ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 & Harman Kardon - kommt das gut?

Audio 20 & Harman Kardon - kommt das gut?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. November 2011 um 22:45

Hallo Leute

Habe lange und intensiv gesucht, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich habe mir ein W204 angetan und es sollte in Drei Monaten geliefert werden. Da ich wirklich fast nie ein Navi brauche, habe ich es beim Audio 20 belassen, weil ich damit sparen würde. Nun hatte ich das vergnügen, mir das Harman Kardon Logic System mit dem Comand anzuhören und habe festgestellt, dass es echt cool ist! :)

Nach einer intensiver recherche habe ich dann folgende Sachen rausgefunden:

-Audio20 und Comand haben die gleichen Lautsprecher ( 6 an Stück ) verbaut. Harman Kardon jedoch 12 mit Subwoofer in Hutablage und Verstärker.

-Serienlautsprecher haben mit dem Comand angeblich einen besseren Klang als mit dem Audio 20.

-Harman Kardon kann man für beide Geräte haben, jedoch beim Audio 20 muss man das optionale Cd Wechsler mitbestellen ( ??? )

-Das eigentliche Surround feeling ( Logic 7 )sei nur mit dem Comand machbar, weil nur dies digitale Ausgänge habe und Audio 20 nicht.

Ich höre echt gerne laute Musik mit geilen Bässen, möchte aber nicht wieder ein Subwoofer im Kofferraum gaben. Da käme mir das Harman Kardon Paket gerade recht. Leider konnte ich keinen mit Audio 20 und Harman Kardon finden um Probezuhören. Klar ich habe 6 Boxen mehr mit, jedoch wie wird das ganze vom Verstärker geregelt?

Nun die Frage:

Kennt Ihr jemanden, habt ihr schonmal gesehen oder sonst irgendwie eine Lösung zu meinem Problem. Ich muss ebenfalls erwähnen, dass ich bei der Probefahrt auch noch nie eins mit nur Audio 20 hatte. Ist es wirklich soooo enttäuschend, wie es in den Foren beschrieben wird oder kommt es auf die hohen ansprüche darauf an?

Danke Euch schonmal Hoffnungsvoll im Voraus ;) ;) ;)

_Benzfan_

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Nachfolgendes gibt meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder und hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das in meinem 2008 er verbaute Command-APS ist gut geeignet um Nachrichten und die Navi-Ansagen zu hören. Natürlich kann man auch bis zu mittleren Lautstärken Musik hören. Ein ernster Versuch HiFi in das KfZ zu bringen ist es definitiv nicht. Da geht bei anderen Herstellern für weniger Geld mehr und im Aftermarket sowieso. Wenn Du das Navi nicht brauchst, bestell die kleinste Lösung und fahr dann zum Auto-HiFi-Spezi oder setz Dir Kopfhörer auf (Achtung Kinder: Sowas dürft ihr natürlich keinesfalla zuhause nachmachen). Mercedes: schäm dich!

Gruß

Florian

Hallo,

nimm das Audio 20 plus Soundsystem.

Wirst es nicht bereuen.

Subwoofer ist nicht in der Hutablage sondern in der Ersatzradmulde untergebracht.

Hatte früher auch eine Bass-Kiste im Kofferraum stehen, ich kenne das Problem.

Bass ist nicht ganz so gut wie eine Bassbox.

Aber da geht schon ordentlich was ( ich glaube es sind 510 Watt ) gegenüber dem Serienradio.

Wobei ich das nicht schlecht finde ( TOP Radioempfang ).

Gruss Ralf

Themenstarteram 21. November 2011 um 10:05

Danke für das schnelle Feedback.

@Ralf: Hast Du denn wie ich es aus Deiner Zusammenstellung erkennen kann, ebenfalls den Audio 20'er oder doch das Comand?

Danke und Gruss

_benzfan_

Vergiß die Vorrüstung für das MapPilot-Ding nicht!

Dann ist eine Navi-Nachrüstung nur ein Einstecken des Kästchens im Handschuhfach!

Verkauft sich auch später besser und bei 1...2...3...meins gibt es Dinger schon zum preiswerten Tarif!

Gruß

Lars

Hallo,

habe Audio 50, da Audio 20 gerade "aus" war.

Hat aber Soundmäßig nichts miteinander zu tun.

Ist ein aktives Soundsystem, was reinkommt wird aufbereitet.

Gruss Ralf

am 21. November 2011 um 11:37

Ich hab kein HK mit dem APS20.

Generell, natürlich wäre eine Aftermarket-Lösung beim Preis besser was den Klang betrifft. Bei einem Neufahrzeug würde ich nicht darauf zurückgreifen.

Vorteil von HK ist die hervorragende Integration ins Auto. Beim APS20 verzichtest Du auf viele Vorteile des Systems was den Digitalklang betrifft wenn Du entsprechende Medien hast.

Für Radio, oder zugeführte MP3s wird Logic 7 verwendet. Das System poliert schon ganz gut den Klang auf, das kann z.B. eine Aftermarket-Lösung in der Regel nicht.

Die verwendeten Lautsprecher sind, man möge mich verbessern wenn es nun anders ist, beim HK pegelfester und es gibt einen Center, der klanglich sehr viel zur Wirkung beiträgt.

Der Bass ist ausreichend, es wird auf extremen Tiefbass verzichtet, dafür gibt es ausreichend Dynamik und kein Wummern.

Ob APS20 eine Equilizerfunktion hat weiß ich nicht. Meist langt aber auch die klassiche Regelung der Höhen, Tiefen und Fader.

Der Klang des normalen Systems ist vollkommen ausreichend für die alltägliche Beschallung, das HK-System bringt jedoch deutlich mehr Hörspaß, ob es den Aufpreis wert ist, das muss sich jeder selbst überlegen.

Achja, und, ich kann das jetzt nur von 211 aus beurteilen, vermute aber es ist vergleichbar beim 204er. Es gibt Klangunterschiede zwischen der Limosine und dem Kombi beim HK-System.

Limosine ist dynamischer im Klang, subjektiv präziser, also man kann die Instrumente klarer differenzieren. Dafür ist beim Kombi der Klang räumlicher. Gerade bei der Verwendung von DD oder DTS-Quellen wird hier eine bessere Ortbarkeit geboten, aber für den TE eh nicht relevant da das nur mit dem COMAND funzt.

Hallo _benzfan_ ,

vor der Entscheidung stand ich vor dem Kauf auch.

Das Audio 20 harmoniert nicht mit der H/K. Damit die H/K richtig arbeitet brauchts ein digitales Eingangssignal, und das liefert das Audio 20 nicht. Ich habe mich deshalb für das Audio 50 entschieden (mit DVD Wechsler), da dies den digitalen Ausgang hat - nicht nur das Comand. Ein Navi wollte ich damals eigentlich auch nicht.

Heute: ich bon froh um ein Navi mit TMC - das gibt es aber auch als Zusatzgerät....

Das H/K ist das "beste Extra" in puncto Preis/Leistung, was ich mir jemals gegönnt habe.

Im Auto habe ich auf fünf DVDs ca 4.500 MP3 Titel im Zugriff, habe ein sehr brauchbares Navi und einen Sound, der mir und meinen Mitfahrern regelmäßig ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.

Verglichen mit 3-rd Party Lösungen oder einem viel teureren Comand.

Ich würde heute wieder genau so bestellen.....

Und falls Du im Auto telefonieren willst: die Komforttelefonie profitiert immens von der Linguatronic (Spracheingabe), die genau ab dieser Zusammenstellung (Audio 50 mit DVD-Wechsler) inklusive war.

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo _benzfan_ ,

Das Audio 20 harmoniert nicht mit der H/K. Damit die H/K richtig arbeitet brauchts ein digitales Eingangssignal, und das liefert das Audio 20 nicht. Ich habe mich deshalb für das Audio 50 entschieden (mit DVD Wechsler), da dies den digitalen Ausgang hat - nicht nur das Comand. Ein Navi wollte ich damals eigentlich auch nicht.

Stimmt schon bis der "Mopf" erschienen ist.

Da benzfan einen Neuwagen bekommt, hatte er nur Audio 20 oder Comand zur Auswahl.

Demnach hat nur noch Comand den digitalen Ausgang.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

....

Da benzfan einen Neuwagen bekommt, hatte er nur Audio 20 oder Comand zur Auswahl.

Ah, Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.

Sch..... ade eigentlich. Denn auch der Empfänger im Audio 50 ist ne Wucht. Der rauscht nicht, wo alle meine anderen Radios bisher gerauscht haben.... Sri, Off-Topic, aber das musste sein.  ;-)

Zitat:

Zitat:

....

Ah, Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.

Sch..... ade eigentlich. Denn auch der Empfänger im Audio 50 ist ne Wucht. Der rauscht nicht, wo alle meine anderen Radios bisher gerauscht haben.... Sri, Off-Topic, aber das musste sein.  ;-)

Naja, es ist aber trotzdem informativ, etwas über die Radio-/ Naviangebote, gerade für Gebrauchtwagenkäufer, zu lesen.

Für mich war z.Bsp. bei der damaligen Bestellung meines Neuwagen diese Seiten sehr interessant.

Zitat:

Zitat:

Hallo _benzfan_ ,

Das ist doch alles nicht richtig, was ihr schreibt.

Fakt bei Mopf:

H&K nur in Kombi mit Audio20 + CD-Wechsler und dieser wir digital angesteuert.

Bedeutet:

Sobald H&K gewählt wird, benötigt man Comand oder Audio20 + CD Wechsler wegen der digitalen Signalverarbeitung.

Lediglich derjenige, der Wert darauf legt Dolby Digital Medien im Auto zu hören, muss dass Comand wählen.

Somit sollte der Klang des H&K Systems mit Audio20 + Wechsler oder Comand bei Wiedergabe von MP3 und normalen CD´s gleich sein. H&K hat nebenbei ja auch eine eigene Endstufe und einen eigenen Soundprozessor.

Kauf es!

Hab gerade meinen neuen Gebrauchten bekommen, mit Harman Kardon! Echt himmlisch der Klang!:)

Da möchte man nur fahren und Musik hören! Noch besser als das Bose im 211er.

Jens

Das ist doch alles nicht richtig, was ihr schreibt.

Einspruch Euer Ehren....  ;-)

Fakt bei Mopf:

H&K nur in Kombi mit Audio20 + CD-Wechsler und dieser wir digital angesteuert.

richtig... das hat aber nichts mit dem digitalen NF Ausgang zu tun.

Bedeutet:

Sobald H&K gewählt wird, benötigt man Comand oder Audio20 + CD Wechsler wegen der digitalen Signalverarbeitung.

meines Wissens nicht richtig, denn:

Ein Audio 20 hat keinen digitalen NF-Ausgang - zumindest eines des Bj 2008, Hersteller Panasonic. Da ändert auch kein angeschlossener CD-Wechsler etwas. Ich habe mich damals sehr genau erkundigt und die technischen Daten der Geräte bekommen.

Lediglich derjenige, der Wert darauf legt Dolby Digital Medien im Auto zu hören, muss dass Comand wählen.  (Bis MOPF tat es auch das Audio 50, Hersteller Becker-Harman/Kardon)

Somit sollte der Klang des H&K Systems mit Audio20 + Wechsler oder Comand bei Wiedergabe von MP3 und normalen CD´s gleich sein. H&K hat nebenbei ja auch eine eigene Endstufe und einen eigenen Soundprozessor.

M.W. falsch, denn der Unterschied liegt im Signal, mit dem dier H/K angesteuert wird:

Der Soundprozessor aus der H/K ist in der Lage aus einem analogen Stereo Signal ein Dolby 5.1 zu rechnen. Genau das tut er, wenn ein Audio 20 angeschlossen ist. Diese Info habe ich damals bekommen. Beim Audio 50 und Comand ist ein digitaler NF Ausgang vorhanden. Damit kann das H/K anders umgehen, also dürfte es auch besser klingen (z.B. wegen der theoretisch besser möglichen Kanaltrennung schon bei Stereosignalen). Die Möglichkeit über den digitalen Signalweg bereits Dolby 5.1 ins H/K einzuspeisen, kommt beim Audio 50 und dem Comand dazu.

Was ich nicht ausschließen kann ist, ob das Audio 20 von damals (vor MOPF) und das jetzige eventuell innerlich anders aufgebaut sind. Da müsste mal ein Insider etwas aktuelles erzählen.

Also ich bin aus Ösi und kurz vor dem Kauf eines neuen SLK, auch hier stellt sich die Frage 20+Becker Map Pro oder Command,

bis ich heute zufällig auf der Homepage von Mercedes-Austria fand:

125 Jahre Jubiläumsaktion für Navigationssysteme

..

Upgrade auf COMAND / COMAND online für folgende Modelle:

- C-Klasse Coupé

- C-Klasse Limousine / T-Modell

- SLK

Sparen Sie z.B. 1.930,- Euro brutto beim Upgrade von Audio 20 CD auf COMAND online in der C-Klasse Limousine 350 BlueEfficiency.

...

Das deckt sich mit anderen Forenbeiträgen, dass es das Command statt Audio 20+CD+Beckerr quasi geschenkt gibt.

Mein Händler hat mir jetzt ein tolles Angebot zu meiner Wunschkonfiguration gemacht, dort habe ich das Command mit vollem Preis eingerechnet - von dieser Aktion hat er mir jedenfalls nichts erzählt

Deine Antwort