1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 MP3 Disc nicht lesbar

Audio 20 MP3 Disc nicht lesbar

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:35

Hallo,

bin inzwischen auch bei MB gelandet. Mit meiner Problemstellung mit dem Audio 20 im B 200 CDI (Erstzulassung 02/11) bin ich jedoch im Forum nicht weitergekommen. Daher der Erstversuch einer Anfrage, ob mir jemand vielleicht doch noch einen Tipp geben kann.

Also, nach allem was ich gelesen habe (Zusatzanleitung Audio 20, Internet-Recherchen) müsste das Audio 20 (ohne Wechsler!) mit MP3-CD’s umgehen können?! Trotzdem kommt bei mir immer wieder die Display-Meldung „Disc nicht lesbar“! Meine Aktivitäten:

1. Gekaufte und selbst gebrannte Audio-CD’s werden ohne Probleme abgespielt.

2. Mit einer gebrannten MP3 - CD-R mit ca. 120 Titeln (256 Kbit) hat beim Abspielen weder mein PC noch meine Audio-Anlage (DVD-Player) ein Problem. Nur das Audio20 weigert sich das Medium zu akzeptieren.

3. Den Empfehlungen im Forum folgend habe eine weitere MP3-CD gebrannt. Inhalt nur noch 17 Titel, ausschließlich umgewandelte WAV-Songs ohne evtl. weitere Informationen (wie z.B. Album-/Bildinformationen aus herunterge-ladenen Songs). DVD-Player hat kein Problem, im MB wiederum „Disc nicht lesbar“!

4. Nächster Versuch 5 Songs auf neu gekaufte CD-R gebrannt, die Songs zuvor auf Song1 – Song5 umbenannt (wg. evtl. Probleme mit Dateilänge, immer noch 256 Kbit). DVD-Player akzeptiert, Audio20 wiederum „Disc nicht lesbar“.

Was kann ich noch tun oder sollte ich gleich zum Freundlichen?

Liebe Grüße, pumand

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pumand

Hallo,

bin inzwischen auch bei MB gelandet. Mit meiner Problemstellung mit dem Audio 20 im B 200 CDI (Erstzulassung 02/11) bin ich jedoch im Forum nicht weitergekommen. Daher der Erstversuch einer Anfrage, ob mir jemand vielleicht doch noch einen Tipp geben kann.

Also, nach allem was ich gelesen habe (Zusatzanleitung Audio 20, Internet-Recherchen) müsste das Audio 20 (ohne Wechsler!) mit MP3-CD’s umgehen können?! Trotzdem kommt bei mir immer wieder die Display-Meldung „Disc nicht lesbar“! Meine Aktivitäten:

1. Gekaufte und selbst gebrannte Audio-CD’s werden ohne Probleme abgespielt.

2. Mit einer gebrannten MP3 - CD-R mit ca. 120 Titeln (256 Kbit) hat beim Abspielen weder mein PC noch meine Audio-Anlage (DVD-Player) ein Problem. Nur das Audio20 weigert sich das Medium zu akzeptieren.

3. Den Empfehlungen im Forum folgend habe eine weitere MP3-CD gebrannt. Inhalt nur noch 17 Titel, ausschließlich umgewandelte WAV-Songs ohne evtl. weitere Informationen (wie z.B. Album-/Bildinformationen aus herunterge-ladenen Songs). DVD-Player hat kein Problem, im MB wiederum „Disc nicht lesbar“!

4. Nächster Versuch 5 Songs auf neu gekaufte CD-R gebrannt, die Songs zuvor auf Song1 – Song5 umbenannt (wg. evtl. Probleme mit Dateilänge, immer noch 256 Kbit). DVD-Player akzeptiert, Audio20 wiederum „Disc nicht lesbar“.

Was kann ich noch tun oder sollte ich gleich zum Freundlichen?

Liebe Grüße, pumand

Kann sein, dass ich mich irre, aber das Audio 20 liest gar keine mp3 nur als CD-Wechsler.

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=37367

Moin

Das ist richtig.

MP3 Wiedergabe gibt es beim W245 mit Audio 20 nur mit dem CD-Wechsler.

Turn

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:36

Hallo "TURN" u. "RENN FAM.",

danke für eure Info`s. Muß also wohl davon ausgehen, dass mein Audio 20 (ohne Wechsler) sich nur mit Audio-CD's (Orginal bzw. CD-R selbst gebrannt) zufrieden gibt. Das stinkt mir als Musik-Freak gewaltig! Das ist m.E. aus der MB-Zusatzanleitung Audio 20 nicht rauszulesen.

Ich hätte halt gerne meine ca. 120-150 Lieblingstitel als MP3 auf einer CD gerne im Zugriff statt mit 6 oder mehr Audio-CD's rumzuhandlen.

Was müßte ich denn technisch angehen, um auf diesen Level zu kommen?

Sicher liest das Audio 20 ohne Wechsler auch MP3. Dann müsste ich eine Spezialanfertigung haben, meins macht das nämlich:cool:. Nur weiß ich nicht mehr, ob man beim brennen in den Einstellungen, die Cd abschließen musss oder nicht.

Gruß Theo

am 2. April 2013 um 7:46

Moin

Natürlich kann man aus MP3 Dateien auch eine CD brennen,

nur ist das dann keine MP3 CD.

MP3 wird vom Audio 20 des W245 ohne Wechsler nicht abgespielt.

Wenn ich eine MP3 CD brenne ist das eine "Daten CD"hat mit abschliessen

oder nicht nichts zu tun.(Singlesession/Multisession)

Turn

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

Sicher liest das Audio 20 ohne Wechsler auch MP3. Dann müsste ich eine Spezialanfertigung haben, meins macht das nämlich:cool:. Nur weiß ich nicht mehr, ob man beim brennen in den Einstellungen, die Cd abschließen musss oder nicht.

Gruß Theo

Wieviele "mp3" passen denn auf deine CD ?;)

Das Audio 20 kann soweit ich weis, erst ab MOPF "Daten-MP3-CDs" direkt abspielen.

Bei meinem funktioniert das einwandfrei, auch mit mehrern verschachtelten Unterordnern...

Sach ich doch :D,aber mir glaubt ja keiner.

Gruß Theo

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:56

Hallo Carlos2k und Theo,

habe ja nun einen MOPF, Erstzulassung 02/2011. Wie ich schon eingangs beschrieben habe, geht es um eine gebrannte Daten-MP3-Disc mit 125 Titeln alles in einem Ordner, die Einzeltitel haben als MP3 eine Größe von 4 - 12 MB, Disc ist mit ca. 650 MB belegt, gebrannt in einer Singlesession.

Und diese Disc möchte mein Audio 20 nicht kennenlernen!!!

Mit MP3's gebrannt als Audio-CD, da passen aber nur wiederum nur ca. 16 - 20 Titel auf die CD, gibt es kein Problem. Aber diesen Weg würde ich nie wählen, da ich für die MP3-Umwandlung lieber er auf meine Orginale (WAV-Dateien) zurückgreife.

Von daher kann ich bisher nur die Aussage von TURN nachvollziehen. Oder gibt es eine Spezialversion des Audio 20, das eine MP3-Disc mit über 100 Titeln lesen kann?

Grüße, pumand

Moin

Ich bin immer noch der Meinung,das das Audio 20 vom W245

Mopf oder nicht,keine MP3 CD´s abspielen kann.

Das konnte,soweit ich mich erinnere,nur der CD-Wechsler.

Bitte keine "haue"falls ich völlig falsch liege.

Turn

Hallo,

ich muss hier noch einmal weitermachen ...

Wir holen am Freitag unsere C-Klasse, Erstzulassung 2009 und ich habe auch dieses Radio. Deshalb habe ich mich hier und da schon einmal eingelesen. Es gibt ja so viele Versionen von dem Radio, dass ich schon völlig verwirrt bin.

Auf einen Brenntipp bin ich allerdings auch gestoßen: nicht mehr als 99 Titel auf die CD, Dateiname nicht länger als 8 Zeichen (wenn das stimmt, müsste ich quasi alle umbenennen!) und die MP3 auf 128 kBit/sec konvertieren. Die CD muss abgeschlossen werden, aber ich meine auch, dass das die Brennprogramme automatisch machen.

Hoffe, dass nur die "99 Titel" Voraussetzung sind.

Als ich den Verkäufer fragte, ob das Radio MP3 wiedergeben kann, hat er sich nicht wirklich geäußert. Grundsätzlich sei es wohl möglich, aber nicht mit jeder CD ... wusste er es jetzt gar nicht oder hat er schon viel Negatives gehört? Ich weiß es nicht.

Mich würde jetzt zusätzlich die Frage interessieren, ob man an das Audio 20 cd einen Wechsler nachrüsten kann .... :confused:, damit wären die Probleme ja dann auch gelöst.

Wer es immer noch nicht glaubt:::

am 12. April 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Wer es immer noch nicht glaubt:::

Ich kann es bestätigen: ich habe eine Test-CD gebrannt (TDK-Rohling CD-R 700MB). Darauf acht Ordner, und 147 MP3s mit 192kBit. Wird problemlos abgespielt und auch angezeigt.

Vielleicht müsste man mal die Softwarestände vergleichen (Engineering Menü, dazu Tasten "Telefon rot" und "1" und "#" für 5s drücken). Mein B ist Bj. 2009, Audio 20 ohne Wechsler.

Viele Grüße - Blaustern

Moin

Fakt ist,mein ehemaliger W245 Bj2006 mit Audio20 und Wechsler im

Handschuhfach konnte MP3 nicht abspielen,der Wechsler schon.

Turn

Deine Antwort