ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 5 BE6086 gegen BE9012 oder Audio 20 MF2830 tauschen

Audio 5 BE6086 gegen BE9012 oder Audio 20 MF2830 tauschen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 21:16

Guten Abend gemeinde,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des W245 180 CDI. Nun stoße jetzt an folgendes Problem (Forensuche hat bis jetzt nichts gebracht)

Der W245 ist aus dem Baujahr 2007 (vor Facelift), hat werkseitig das CD Radio Audio 5 (BE6086) verbaut bekommen, dieses Radio spielt keine MP3s ab. die Faceliftmodelle ab 2008 haben ein modifiziertes Audio 5 (BE9012), dieses spielt die MP3s ab. So habe ich mir gedacht einfach das eine gegen das andere austauschen und der Wagen bzw. Armaturenbrett behält das "Originalgesicht".

Nun heute sagten mir zwei "freundlichen (Detmold und Paderborn)": "dass es nicht funktionieren würde, die Software des Steuergeräts, unterstützt es nicht und Update wird auch nichts bringen"

Hat jemand von Euch bereits ein Audio 5 (BE9012) oder Audio 20 (MF2830) im Vor Faceliftmodel verbaut? Haben die "Freundlichen" Recht?

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit ein Radio von einem Dritthersteller zu holen und die Freiheit genießen, ich möchte aber wenn´s irgendwie geht Originalradio zu behalten bzw. gegen Faceliftradio auszutauschen. Die Option mit dem AUX kenne ich schon von meinem W203, ist alles andere als praktisch.

Gruß

Alexei

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Neuer hier im T245 :)

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das die Herren recht hatten.

Meine Fragen zu T245 gebe ich oftmals auch bei Goggel ein, daher führte es mich zu folgendem Treffer,

welches im Prinzip auch beweist, das ...

a) "andere Mütter auch hübsche Töchter haben"

und ...

b) "Goggel" eine hervorragende Suchmaschine ist

Link für Austausch Audio5 ohne MP3 (VorMopf) gegen Audio5 mit MP3 (Mopf), Klick

Sehr aufschlussreich der Link ...

Und wenn wir hier recht behalten, dann würde ich die beiden Herren mal

nach ihrer Qualifikation fragen ... :D

Nachtrag ...

Wobei ich grad bei Goggel gefunden hab, dass das BE9012 in 33/07 produziert wurde, somit nix Mopf oder FaceLift (FL)

- VorMopf bis 06/2008 gebaut

- MoPf (ModellPflege) ab 06/2008 gebaut

Nebenbei angemerkt...

Das Audio20 MF2830 ist ein Doppel-DIN-Schacht-Gerät welches in 1-DIN-Schächte nicht paßt.

Dafür wäre der Umbau auf eine Doppel-DIN-Konsole notwendig.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:16

Hallo ottocar2013,

danke für die schnelle Rückmeldung. Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, nun das geschriebene ist halt reine Argumentation. Eingebaut wurde das Radio nicht.

Gruß

Alexei

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:20

ach ja, den Umbau nehme ich gern in Kauf, es sind nur neue Blende und das Klimabedienteil tiefer setzen. Dafür hat man integrierten CD Wechsler und Bluetooth Freisprechanlage.

Zitat:

@alexeip schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:20:00 Uhr:

ach ja, den Umbau nehme ich gern in Kauf, es sind nur neue Blende und das Klimabedienteil tiefer setzen. Dafür hat man integrierten CD Wechsler und Bluetooth Freisprechanlage.

Ja dann steht dem Audio 20 nix mehr im Wege, würde ich auch bevorzugen.

Zumal dann auch BTooth noch mit einziehen kann.

Mußt mal schauen was du dann evtl. für Stecker/Adapter brauchst.

Nachtrag ... völlig wertfrei

Bucht-Anreize-Audio 20 NTG 2.5, Klick

Nur noch eine Anmerkung von mir dazu:

Das Radio IST das Steuergerät. Die Aussage der Freundlichen ist daher auf den Punkt gebracht Quatsch. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:35

Guten Morgen,

die meisten Radios in der Bucht zu den Preis sind gebraucht (neu ist überteuer an der Stelle). Muss man das Radio mit dem Freischaltcode aktivieren? Denn die meisten Privatverkäufer haben diese nicht, ich wusste auch nicht wo ich für mein Audio 5 nachgucken kann.

Aus den frühren Zeiten kenne ich das so, hatte 2 Radios in Astra und Corsa aktivieren müssen.

Gruß

Alexei

Zitat:

@alexeip schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:35:20 Uhr:

Guten Morgen,

die meisten Radios in der Bucht zu den Preis sind gebraucht (neu ist überteuer an der Stelle). Muss man das Radio mit dem Freischaltcode aktivieren? Denn die meisten Privatverkäufer haben diese nicht, ich wusste auch nicht wo ich für mein Audio 5 nachgucken kann.

Aus den frühren Zeiten kenne ich das so, hatte 2 Radios in Astra und Corsa aktivieren müssen.

Gruß

Alexei

Moin Moin

Ein Code zur Freigabe des Radio's wird nicht benötigt, Radio und Elektronik des Wagen's sind sich bekannt.

Das Einzige bei Austausch des Gerätes wäre, du müßtest das neue Gerät dem System im Wagen bekannt machen lassen (beim Freundlichen).

Oder du behälst dein altes Gerät und brennst die Formate welche das alte Audio 5 eben halt spielt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:36

Danke, das Alte spielt halt nur CD-Audio Format und das ist lässtig, halt CD immerwieder zu tauschen und Handschuhfach mit CDs voll zu stopfen.

Habe auch schon einige Sammlungen auf CDs als MP3 Format

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:37

achso, ich glaube nicht, dass der Freundlich mir das Radio freischalten wird, die Aussage von denen war gerstern: "geht nicht, brauch man gar nicht zu versuchen"

Zitat:

@alexeip schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:37:50 Uhr:

achso, ich glaube nicht, dass der Freundlich mir das Radio freischalten wird, die Aussage von denen war gerstern: "geht nicht, brauch man gar nicht zu versuchen"

Da hab man keine Bedenken mit einer evtl. Freischaltung ...

Zum einen werden sie sich diesen Dienst wenn dann bezahlen lassen, und zum zweiten ist der Kunde der König. Und wer mein Geld will, hat das zu machen was ich möchte.

Des weiteren verfügen wir hier auch über Listen im Forum von Usern die der SD (Stardiagnose) mächtig sind. Auch diese können Dienstleistungen ausführen.

 

Hallo

ich habe schon umgerüstet und es ging auch der Code einzugeben.

Gruß

ich werf dann noch was in die Runde.

Wenn schon ein besseres Radio, wie sieht es mit dem/einem Antennenverstärker aus? bei dem kleinen Radio war das sicherlich nicht dabei, bei meinem damaligen Turbo von 6/05 war beim Audio20 noch Serienmäßig hinten in der Hechscheibe die Antennendrähte verbaut, was der Daimler aber recht schnell dem Rotstift unterschob :rolleyes:

 

Gruß

Silver

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:31

Hallo Limarus,

von welchem Radio auf welches wurde umgenbaut?

fehlt zwischen "auch ... der Code" OHNE?

Hallo

hab schon von Audio 5 auf Audio 50NTG2.5 umgerüstet.

Aber auch Audio 20 NTG2.5 auf Audio 20 NTG2.5

Oder Audio 5 auf Audio 5 MP3

Wen du eins hast ohne Code ist es natürlich einfacher,aber Code eingeben geht auch mit Star-Diagnose.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 5 BE6086 gegen BE9012 oder Audio 20 MF2830 tauschen