ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Audio 20 NTG 5.5 identisch mit Command NTG 5.5?

Audio 20 NTG 5.5 identisch mit Command NTG 5.5?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 6:59

Moin,

ist die Command NTG 5.5 Hardware identisch mit der Audio 20 NTG 5.5 Hardware?

Mit anderen Worten, ist die Audio 20 NTG 5.5 HW ein abgespecktes Command 5.5 und unterscheidet sich nur durch die eingesetzte Software??

Gruß

Ronald

Ähnliche Themen
14 Antworten

...also wenn man sich so die Fotos im Netz anschaut, welche ausgebaute Audio 20 oder Comand NTG 5.5 (vom 213er) zeigen, sind die Headunit zumindest Baugleich, auch was die Anschlüsse betrifft!

Vermute mal das es eine Softwarelösung ist bzw. ein Modul das in der Headunit nachgerüstet und dann über Software aktiviert wird! Sicher weiss ich es leider nicht, da ich nur wegen des "Quadlock-Anschluss" nach den beiden Varianten gegoogelt habe und der ist bei beiden auch "Baugleich"! Anmerkung: Die Headunit eines W/S205 ist da anders an dem Quadlock-Anschluß!

Zitat:

@saturn111 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:27:08 Uhr:

...also wenn man sich so die Fotos im Netz anschaut, welche ausgebaute Audio 20 oder Comand NTG 5.5 (vom 213er) zeigen, sind die Headunit zumindest Baugleich, auch was die Anschlüsse betrifft!

Vermute mal das es eine Softwarelösung ist bzw. ein Modul das in der Headunit nachgerüstet und dann über Software aktiviert wird! Sicher weiss ich es leider nicht, da ich nur wegen des "Quadlock-Anschluss" nach den beiden Varianten gegoogelt habe und der ist bei beiden auch "Baugleich"! Anmerkung: Die Headunit eines W/S205 ist da anders an dem Quadlock-Anschluß!

Das gefühlte, halbe Kilo Gewichtsunterschied zwischen den beiden Headunits siehst du auf dem Foto aber nicht ;)

Hast du das nur gefühlt oder irgendwo nachgelesen und wo kann man die Geräte gleichzeitig in der Hand halten?

Auf meinem Audio 20 funktioniert CarPlay, Android und die Verkehrzeichenerkennung. Natürlich gehen auch sämtliche Sprachbefehle. So weit weg scheint das Audio 20 vom Comand nicht zu sein.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:53:02 Uhr:

Zitat:

@saturn111 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:27:08 Uhr:

...also wenn man sich so die Fotos im Netz anschaut, welche ausgebaute Audio 20 oder Comand NTG 5.5 (vom 213er) zeigen, sind die Headunit zumindest Baugleich, auch was die Anschlüsse betrifft!

Vermute mal das es eine Softwarelösung ist bzw. ein Modul das in der Headunit nachgerüstet und dann über Software aktiviert wird! Sicher weiss ich es leider nicht, da ich nur wegen des "Quadlock-Anschluss" nach den beiden Varianten gegoogelt habe und der ist bei beiden auch "Baugleich"! Anmerkung: Die Headunit eines W/S205 ist da anders an dem Quadlock-Anschluß!

Das gefühlte, halbe Kilo Gewichtsunterschied zwischen den beiden Headunits siehst du auf dem Foto aber nicht ;)

Evtl. ne Festplatte noch verbaut? Würde das" Mehrgewicht" erklären!

Hallo ins Forum,

richtig, das Comand hat eine HDD drin, das Audio 20 nicht. Außerdem gibt's noch ein paar andere Unterschiede. Z.B. ist der Bildschírm auch nicht immer gleich.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:11

Zitat:

@upjet schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:01:03 Uhr:

 

Auf meinem Audio 20 funktioniert CarPlay, Android und die Verkehrzeichenerkennung. Natürlich gehen auch sämtliche Sprachbefehle. So weit weg scheint das Audio 20 vom Comand nicht zu sein.

das ist ja spannend, wann wurde denn dein S213 gebaut?

Hast Du dafür den größeren Bildschirm bestellt (Code 506/868) ?

Gruß Ronald

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:11:42 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:01:03 Uhr:

 

Auf meinem Audio 20 funktioniert CarPlay, Android und die Verkehrzeichenerkennung. Natürlich gehen auch sämtliche Sprachbefehle. So weit weg scheint das Audio 20 vom Comand nicht zu sein.

das ist ja spannend, wann wurde denn dein S213 gebaut?

Hast Du dafür den größeren Bildschirm bestellt (Code 506/868) ?

Gruß Ronald

Richtig, Auto 07.2017 mit großem Display.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 0:34

danke

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:58:53 Uhr:

Hallo ins Forum,

richtig, das Comand hat eine HDD drin, das Audio 20 nicht. Außerdem gibt's noch ein paar andere Unterschiede. Z.B. ist der Bildschírm auch nicht immer gleich.

Viele Grüße

Peter

Wobei diese keine 500g Mehrgewicht ausmachen würde. Und zudem wird keine "klassische" Festplatte verbaut sein sondern eine SSD o. ä., die nochmals um einiges leichter ist.

Es wird nicht ohne Grund 15 verschiedene Varianten mit eigenen Sachnummern des Radios/Headunit geben...

Auch wenn das Audio 20 gleich wie das Comand wäre, ist da bestimmt etwas codiert, was verhindert das man da einfach mit Aufspielen einer Firmware, ein Comand daraus machen kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:09

Zitat:

@Kujko schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:00:05 Uhr:

Es wird nicht ohne Grund 15 verschiedene Varianten mit eigenen Sachnummern des Radios/Headunit geben...

Moin,

hast du eine Teileliste für mich?

Gruß

Ronald

Prozessor ist anders (schneller) , Hardware und Speicher ist anders. Auflösung ist höher.

 

Also ja es gibt Unterschiede und nein man kann nicht einfach Comand Firmware auf ein Audio 20 machen und auch keine Hardwaremodule im inneren umbasteln.

 

 

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:25:42 Uhr:

Prozessor ist anders (schneller) , Hardware und Speicher ist anders. Auflösung ist höher.

Also ja es gibt Unterschiede und nein man kann nicht einfach Comand Firmware auf ein Audio 20 machen und auch keine Hardwaremodule im inneren umbasteln.

@CLK230FAHRER

Wenn du so viel über die Systeme weißt, hast du zufällig auch einen Anschlußplan vom Audio 20 mit gr. Display?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Audio 20 NTG 5.5 identisch mit Command NTG 5.5?