ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Audio 30 APS im W163 Blutooth

Audio 30 APS im W163 Blutooth

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:25

hallo,

habe die sufu "ml w163" rauf und runter gelesen, aber leider nicht brauchbares gefunden.

ich würde gerne mein iphone 3gs mit den oben beschriebenen eingebauten radio per bluetooth koppeln.

ich habe in meinem alten fahrzeug ein becker indianapolis pro , dort war telefonieren, navi, bluetooth, mp3 usw. möglich. sobald ich den wagen startete koppelte sich mein iphone automatisch und ich konnte über das radio sogar freisprechen. kann ich mit irgendeinem modul das ganze auch hier mit diesem audio 30 aps realisieren?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2010 um 18:50

Hallo nightskull,

ja es geht. Aber hast du BOSE?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:00

hallo ismet,

ja ich habe bosesystem verbaut. ist das schlecht?

am 29. Januar 2010 um 19:04

Es gibt 2 Varianten

Variante 1:

Da du das Audio 30 APS hast, ist ja eine bedienung über das Autoradio nicht möglich. Das willst du denk ich auch nicht. Daher würd ich dir raten, kaufe dir ein BURY. Ich würd dir DIESE Version raten, weil das das HighEndProdukt ist :D Das würd ich bei meinem einbauen. Kostet ca. 160€. Einbau kannst du selber machen, die Anleitung ist sehr gut verständlich.

Du kannst dann über das Touchscreen, dein Iphone bedienen, MP3 anhören, Rufnummer wählen..... Das kannst du ja selber auf der Homepage lesen :) Sind viele möglichkeiten die gehen.

Diese Variante wird dich max. 200€ kosten. Ich hatte mal nach gefragt, was es kostet bei meinem ML mit Comand der Einbau. 300€ incl. Einbau, ohne BOSE 240€. Ich würde es aber selber Einbauen, war nur neugierig :)

 

Variante 2:

Deutlich teurere Variante. Du baust dir die Originale Freisprecheinrichtung von Mercedes ein. Der Einbau ist deutlich komplizierter, weil du ein zusätzliches Steuergerät brauchst und eine seperate Antenne. Dann musst du noch ein Bluetooth Modul kaufen, um dein Iphone via Bluetooth zu verwenden. Oder du kaufst dir eine IPhone Schale. Nachteil ist aber, du kannst garnichts über das Radio steuern, ob du MP3 hören kannst, bezweifel ich. Kurz gesagt, du könntest nur telefonieren und sonst garnichts :)

Außerdem war für den ML W163 nie ein Bluetooth vorgesehen, daher sind diese Bluetooth Adapter die bei Ebay angeboten werden, nicht grad das beste. Also es wird sich oft aufhängen.

Diese Variante, die deutlich weniger kann als die Variante 1, kostet ca. 700€. ACHTUNG 700€ sind nur Materialkosten.

 

Ich selber würde Variante 1 verwenden! Erkundigt hab ich mich für beide Varianten (sehr gut sogar) und bin bestens informiert, als hät ich selber eine :D

Das Problem bei Variante 1 ist, wenn du BOSE Soundsystem hast. Denn diese ist über den Lichtwellenleiter angeschlossen und das kann das BURY und alle anderen Freisprecheinrichtungen nicht, außer Variante 2 kann das :D Aber der Herr in der Werkstatt, der mir das BURY für 300€ einbauen wollte, hatte auch dafür eine Lösung. Einen externen Lautsprecher wollte er mir einbauen. Wenn das Telefon klingelt, ist dann mein Comand leise und ich höre nur über den Lautsprecher. War aber nicht wirklich eine ideale Lösung. Daher hat ich es auch nicht gemacht. und 700€ waren mir zu teuer etwas :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin bereit für weitere Fragen. Und ich bin kein BURY Händler :D Es gibt auch welche von Parrot und anderen, aber dieses hat mir halt sehr gefallen von BURY, weil es einen Touchscreen Display hat und super aussieht :D und die funktionen natürlich.

am 29. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von nightskull

hallo ismet,

ja ich habe bosesystem verbaut. ist das schlecht?

Wie du lesen kannst, bischen schon :D

am 29. Januar 2010 um 19:12

Folgende Info zu Audio 30 APS

Zitat:

Telefon ab Werk:

• Das APS 30 ist voll mit den Mercedes Telefonsystemen ab Werk kompatibel. Sowohl die D2B Varianten ab 7.98 (teilweise ab 7.99) (Sprachausgabe über die normalen Lautsprecher), als auch ältere Varianten – diese haben nur eine Mute Funktion, d.h. die Sprachausgabe erfolgt über einen separaten Telefonlautsprecher. Das APS 30 hat keine NF +/- Eingänge.

D2B Variante ist die Lichtwellenleiter Variante.

Ich denke dein BOSE ist auch mit Lichtwellenleiter Digital verbunden. Bis 98 war BOSE noch Analog und da ging die BURY Version. Aber wenn du dein Audio 30 APS mal raus ziehst, siehst du das da ein Lichtwellenleiter angeschlossen ist.

 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:22

hallo,

diese lösungen variante 1 oder 2 gefallen mir leider nicht.

wie sieht es aus wenn ich eine command aps 2.0 einbaue. die hat doch telefon usw. diese gibst im moment im hafen. kann ich dann mein iphone koppeln?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:30

Ich denke dein BOSE ist auch mit Lichtwellenleiter Digital verbunden. Bis 98 war BOSE noch Analog und da ging die BURY Version. Aber wenn du dein Audio 30 APS mal raus ziehst, siehst du das da ein Lichtwellenleiter angeschlossen ist.

 

ist dieser lwl nur mit diesem radio kompatibel? das aps 30 ist doch von becker. ich frage nur, weil ich doch ein neuwertiges becker radio habe und dies selbst einbauen würde.

am 29. Januar 2010 um 19:40

Also möglich ist wirklich nur Variante 1 oder 2. So wie in den neueren Fahrzeugen, das du im innenraum nichts siehst, aber du es über dein Navi bedienen kannst, das gibt es für den ML w163 nicht. Möglich ist es aber schon, wenn du alles z.B. unter den Fahrersitz einbaust :)

Auch mit dem Comand 2.0 brauchst du eine Freisprecheinrichtung. Das Comand hat nur die TEL Taste, aber nicht gleich alles mit integriert. Wenn du das willst, dann steig auf ein Drittanbieterradio, wie z.B. von ACR, Pioneer, Becker, Blaupunkt, etc. Bei denen ist z.B. ein Bluetooth Modul schon im Radio verbaut. Damit brauchst du keine zusätzlichen Geräte, aber im Comand 2.0 ist das nicht der Fall.

Lichtwellenleiter ist nur ein "Kabel". Es überträgt die Signale digital. Auch in der Netzwerktechnik (Computer) wird dieses Kabel verwendet. Und es gibt auch Radios die den Lichtwellenleiter haben (sehr wenige aber). Doch Comand und Audio 30 APS haben es :)

Es gibt aber einen Adapter für das BOSE (BEISPIEL) mit dem es möglich ist, Radios ohne Lichtwellenleiter an dein BOSE anzuschließen.

Also

Variante 3

du kaufst dir ein Radio von einem Drittanbieter mit Bluetooth Modul

BEISPIEL

(Das Radio ist wirklich nur ein Beispiel, hab es zufällig grad in einem anderen Beitrag gesehen :))

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Also möglich ist wirklich nur Variante 1 oder 2. So wie in den neueren Fahrzeugen, das du im innenraum nichts siehst, aber du es über dein Navi bedienen kannst, das gibt es für den ML w163 nicht. Möglich ist es aber schon, wenn du alles z.B. unter den Fahrersitz einbaust :)

 

Auch mit dem Comand 2.0 brauchst du eine Freisprecheinrichtung. Das Comand hat nur die TEL Taste, aber nicht gleich alles mit integriert. Wenn du das willst, dann steig auf ein Drittanbieterradio, wie z.B. von ACR, Pioneer, Becker, Blaupunkt, etc. Bei denen ist z.B. ein Bluetooth Modul schon im Radio verbaut. Damit brauchst du keine zusätzlichen Geräte, aber im Comand 2.0 ist das nicht der Fall.

 

Lichtwellenleiter ist nur ein "Kabel". Es überträgt die Signale digital. Auch in der Netzwerktechnik (Computer) wird dieses Kabel verwendet. Und es gibt auch Radios die den Lichtwellenleiter haben (sehr wenige aber). Doch Comand und Audio 30 APS haben es :)

 

Es gibt aber einen Adapter für das BOSE (BEISPIEL) mit dem es möglich ist, Radios ohne Lichtwellenleiter an dein BOSE anzuschließen.

 

Also

Variante 3

du kaufst dir ein Radio von einem Drittanbieter mit Bluetooth Modul

BEISPIEL

(Das Radio ist wirklich nur ein Beispiel, hab es zufällig grad in einem anderen Beitrag gesehen :))

schau mal hier: die PARROT MKi9200 sieht doch auch vielversprechend aus und soll laut hersteller kompatibel mit w163 sein.

am 29. Januar 2010 um 20:08

Ich schau mir das Gerät grade an, aber was ist der Unterschied zu Variante 1? Ich dacht dir gefällt diese Variante nicht.

am 29. Januar 2010 um 20:13

Also du musst etwas genauer lesen bei Parrot :)

Zitat:

Der Einbau der Freisprechanlage benötigt keinen speziellen Adapter

Der Einbau der Freisprechanlage erfordert einen Adapter Typ PD000110AA

Dieser Adapter ist notwendig, um das Freisprechsystem zu installieren. Aufgrund der technischen Gegebenheiten Ihres Fahrzeugs werden Gespräche und Musik nur über die Front-Lautsprecher ausgegeben.

Derzeit ist Ihr Fahrzeug nicht mit dem Parrot UNIKA kompatibel.

Diese Datenbank wird häufig aktualisiert. Fragen Sie sie regelmäßig ab.

Der ganze Text wiederspricht sich zwar selbst, aber so steht es bei einem Aktiven Sound System drin, also der Fall bei dir, BOSE ist ein Aktives Soundsystem.

Aber ruf doch mal bei denen an und Frag nach ob das möglich ist OHNE einen seperaten Lautsprecher. Also wo ich nachgefragt hab, war es nicht möglich. Ich hab für Bury und Parrot nachgefragt :) Vielleicht hat sich ja aber was geändert.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Ich schau mir das Gerät grade an, aber was ist der Unterschied zu Variante 1? Ich dacht dir gefällt diese Variante nicht.

hast eigentlich recht. ich wollte keine zusätzlichen geräte einbauen, aber bleibt mir eine andere wahl? :( im moment bleibt mir dann nur die variante "knopf im ohr". vielleicht hat ja der freundliche händler noch eine andere idee oder ein auto radio spezialdienst. würde gerne mein becker indy pro verbauen, das hat eigentlich alles. wenn ich doch den adapter zur bose nutze sollte es funktionieren. wie siehst denn mit den gps signalen und tachosignalen aus?

am 29. Januar 2010 um 20:24

Ich versuch mal das Prinzip der Drittanbieter (Bury, Parrot, ...) Freisprecheinrichtung dir zu erklären.

Das Autoradio ist an deine Boxen angeschlossen. Dazu gibt es mehrere Methoden. Ich erkläre nur zwei, weil die für dich grade in Frage kommen.

1. Methode, die Lautsprecher sind direkt an deinem Radio angeschlossen. Das wäre dann über den ISO Stecker.

2. Methode, die Lautsprecher sind an eine Endstufe (BOSE) angeschlossen. Und die Endstufe an dein Radio. Das Radio ist an die Endstufe mit einem Lichtwellenleiter Kabel angeschlossen.

Außerdem hat das Radio einen Eingang MUTE. Liegt auf diesem Eingang ein Signal, dann wird das Radio Stummgeschaltet und du hörst nichts von den Boxen.

Jetzt zu der Freisprecheinrichtung:

Die Freisprecheinrichtung wird zwischen Lautsprecher und Radio angeschlossen bei Methode 1. Der Kabelsatz ist auch über ISO Stecker. Außerdem wird dann noch ein Kabel an das MUTE vom Radio angeschlossen.

Klingelt jetzt das Telefon, gibt es ein Signal bei MUTE. Radio wird Stummgeschaltet und da die Freisprecheinrichtung ja auch direkt an deine Lautsprecher angeschlossen sind, wird jetzt der TON von der Freisprecheinrichtung an deine Lautsprecher übertragen. Somit hörst du dein Telefonat und nicht dein Radio.

Da aber die Freisprecheinrichtungen fast alle (auch Parrot MKi9200) eine ISO Stecker Kabelsatz hat, ist es nicht möglich es zwischen dein Radio und Endstufe (Methode 2) anzuschließen.

ISO Stecker = analog

Lichtwellenleiter = digital

Bei digital, muss immer etwas ausgepackt werden :) Diese Daten sind immer 10101010101010100110

Und du kannst kein Analog auf Digital einfach anstecken :)

Ich hoffe ich konnte dir das Prinzip vom Anschluss etwas erklären und warum es nicht möglich ist.

am 29. Januar 2010 um 20:29

Dein Becker Indianapolis Pro kannst du mit dem BOSE Adapter Problemlos verbauen. Das kannst du auch selber und ist glaub ich auch die beste Lösung.

Das Tachosignal ist das blaue Kabel am ISO Strom Stecker, da musst du dir keine gedanken machen. Den Steckst du von deinem jetztigen Audio 30 APS ab und steckst ihn bei deinem Becker Indianapolis Pro wieder an.

Das GPS Signal wird ja über eine Antenne Verstärkt und empfangen. In deinem jetztigen Audio 30 APS ist ja diese Antenne angeschlossen hinten. Bei deinem Becker Indianapolis Pro hast du auch diesen Eingang. Wieder einfach nur ab und an stecken :) Kann sein das der GPS-Antennen-Anschluss vom Audio 30 APS und Becker Indianapolis Pro unterschiedlich sind, aber für 5€ gibt es den Adapter dazu :)

Ich denke die beste Lösung und Variante wäre es, deinen Becker Indianapolis Pro einzubauen. Außerdem hast du ja diesen schon oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen