Rechnung welche ergattern.

Mp3 technisch empfehle ich das iPod Interface, ebenfalls von Peiker. Habe ich bei mir auch verbaut, funktioniert alles bestens. Bei Bedarf, schreibt mir ne PN.

Gruß sunglas77

Hallo!

Kannst du das Wunderding von Peiker mal hier vorstellen, als Link, ohne PN? Das würde mich und andere vielleicht auch interessieren.

Ich kenne nur die Originalen HFP und SAP Bluetooth Craddles und das Viseeo MB-2.

Gruss

am 25. Januar 2010 um 14:18

Hi, habe gerade auch mir gebraucht den W169 Elegance mit Audio 20CD zugelegt. Wo soll denn dieser Anschluß für Handys sein? Vielleicht bin ich ja ein wenig blind ;)

Kann das Radio selbst auch MP3´s oder nur der Wechsler?

Ist euch auch eine unangenehme Resonanzfrequenz bei Sprache aufgefallen? Selbst wenn ich den Bass deutlich runterdrehe habe ich immer ein unangenehmes Dröhnen bei Sprache. Liegt das an der bescheidenen Endstufe des Radios oder sind die Werksseitigen Lautsprecher so bescheiden?

Sonst ist das Radio ja nicht falsch, auch der Empfang ist wirklich hervorragend. Auch wenn ich eh über eine bessere Lösung nachdenke.

Cu

Torsten

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:36

Hallo,

wenn dein Auto vorbereitet ist, findest du den Anschluss in einem Scheibefach in der Armlehne. MP3 geht nur über Wechsler.

Ich habe eine Avantgarde, wie finde ich heraus was für Lautsprecher ich habe (Bose, Harman/Kardon?)?

am 25. Januar 2010 um 18:19

H&K gibt es doch nur als Aufpreispaket zum Radio 50 oder Command (Habe ich so in Erinnerung?), aber wie kommst Du darauf, dass Bose darin sein könnte? Da wäre ich aber von Bose enttäuscht, wo dass doch so stark dröhnt.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:17

Ah, also weder noch. Ich habe die A-Klasse gebraucht gekauft, deswegen keine Ahnung. Also NoName? Die Anlage hat immens Power und der Klang ist erste Sahne.

Ich habe zuhause eine H&K und bin selbst etwas musikalisch, wenns keine H&K oder Bose ist, kann sie trotzdem was.

Du könntest Dir auch das neue Audio 20 aus der großen Modellpflege (seit Modelljahr 2009) einbauen, das hat die von Dir gewünschten Funktionen an Bord.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist integriert (Mikro + Bluetooth Antenne braucht man noch)

Das CD-Laufwerk ist MP3-fähig.

Das "neue" Audio 20 (aber nur das mit eingebautem CD-Wechsler) kann auch um das "Media Interface" ergänzt werden, damit hast Du perfekte MP3-Integration (iPod und USB), Titel werden im (Farb)Display angezeigt und iPod / USB-Stick ist direkt vom Audio 20 aus bedienbar.

Das Media Interface lässt sich auch am Audio 50 APS und am Comand APS nachrüsten. Die Audio-Systeme aus der "neuen" Generation nennen sich "NTG2.5".

Das iPod Interface (nicht zu verwechseln mit dem Media Interface!) würde ich nicht empfehlen, da die Titel nicht im Display des Radios angezeigt werden, nur im Kombiinstrument (aus meiner sicht nicht bedienbar, da die Anzeige viel zu klein ist)

Zitat:

Original geschrieben von shakazulu2

Du könntest Dir auch das neue Audio 20 aus der großen Modellpflege (seit Modelljahr 2009) einbauen, das hat die von Dir gewünschten Funktionen an Bord.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist integriert (Mikro + Bluetooth Antenne braucht man noch)

Das CD-Laufwerk ist MP3-fähig.

Das "neue" Audio 20 (aber nur das mit eingebautem CD-Wechsler) kann auch um das "Media Interface" ergänzt werden, damit hast Du perfekte MP3-Integration (iPod und USB), Titel werden im (Farb)Display angezeigt und iPod / USB-Stick ist direkt vom Audio 20 aus bedienbar.

Das Media Interface lässt sich auch am Audio 50 APS und am Comand APS nachrüsten. Die Audio-Systeme aus der "neuen" Generation nennen sich "NTG2.5".

Das iPod Interface (nicht zu verwechseln mit dem Media Interface!) würde ich nicht empfehlen, da die Titel nicht im Display des Radios angezeigt werden, nur im Kombiinstrument (aus meiner sicht nicht bedienbar, da die Anzeige viel zu klein ist)

Hallo!

Wie lässt sich denn das Mediainterface nachrüsten? Mir vollkommen unbekannt. Gibt es eine Quelle?

Gruss

Hallo,

schau mal in Google nach "nachrüstung code 518" (1. Ergebnisseite), da wird das Thema für die NTG2.5'er abgehandelt und angeboten.

Und für NTG4 (C-Klasse W204) habe ich vor kurzem im W204 Forum danach gefragt und eine Beschreibung erhalten.

 

Grüße

Shakazulu2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Audio 20 einige Fragen zu MP3/Bluetooth