ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 50 APS oder COMAND APS

Audio 50 APS oder COMAND APS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:18

Hallo,

ich überlege gerade, bei meinem nächsten GLK anstatt des Audio 50 APS das Comand APS zu nehmen. Könntet ihr mir kurz die "Mehrleistung" erklären und ob es sich lohnt den Mehrpreis für das Gerät zu bezahlen.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Das Comand bietet gegenüber dem Audio 50 APS ein größeres Display mit etwas besserer Auflösung, Festplatten-, anstatt DVD-Navigation (sehr angenehm, denn wenn man muss für Fahrten ins manche anderen Länder nicht per DVD neue Ländergruppen laden) und es nutzt TMC pro anstatt des normalen TMCs.

Weiterhin hat das Comand im GLK eine 6GB große Festplatte zur Speicherung von Musik, eine PCMCIA-Slot, die DVD-Video-Funktion und dazu serienmäßig Linguatronic.

 

Ich kenne beide Geräte jeweils aus der aktuellen E-Klasse (knapp ein Jahr Comand, jetzt das APS 50) und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wer sowieso nur die Kernfunktionen Navigation, Radio (inkl media interface) und Telefon nutzt, der fährt mit dem APS 50 genauso gut wie mit dem Comand. Es rechnet genauso schnell, die Karten sind identisch und der etwas kleinere Bildschirm fällt nur beim direkten Umstieg auf.

 

Als Ersatz für den internen Musikspeicher lässt sich günstig das media interface dazu ordern und auch die Linguatronic ist für einen geringen Mehrpreis (500 €, inklusive DVD-Wechsler) erhältlich.

Damit hat man einen eindeutigen Preis-Leistungs-Sieger (in meinen Augen).

 

Das Comand bietet mehr Gimmicks und den Bonus des größeren Bildschirms, aber im Alltagsgebrauch in meinen Augen wenig echten Mehrwert.

Einziger großer Vorteil: Das Comand lässt sich komplett über den Comand Controller steuern, wo hingegen das APS 50 mit einer Mischung aus den Stationstasten am Dashboard und dem Controller gesteuert wird.

 

Viele Grüße:)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Comand bietet gegenüber dem Audio 50 APS ein größeres Display mit etwas besserer Auflösung, Festplatten-, anstatt DVD-Navigation (sehr angenehm, denn wenn man muss für Fahrten ins manche anderen Länder nicht per DVD neue Ländergruppen laden) und es nutzt TMC pro anstatt des normalen TMCs.

Weiterhin hat das Comand im GLK eine 6GB große Festplatte zur Speicherung von Musik, eine PCMCIA-Slot, die DVD-Video-Funktion und dazu serienmäßig Linguatronic.

 

Ich kenne beide Geräte jeweils aus der aktuellen E-Klasse (knapp ein Jahr Comand, jetzt das APS 50) und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wer sowieso nur die Kernfunktionen Navigation, Radio (inkl media interface) und Telefon nutzt, der fährt mit dem APS 50 genauso gut wie mit dem Comand. Es rechnet genauso schnell, die Karten sind identisch und der etwas kleinere Bildschirm fällt nur beim direkten Umstieg auf.

 

Als Ersatz für den internen Musikspeicher lässt sich günstig das media interface dazu ordern und auch die Linguatronic ist für einen geringen Mehrpreis (500 €, inklusive DVD-Wechsler) erhältlich.

Damit hat man einen eindeutigen Preis-Leistungs-Sieger (in meinen Augen).

 

Das Comand bietet mehr Gimmicks und den Bonus des größeren Bildschirms, aber im Alltagsgebrauch in meinen Augen wenig echten Mehrwert.

Einziger großer Vorteil: Das Comand lässt sich komplett über den Comand Controller steuern, wo hingegen das APS 50 mit einer Mischung aus den Stationstasten am Dashboard und dem Controller gesteuert wird.

 

Viele Grüße:)

 

am 17. Juli 2011 um 16:53

vergesst aber bitte nicht, dass das APS 50 im GLK reine Pfeilnavigation ist und keine Kartendarstellung besitzt!

Da würde ich eher das 20 mit der Zusatznavigation 20 nehmen, da skostet dann ungefähr dasselbe wie das APS 50, kann aber deutlich mehr!

Zitat:

Original geschrieben von mji

vergesst aber bitte nicht, dass das APS 50 im GLK reine Pfeilnavigation ist und keine Kartendarstellung besitzt!

Da würde ich eher das 20 mit der Zusatznavigation 20 nehmen, da skostet dann ungefähr dasselbe wie das APS 50, kann aber deutlich mehr!

Oha, richtig.

Ich war in dem Glauben, dass der GLK da mittlerweile auf Vordermann gebracht wurde und habe daher ohne einen genauen Blick in die Preisliste angenommen, es sei wie etwa bei der E-Klasse.

Sorry.

 

 

Das Command ist der totale Müll....das Iphone lässt sich nicht über Blutooth einbuchen.

Jede billige Parrot Anlage ist dazu im Stande....Mercedes ist mal wieder zu blöd....denn im GLK wird meistens nur der billige Schrott verbaut !!

 

Snappy

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 6:38

Ja mich interessiert gerade die Kartennavigation. Die Pfeilanzeige im GLK finde ich eine Frechheit für knapp 1500€. Langsam sollte doch mal das neue Audio 20 CD mit dem Becker Map Pilot kommen. So schwer kann es ja nicht sein, dieses im GLK zu integrieren.

Was ist der Unterschied zwischen TMC und TMC Pro?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

 

Was ist der Unterschied zwischen TMC und TMC Pro?

5 Sek. "googeln" und ohne warten zu muessen:

TMC pro bei wiki

..und das von Auto-Bild:

Anhang wenn's mit dem link nicht klappt:

TMC steht für „Traffic Message Channel“, also Verkehrsnachrichten-­Kanal. TMC überträgt die Ver­kehrsinfos „huckepack“ zum Ra­dioprogramm der öffentlich-recht­lichen Radiosender in speziellen, nicht hörbaren Datenpaketen. Ma­ximal möglich sind zehn Mel­dungen pro Minute. Das Navigationsgerät empfängt die Meldungen mit einem einge­bauten Radio-Empfänger, über­setzt die Codes, blendet sie in die Karte ein und stellt sie auf Wunsch als Text dar. Anhand der Mel­dungen kalkuliert das Navi, ob sich eine Umleitung lohnt, und berech­net dann eine neue Strecke.

===

TMC Pro ist ein Bezahldienst der Telekom-Tochter T-Systems Traf­fic. Bei den meisten Geräten mit TMC-Pro-Funktion ist die Gebühr mittlerweile mit dem Kaufpreis des Ge­räts abgegolten. TMC Pro ermittelt seine Verkehrs­infos fast ausschließlich aus auto­matischen Sensoren. Etwa aus rund 4000 Sensoren an Autobahn­brücken und 6000 Mess-Schleifen in der Fahrbahn. Außerdem erfassen rund 10 000 Fahrzeuge („Floating Cars“) Daten über den Verkehrsfluss und senden sie an die TMC-Pro-Zentrale. Aber auch Verkehrsinfos der Polizei fließen in die Meldungen ein. Die Daten strahlen private UKW-Radiostationen aus, entsprechend ausgestattete Navigationsgeräte empfangen sie automatisch.

Vorteil von TMC Pro: Der Dienst meldet auch Stauverlaufs-Ten­denzen. So sagt TMC Pro Staus auch anhand von Verkehrszäh­lungen voraus. Und: Nimmt die Staulänge deutlich ab, empfiehlt TMC Pro keine Umleitung mehr. In einem Praxistest war TMC Pro schneller und präziser als TMC.

Geräte, die TMC Pro an Bord ha­ben, können auch TMC-Meldungen empfangen. Die meisten Navis mit TMC Pro sind so eingestellt, dass sie die Meldungen aus beiden Diensten benutzen, um vor Staus zu warnen.

 

Hallo,

ich habe das Command und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Navi-Erweiterung für das Audio 20 kenne ich nicht.

Aber eine Navigation ohne die möglichkeit über das Drehrad in der Mittelkonsole in die Karte rein und raus zu zoomen, sich per Joystick-funktion über die Karte zu bewegen möchte ich nicht mehr haben!

Bei der Pfeil-Navigation hat man einfach nicht die Übersicht über den Verlauf der Route, Umleitungen Staus etc.

Und an einer Saugnapf-Navi möchte ich auch nicht mehr während der Fahrt rumdrücken.

Wenn das Iphone sich nicht einbuchen lässt, liegt dass am Command oder am Iphone?

Ich habe bewusst ein Nokia smartphone genommen, damit auch SAP -Bluetooth-Profil funktioniert etc.

Apple ist zwar Kult, aber die Hardware ist auch nicht immer auf der Höhe der Zeit (siehe Ipad I).

Ich würde immer wieder das Command nehmen. Ist zwar viel ztu teuer, aber allein der größere Bild, Möglichkeit Rückfahrkamera, Linguatronic. Außerdem ist das große Display sehr hilfreich für das Media-Interface.

Das Comand ist das rundrum Sorglos-Paket, Audio 20 mit Navi-Erweiterung ist die preiswerte Variante. Aber das APS50 wie es im GLK ausgeliefert wird ist für die gebotene Leistung zu teuer.

Was kann denn die Navigation 20?

Linguatronic?

Media-Interface?

komplette Steuerung über das Drehrad?

Kann die CD oder auch DVD aus dem Laufwerk entnommen werden (Festplattennavigation)?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Das Command ist der totale Müll....das Iphone lässt sich nicht über Blutooth einbuchen.

Jede billige Parrot Anlage ist dazu im Stande....Mercedes ist mal wieder zu blöd....denn im GLK wird meistens nur der billige Schrott verbaut !!

Snappy

Der Müll ist in dem Fall wohl das IPhone. Mit dem kann man nämlich mit nichts über Bluetooth kommunizieren außer mit anderen Iphones!

Gruß

am 18. Juli 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo,

ich habe das Command und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ....

 

Was kann denn die Navigation 20?

Linguatronic?

Media-Interface?

komplette Steuerung über das Drehrad?

Kann die CD oder auch DVD aus dem Laufwerk entnommen werden (Festplattennavigation)?

Gruß

Thomas

ich habe auch das comand, Navigation 20 gab es damals noch nicht.

Hier ein Link zur Beschreibung der Fähigkeiten:

http://www.mercedes-benz.de/.../navigation_20.0002.html

Linguatronic geht glaube ich nicht, der Rest schon...

moin,

leider ist das Audio 20 dieses Jahr nicht mehr lieferbar, somit hat sich das Navi 20 für mich

erledigt. Mein :) spendiert mir jetzt das Audio 50 APS damit ich den Kantigen im August 2011

auch bekomme. Mal sehen wie das 50er funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von w2elf

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Das Command ist der totale Müll....das Iphone lässt sich nicht über Blutooth einbuchen.

Jede billige Parrot Anlage ist dazu im Stande....Mercedes ist mal wieder zu blöd....denn im GLK wird meistens nur der billige Schrott verbaut !!

 

Snappy

Der Müll ist in dem Fall wohl das IPhone. Mit dem kann man nämlich mit nichts über Bluetooth kommunizieren außer mit anderen Iphones!

 

Gruß

Nee das stimmt nicht ...in meinem SL Baujahr 2007 funktioniert es perfekt...einsteigen...einbuchen....telefonieren !!

Beim GLK Modell 2012.....Fehlanzeige....muß ins System die Visitenkarten eingeben...hat vorher keiner gesagt. Ich ging davon aus das es beim Neuen auch geht.....scheiß System !

Echter Schrott ....voll ärgerlich für mich !!

 

Snappy

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Zitat:

Original geschrieben von w2elf

 

Der Müll ist in dem Fall wohl das IPhone. Mit dem kann man nämlich mit nichts über Bluetooth kommunizieren außer mit anderen Iphones!

Gruß

Nee das stimmt nicht ...in meinem SL Baujahr 2007 funktioniert es perfekt...einsteigen...einbuchen....telefonieren !!

Beim GLK Modell 2012.....Fehlanzeige....muß ins System die Visitenkarten eingeben...hat vorher keiner gesagt. Ich ging davon aus das es beim Neuen auch geht.....scheiß System !

Echter Schrott ....voll ärgerlich für mich !!

Snappy

Also bei meinem Audio 50 APS im GLK aus April 2011 funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit einem iPhone 3GS ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

 

 

Nee das stimmt nicht ...in meinem SL Baujahr 2007 funktioniert es perfekt...einsteigen...einbuchen....telefonieren !!

Beim GLK Modell 2012.....Fehlanzeige....muß ins System die Visitenkarten eingeben...hat vorher keiner gesagt. Ich ging davon aus das es beim Neuen auch geht.....scheiß System !

Echter Schrott ....voll ärgerlich für mich !!

 

Snappy

Also bei meinem Audio 50 APS im GLK aus April 2011 funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit einem iPhone 3GS ohne Probleme.

Ja die Verbindung funktioniert aber er erkennt keine Kontakte und sie lassen sich nicht importieren....nur mühsam mit der Hand ins System mit der Pmcia Card einspeisen....aber die Kontakte aus dem Iphone...weder 3Gs noch 4er funktionieren...ja ist bei Daimler bekannt...aber Pech sagen sie.....deshalb teurer Müll das neuere Command.....mein anderes ist wesentlich besser :(((

Snappy

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:24

Geht es denn beim Comand Online? Meiner Meinung nach geht es nur mit der Komfort-Telefonie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 50 APS oder COMAND APS