Audio 50 APS austauschen Lichtleiterkabel
Hallo liebe MB Freunde,
Eure Hilfe ist mal wieder gefragt.
Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen einen W211 zugelegt.
Damit hab ich ab den W123 die ganze Kombiflotte als Dieselstinker durch.
Jetzt bin endlich stolzer Besitzer eines W211, 220 CDI, T aus dem Jahr 2008.
Ein echt geiles Auto! Das meint auch der Meister aus meiner MB-Werkstatt.
Nun baut sich da aber anscheinend ein kleines Problem auf, was ich gerne aus der Welt hätte. Und zwar ist in meinem Benz ein (Audio 50 APS) Verbaut.
Soweit ist das Teil nicht schlecht. Nur wollte ich mir was etwas Besseres gönnen.
Anscheinend ist das aber nicht so einfach möglich.
Ich lese immer wieder etwas von einem ``Lichtleiterkabel`` und das man hier nicht so einfach ein anderes Radio verbauen kann, wenn dieses Kabel im Fahrzeug verbaut ist.
Was kann ich machen, wenn ich das 50 APS ersetzen will?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Radschläge für mich parat hättet.
Gruß
Andree
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kommt halt ganz drauf an was du vor hast. Anderes Originalradio, Nachbauradio im Originallook oder Fremdfabrikat mit Adapterrahmen? Möglich ist alles. Der Aufwand und die Kosten sind je nach Vorhaben sehr unterschiedlich. Bei dem APS50 hast du vorne nur eine Bedieneinheit (Headunit). Der eigentliche Verstärker und Tuner (AGW) sitzen im Kofferraum. Das heisst die Lautsprecherleitungen und die Antennenleitung ist nicht hinter dem Armaturenbrett, sondern im Kofferraum. Nur die GPS-Antennenleitung liegt vorne.
Man kann die benötigten Leitungen natürlich dahin legen wo man sie braucht. Hab ich auch schon 2x gemacht.
Beim ersten W211 habe ich ein Pioneer Doppeldinradio mit Adapter Rahmen und Zusatzendstufe eingebaut. Beim zweiten habe ich einen Nachbauradio mit Zusatzendstufe eingebaut. Bei dem habe ich auch den Can-Bus und die Wake-Up Leitungen mit angeschlossen, damit es keine Komforteinbußen gibt.
Gruß Sven
Zitat:
...
Der eigentliche Verstärker und Tuner (AGW) sitzen im Kofferraum. Das heisst die Lautsprecherleitungen und die Antennenleitung ist nicht hinter dem Armaturenbrett, sondern im Kofferraum.
...
Gruß Sven
Hi, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem rechten Kanal vorne (Beifahrer-Türe). Der fällt mal aus mal is er wieder da. Wenn ich dann den Lautstärkeregler ganz aufdrehe und schnell hin und her bewege ist der rechte Kanal wieder ne Zeit lang da, bis er dann irgendwann wieder ausfällt wärend der Fahrt. Der Werkstattmeister bei MB meinte beim letzten Service ich sollte das Gerät mal öffnen und die Kontakte saubermachen und mit Kontaktspray einsprühen. So wie ich Dich jetzt verstehe habe dürfte das ja gar nichts bringen, weil das eigentliche Herz im Kofferraum verbaut ist? Wo ist das den bei S211 genau und kommt man da gut ran?
Gruß
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von FPrior
Zitat:
...
So wie ich Dich jetzt verstehe habe dürfte das ja gar nichts bringen, weil das eigentliche Herz im Kofferraum verbaut ist? Wo ist das den bei S211 genau und kommt man da gut ran?
Richtig, beim APS50 ist das Herzstück (Audiogateway kurz AGW) im Kofferraum verbaut.
Bei der Limousine ist hinter dem Sicherungskasten noch ein Trennblech. Zwischen diesem Blech und dem Kotflügel sitzt das AGW. Man muss 3 Schrauben rausschrauben und es mit dem Halter zur Seite raus ziehen. Besser geht es wenn man den Halter für Navirechner u.s.w. vorher losschraubt.
Man kann das AWG leider beim losschrauben und raus ziehen nicht sehen, daher besteht die Gefahr beim Aus- und Einbau, dass das LWL-Kabel eingeklemmt/beschädigt wird.
Kurz gesagt man kommt nicht gut ran.
Dein Problem kann aber auch an einer anderen Stelle bestehen. Beschädigung vom Kabel (Bruch/Masseschluß) oder in der Tür selber.
Die Lautsprecherleitungen laufen durch den Türschweller auf der Fahrerseite. An der Stelle kommt man gut und schnell an die Leitungen ran. Wenn du keine Probleme damit hast Leitungen zu trennen und wieder zu verbinden, würde ich an der Stelle die Leitung von den Lautsprecher der Beifahrertür trennen und einem weiteren Lautsprecher zum Test trennen und über kreuz anschließen. Wenn der Fehler zu dem anderen Lautsprecher wandert wird der Fehler wirklich am AGW liegen, ansonsten würde ich die Türverkleidung demontieren und weiterschauen.
Gruß Sven
Sorry, aber da bin ich wieder. Hatte in den letzten Tagen etwas wenig Zeit.
Also ich möchte das Audio APS50 aus meinem Benz rausschmeißen und mir ein Fremdfabrikat zulegen. Was ich mir dann genau zulegen will, weiß ich noch nicht genau.
Da würde ich euch noch mal um Rat fragen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich,
was ich mir als alternative einbauen könnte.
Auf jeden Fall sollte das neue Gerät en Tacken besser sein als das jetzige,
über Radio, CD /DVD, USB und Bluetooth verfügen.
Navi ist nicht ganz so wichtig, weil ich auch überall mit meinem Smartphone hinkomme.
Wenn der Preis stimmt, dann darf es auch eins mit Navi sein.
Oberwichtig ist mir, dass das mit dem Anschließen klappt und später auch wieder alles funktioniert.
Daher würde ich euch gerne nochmal fragen:
Was ratet ihr mir als Alternative zum Audio APS 50?
Was brauche ich an Stecker und Kabeln, damit das neue Gerät auch wieder losdudelt?
Und wie schaut es mit dem Ein-bez. Ausbau aus?
Sollte das lieber ein Fachmann machen, oder kann ich das auch selbst erledigen?
Meine Sorge ist das Lichtleiterkabel.
Ich danke Euch vorab für eure Hilfestellung.
Gruß
Andre
Das Lichtleiterkabel verbindet nur deine jetzigen Audiokomponenten. Wenn du ein Fremdfabrikat nimmst, in dem der Verstärker drin ist, braucht du die LWL-Kabel gar nicht.
Je nach Ausstattung sind (in Verbindung mit dem APS 50) folgende Komponenten im LWL-Kabel-Ring eingebunden:
- HU Head Unit Audio 50 APS
- AGW Audio Gateway
- CDW CD-Wechsler
- CP Kommunikation Plattform (Telefonfesteinbau/TeleAID)
- SBS Sprachbediensystem (Linguatronic)
Ich habe für 350€ das Radio hier gekauft und gegen mein APS50 ausgetauscht.
Es gibt natürlich bessere Lösungen als so ein Radio, aber die sind entweder um einiges teurer, oder passen optisch einfach nicht zum Interieur. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wurde ich positiv überrascht, aber jeder stellt andere Anforderungen an solche Geräte.
Gruß Sven
Hallo Sven,
danke für deine schnelle Antwort.
Das Gerät sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Und anscheinend kann es auch das was ich suche. Und du hast das Gerät für 350 Piepen ergattert?
Bei Navigen bieten sie das Teil jetzt ab 480,00 Schleifen an.
Den Preis würde ich auch noch akzeptieren.
Du hast dir das Teil auch selbst eingebaut? Ist das ein großer Aufwand.
Sorry wenn ich immer nachhacke. Ich hab zwar schon so manches Autoradio gewechselt, aber das wäre absolutes Neuland für mich.
Hast du auch deine Boxen aus dem Benz geschmissen, oder reichen die die vom Sound vollkommen aus?
Ich hab in meinem alten W210 noch einen Spectrom Verstärker verbaut.
Nun geht meine Überlegung dahin, dass ich den Verstärker mit einbeziehe.
Am besten telefoniere ich auch mal mit den Profis von Navigen. Immerhin ist auf der Seite ja eine Telefonnummer angegeben.
Wenn’s recht ist, würde ich gerne noch mal auf dich zurückkommen und dich um Unterstützung bitten.
Andre
Bei dem Navigen steht aber das es nicht für Lichtwellenleiter (Most) geeignet ist. Ich würde in deinem Fall eher zum Dynavin N6 raten. Das Teil ist updatefähig, also Bugs im System können gefixt werden. Bei der Version muß anscheinend nur das Antennenkabel nach hinten verlegt werden. Da hinten aber zwei Antennenkabel anzuschließen sind, aber nur ein Antennenkabel vom Dynavin kommt, mußt Du dir dann noch ein Y-Kabel Fakra besorgen und im Radiomenü die Phantomeinspeisung und Antennendiversity aktivieren damit der Radioempfang ok ist (keine Garantie). Ich bin selbst am überlegen ob ich mir das Dynavin hole, ich hadere noch mit dem berüchtigten Radioempfangsproblem. Laut toms-car-hifi hat Dynavin das Problem in den Griff bekommen, dort bekommt man das Dynavin auch etwas günstiger, du bräuchtest auf jeden Fall die MOST-Variante.
Einfacher zu verbauen ist halt das originale Comand ntg1 & den passenden Navirechner, Anleitung & benötigte Teile findest du hier zu hauf.
Zitat:
Bei dem Navigen steht aber das es nicht für Lichtwellenleiter (Most) geeignet ist.
Richtig. Deshalb verwendet man den Lichtwellenleiter (Most) beim einbau des Navigen, oder ähnlichen Radios nicht. Der Einbauaufwand ist daher höher, da mehrere Leitungen vom AGW (was man dann rauswirft) nach vorne zum Radio verlegt werden müssen. Für mich kam kein Radio in Frage, welches an den Mostring angeschlossen wird, da bei mir im Mostring eine Komponente defekt war und nix mehr ging.
Zitat:
@Andreevi schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:10:34 Uhr:
Und du hast das Gerät für 350 Piepen ergattert?
Die 350€ waren ein Preisvorschlag bei einem Online-Auktionshaus, bei dem der Hersteller (erkennbar am Artikelstandort) oft zum gleichen Preis wie auf seiner Homepage das Radio zum Sofortkauf anbietet.
Zitat:
Du hast dir das Teil auch selbst eingebaut? Ist das ein großer Aufwand.
Das Teil habe ich selbst eingebaut. Der Aufwand ist durch die Kabelverlegung recht groß. Wenn du im W210 selber schon Endstufenkabel von vorne nach hinten gelegt hast kennst du den Aufwand in etwa. Wenn du keine Probleme damit hast Kabel durchzuschneiden und fachmännisch mit den neuen Kabeln zu verbinden, wenn du nicht Farbenblind bist und wenn du Fingerfertigkeit besitzt ist es aber machbar.
Zitat:
Hast du auch deine Boxen aus dem Benz geschmissen, oder reichen die die vom Sound vollkommen aus?
Ich hab in meinem alten W210 noch einen Spectrom Verstärker verbaut.
Nun geht meine Überlegung dahin, dass ich den Verstärker mit einbeziehe.
Ich habe eine VorMopf Limousine, in der standardmäßig ein Subwoofer in der Hutablage verbaut ist. Um den Subwoofer ordentlich anzusteuern habe ich eine Endstufe eingebaut. Der Subwoofer ist sehr gut und kann einiges mehr wenn man ihn richtig ansteuert. Grundsätzlich sind die Lautsprecher im W211 recht gut, aber mehr Leistung werden die vorhandenen Türlautsprecher nicht wirklich vertragen. Ich glaube dein Kombi hat keinen Subwoofer, oder?
Beim Kombi kenne ich mich nicht wirklich aus, aber es gibt bestimmt einen vorgesehenen Einbauort für einen original Subwoofer. Hierfür würde ich einen ordentlichen Lautsprecher besorgen und ihn mit der vorhandenen Endstufe (wenn sie einen Tiefpassfilter hat) ansteuern.
Zitat:
Wenn’s recht ist, würde ich gerne noch mal auf dich zurückkommen und dich um Unterstützung bitten.
Klar, kein Problem
Gruß Sven
Andre
Ich glaube die Würfel sind gefallen. Und zwar habe ich eine Anfrage bei
Toms Car HiFi gestellt.
Eben bekam ich die Antwort zurück. Wenn ich dem Techniker glauben kann, dann soll das
DVN-MBE-MOST N6 ohne Probleme passen und auch ohne Einschränkungen funktionieren.
Die benötigten Kabel für den Umbau sind bei diesem Gerät auch inkl.
Laut Aussage des Technikers kann ich sogar meinen alten Verstärker mit einbeziehen.
Der Preis ärgert mich allerdings ein wenig. Immerhin sind über 800€ für das Gerät eine Menge Asche. Ich wollte mich auch nach dem Navigationssystem MB-2 schlau machen. Allerdings konnte ich hier keinen Menschen am Telefon erreichen.
Mit der Bestellung will ich noch etwas warten. (Brauche ja auch noch en Satz Winterreifen)
Aber ich halte euch mal auf den laufenden.
Bis dann…
Du kannst das Radio über ebay bei toms car hifi bestellen, dort kannst Du auch einen Preisvorschlag machen. Denke, für 800€ werden die es noch hergeben. Ich werd mir das Dynavin N6 wohl auch demnächst bestellen, ich nehm dann gleich den DAB+ Empfänger (ca. 140€) dazu. Mein Kollege ist total begeistert von dem DAB+ u. mein Lieblingsradiosender schaltet sich dort auch bald auf.