ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 APS: Dynamische Zielführung

Audio 50 APS: Dynamische Zielführung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2011 um 22:57

'nabend zusammen!

Mal eine Frage an alle mit dem Audio 50:

Ich habe die "Dynamische Zielführung" ausgewählt und bin davon ausgegangen, dass das Gerät bei Stau eine Alterativroute vorschlägt, die schneller ist. Mir ist klar, dass es nicht immer sinnvoll ist, eine andere Strecke zu fahren, aber bei 12-20km Stau (im Moment leider Alltag auf der A45 vor den Westhofener Kreuz) erwarte ich das schon. Das Teil will mich tagtäglich auf die BAB lotsen. Wenn ich dann, allen Hinweisen zum Trotz, auf der Landstraße bleibe, verkürt sich die erwartete Fahrzeit schnell mal um 20 Minuten.

Gleiches gilt, wenn auf der A43 Stau ist. Dort sind es häufig nur 4-6km, der Weg über die A45 bis Castrop-Rauxel und dann direkt auf die A42 ist nicht länger als A45->A44->A43->A42. Dennoch will das Audio50 jeden Mal, dass ich mich in den Stau stelle.

Geht's anderen auch so?

Ich muss ehrlich sagen, wenn wir nächstes Jahr wieder 1300km nach Frankreich in den Urlaub fahren, klebe ich mir lieber wieder das TomTom ins Fenster... das scheint intelligenter zu sein. Das Audio50 ist brauchbar für den täglichen Einsatz... wenn man mal nicht die schnellste Route aus dem Kopf weiß. Oder wenn man beim langen Arbeitsweg (bei mir 80km) mit den aktuellen Warnmeldungen (Personen/Gegenstände/defektes Fahrzeug usw. auf der Fahrbahn) versorgt werde möchte. Ich will mich aber nicht in Paris bei jedem Stau hinten anstellen müssen.

Gruß

andy

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2011 um 9:46

perfekt ist das aps50 nicht. man darf also schon mal mitdenken. insofern glaub ich freitag nachmittag eher an eine ausweitung der angezeigten staus, montags um 11 eher an eine auflösung. auch hat man doch ein gefühl, wo welche verhältnisse anzutreffen sind. wenn man das mit den aps50 routenvorschlägen kombiniert, kommt sehr gut voran so wie ick auf bisher 130tkm durch ganz deutschland.

trotzdem für die leute von benz, die hier mitlesen: was mercedes-navis fehlt, ist eine mobilfunkauswertung per zentrale als stauanzeiger. tmc und tmc pro alleine sind nicht mehr zeitgemäß.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Irgendwie merkwürdig ...

 

Uns hat das APS 50 letztens sogar um einen ca. vier km langen Stau herumgelotst, das hat uns locker eine Viertelstunde gebracht. Wir waren mit zwei Autos auf der gleichen Route, der andere Wagen war ca. 10 min eher losgefahren und wir hatten noch eine Rauchpause gemacht. Direkt nach der Pause waren wir wieder gleichauf.

 

am 17. November 2011 um 9:46

perfekt ist das aps50 nicht. man darf also schon mal mitdenken. insofern glaub ich freitag nachmittag eher an eine ausweitung der angezeigten staus, montags um 11 eher an eine auflösung. auch hat man doch ein gefühl, wo welche verhältnisse anzutreffen sind. wenn man das mit den aps50 routenvorschlägen kombiniert, kommt sehr gut voran so wie ick auf bisher 130tkm durch ganz deutschland.

trotzdem für die leute von benz, die hier mitlesen: was mercedes-navis fehlt, ist eine mobilfunkauswertung per zentrale als stauanzeiger. tmc und tmc pro alleine sind nicht mehr zeitgemäß.

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:01

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der Karte wird die eigene Position immer zentriert angezeigt. Wieso nicht besser am Bildrand? Was interessiert mich, was hinter mir liegt?

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der Karte wird die eigene Position immer zentriert angezeigt. Wieso nicht besser am Bildrand? Was interessiert mich, was hinter mir liegt?

Hallo,

dann hast Du sicher die Karte nach Norden ausgerichtet. Bei Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist die eigene Position am unteren Kartenrand - jedenfalls ist es bei mir so.

freundliche Grüsse

heinz

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:35

Richtig, Ausrichtung nach Norden. Die drehende Karte finde ich verwirrend... So hat man in unbekannten Gegenden wenigstens direkt den Überblick, in welche RIchtung man fährt.

Hallo ins Forum,

nur zur Sicherheit: Hatte das APS50 den Stau auch über TMC erfasst?

Wenn nein, wird er Dich immer auf die Autobahn leiten, wenn ja, liegt es vielleicht daran, dass in der Karte die Landstraße mit zu geringen Geschwindigkeiten hinterlegt ist, so dass es glaubt den Stau durchzuhalten wäre schneller. Da kann man m.E. nicht viel machen, außer - wenn nicht erfolgt - die Firmware und Kartendaten auf neuesten Stand zu bringen.

Ähnliche Probleme hatte ich beim NTG 2.5 auch; da waren 4-spurige Bundesstraßen mit der Geschwindigkeitsklasse normaler Bundesstraßen programmiert. Der wollte mich dann immer einen Umweg von rund 15 km fahren lassen, weil's angeblich 1 Minute kürzer gewesen ist. Aber ich kannte mich ja aus und habe mich dann nicht dran gehalten und so locker 5 Minuten einsparen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. November 2011 um 23:59

Angezeigt und durchgesagt hat es den Stau schon. Aber eben auxh ignoriert...

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der Karte wird die eigene Position immer zentriert angezeigt. Wieso nicht besser am Bildrand? Was interessiert mich, was hinter mir liegt?

...

Richtig, Ausrichtung nach Norden. Die drehende Karte finde ich verwirrend... So hat man in unbekannten Gegenden wenigstens direkt den Überblick, in welche RIchtung man fährt.

Der von dir geäußerte Wunsch geht so nicht! Würde die nord-stabilisierte Karte nicht zentriert sei, sondern die Position gegen die Fahrtrichtung nahe an den Bildschirmrand projezieren, dann würde das Bild mit jeder Richtungsänderung über den Schirm wandern, was auch recht verwirrend wäre.

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:21

Da hast Du Recht!

Mir kommt nur der Kartenausschnitt vor dem Fahrzeugpfeil so klein vor. Rundherum sieht man jedoch einiges.

Vielleicht stelle ich doch mal auf rotierende Karte um...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem APS 50.Bin langsam auch soweit, mein altes Tom Tom auf Reisen mitzunehmen, da die vom APS 50 gewählte Route oft absolut unsinnig erscheint. Habe mir auch wieder angewöhnt auf Strecken die ich noch nicht gefahren bin immer den Autoatlas parat zu haben, um absolut unsinnige Anweisungen zu umgehen. Habe festgestellt, dass es oft egal ist, ob schnellste Route oder dynamische Route gewählt wurde, das Navi spinnt in beiden Einstellungen. Woher das Navi die Staumeldungen her kriegt ist mir oftmals unklar. Mitunter zeigt es kilometerlange Staus an, wo nichts ist bzw. dann freie Strecken wo ein Stau auf den anderen folgt. Das Navi hat es z.B. auch geschafft mich in einer unbekannten Gegend von der Autobahn mit stockendem Verkehr runter zu schicken und durch eine Innenstadt zur Feierabendzeit mit den entsprechenden Staus an jeder Kreuzung zu führen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:08

Ich muss mein Thema nochmal hoch holen... bin über Ostern in Lübeck gewesen... schöne Stadt!

Während der Fahrt habe ich den Navi-Test gemacht: Audio 50 vs. TomTom Go 730

Fazit: Das Audio 50 scheitert gnadenlos gegen das 4 Jahre alte TomTom.

Nicht nur, dass das Audio 50 die Ankunftszeit um satte 45 Minuten zu optimistisch kalkuliert hat, es wollte mich auch noch in ANGESAGTE und selbst vorgelesene 35km Stau navigieren: Also Hamburg -> Bremen -> Osnabrück -> Münster -> Bochum -> Essen statt Hamburg -> Hannover -> Bielefeld (gibt's das eigentlich?) -> Dortmund -> Bochum -> Essen.

Auf der Hinfahrt hat's ganz passabel funktioniert und mich übe rLandstraße um 1x 5km und 1x 7km Stau herum geführt. Da ich später von Autos, die mich vorher mal überholt hatten, später wieder überholt worden bin, gehe ich davon aus, dass ich ein paar Minuten schneller gewesen bin. Die knapp 20km Umweg auf der Rückfahrt, um 35km Stau zu umgehen habe ich jedoch gerne in Kauf genommen.

Hinzu kommt: Wenn ich beide Navis parallel laufen lasse, sind die Ansagen vom TomTom präziser und kommen wirklich zum optimalen Zeitpunkt. Die Darstellung des Straßenverlaufs, gerade an unübersichtlichen Kreuzungen, ist auf dem TomTom näher an der Realität. Beim Audio 50 fragt man sich häufiger: Schon hier abbiegen oder doch erst die nächste Straße? Die Piktogramme der Kreisverkehre sind oft falsch, an völlig geraden Kreuzungen wird man aufgefordert "halb links" abzubiegen.

Und um nochmal auf die 45 Minuten Differenz zurückzukommen: Auch da hatte das TomTom recht! Ohne Pausen hätte es sogar fast gepasst!

Wenn es im Sommer also wieder Richtung Frankreich geht, fährt TomTom mit.

'n Abend Andy.

Bin auch schon von meinem Navi reingelegt worden. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Daimler seinem Navi-Software-Lieferanten kündigen und mit Tom-Tom einen Vertrag schließen würde. Letztere können das unbestritten besser.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Daimler seinem Navi-Software-Lieferanten kündigen

haben Sie doch gemacht, Teleatlas rausgeschmissen und Navteq (wieder) genommen. Seitdem läuft die Naviführung m.E. auch wieder viel besser (besser als beim NTG 1 oder mit dem Mist Teleatlas-verseuchten NTG 2.5 gar nicht vergleichbar). Allerdings habe ich auch eines der neuen NTG 4.5.

Zitat:

und mit Tom-Tom einen Vertrag schließen würde. Letztere können das unbestritten besser.

Was noch zu beweisen wäre, da Teleatlas von Tom-Tom aufgekauft wurde und somit die Teleatlaskarten von Tom-Tom kommen. Insoweit hatte Daimler mit denen einen Vertrag und ist diesen (m.E. gottlob) wieder los.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Daimler seinem Navi-Software-Lieferanten kündigen

haben Sie doch gemacht, Teleatlas rausgeschmissen und Navteq (wieder) genommen. Seitdem läuft die Naviführung m.E. auch wieder viel besser (besser als beim NTG 1 oder mit dem Mist Teleatlas-verseuchten NTG 2.5 gar nicht vergleichbar). Allerdings habe ich auch eines der neuen NTG 4.5.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

und mit Tom-Tom einen Vertrag schließen würde. Letztere können das unbestritten besser.

Was noch zu beweisen wäre, da Teleatlas von Tom-Tom aufgekauft wurde und somit die Teleatlaskarten von Tom-Tom kommen. Insoweit hatte Daimler mit denen einen Vertrag und ist diesem (m.E. gottlob) wieder los.

Viele Grüße

Peter

'n Abend Peter.

Die Geschäftswelt ist ein Irrenhaus. Doch wenn Tom-Tom Teleatlas aufgekauft hat, dann hätte Mercedes doch eigentlich bei denen einen Fuß in der Tür gehabt. Tom-Tom erhält überall beste Bewertungen.

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 APS: Dynamische Zielführung