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Audio 20 von Car-HIFI Spezialisten aufwerten lassen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. März 2016 um 12:27

Hi,

bin seit einer Woche im Besitz einer V Klasse und wollte mal wissen, ob jemand von euch nachträglich das Soundsystem Audio 20 aufwerten lassen hat? Ich meine nicht im Sinne der Burmester-Anlage sondern durch einen Car-HIFI Spezialisten.

Spiele mit dem Gedanken dieses zu tun.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Liebhaber von Musik im Marco Polo:-)

Die Werkslösungen sind für erste ok, aber um Emotionen oder ein Erleben der Musik abzurufen fehlt einfach zu viel - viel zu viel...

Das hat mich immer gewurmt und habe nach Lösungen gesucht. Die Firma Jehnert.de wollte in Abstimmung mit Mercedes ein Konzept für den Marco Polo bis zum Herbst auf den Markt bringen. Leider ist es verschoben worden und ich mußte mich nach neuen Lsg. umschauen. Mir war es wichtig, dass in meinem Camper nicht zu viel Platz verloren geht, aber der Spaß auch nicht zu kurz kommen darf.

Ich habe mit Kai Stüven ein Konzept besprochen und das ist dabei raus gekommen.;-)

https://www.youtube.com/watch?v=xtqOSPNlOQc

Wer vor 15-20 Jahren Carhifi gemacht hat, wird heute erstaunt sein, was heute Class D Endstufen leisten können.

Die beiden Mosconi Endstufen haben unglaublich viel Leistung bei guten Klang und haben eine fantastischen Impulsdynamik. Die Krönung ist der DSP in der 4Kanal Endstufe, der keine Komprimierungseffekte zeigt (jedenfalls hier in diesem Setup).

Verbaut sind:

Mosconi D2 100.4 DSP für Front und Rear

Mosconi D2 500.1 für Sub

Pegelfernbedienung für die Subwooferendstufe

Gladen Zero 165.2 Front

RC 130 Coax Rear

Türdämmung

Audio System HX SQ 08 BR- als Alternative probiere ich den Gladen SQX 08 VB oder zwei davon aus ;-)

Das System habe ich bei Stüven Carhifi einbauen lassen, sowie das VIPER Alarmsystem mit Tracker und Pager (Für die Jungs die auf dumme Gedanken kommen sollten;-))

Das Audiosystem ist auch Meilenweit vom Burmester, Harman Kardon...etc entfernt, was Pegel betrifft. Der Wagen ist ein reiner Freizeitwagen/Spaßwagen und hier darf es auch ruhig ein wenig lauter sein. Die Bühnenabbildung ist auf einem guten Niveau und der bestehende Werkscenter integriert sich gut , wenn der DSP bemüht wird und die vorderen Kanäle um ca 18cm verzögert werden. Der Subwoofer integriert sich ebenfalls perfekt in das Frontsystem und ist auf den vorderen Plätzen nicht ortbar. Auf den hinteren Plätzen ist aber dann was den Basspegel betrifft die Hölle los. Falls Passagiere hinten sitzen, muss der Pegel vom Sub runter genommen werden.

Die letzten Einstellungsarbeiten an den Aktivweichen und Pegel und Zeitverzögerungen habe ich aber selber gemacht. Die Bedienung des DSP von der D2 100.4 ist über einen Windows Rechner gut und verständlich gelöst. Ein wenig Verständnis für die Materie vorausgesetzt.

Da es wenig zu diesem Thema gibt, wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen, weil vielleicht der Eine oder Andere die gleichen Wünsche hat.

VG

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 8. März 2016 um 12:01

Habe bei einem Marco Polo auf Basis des Audio 20 einige Veränderungen nach eigenen Vorstellungen vornehmen lassen. Sicher nicht für jeden interessant und auch sehr individuell.

Der Sound wurde mit Regal Lautsprechern und einem passiven Subwoofer erweitert. Gesteuert werden die Boxen und der Subwoofer über zwei Verstärker von Rockford Fosgate. Die Verstärker lassen sich, wegen ihrer Größe, leicht unter dem Beifahrersitz verbauen. Die Boxen vorne in den Armaturen und den Türen sind nicht verändert worden. Ist auch nicht notwendig. Mit der richtigen Einstellung unterstützen Sie den Sound. Im Vordergrund stehen die Standboxen. Eingebaut wurde das ganz von einem Car-Hifi Spezialisten. Die Verstärker und der Subwoofer waren eine Empfehlung des Spezialisten, der schon Erfahrung mit Marco Polos hatte.

am 8. März 2016 um 21:05

Was hast du mit dem fussboden in deinem Auto gemacht?? Sieht aus wie Laminat... ??!!

am 9. März 2016 um 6:38

Nix, das ist der original Boden (Schiffsbodenoptik). Habe nur einen Sisalläufer zum Schutz drüber gelegt. Mit dem Teppich aus dem Zubehör sieht man ihn ja nicht mehr. ;-)

am 9. März 2016 um 9:49

Kannst du noch mal ein Foto von dem original Boden einstellen.. Würde mich mal interessieren wie das aus sieht.

Hallo an alle Liebhaber von Musik im Marco Polo:-)

Die Werkslösungen sind für erste ok, aber um Emotionen oder ein Erleben der Musik abzurufen fehlt einfach zu viel - viel zu viel...

Das hat mich immer gewurmt und habe nach Lösungen gesucht. Die Firma Jehnert.de wollte in Abstimmung mit Mercedes ein Konzept für den Marco Polo bis zum Herbst auf den Markt bringen. Leider ist es verschoben worden und ich mußte mich nach neuen Lsg. umschauen. Mir war es wichtig, dass in meinem Camper nicht zu viel Platz verloren geht, aber der Spaß auch nicht zu kurz kommen darf.

Ich habe mit Kai Stüven ein Konzept besprochen und das ist dabei raus gekommen.;-)

https://www.youtube.com/watch?v=xtqOSPNlOQc

Wer vor 15-20 Jahren Carhifi gemacht hat, wird heute erstaunt sein, was heute Class D Endstufen leisten können.

Die beiden Mosconi Endstufen haben unglaublich viel Leistung bei guten Klang und haben eine fantastischen Impulsdynamik. Die Krönung ist der DSP in der 4Kanal Endstufe, der keine Komprimierungseffekte zeigt (jedenfalls hier in diesem Setup).

Verbaut sind:

Mosconi D2 100.4 DSP für Front und Rear

Mosconi D2 500.1 für Sub

Pegelfernbedienung für die Subwooferendstufe

Gladen Zero 165.2 Front

RC 130 Coax Rear

Türdämmung

Audio System HX SQ 08 BR- als Alternative probiere ich den Gladen SQX 08 VB oder zwei davon aus ;-)

Das System habe ich bei Stüven Carhifi einbauen lassen, sowie das VIPER Alarmsystem mit Tracker und Pager (Für die Jungs die auf dumme Gedanken kommen sollten;-))

Das Audiosystem ist auch Meilenweit vom Burmester, Harman Kardon...etc entfernt, was Pegel betrifft. Der Wagen ist ein reiner Freizeitwagen/Spaßwagen und hier darf es auch ruhig ein wenig lauter sein. Die Bühnenabbildung ist auf einem guten Niveau und der bestehende Werkscenter integriert sich gut , wenn der DSP bemüht wird und die vorderen Kanäle um ca 18cm verzögert werden. Der Subwoofer integriert sich ebenfalls perfekt in das Frontsystem und ist auf den vorderen Plätzen nicht ortbar. Auf den hinteren Plätzen ist aber dann was den Basspegel betrifft die Hölle los. Falls Passagiere hinten sitzen, muss der Pegel vom Sub runter genommen werden.

Die letzten Einstellungsarbeiten an den Aktivweichen und Pegel und Zeitverzögerungen habe ich aber selber gemacht. Die Bedienung des DSP von der D2 100.4 ist über einen Windows Rechner gut und verständlich gelöst. Ein wenig Verständnis für die Materie vorausgesetzt.

Da es wenig zu diesem Thema gibt, wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen, weil vielleicht der Eine oder Andere die gleichen Wünsche hat.

VG

Was hat der Spaß gekostet? Ist der Preis auch meilenweit weg vom Burmester? Also deutlich teurer?

Moin,

auch bei mir wird das Audio 20 verbessert. Dazu werd ich mich auch mit einem Hifi Spezi beraten...

Diskutiert wird das hier: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Geplant ist 2 oder 3 Wege auf Hertz Mille Basis, Subwoofer unter dem Fahrersitz im Originalgehäuse, analoge Verstärker (Eton MA 75.4 und 500.1), Helix DSP. Mit digitalen Verstärkern hatte ich im S212 Probleme mit dem Radioempfang.

Komponenten liegen schon daheim - Auto kommt auch demnächst.

Dieter

Die Mosconi D2 Endstufen machen keine Probleme mit dem Radioempfang. Beim Marco Polo ist auch der Platz sehr eingeschränkt, um größere analoge Endstufen verbauen zu können.

Wie bereits vorher erwähnt bin ich von der D2 Serie begeistert. Super dynamisch, eine Menge Power und dennoch mit guter Auflösung gesegnet. Das war vor ein paar Jahren noch nicht möglich.

Standfestigkeit muss sich natürlich noch zeigen. Wir werden sehen.

VG

am 3. Dezember 2016 um 8:25

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:22:08 Uhr:

Die Mosconi D2 Endstufen machen keine Probleme mit dem Radioempfang. Beim Marco Polo ist auch der Platz sehr eingeschränkt, um größere analoge Endstufen verbauen zu können.

Wie bereits vorher erwähnt bin ich von der D2 Serie begeistert. Super dynamisch, eine Menge Power und dennoch mit guter Auflösung gesegnet. Das war vor ein paar Jahren noch nicht möglich.

Standfestigkeit muss sich natürlich noch zeigen. Wir werden sehen.

VG

Da du auf meine Frage nicht antwortest, gehe ich davon aus, dass das ganze deutlich teurer ist als 1000 Euro.

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:22:08 Uhr:

Die Mosconi D2 Endstufen machen keine Probleme mit dem Radioempfang......

Moin,

ich hatte eine Mosconi Pico im Benz - also durchaus vergleichbar - und eben doch Empfangsprobleme. Insbesondere auch Störungen mit der BT Übertragung zum Telefon. Deshalb jetzt gute analoge...

Zitat:

.......

Da du auf meine Frage nicht antwortest, gehe ich davon aus, dass das ganze deutlich teurer ist als 1000 Euro.

Ich habe mir das Burmester angehört. In meinen Augen ist es den Mehrpreis NICHT aber ÜBERHAUPT NICHT wert. Allerdings sind meine Ansprüche an Klang vielleicht auch etwas verschieden von Otto-Normalhörer....

Und ja, so ein System vom Profi eingebaut kostet mal locker an die 2000€....

Kannst ja mal Tante Google befragen: die Amps um die 1000€, LS 350€, Türdämmung dürfte um die 300€ sein, Einmessen 200€, dann noch so Kleinigkeiten wie Fernbedienung, Sub, hintere LS....

Bei mir sieht die (theoretische) Summe noch etwas anders aus, wenn ich tatsächlich auf 3-Wege gehe und den ML1800.3 unterbekomme....die LS liegen da zusammen bei 850€ - wobei ich manches schon habe. Die Amps waren vom NP auch mal recht teuer, hab ich aber günstig gebraucht geholt.

Dann ein Helix 6-8 DSP von ATF, der ARC8 als Sub - alles schon da. Evtl. noch ein DD2510 als Rearsub und eine 2x250W Endstufe liegt auch noch rum.

Also mein Ratschlag, wenn Du etwas machen willst:

beschäftige Dich etwas mit dem Thema, schau Dich bzgl. der Komponenten mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt um - der Flohmarkt bei den Klangfuzzis ist eigentlich recht gut - und dann tu Dich mit einem qualifizierten Einbauer zusammen, der die Montage vornimmt - und auch schon vorhandene Komponenten mitnutzt. Es ist Gang und Gebe in der Branche, gute Komponenten aus Kundeneigentum mit zu verbauen. Allerdings solltest Du dann nicht mit Auna oder Crunch ankommen.....das haut er Dir mit Berechtigung um die Ohren.

In Nordbayern gäbe es da den Alex von Speaker-City

Dieter.

Dachte ich mir, somit kann man auch solch eine Anlage mit Burmester nicht vergleichen. Ist quasi wie Apfel und Birne. Burmester ist aber immer noch deutlich besser als der Standard Sound in der V-Klasse.

Ich konnte beide Systeme beim Händler hören.

Ob einen 1000 € Aufpreis das einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, genau so, ob man eine Anlage für über 2000 € benötigt und ob es einem das wert ist. Muss jeder für sich entscheiden, denn Musik kommt auch aus den Standard Lautsprechern raus.

Zitat:

@hilmue schrieb am 3. Dezember 2016 um 12:18:09 Uhr:

.....

Ob einen 1000 € Aufpreis das einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, genau so, ob man eine Anlage für über 2000 € benötigt und ob es einem das wert ist. Muss jeder für sich entscheiden, denn Musik kommt auch aus den Standard Lautsprechern raus.

Ja klar - und fahren tut auch ein Dacia....

Aber wie Du richtig sagst, eine Frage des Anspruchs. Da ich knapp 100.000km im Jahr fahre, ist mein Anspruch sicher ein anderer als bei jemand mit nur 10.000km und einer Klanganlage zu Hause. Ich höre eben primär Musik im Auto und nicht zu Hause - daher mein hoher Anspruch. Denn das Leben ist zu kurz, um schlecht Musik zu hören.

Dieter

Selbst wenn du nur 10000km im Jahr fährst, kannst du dir auch eine entsprechende Anlage einbauen, um halt jede Minute deine Musik in entsprechender Klangqualität zu hören.

@hilmue

ich habe Dir heute fast zeitgleich um 9:25h zu Deinem Post eine PM geschickt und Deine Frage beantwortet. Leider kam kein Dank und kein konstruktiver Beitrag. Der Headliner fragt nach Möglichkeiten einer Soundaufwertung und nicht nach Sinnhaftigkeit, sondern führt es auf Quaität und Erleben zurück, die man doch oft vermisst- oder;- ) LG

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