ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Audio 50 APS + Bluetooth

Audio 50 APS + Bluetooth

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. März 2006 um 19:56

Hallo,

zunächst einmal möchte ich den "Machern" zu dem gelungenen Forum gratulieren, dem ich viele interessante Hinweise entnommen habe. Zu einem, mich interessierenden Punkt fand ich aber keinen Beitrag. Daher meine Fragen an die Forums-Mitglieder:

Lt. Bedienungsanleitung sollte das Audio 50 APS Bluetooth unterstützen. Bei mir findet sich aber beim Aufruf der Systemeinstellungen keine Bluetooth-"Taste". Liegt dies daran, dass noch irgendein Zubehör installiert werden muss oder gibt es einen Freischaltcode der eingetippt werden muss? Kann die Bluetooth-Anbindung die Telefon-Vorüstung?

Abschließend noch einen Vorschlag an die Moderatoren:

Aufgrund der Vielzahl der eingestellten Beiträge würde eine weitere Untergliederung für mehr Übersicht und schnelleren Zugang sorgen können (z. B. Fahrwerk, Karosserie, Motor/Getriebe, Innenausstattung, Probleme).

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß

__________________________________

seit einer Woche Besitzer eines A180CDI und bis jetzt zufrieden

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Zamfi109

Willkommen im Forum,

der Menü-Punkt Bluetooth im Audio 50APS funktioniert nur wenn du die Universelle Handyvorrüstung mit Schnittstelle für verschiedene Aufnahmeschalen (Code 386) hast.

Hier ist es dann möglich ein Headset mittels Bluetooth anzuschließen. Dies ist gemacht worden damit Beifahrer die Gespräche nicht über die Lautsprecher im Fahrzeug mit hören können, weil es ja keinen speraten Telefonhörer mehr wie früher gibt.

Ein Handy mittels Bluetooth zu verbinden ist aber nicht möglich.

Dies wird erst mit Hilfe einer Bluetooth-Aufnahmeschale für UHI die im 2. oder 3. Quartal 2006 kommt möglich sein.

Gruß

sternfreak

am 1. April 2006 um 4:53

@Sternfreak

Woher hast du die Info, das der Bluetooth-UHI Adapter rauskommen soll?

Würde mich ja mal echt interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von the.icetea

@Sternfreak

Woher hast du die Info, das der Bluetooth-UHI Adapter rauskommen soll?

Würde mich ja mal echt interessieren.

Habe die Info im letzten Jahr direkt von Mercedes bekommen. Sollte sogar zuerst Ende 2005 rauskommen wurde aber dann wieder verschoben.

Als Anhang noch ein Bild vom zukünftigen UHI-Bluetooth-Adapter.

Gruß

sternfreak

Hallo erstmal,

habe die Navi APS 50 Version 4.0 (6 CD's) für die A-Klasse >9/04 zu verkaufen.

Bitte melden falls jemand sie haben möchte.

Möchte 50 Euro dafür haben.

Sonnige Grüße aus dem Norden der Republik

Rudolf

Hallo,

ein Freund von mir hat eine A200 CDI mit dem APS 50. Es ist eine der ersten A-Klassen und hat AFAIK die Version 4.0. Unterstütz das Gerät über Bluetooth wirklich nur Headsets, oder ist auch eine richtige Nutzung als FSE möglich? Ein pairen mit einem K550i war erfolgreich. Laut MB Hotline ist ein W550i kompatibel, welches baugleich ist.

Gibt es für das Gerät ein FW Update, welches die BT Funktionalität als FSE freigibt oder ist dafür diese ominöse BT Schale erforderlich. Eigentlich ein Paradoxon :D! Vielen Dank!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo,

ein Freund von mir hat eine A200 CDI mit dem APS 50. Es ist eine der ersten A-Klassen und hat AFAIK die Version 4.0. Unterstütz das Gerät über Bluetooth wirklich nur Headsets, oder ist auch eine richtige Nutzung als FSE möglich? Ein pairen mit einem K550i war erfolgreich. Laut MB Hotline ist ein W550i kompatibel, welches baugleich ist.

Gibt es für das Gerät ein FW Update, welches die BT Funktionalität als FSE freigibt oder ist dafür diese ominöse BT Schale erforderlich. Eigentlich ein Paradoxon :D! Vielen Dank!

MfG

Lars

Das Audio 50 APS unterstützt egal mit welcher Software-Version über Bluetooth nur die Verbindung zu einem Headset.

Um über Bluetooth ein Handy mit der Freisprechanlage zu verbinden ist eine der beiden BT Telefon-Module (SAP oder HFP) nötig welche dann auf die universeller Schnittstelle (SA-Code 386) aufgesteckt wird.

Gruß

sternfreak

Vielen Dank für die Antwort! Ist leider nicht ganz das, was ich erhofft hatte ;)! Wie teuer sind die denn und wo ist der Unterschied?

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Vielen Dank für die Antwort! Ist leider nicht ganz das, was ich erhofft hatte ;)! Wie teuer sind die denn und wo ist der Unterschied?

MfG

Lars

Das BT-Telefon-Modul mit SAP-Profil (A 204 820 05 35 ) kostet 384,- Euro

Das BT-Telefon-Modul mit HFP-Profil kostet (B6 787 58 77) kostet 250,- Euro

Es gibt kleinere Unterschiede im Funktionsumfang, der größte Unterschied ist, dass das SAP-Modul die Dachantenne vom Fahrzeug nutzt und das HFP-Modul dagegen nicht. Hier wird weiterhin über die Handy-Antenne im Fahrzeug gesendet.

Gruß

sternfreak

Hallo, ich suche ein Nokia für mein Mercedes A200 Bj. 2004. (Audio 50 APS) Was für eins benötige ich da.

Zitat:

@SilentPain90 schrieb am 5. Juni 2017 um 18:36:18 Uhr:

Hallo, ich suche ein Nokia für mein Mercedes A200 Bj. 2004. (Audio 50 APS) Was für eins benötige ich da.

Auf der vom Vorposter lejockel verlinkten Seite kannst du dir ja schonmal einen kleinen Überblick verschaffen, jedoch wird es dich letztendlich nicht zum Ziel führen !

Warum ?

Weil du erstmal feststellen solltest welche ET-Nr. deine Handy-Aufnahmeschale hat.

Sollte aufgeklebt oder eingegossen sein !

Mit dieser Nummer kann dann ermittelt werden WELCHES Nokia-Modell zu deiner Schale paßt.

Wenn du die ET-Nummer ermittelt hast, dann mal hier die Sufu oder den "Goggel" quälen ob sich aus den Treffern in Verbindung mit der Aufnahmeschale ein Nokia-Modell herleiten läßt.

Bsp. hierzu im folgenden Link ...

https://www.motor-talk.de/forum/handy-schale-nokia-6233-t2139226.html

So sollte es funktionieren ... ansonsten bei Fragen gern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen