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Audio-Anlage mit Comand-Online und Harman-Kardon... aufrüstbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2013 um 18:07

Da es mich nun aktuell angeht und ich Wert auf höchstwertiges Audio im Wagen lege, nun eine Frage an die Spezialisten hier. Bei mir sind Comand-Online verbaut und dazu Harman-Kardon Logic7 Lautsprecher.

 

Mich würde interessieren, ob erstens jemand weiß, welche(r) Verstärker im W212 verbaut ist (gehört der zum Comand oder zu Harman Kardon ?), und WO der verbaut ist.

 

Zweitens wäre die Frage, ob es im Prinzip ohne Funktionalitätsverlust möglich ist, z.B. die Endstufe(n) auszutauschen und zu ersetzen, alternativ (ungern) nur zu ergänzen. (?) Klanglich ist da eine Menge möglich (und ich meine nicht einfach Rumms und Bumms...).

 

Gruß tom.58

Beste Antwort im Thema

Hallo Tom.58,

hallo an alle Anderen,……………..

 

Die Antwort auf das Hochrüsten des W212/S212 (inkl. MOPF Versionen) ist etwas umfangreicher. Grundsätzlich gibt es auch hier wie in allen anderen Vorgängermodellen jeweils eine „Standard Version“ mit 4 Kanälen die aus dem Radio gespeist werden, ohne weitere Endstufen, ohne Center, ohne Subwoofer. Daraus lässt sich mit vertretbarem Aufwand richtig guter Klang kitzeln:

• 4 neue Hochtöner von Eton CX 280 HG oder Focal TNK 242 (passen in die Original Öffnungen)

• 4 meiner Weichenlösungen

• Breitbänder Center von Ground Zero mit spezieller Weiche

• Fertig ist guter klang für die Allermeisten Gelegenheiten.

 

Wer es dann doch noch etwas anspruchsvoller möchte, kauft sich den Oval Bass von HK für die Limo, oder den Kofferraumboden-Sub des Kombis plus Subwooferendstufe dazu. Vom Nachrüsten des HK-Verstärkers rate ich ab. Für´s gleiche Geld gibt es richtig gut funktionierende Lösungen von Match/Audiotec Fischer : PP82 DSP. (alles in einem Gerät), oder Gladen 120.4 DSP mit massig Power

 

Ja, und dann ist da noch die Aufpreis pflichtige HK-Version. Diese ist so aber erstmals im „alten W/S212“ (Vormopf) in dieser Form eingebaut worden. Neu ist, dass in den Fronttüren ein Doppelschwingspulen-Bass mit einem Mitteltöner im Fußraum!!! ..und der allseits bekannten HK Hochtöner-Plärre kombiniert wurden. Der Ansatz ist ja ganz nett aber (warum auch immer) total vergeigt. Welcher lang studierte Toningenieur käme auf die Idee, den wichtigsten Lautsprecher in dieser Kette nämlich den Mitteltöner in Kniehöhe waagerecht strahlen zu lassen? ……sprich auf die Knie! Vielleicht wächst uns das Ohr ja dank der Evolution irgendwann ans Knie. Man weiß es nicht. Mercedes Ingenieure können so was! Ins Besonders bei einem neu entwickelten Wagen. 20 cm höher wäre der perfekte Platz, und was finden wir da?

Richtig: Nix!...außer überflüssiger Zierleisten.

Aber zum Thema zurück. Diese 3/bzw. 4 Wege Installation hätte das Zeug für richtig guten Klang. Nicht zuletzt war genau dieser Trick im Bass 2 Schwingspulen im Tiefbassbereich parallel laufen zu lassen in der HIFI-Szene lange Zeit Geheimtipp für profunde Basswiedergabe. Dabei ließ man eine Endstufe/Chassis Wicklung den Tiefbass beackern, so bis 200-300 Hz. Die 2. Schwingspule mit einer anderen Auslegung den Bereich bis ca. 2500 Hz und dann einen Hochtöner dabei, fertig wäre die Laube. Nicht so bei Mercedes. Da werkeln beide Schwingspulen gleich!!! Einfach nur um mehr Leistung aus den mickrigen Chips der W204 HK-Endstufe heraus zu kitzeln!........Ach so, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Da gibt es keineswegs einen speziell für diesen Wagen entwickeltes HK-Verstärkerchen, sondern man gibt dem W204 HK Verstärker 3 Steckerchen mehr, und eine andere Software auf dem DSP, und schon ist es blitzartig eine W212 Innovation!!!!! …..Es ist so peinlich!

 

Dabei ist dann auch schon wurscht, dass ein paar Endstufenausgänge des Bassbereichs für die hohen Ströme große Kontakte erhielten, andere Ausgänge, die das gleiche machen, eben nur kleine Kontakte …..sonst hätte man ja auch noch den Multistecker umfriemeln müssen. Zu viel Action für ein 80.000.-€ Auto und HK-Aufpreis. Sorry ich bin da wirklich ein wenig emotional, aber sicher nicht ganz unberechtigt. Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, ohne allgemeingültigen Charakter,……………………..oder?

 

Aber weiter in den Fronttüren. Der 80mm Mitteltöner ist der Gleiche wie der im Center. Mit dem gleichen mickrigen Magnetchen, und der gleichen Metallmembran. Natürlich wie erwartet ohne Frequenzweiche. Da wir aber wissen, dass ab 5000 Hz diese Metallmembranen in tausende unschöne unkontrollierte Verzerrungen aufbrechen, klingt´s halt eben auch entsprechend….und ab 9000 Hz kommt eh nichts mehr aus diesen Chassis raus. Übrigens beim Center das Gleiche!....und bei den Rearfills. Da sind es die gleichen Chassis. Also 5 identische Mitteltöner, und kein einziges Frequenzweichenbauteil!

 

Einzig die 4 vorhandenen Hochtöner erhielten zum Schutz vor Zerstörung einen winzigen bipolaren Miniatur Elko. Wert so ca. 15 Cent pro Kondensator. Wer nun aber glaubt es wären überall auch Hochtöner drin, wie in den BMW´s die auch HK/Becker Installationen drin haben, den muss ich enttäuschen! Es sind lediglich 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken, und 2 Hochtöner oberhalb der Hecktürbässe. Das war´s! Müßig zu erwähnen, dass hinten in den Türen die Hochtöner auch in den Fußraum strahlen, diesmal sinnigerweise aber gleich in Höhe der Füße!!!! ……..Macht ja auch Sinn…..nicht wahr? Weiß man dann noch dass diese HK-Hochtöner erst ab 6000 Hz Schall abstrahlen, versteht man auch, warum das alles andere als „hübsch“ klingt.

So genug geschimpft! Nun wird´s konstruktiv,………………..

 

Was kann man nun tun, um da vernünftige Musik raus kitzeln. Dieser HK-Verstärker sitzt jeweils hinten links im Kofferraum, wird über einen extra Kabelbaum angeschlossen, der neben den Lichtleitern hin und zurück auch alle!!!! Lautsprecherleitungen von vorne nach hinten zieht. Die Endstufen der jeweiligen Headunit liegen dann einfach brach. Der Dreh und Angelpunkt für Abgriffe für Folgeverstärker findet also hinten links statt. Jede Illusion im Verstärker irgendwelche Änderungen vor zu nehmen muss ich leider im Keim ersticken. An den DSP kommt man ohne die entsprechenden Mercedes/Becker/Harman Codes nicht heran, somit kann man den Lichtleiter auch nicht digital auslesen. Nix rein, nix raus. Bleibt der Abgriff an den Lautsprecherausgängen des HK-Verstärkers, hinter dem Chip!......der alle Signale schon mal in der Hand hatte. Also mit der entsprechenden Anzahl Highlow Wandler.

 

Rechnen wir mal zusammen. 1x Center, 2x Rearfill, 6x Fronttür, 2x Hecktüre, und 2x Subwoofer., zusammen also 13 aktive Kanäle/Endstüfchen!!!!

 

Zu Ende gedacht wären also die entsprechende Anzahl Highlow-Eingangskanäle nötig, und auch die entsprechende Anzahl einzelner Endstufenkanäle um das alles etwas hübscher klingen zu lassen. Ich wette spätestens jetzt ist jedem W212 HK-Besitzer die Kinnlade runter gefallen, und schierer Verzweiflung gewichen,….oder liege ich da falsch? Wenn man dann noch weiß, dass die Frequenzen des Hk-Verstärkers nicht etwa schön linear raus kommen, sondern dass da heftigst ins Frequenzgeschehen eingegriffen wird, wird es umso grotesker. Das einzige einigermaßen brauchbare Signal liegt an den Fronttüren an, aber auch nur dann, wenn man es aus mindestens einer Basswicklung, und dem Signal des mittel/Hochtöner zusammen mischt…….wofür man wieder einen speziellen entsprechend aufwändigen Highlow-Wandler braucht, der ein aufmischen/ zusammenmischen von verschiedenen Endstufenkanälen zu einer Summe zulässt, wie ein Teil von Helix für ca. 160.-€. Mögliche Störungen, Einstrahlungen, Überlappungen sind vorprogrammiert, und Einstellungen ohne entsprechende Messtechnik absolut nicht möglich! Ich weiß wovon ich rede!

 

Die Lösung:

• Man lebt mit dem, was man da teuer bezahlt hat, und greift dort an, wo es Sinn macht…..nämlich bei den Lautsprechern. ….und nur das geht!

Was ist zu tun? ...bzw. was kann man tun?

• Nachrüsten meiner Weichen Lösung.

• Sie besteht aus:

o 3 Platinen für jede Fronttür. (je eine für jede Basswicklung, eine für MT/Hochtöner) Fronttüren also 6 Platinen. Bewusst einzeln aufgebaut, da die platzliche Situation leider keine großen Platinen zulässt.

o 3 Breitbänderweichen für Center, und die beiden „Rearfills“

o 2 Hecktürweichen (TMT/Hochtöner)

• 4 neue Hochtöner in den beiden Spiegeldreiecken und den Hecktüren.

o Meine Empfehlungen:

? Eton CX 280 HG

? Monacor DT 284 „S“

? Focal TNK 242

• Zusätzliche Subwooferendstufe für den vorhandenen Subwoofer. Der Subwoofer wird dabei vom HK-Verstärker getrennt, die Signale von der 1. Wicklung (rot/schwarz) der linken und rechten Fronttür abgegriffen, und dann neu mit der integrierten Aktivweiche zurecht gebogen dieser Eingriff ist relativ einfach, und extrem wirksam!

• Davon profitiert ganz besonders auch der gesamte Rest der Anlage, denn der HK-Verstärker wird von der gesamten Schwerarbeit des Subs entlastet, und das mickrige Netzteilchen kann alle Energie in die Türen und Raumkomponenten schicken. Alleine das trennen des Subs bewirkt schon klanglich enorme Verbesserungen der Bühne und Räumlichkeit, sowie der gesamten Mitten/Hochton Wiedergabe!!!!

• Richtig hart gesottene Upgrader lassen die original MT im Center und Rearfill drin, und installieren dort ebenfalls die gleichen Hochtöner wie in den Türen. Gesamt also 7 Stück.

• Als Subwooferverstärker bieten sich mehrere Lösungen an. Geeignet sind alle Endstufen mit einem Dämpfungsfaktor größer 1000, Auto-On, und 2 Highlevel Inputs. Sehr nützlich wäre ein in der Einsatzfrequenz regelbarer Bassboost bei 40-45 Hz und eine idealerweise fernsteuerbare Bassboost-Anhebung von ca. 8-9dB! Leider sind Verstärker die das alles in einem vereinen sehr dünn gesät, bzw. teils richtig teuer,…..aber „alternativlos“! (Würde unser aller „Angela“ jetzt sagen.)

 

So, war alles ein wenig umfangreicher, als ich das eigentlich geplant hatte, aber es sollte so einiges an brauchbaren Infos dabei sein,…………..

 

Mfg

Rüdiger

mercedes.weichentuning@yahoo.de

 

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10 Antworten
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:46

Ooops... weiß das hier niemand...oder hat es noch niemand je gemacht ?

 

Schade, ich hoffte hier auf einen Mercedes-Kenner oder gar Mitarbeiter, der sich mit der Audio-Technik im W212 auskennt...

 

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Es ist einer von Harman Kardon verbaut, die frage ist wieso willst du sie ersetzen? Es wird wie beim vorherigen Modell denke ich mal per Lichtleiter angesprochen. Um eine Endstufe dazu zu schalten musst du es per Adapter von den Lautsprecher abgreifen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:43

Ok, das heißt, vom Verstärker selbst kann es nicht abgegriffen werden...(?) Mir geht es vor allem um die Güte des Signals, und da gibt es klanglich Besseres als Harman Kardon ;) Benötige es aber eigentlich nur für den Frontbereich, also Fronttüren und Spiegelkasten, sozusagen das 3-Weg System vorne.

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

Ooops... weiß das hier niemand...oder hat es noch niemand je gemacht ?

 

Schade, ich hoffte hier auf einen Mercedes-Kenner oder gar Mitarbeiter, der sich mit der Audio-Technik im W212 auskennt...

 

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Bei uns im 211'er Forum ist der Rüdiger der Spezialist in Sachen H&K Tuning, vielleicht kann er dir weiterhelfen...

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:33

Danke für den Tipp !! Werde ihn mal kontaktieren :)

Die Signale gehen über Lichtleiter.

Habe mit H+K telefoniert (Hersteller war aber Becker als OEM)

Wollte einen 2. Verstärker für den Bass oder wenigstens Sub.

War aber techn. nicht möglich.

Berichte mal, was Du für eine Lösung raus bekommst.

Hallo Tom.58,

hallo an alle Anderen,……………..

 

Die Antwort auf das Hochrüsten des W212/S212 (inkl. MOPF Versionen) ist etwas umfangreicher. Grundsätzlich gibt es auch hier wie in allen anderen Vorgängermodellen jeweils eine „Standard Version“ mit 4 Kanälen die aus dem Radio gespeist werden, ohne weitere Endstufen, ohne Center, ohne Subwoofer. Daraus lässt sich mit vertretbarem Aufwand richtig guter Klang kitzeln:

• 4 neue Hochtöner von Eton CX 280 HG oder Focal TNK 242 (passen in die Original Öffnungen)

• 4 meiner Weichenlösungen

• Breitbänder Center von Ground Zero mit spezieller Weiche

• Fertig ist guter klang für die Allermeisten Gelegenheiten.

 

Wer es dann doch noch etwas anspruchsvoller möchte, kauft sich den Oval Bass von HK für die Limo, oder den Kofferraumboden-Sub des Kombis plus Subwooferendstufe dazu. Vom Nachrüsten des HK-Verstärkers rate ich ab. Für´s gleiche Geld gibt es richtig gut funktionierende Lösungen von Match/Audiotec Fischer : PP82 DSP. (alles in einem Gerät), oder Gladen 120.4 DSP mit massig Power

 

Ja, und dann ist da noch die Aufpreis pflichtige HK-Version. Diese ist so aber erstmals im „alten W/S212“ (Vormopf) in dieser Form eingebaut worden. Neu ist, dass in den Fronttüren ein Doppelschwingspulen-Bass mit einem Mitteltöner im Fußraum!!! ..und der allseits bekannten HK Hochtöner-Plärre kombiniert wurden. Der Ansatz ist ja ganz nett aber (warum auch immer) total vergeigt. Welcher lang studierte Toningenieur käme auf die Idee, den wichtigsten Lautsprecher in dieser Kette nämlich den Mitteltöner in Kniehöhe waagerecht strahlen zu lassen? ……sprich auf die Knie! Vielleicht wächst uns das Ohr ja dank der Evolution irgendwann ans Knie. Man weiß es nicht. Mercedes Ingenieure können so was! Ins Besonders bei einem neu entwickelten Wagen. 20 cm höher wäre der perfekte Platz, und was finden wir da?

Richtig: Nix!...außer überflüssiger Zierleisten.

Aber zum Thema zurück. Diese 3/bzw. 4 Wege Installation hätte das Zeug für richtig guten Klang. Nicht zuletzt war genau dieser Trick im Bass 2 Schwingspulen im Tiefbassbereich parallel laufen zu lassen in der HIFI-Szene lange Zeit Geheimtipp für profunde Basswiedergabe. Dabei ließ man eine Endstufe/Chassis Wicklung den Tiefbass beackern, so bis 200-300 Hz. Die 2. Schwingspule mit einer anderen Auslegung den Bereich bis ca. 2500 Hz und dann einen Hochtöner dabei, fertig wäre die Laube. Nicht so bei Mercedes. Da werkeln beide Schwingspulen gleich!!! Einfach nur um mehr Leistung aus den mickrigen Chips der W204 HK-Endstufe heraus zu kitzeln!........Ach so, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Da gibt es keineswegs einen speziell für diesen Wagen entwickeltes HK-Verstärkerchen, sondern man gibt dem W204 HK Verstärker 3 Steckerchen mehr, und eine andere Software auf dem DSP, und schon ist es blitzartig eine W212 Innovation!!!!! …..Es ist so peinlich!

 

Dabei ist dann auch schon wurscht, dass ein paar Endstufenausgänge des Bassbereichs für die hohen Ströme große Kontakte erhielten, andere Ausgänge, die das gleiche machen, eben nur kleine Kontakte …..sonst hätte man ja auch noch den Multistecker umfriemeln müssen. Zu viel Action für ein 80.000.-€ Auto und HK-Aufpreis. Sorry ich bin da wirklich ein wenig emotional, aber sicher nicht ganz unberechtigt. Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, ohne allgemeingültigen Charakter,……………………..oder?

 

Aber weiter in den Fronttüren. Der 80mm Mitteltöner ist der Gleiche wie der im Center. Mit dem gleichen mickrigen Magnetchen, und der gleichen Metallmembran. Natürlich wie erwartet ohne Frequenzweiche. Da wir aber wissen, dass ab 5000 Hz diese Metallmembranen in tausende unschöne unkontrollierte Verzerrungen aufbrechen, klingt´s halt eben auch entsprechend….und ab 9000 Hz kommt eh nichts mehr aus diesen Chassis raus. Übrigens beim Center das Gleiche!....und bei den Rearfills. Da sind es die gleichen Chassis. Also 5 identische Mitteltöner, und kein einziges Frequenzweichenbauteil!

 

Einzig die 4 vorhandenen Hochtöner erhielten zum Schutz vor Zerstörung einen winzigen bipolaren Miniatur Elko. Wert so ca. 15 Cent pro Kondensator. Wer nun aber glaubt es wären überall auch Hochtöner drin, wie in den BMW´s die auch HK/Becker Installationen drin haben, den muss ich enttäuschen! Es sind lediglich 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken, und 2 Hochtöner oberhalb der Hecktürbässe. Das war´s! Müßig zu erwähnen, dass hinten in den Türen die Hochtöner auch in den Fußraum strahlen, diesmal sinnigerweise aber gleich in Höhe der Füße!!!! ……..Macht ja auch Sinn…..nicht wahr? Weiß man dann noch dass diese HK-Hochtöner erst ab 6000 Hz Schall abstrahlen, versteht man auch, warum das alles andere als „hübsch“ klingt.

So genug geschimpft! Nun wird´s konstruktiv,………………..

 

Was kann man nun tun, um da vernünftige Musik raus kitzeln. Dieser HK-Verstärker sitzt jeweils hinten links im Kofferraum, wird über einen extra Kabelbaum angeschlossen, der neben den Lichtleitern hin und zurück auch alle!!!! Lautsprecherleitungen von vorne nach hinten zieht. Die Endstufen der jeweiligen Headunit liegen dann einfach brach. Der Dreh und Angelpunkt für Abgriffe für Folgeverstärker findet also hinten links statt. Jede Illusion im Verstärker irgendwelche Änderungen vor zu nehmen muss ich leider im Keim ersticken. An den DSP kommt man ohne die entsprechenden Mercedes/Becker/Harman Codes nicht heran, somit kann man den Lichtleiter auch nicht digital auslesen. Nix rein, nix raus. Bleibt der Abgriff an den Lautsprecherausgängen des HK-Verstärkers, hinter dem Chip!......der alle Signale schon mal in der Hand hatte. Also mit der entsprechenden Anzahl Highlow Wandler.

 

Rechnen wir mal zusammen. 1x Center, 2x Rearfill, 6x Fronttür, 2x Hecktüre, und 2x Subwoofer., zusammen also 13 aktive Kanäle/Endstüfchen!!!!

 

Zu Ende gedacht wären also die entsprechende Anzahl Highlow-Eingangskanäle nötig, und auch die entsprechende Anzahl einzelner Endstufenkanäle um das alles etwas hübscher klingen zu lassen. Ich wette spätestens jetzt ist jedem W212 HK-Besitzer die Kinnlade runter gefallen, und schierer Verzweiflung gewichen,….oder liege ich da falsch? Wenn man dann noch weiß, dass die Frequenzen des Hk-Verstärkers nicht etwa schön linear raus kommen, sondern dass da heftigst ins Frequenzgeschehen eingegriffen wird, wird es umso grotesker. Das einzige einigermaßen brauchbare Signal liegt an den Fronttüren an, aber auch nur dann, wenn man es aus mindestens einer Basswicklung, und dem Signal des mittel/Hochtöner zusammen mischt…….wofür man wieder einen speziellen entsprechend aufwändigen Highlow-Wandler braucht, der ein aufmischen/ zusammenmischen von verschiedenen Endstufenkanälen zu einer Summe zulässt, wie ein Teil von Helix für ca. 160.-€. Mögliche Störungen, Einstrahlungen, Überlappungen sind vorprogrammiert, und Einstellungen ohne entsprechende Messtechnik absolut nicht möglich! Ich weiß wovon ich rede!

 

Die Lösung:

• Man lebt mit dem, was man da teuer bezahlt hat, und greift dort an, wo es Sinn macht…..nämlich bei den Lautsprechern. ….und nur das geht!

Was ist zu tun? ...bzw. was kann man tun?

• Nachrüsten meiner Weichen Lösung.

• Sie besteht aus:

o 3 Platinen für jede Fronttür. (je eine für jede Basswicklung, eine für MT/Hochtöner) Fronttüren also 6 Platinen. Bewusst einzeln aufgebaut, da die platzliche Situation leider keine großen Platinen zulässt.

o 3 Breitbänderweichen für Center, und die beiden „Rearfills“

o 2 Hecktürweichen (TMT/Hochtöner)

• 4 neue Hochtöner in den beiden Spiegeldreiecken und den Hecktüren.

o Meine Empfehlungen:

? Eton CX 280 HG

? Monacor DT 284 „S“

? Focal TNK 242

• Zusätzliche Subwooferendstufe für den vorhandenen Subwoofer. Der Subwoofer wird dabei vom HK-Verstärker getrennt, die Signale von der 1. Wicklung (rot/schwarz) der linken und rechten Fronttür abgegriffen, und dann neu mit der integrierten Aktivweiche zurecht gebogen dieser Eingriff ist relativ einfach, und extrem wirksam!

• Davon profitiert ganz besonders auch der gesamte Rest der Anlage, denn der HK-Verstärker wird von der gesamten Schwerarbeit des Subs entlastet, und das mickrige Netzteilchen kann alle Energie in die Türen und Raumkomponenten schicken. Alleine das trennen des Subs bewirkt schon klanglich enorme Verbesserungen der Bühne und Räumlichkeit, sowie der gesamten Mitten/Hochton Wiedergabe!!!!

• Richtig hart gesottene Upgrader lassen die original MT im Center und Rearfill drin, und installieren dort ebenfalls die gleichen Hochtöner wie in den Türen. Gesamt also 7 Stück.

• Als Subwooferverstärker bieten sich mehrere Lösungen an. Geeignet sind alle Endstufen mit einem Dämpfungsfaktor größer 1000, Auto-On, und 2 Highlevel Inputs. Sehr nützlich wäre ein in der Einsatzfrequenz regelbarer Bassboost bei 40-45 Hz und eine idealerweise fernsteuerbare Bassboost-Anhebung von ca. 8-9dB! Leider sind Verstärker die das alles in einem vereinen sehr dünn gesät, bzw. teils richtig teuer,…..aber „alternativlos“! (Würde unser aller „Angela“ jetzt sagen.)

 

So, war alles ein wenig umfangreicher, als ich das eigentlich geplant hatte, aber es sollte so einiges an brauchbaren Infos dabei sein,…………..

 

Mfg

Rüdiger

mercedes.weichentuning@yahoo.de

 

Na das hatte mal Hand und Fuß.

Deckt sich mit den Auskünfte, die ich auch schon gehört habe.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:09

Hallo Rüdiger,

 

danke dir erstmal herzlich für deinen ausführlichen Beitrag ! Diesmal ging's wohl gut mit Word... ;)

 

Komme gerade abgenudelt von der Messe und bin ziemlich platt... trotzdem schon mal eine kurze Zwischenfrage: Im 211er Forum hatte ich von dir irgendwo gelesen, dass du neben den 3 jetzt genannten Hochtönern noch einen anderen aus dem High-End Bereich empfohlen hattest. Finde jetzt nicht, welche... du wirst es aber noch wissen...? Ich bevorzuge meist einen Hochtöner, der einerseits eine hohe Güte hat, andererseits aber nicht aggressiv und schrill klingt, also unaufdringlich ist...eher softer....

 

Ansonsten eine super Darstellung der Problematik, die ich völlig nachvollziehen kann ! Bin sehr dran interessiert ! Kann man die Weichen aus highendigen Bausteinen fertigen ?  Interessieren würde mich auch, ob sich technisch irgendwas ändert, wenn ich sowieso nur die Front benötige... (?) Ich stell den Fader generell 100% auf Front... der Rest ist unbedeutend...

 

Melde mich, wie schon in der PN angedeutet, persönlich mal nach dem WE.

 

Ach so, ich vergaß...mein W212er stammt aus Modelljahr 2012 (08/2011).

 

Viele Grüße

Tom.58

Hallo Tom

 

Nur Fader nach vorne ist ja eigentlich eine Schande!!!! Nicht böse sein, aber du gibst viel Geld für ein Soundsystem aus, und dann liegt ein Großteil davon meistens brach. zumindest kannst du sicher sein, dass bei komplett "Weichen gepimpten" Fahrzeug alles auf Mitte steht. alle Klangregler und alle Fader,.................und es wird absolut traumhaft klingen.

 

Ich verwende für meine Weichen selbst schon in der Standard Version ausschliesslich höchstwertige Bauteile, überwiegend von Mundorf, und höchstbelastbare "richtig gut" klingende MKP Kondensatoren. In der Highend Version sogar Backlack-Spulen von Mundorf mit 1,4qmm Querschnitt. Das Alles gibt´s nicht zum Nulltarif, aber die erzielten klanglichen Verbesserungen sind über jeden Zweifel erhaben, und für den W/S212 die wirklich einzig machbare Alternative!

 

Als zusätzliche Hochtöner-Optionen aus dem Highendbereich gibt es nur wenige Empfehlungen, obwohl ich ohne Übertreibung schon knapp 100 Hochtöner-Typen an meinem Meßplatz auf dem Tisch hatte. ein recht gutes Bild macht der German Maestro ST 40 WS, obwohl der im Verhältnis, ins besonders nach der letzten Preiserhöhung eigentlich zu teuer ist (meine Meinung). Ursprünglich war der lange Zeit für 179.-€ das Pärchen zu haben, inzwsichen liegt er deutlich über 200.-€!!! ein absolut traumhafter HT ist der "alte" Helix S801 den es leider nicht mehr gibt, dafür aber dessen Nachfolger, der Helix C1 T. Davon habe ich inzwischen 4 im Wagen, und  der bislang klanglich beste den ich auf dem Meßtisch hatte! Punkt.

Im "richtig teuren Bereich" gibt es auch noch ein paar richtig gute Teile, auf die ich hier aber nciht eingehen möchte................

Ein echter Geheimtipp ist aber der Eton CX 280HG. Total seidig, nie aggressiv und absolut gutmütig sogar für KlassiK! So ganz nebenbei hat er auch sehr umfangreiches Einbauzubehör dabei und ist verglechsweise preiswert....und über die Bauteileauswahl kann man den Klang ja schliesslich auch noch beeinflussen......

Stünde ich vor der Wahl, wäre der Helix C1T für mich Prio 1, dann aber schon und zwar dicht gefolgt der Eton!!! und der kostet praktisch die Hälfte! Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

mfg

Rüdiger

 

 

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