Audio 20 Navigation zu Kontakten möglich?
Hallo Forum,
ich muss mal wieder für meinen Kollegen fragen:
Er hat ein Audio 20 online mit Kartennavi im nagelneuen W205 T, die Kontaktdaten des Telefons werden eingelesen und alle Daten, auch die für Strasse, PLZ, Ort etc. stehen an den richtigen Stellen.
Wenn er nun auf den Kontakt tippt und dahin navigieren will (im Telefon mit Goole problemlos möglich)
findet das Audio 20 das Ziel nicht. Ist das ein SW-Problem? Muss da was freigeschaltet werden?
Ich kann mir gar nicht vorstellen warum das nicht funktioniert.
Schönes WE!
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20 Antworten
Weil das Audio 20 kein "online" ist vermutlich, Online darf sich nur das COMAND schimpfern, und da ist die Navigation ohne Probleme zu den Kontakten möglich.
Anbei eine Antwort von MB zu einem ähnlichen Sachverhalt:
"Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung probieren Sie bitte auch die folgende Möglichkeit zum Senden von Adressen.
Schalten Sie in der Mercedes me App die Option zum Senden von Adressen via Bluetooth aus. Die Option finden Sie in den Einstellungen, welche Sie mit dem Zahnradsymbol auf der Hauptseite der App öffnen können. Es kann sein, dass diese Option nicht vorhanden ist, weil Ihr Android Smartphone dies nicht unterstützt.
In Ihrem Fahrzeug öffnen Sie die Mercedes-Benz Apps, indem Sie das Symbol einer Weltkugel anwählen. Dort suchen und öffnen Sie bitte die App "POI herunterladen". Bitte bewegen Sie den Controller nach rechts und öffnen das Funktionsmenü. Richten Sie diese App bitte ein.
Anschließend sorgen Sie für eine Internetverbindung Ihres Smartphone und senden bitte wieder eine Adresse aus der Mercedes me App.
Zurück in Ihrem Fahrzeug, stellen Sie bitte per Bluetooth-Tethering die Internetverbindung Ihres Smartphone für Ihr Fahrzeug zur Verfügung. Entweder sofort oder nach Einschalten der Zündung sollte die gesendete Adresse ins Fahrzeug heruntergeladen und in der Mercedes-Benz App "POI herunterladen" aufgelistet sein. Klicken Sie diese an, um die Adresse in der Navigation zu verwenden."
Bis ich das alles durchgeführt habe bin ich bereits bei der Adresse....
Zitat:
Zurück in Ihrem Fahrzeug, stellen Sie bitte per Bluetooth-Tethering die Internetverbindung Ihres Smartphone für Ihr Fahrzeug zur Verfügung
Das kann dann aber auch nur im Vor-MoPf so sein. Im MoPf kannst du keine Internetverbindung über das Handy herstellen. Da musst du Datenvolumen kaufen (COMAND).
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
W205 Mopf Juni 2019 Audio 20
1.Android Smartphone
Kontakt wählen
Teilen wählen und an Mercedes me Fahrzeug senden
Motor starten, dann erscheint die Adresse im Fahrzeug
bestätigen und die Route wird berechnet
oder
2
Navi wählen
bekannte Ziele wählen
Kontakte Wählen
dann erscheint die Adresse
bestätigen und die Route wird berechnet
Schönes WE!
@Klauswil bei mir geht das leider auch nicht. Habe es gerade nach dem Update des iPhones auf 13.2 noch einmal versucht.
Das Problem bleibt aber weiterhin wie von @Computerhusi beschrieben bestehen!
Zitat:
@C350CDI4Matic schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:55:22 Uhr:
@Klauswil bei mir geht das leider auch nicht. Habe es gerade nach dem Update des iPhones auf 13.2 noch einmal versucht.
Das Problem bleibt aber weiterhin wie von @Computerhusi beschrieben bestehen!
Beim iPhone steht im Kontakt neben der Adresse immer gleichen das Kartensymbol. Wenn man da drauf drückt geht „Karten“ auf und zeigt die Adresse auf der Landkarte.Im unteren Teil der Karte ist dann das Textfenster sichtbar und wenn man das hochschiebt kommt das Feld „Teilen“. Drauf drücken und dann bei der Auswahl ganz nach rechts gehen zu „Mehr“. Da sollte die MercedesMe App auswählbar sein und dann auf „Senden“.
Ist ein Schritt mehr, aber es geht. Aus dem Kontakt direkt kann man nur wenige bestimmte Apps zum Teilen auswählen und die Me App ist nicht gelistet.
@cooly_hat hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Adresse über "Teilen" senden an Mercedes ME geht, aber ich kann wie oben schon geschrieben, nicht zu den Adressen der Kontakte navigieren (direkt in der SD Karten Navigation)
Muss also mit der online Suche zusammen hängen!
Zitat:
@C350CDI4Matic schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:55:22 Uhr:
@Klauswil bei mir geht das leider auch nicht. Habe es gerade nach dem Update des iPhones auf 13.2 noch einmal versucht.
Das Problem bleibt aber weiterhin wie von @Computerhusi beschrieben bestehen!
nochmal zur Klarstellung: Smartphone über Bluetooth im Auto verbinden dann im Navi letzte Ziele und Weiteres wählen dann im Menue die Kontakte wählen(siehe Bild), es erscheinen alle Kontakte vom Smartphone(wenn die Adressen alle vollständig eingetragen sind) durch wählen der Adresse startet die Berechnung der Route.
Ich hoffe das klappt auch bei euch.
Gruß
@Klauswil ich denke das könnte ich noch 1000 mal versuchen und es funktioniert dennoch nicht.
??
Bei mir geht es auch, sehr praktisch. S205 ,Bj. 2019, Audio20 ,Android Handy
Zitat:
@Klauswil schrieb am 29. Oktober 2019 um 17:36:02 Uhr:
nochmal zur Klarstellung: Smartphone über Bluetooth im Auto verbinden dann im Navi letzte Ziele und Weiteres wählen dann im Menue die Kontakte wählen(siehe Bild), es erscheinen alle Kontakte vom Smartphone(wenn die Adressen alle vollständig eingetragen sind) durch wählen der Adresse startet die Berechnung der Route.
Ich hoffe das klappt auch bei euch.
Gruß
Hab das heute mal selber probiert... ist bei mir genauso, wie vom Thread Owner geschildert: alle Kontakte vom iPhone sind im Navi sichtbar und auswählbar. Wenn man dann aber auf die Adresse klickt, versucht das Navi offensichtlich erst online danach zu suchen und kommt mit der Fehlermeldung zurück, dass die Adresse nicht gefunden wurde (obwohl richtig angezeigt). Ich vermute weil ich keinen Datentarif bei Vodafon gebucht habe. Jedenfalls startet die Navigation nicht, sondern bleibt bei der Adresseingabe stehen.
@cooly_hat nö, steht ganz sicher nicht mit dem Datentarif von Vodafone im Zusammenhang. Ich verfüge über einen solchen Tarif von Vodafone (Internet in the Car) und bei mir funktioniert das leider auch nicht!
So wie es aussieht haben alle die bisher geschrieben haben, dass es funktioniert ein Android Gerät. Scheint mal wieder ein iOS Problem zu sein ... leider