1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20 Update

Audio 20 Update

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:30

Hallo,

ich habe mir mal den Engineering Mode von meinem Audio 20 angeschaut und

es sieht so aus als könne man die DECK firmware updaten (s. Anhang)

Hat sich schonmal jemand getraut da auf "Version Up" zu klicken und

weiß jemand für was die DECK firmware überhaupt zuständig ist ?

Gruß,

Martaeng

20140625-095845
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo findet man denn den Engineering Mode, wie ruft man Ihn auf?

Läuft das update über den USB-Stick und wo bekommt man das update her?

Hallo, ich war auch schon im Engeeniering Menü und habe da auch schon auf dem Punkt gedrückt und das Audio 20 hat sich im folgenden ausgedrückt: Version update complete, please restart. Habe dann das Audio 20 neu gestartet aber danach war alles beim alten. Gleiche Version, keine veränderung oder sonst irgendwas. Habe gehofft das sich das Design verändert oder so. Leider nichts. Werde morgen mal beim freundlichen nachfragen. :)

Gruß Christian

PS: Das Engeneering Menü kannst du wie folgt aufrufen: Auflegen Taste, #-Taste und die 1 für 5 Sekunden gleichzeitig halten.

Gib mal hier Bescheid was der "Freundliche" gesagt hat, und wenn man es updatet was sich ändert oder verbessert....und was kostet das Update in der Werkstatt.

So war heute da und er hat mir gesagt das ein Update 290€ kostet aber es wird eigentlich nur gemacht wenn das Audio 20 rumzickt. Mir ist die Kinnlade fast heruntergefallen und habe dann natürlich gesagt das ich dass nicht brauche und nur nachfragen wollte. Das Update dauert auch 1,5 Std. Hoffe ich konnte helfen. Gruß

290€ nur um eine neue Software auf zuspielen ist schon recht dreist. Ich werde bei diesem Preis auch davon Abstand nehmen. Danke für deine Info.

Never change a winning team. Warum updaten wenn alles gut funktioniert?

290€ klingt nach ner unwissenden Aussage ohne die Kosten wirklich geklärt zu haben bzw. einen abschreckenden Betrag zu nennen um den Kunden zu vergraulen.

Wenn es wirklich nur ein Firmware-Update eines x-beliebigen Steuergerätes ist, dann fallen folgende Positionen an:

54-0650 1-2 AW Ladeerhaltung (kommt auf die Baureihe an)

04-1011 4 AW Kurztest

54-0991 4 AW Steuergerät xy programmieren.

Ich überschlage eigentlich immer mit 10€ brutto, das kommt dann näherungsweise hin. Wenn sich der genannte Betrag also um die 100€ bewegt, passt soweit alles.

Zitat:

@Wimus schrieb am 19. November 2016 um 22:26:10 Uhr:

Mir ginge es nur um die Optik, weil die neueren Modelle bei der Radio, CD und USB Anzeige ein deutlich moderneres Design haben. Funktionieren tut alles, es geht nur um die Optik.

Zitat:

@Roady61 schrieb am 20. November 2016 um 10:16:03 Uhr:

Zitat:

@Wimus schrieb am 19. November 2016 um 22:26:10 Uhr:

Mir ginge es nur um die Optik, weil die neueren Modelle bei der Radio, CD und USB Anzeige ein deutlich moderneres Design haben. Funktionieren tut alles, es geht nur um die Optik.

Wenn du mit "neueren" Fahrzeugen die Mopf-Versionen meinst, dann bringt auch das Update nichts.

Die Möpfe haben alle NTG5 verbaut, das ist ne komplett neue Hardware-Generation.

Er meint wahrscheinlich die modernere Silber/Rot Optik und die finde ich auch persönlich schöner als dieses Oldschool Papyrus/Gelb. Darum wollte ich ja auch das Update machen was aber eben genannt viel kostet. Da hole ich mir lieber für 490€ ein externes Display mit Apple CarPlay/Android Auto, zig Designs zum Auswählen, DVD Player, Touchscreen, Navigation und ist Plug and Play, sprich es sieht Original aus. Macht mehr Sinn meiner Meinung nach.

Ich habe im Rahmen einer Inspektion diverse Updates machen lassen (Audio 20, Motorsteuerung, Abstandswarner, etc.). Gerade bei ersten Baujahren sind sie empfehlenswert, das Audio 20 z.B. kann danach besser mit AAC-Dateien umgehen, der Abstandswarner hat weniger Fehlalarme, usw.. Die Werkstatt hat dafür um die 100 Euro genommen.

Kann mir jemand sagen wie das Update des Audio 20 eingespielt wird. Die Frage bezieht sich auf ein NTG 4.5 also eine B Klasse Vor Mopf. Gibt es dafür eine CD oder wird das über Xentry eingespielt und wenn ja wie?

Hat da jemand Infos zu?

Danke und viele Grüße

P.S. Ich meine damit kein Update für das Becker Navi, sondern direkt das Audio 20.

Deine Antwort