ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Audio 6000 CD tauschen gegen Navi FX oder NX tauschen

Audio 6000 CD tauschen gegen Navi FX oder NX tauschen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:01

Halllo,

vermutlich ist das eine wirklich doofe Frage, aber ich habe mir heute einen gebrauchten Mondeo Kombi (01/2009) gekauft. Der Ford hat das obige Radio, kann ich das einfach gegen ein FX oder NX-Navi tauschen?

Der Ford hat zusätzlich Bluetooth eingebaut, mit Bedienung links am Lenkrad (original Ford), ist dies das Sound und Connect-System (habe mal gelesen, dass gibt es nur zu Sony-Radios) oder irgend was anderes?

Was passiert mit diesem System wenn ich das Radio gegen ein Navi tausche, funktioniert das weiter, oder baue ich es praktisch mit dem Radio aus und muss ein anders kaufen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 22:03

Bluetooth ist extra, und bleibt bei Tausch gegen ein anderes (Ford) Radio erhalten. Bluetooth ohne USB ist nicht Sound & Connect.

Tauschen kann man, aber leichter gegen das kleine FX, NX wird aufwendiger.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:18

Danke für die schnelle Antwort, werde also nächste Woche als erstes kontrollieren, ob irgendwo ein USB-Anschluss ist.

Hat zufällig jemand ein Navi FX übrig, und kann mir das hier anbieten, bzw. was kosten die Teile denn neu? Was brauche ich denn für die Umrüstung sonst noch?

am 23. Oktober 2010 um 22:27

Die Mühe kannst Du Dir sparen, da es Sound&Connect nicht mit dem 6000er gibt (kannst Du also nicht im Auto haben).

Ein GPS Antenne wäre nicht schlecht, wenn Du mit dem Navi auch navigieren willst.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Bluetooth ist extra, und bleibt bei Tausch gegen ein anderes (Ford) Radio erhalten. Bluetooth ohne USB ist nicht Sound & Connect.

Tauschen kann man, aber leichter gegen das kleine FX, NX wird aufwendiger.

Bist du da sicher???

Hebe einen gebrauchten Mondeo mit dem Sony Radio erworben, und dann die Blende getauscht und ein EX aus nen 2007er Galaxy eingebaut. Siehe da das Auto welches vorher kein Blutooth hatte, hat plötzlich selbiges...

am 24. Oktober 2010 um 10:07

Absolut. Der hatte das vorher schon, das Modul hatte sich aufgehängt, und beim Umbau hast Du ihm irgendwie einen Reset verpaßt.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Absolut. Der hatte das vorher schon, das Modul hatte sich aufgehängt, und beim Umbau hast Du ihm irgendwie einen Reset verpaßt.

Nein, das war nicht so... habe zwischenzeitlich das Sony nochmal eingebaut und wieder kein Blutooth!

Laut etis hatte das Auto auch bei Auslieferung keines! Scheint also zumindest beim EX doch im Radio zu sein!

am 25. Oktober 2010 um 7:18

Ich verstehe jetzt zwar nicht mehr, wie das was passiert, aber das EX (ebenso FX, NX, 6000, Sony ...) haben kein integriertes Bluetooth.

Wie äußert sich das Bluetooth? Kannst Du nach Einbau des EX ein Handy bonden, und hast auf einmal Sprachsteuerung?

Und wie alt ist der Mondeo, und welche Teilenummer hat das Sony? Die alten Sonys im alten Mondeo kamen mit den Bluetoothmodulen noch nicht zurecht.

Es ist ein 2008er Mondeo. Sprachsteuerung werksseitig vorhanden.

Mit dem originalen Sony kein Blutooth, mit EX vollumfänglich.

Die Teilenummer des Sony hab ich nicht da es z.Zt im Auto verbaut ist! werde die Geräte aber demnächst wieder tauschen dann kann ich die Daten nachliefern!

Warum Ford allerdings werksseitig ein Blutooth Modul verbauen sollte wenn es mit dem Sony nicht funzt verstehe ich nicht!

am 25. Oktober 2010 um 10:12

Mit dem Sony im 2008er Mondeo müßte es funktionieren (mit altem Mondeo meinte ich den Vorgänger).

Sprachsteuerung gibt es da ja nur mit Bluetooth, nicht allein (das ist ein Modul).

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:35

Zeigt das FX-Navi denn auch irgend was im normalen FIS an?

Ja, wenn Du Typ II hast.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:11

Woran erkenne ich das denn, hängt das mit demBaujahr zusammen, bei mir EZ 01.2009?

Siehe Fotos

Typ-1
Typ-2
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:31

Vielen Dank, für die schnellen Antworten - wirklich klasse. Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage, das Auto hat ja wie bereits erwähnt Bluetooth. Ist denn dann bei der Antenne nicht schon GPS integriert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur drei Varianten von Antennen gibt:

Nur Radio

Nur Radio und GPS

Radio GPS und GSM.

theoretisch müsste ich dann ja die 3. Variante haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Audio 6000 CD tauschen gegen Navi FX oder NX tauschen