1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20, Telefonbuch (Visitenkarten)

Audio 20, Telefonbuch (Visitenkarten)

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:03

Hallo,

weder von meinem Motorola RAZR V3, noch von meinem nagelneuen HUAWEI Smartphone lassen sich die Namen aus dem Telefonbuch (Visitenkarte) in das System einspielen. Audio 20 findet die vcf-Datei nicht. Bluetooth-Verbindung an sich ist o.k.

Leider antwortet meine Mercedes-NL in Düsseldorf nicht auf meine entsprechendes Email.

Weiß jemand, wie man den Inhalt von .vcf-Dateien in das System Audio 20 integrieren kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie hast du die daten ans audio 20 gesendet? laut aussagen von mb geht das nur per visitenkarte vom handy aus (wasvcf auch bedeudet). ich habe die daten einfach per bluetooth an das audio 20 gesendet dort kamen die einträge auch als vcf an und wurden in das dortige telefonverzeichnis abgelegt.

gruß

Meine Voraussetzungen sind:

B-Klasse W 245

Audio 20

iPhone

iPhone per Bluetooth gekoppelt mit Audio 20. Klappt einwandfrei bei mir. PIN-Eingabe bei Audio 20 und iPhone erforderlich. Nach erfolgreicher Koppelung habe ich das Telefonbuch (insgesamt) importiert am Audio 20. Dort ist irgendein Untermenü zum importieren.

Bei meiner Konstellation gibt es keine Möglichkeit einen einzelnen Kontakt zu importieren. Also gesamtes Telefonbuch rein ins Audio 20. Sollten Dich Einträge stören, kannst Du im Audio 20 einzelne Einträge löschen. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden einen einzelnen Eintrag "nach"-zuimportieren.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von meinw204

wie hast du die daten ans audio 20 gesendet? laut aussagen von mb geht das nur per visitenkarte vom handy aus (wasvcf auch bedeudet). ich habe die daten einfach per bluetooth an das audio 20 gesendet dort kamen die einträge auch als vcf an und wurden in das dortige telefonverzeichnis abgelegt.

gruß

Also ich habe das Menü im Mercedes benutzt. Antwort: Nichts gefunden. Vcf ist übrigens das von MS-Outlook bekannte Format.

Werde mich jetzt noch einmal ins Auto setzen und probieren, die Datei vom Smartphone aus zu senden. Weiß zwar nocht nicht wie das funktioniert mit dem Android-Kram, aber schauen wir mal. Melde mich wieder.

Zunächst mal vielen Tank

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:42

Also es funktioniert weiterhin nicht. Kann zwar sehen, dass das Huawei mit dem MB-Bluetooth verbunden ist, es werden aber weiterhin 0 Datensätze übertragen. Finde auch keine Möglichkeit, vom Smartphone aus die Übertragung anzustoßen. Das Menü erlaubt nur einen Übertrag in das allgemeine Telefonbuch des Smartphone, wenn ich den Dateinamen antippe. Jetzt stehen da alle Einträge dreimal.

Denke, dass die Datei vielleicht an der falschen Stelle unter "Documents" steht. Da müsste man also wissen, wo das Audio 20-System sucht.

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Also, alle Telefonbucheinträge Deines Smartphones stehen dreifach im Audio 20? Dann hast Du 3x importiert, bedeutet: es klappt doch mit dem Import!?

Wenn das so ist, dann kannst Du am Audio 20 auch einzelne Einträge löschen oder alle. Wenn Du alle Einträge löscht, ist das Telefonbuch vom Audio 20 wieder leer. Dann importierst Du einmal und Du hast alle Einträge im Smartphone und im Audio 20.

Das ist doch was Du wolltest, oder?

Du musst bei Android irgendwo die Funktion haben "Kontakt senden". Soweit ich mich erinnere, konnte man dann sogar in der Liste mehrere oder alle anhaken. Dann kommen ca. 10 Optionen, wie Du versenden willst, also E-Mail, SMS, usw. und eben Bluetooth. Gleichzeitig musst Du glaube vorher am Audio 20 auch den Empfang von Kontakten aktiviert haben, es reicht also nicht nur die normale Bluetooth-Verbindung. Du schickst auf jeden vom Telefon ans Radio und holst die die Kontakte nicht mit dem Radio vom Telefon (Komforttelefonie mal außen vor gelassen).

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Also, alle Telefonbucheinträge Deines Smartphones stehen dreifach im Audio 20? Dann hast Du 3x importiert, bedeutet: es klappt doch mit dem Import!?

Wenn das so ist, dann kannst Du am Audio 20 auch einzelne Einträge löschen oder alle. Wenn Du alle Einträge löscht, ist das Telefonbuch vom Audio 20 wieder leer. Dann importierst Du einmal und Du hast alle Einträge im Smartphone und im Audio 20.

Das ist doch was Du wolltest, oder?

Nein, sie stehen 3x im Telefonbuch des Smartphones. Was anderes ist mir in diesem Katalog nicht angeboten worden.

Das wollte mich wirklich nicht. Sie sollen im Mercedes-System stehen.

Aber danke für die Antwort.

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:31

Es ist mir nun tatsächlich gelungen, nicht nur die Verbindung aufzunehmen, sonder auch die Kontaktliste an MB-Bluetooth zu senden. Es wird sogar vom Smartphone die Meldung ausgegeben, die Daten gesendet zu haben. Angekommen ist nix. Sieht wohl so aus, dass ich die Einstellungen am MB noch nicht richtig gefunden habe. Da kommt weiterhin die Meldung, 0 Datensätze übertragen zu haben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Lösung dank der geschätzten Mithilfe in diesem kompetenten Forum ganz nahe zu sein.

Schau mal in die Anlage unter Deinem Fahrzeug nach, ob Deine Handys hier aufgeführt sind und achte auf die Fußnoten.

Und hier gibt es auch noch Hilfe. Sprache kann geändert werden.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:23

Vielen Dank für die Hinweise. Hatte da schon überall nachgesehen. Mein Huawei-Smartphone ist allerdings nagelneu, steht noch in keiner Liste. Hat aber die neueste Android-Version.

Mit meinem Motorola RAZR V3 würde es nicht gehen, hat mir vor etlichen Monaten schon mal ein Techniker der Mercedes-NL in Düsseldorf-Heerdt mitgeteilt. Obwohl, ganz überzeugt bin ich da nicht, hat ja auch Bluetooth.

Da gibt es noch einen weiteren Hinweis aus dem Mercedes-Internet-Portal auf eine Hilfe unter cs.Deutschland@mbac.mercedes-benz.com , aber Emails dorthin schickt der Daimon-Mailer als unbekannt zurück.

Habe jetzt meinen Verkäufer angeschrieben. Wird ihn zwar nicht mehr allzusehr interessieren, weil ich ja in absehbarer Zeit sowieso keinen Mercedes mehr brauche (mein C 180 T wird laufen bis ich ins Altersheim muss), aber es ist jetzt mal ein Test auf die Service-Qualität der Marke. Bisher konnte ich mich da nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzElflein

Da gibt es noch einen weiteren Hinweis aus dem Mercedes-Internet-Portal auf eine Hilfe unter cs.Deutschland@mbac.mercedes-benz.com , aber Emails dorthin schickt der Daimon-Mailer als unbekannt zurück.

Versuch mal die Adresse:

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Das ist das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht mit der kostenlosen Tel.-Nr. 00800 97777777

Zitat:

Original geschrieben von HeinzElflein

Vielen Dank für die Hinweise. Hatte da schon überall nachgesehen. Mein Huawei-Smartphone ist allerdings nagelneu, steht noch in keiner Liste. Hat aber die neueste Android-Version.

Mit meinem Motorola RAZR V3 würde es nicht gehen, hat mir vor etlichen Monaten schon mal ein Techniker der Mercedes-NL in Düsseldorf-Heerdt mitgeteilt. Obwohl, ganz überzeugt bin ich da nicht, hat ja auch Bluetooth.

Habe jetzt meinen Verkäufer angeschrieben. Wird ihn zwar nicht mehr allzusehr interessieren, weil ich ja in absehbarer Zeit sowieso keinen Mercedes mehr brauche (mein C 180 T wird laufen bis ich ins Altersheim muss), aber es ist jetzt mal ein Test auf die Service-Qualität der Marke. Bisher konnte ich mich da nicht beschweren.

Wenn Du die Kontakte senden kannst, machst Du am Telefon schon alles richtig. Du must am Radio auf jeden Fall nur für diesen Vorgang den Empfang von Kontakten aktivieren. Hast Du das gemacht? Ich erinnere mich, dass es etwas fummelig zu finden ist. Wenn Du das nicht nicht eingestellt hast, ist es auch klar, dass Du "0 gesendet" als Meldung bekommst, das war bei mir auch so. Schonmal in die Anleitung geschaut?

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:47

Erfolgsmeldung

Vielen Dank allseits für die kompetente Beratung. Habe heute am MB den Auswahlbalken auf "Visitenkarten übertragen" gestellt und das "O.k." nicht bestätigt, damit ich nicht wieder die Nullmeldung kriege.

Anschließend hat das Huawei-Smartphone tatsächlich aus dem Menue Kontakte heraus (alles auswählen, senden, Bluetooth) die Daten übertragen. Vorher hatte ich noch auf die Verbindungsanzeige für "MB-Bluetooth" gedrückt. Sie an, blöde Technik.

Warum es umgekehrt nicht funktioniert,, weiß der Programmierer des Audio 20. Vielleicht.

Deine Antwort