Audio APS 50 funktioniert nicht mehr
Hallo,
habe in meinem DB W 203 C 220 CDI EZ 01 2006 das Navi 50 APS. In letzter Zeit ist es oft ausgefallen. Dann ging es auf einmal wieder. Nach dem Batteriebechsel bei Mercedes geht es überhaupt nicht mehr. Wenn ich es einschalte kommt nur der Stern und MB im Display. Weiter nichts. Vom Lenkrad kann ich es auch nicht bedienen. Ich vermute, es ist ein Problem zwischen Bordcomputer und 50 APS ???
Es hat auch früher oft nicht so richtig beim Einschalten funktioniert. Habe damals neu Software von MB gekauft und einspielen lassen .(2008/2009) Danach war es besser, gab aber auch Ausfälle zwischendurch. In der Werjkstatt leider immer OK. (Vorführeffekt)
Die Mercedes Werkstatt hat den bemerkten Fehler naqch batteriewechsel nicht behoben. Will gegen Gebühr ca. 40 € den Fehlercode auslesen, um möglicherweise dort einen Hinweis zu finden. Wahrscheinlich kommt aber dabei außer Kosten nicht bei heraus. Einen Kostenvoranschlag wollten sie mir auch nicht machen. ( Reparatur oder Gerät austauschen) Da hofft man, in einer Fachwerkstatt prof. Hilfe zu bekommen, Fehlanzeige.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
Rainer
Beste Antwort im Thema
Sind irgendwelche MOST Komponenten verbaut? UHI? CD-Wechsler? Ich würde eine Unterbrechung im MOST Ring vermuten.
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15 Antworten
Moin,
mein Tipp - die Batterie nochmals 24 Stunden abklemmen....kompletter Reset alller Steuergeräte incl. Radio....dann "ohne Wackler" wiederanklemmen....
Neu angelernt werden müssen dann : Schiebedach, Fensterheber, ESP - geht ALLES mit normalen Bordmitteln - Handbuch lesen !!!
Gruß Sven....
Sind irgendwelche MOST Komponenten verbaut? UHI? CD-Wechsler? Ich würde eine Unterbrechung im MOST Ring vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
...
mein Tipp - die Batterie nochmals 24 Stunden abklemmen....kompletter Reset alller Steuergeräte incl. Radio....dann "ohne Wackler" wiederanklemmen....
... so ein Quatsch...
Zitat:
Original geschrieben von sonytech
Sind irgendwelche MOST Komponenten verbaut? UHI? CD-Wechsler? Ich würde eine Unterbrechung im MOST Ring vermuten.
... kann ich mich nur anschließen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
...
mein Tipp - die Batterie nochmals 24 Stunden abklemmen....kompletter Reset alller Steuergeräte incl. Radio....dann "ohne Wackler" wiederanklemmen....
... so ein Quatsch...
Moin,
oh....ho......sind hier wohl voll die Experten hier im Forum unterwegs - mein Radio (Vormopf) hatte auch Ausfallerscheinungen (Display vorhanden, aber kein Ton) kein Fehler beim Auslesen, woher auch ???
Werkstatt völlig ratlos - Problem konnte auch reproduziert werden....dann Batterie 24 Stunden abgeklemmt (natürlich dabei SAM zerschossen - die tolle MB Qualität - selbst ersetzt) und Radio funktioniert seitdem tadelos....
Der Fehler könnte auch ggf. von Unterspannung beim Starten kommen...Batterie prüfen....
Gruß Sven.....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
... so ein Quatsch...
Moin,
oh....ho......sind hier wohl voll die Experten hier im Forum unterwegs - mein Radio (Vormopf) hatte auch Ausfallerscheinungen (Display vorhanden, aber kein Ton) kein Fehler beim Auslesen, woher auch ???
Werkstatt völlig ratlos - Problem konnte auch reproduziert werden....dann Batterie 24 Stunden abgeklemmt (natürlich dabei SAM zerschossen - die tolle MB Qualität - selbst ersetzt) und Radio funktioniert seitdem tadelos....
Der Fehler könnte auch ggf. von Unterspannung beim Starten kommen...Batterie prüfen....
Gruß Sven.....
Cool,
der SAM wär auf Kulanz gegangen
Moin,
das SAM habe ich selbst in meiner Garage zerschossen....wußte mir, außer Abklemmen der Batterie, nicht mehr zu helfen....die Werkstatt sagte nur : probieren, vielleicht hilft es...Hardwarereset....
Als ich beim Freundlichem nach SAM-Kulanz gefragt habe, habe ich Prozente auf das neue SAM bekommen (mehr nicht)...selbst eingebaut - dann ab zum Freundlichen zum Codieren des Tankgebers........nochmals etwas Preisnachlaß dafür erhalten....
Gruß Sven....
... ein Powerreset ja... aber 24Stunden... als nachstes kommen dann Voodoo-Puppen und Baströckchen zum Einsatz...
Experte?? Für manche die mich bei der Arbeit sehen... ja. Würde ich aber nie von mir selbst behaupten. Da ich auch immer wieder neue Situationen erlebe.
Aber das verhalten deutet wirklich auf einen "offenen MOST-Ring", bzw falsche Konfiguration des MOST-Masters...
Gruß
Hallo,
Ja ,ist wohl der Fehler. (MOST ??) Nun stellt sich die Frage wie bzw. wer kann den Fehler am Auto finden und beseitigen.
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
itigen.
... ein Powerreset ja... aber 24Stunden... als nachstes kommen dann Voodoo-Puppen und Baströckchen zum Einsatz...
Experte?? Für manche die mich bei der Arbeit sehen... ja. Würde ich aber nie von mir selbst behaupten. Da ich auch immer wieder neue Situationen erlebe.
Aber das verhalten deutet wirklich auf einen "offenen MOST-Ring", bzw falsche Konfiguration des MOST-Masters...
Gruß
@Camingfreund
Hallo
... da Du einen 203er Mopf fährst hast Du ein voll vernetztes Fzg. da musst Du halt mal in den "sauren Apfel" beißen und in einer guten Niederlassung einen Service-Techniker um Hilfe bitten. Der schließt sein Laptop an und überprüft die "soll - ist" Konfiguration deines MOST-Busses. Alles andere wäre das berühmte stochern im Nebel.
Aber wie schon gesagt frage nach einem Service-Techniker. Die sind speziell auf Fehlersuche geschult. Da hilft es nicht nur Fehlerspeicher auslesen und löschen. Da muß man den Fehler auch finden und beheben.
Gruß ein frohes Fest, und nen guten Rutsch
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
... ein Powerreset ja... aber 24Stunden... als nachstes kommen dann Voodoo-Puppen und Baströckchen zum Einsatz...
Experte?? Für manche die mich bei der Arbeit sehen... ja. Würde ich aber nie von mir selbst behaupten. Da ich auch immer wieder neue Situationen erlebe.
Aber das verhalten deutet wirklich auf einen "offenen MOST-Ring", bzw falsche Konfiguration des MOST-Masters...
Gruß
Moin,
ich würde mich freuen, wenn die Hersteller dazu "verdonnert" würden, sämtliche technischen Unterlagen auch an Privatkunden herausgeben zu müssen - weiterhin sollten diese fahrbaren, zusammengenagelten Apfelsinenkisten einfach einen USB - Anschluß haben, der Fehler ausgelesen werden können und vernünftige Software (jedem zugänglich) den Fehler eingrenzen können...
Selbst sehr viele MB Werkstätten sind total überfordert und wollen nur noch Teile tauschen oder schreiben nur Rechnungen, ohne den Fehler gefunden zu haben.....
Gruß Sven....
Moin,
... weiterhin sollten diese fahrbaren, zusammengenagelten Apfelsinenkisten einfach einen USB - Anschluß haben, der Fehler ausgelesen werden können und vernünftige Software (jedem zugänglich) den Fehler eingrenzen können...
Selbst sehr viele MB Werkstätten sind total überfordert und wollen nur noch Teile tauschen oder schreiben nur Rechnungen, ohne den Fehler gefunden zu haben.....
Gruß Sven....
... Mercedes baut keine zusammengenagelte Apfelsinenkisten... die Diagnoseschnittstelle ist genormt... und es gibt genug frei zugängliche Software zur Fehlersuche (leider)...
Normalerweise ist jede Mercedes-Werkstatt dazu verpflichtet seine Mitarbeiter zu schulen. Man braucht halt auch die richtigen Leute. Und an den heutigen Fzg.en kann man ohne entsprechende Schulung gerade mal noch den Aschenbecher ausleeren... aber wie schon gesagt ich würde mir eine Niederlassung oder eine Vertretung mit einem Service-Techniker suchen. Da kostet normalerweise auch das Fehlerauslesen nichts...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Zitat:
Original geschrieben von Haluter016
... ein Powerreset ja... aber 24Stunden... als nachstes kommen dann Voodoo-Puppen und Baströckchen zum Einsatz...
Experte?? Für manche die mich bei der Arbeit sehen... ja. Würde ich aber nie von mir selbst behaupten. Da ich auch immer wieder neue Situationen erlebe.
Aber das verhalten deutet wirklich auf einen "offenen MOST-Ring", bzw falsche Konfiguration des MOST-Masters...
Gruß
Moin,
ich würde mich freuen, wenn die Hersteller dazu "verdonnert" würden, sämtliche technischen Unterlagen auch an Privatkunden herausgeben zu müssen - weiterhin sollten diese fahrbaren, zusammengenagelten Apfelsinenkisten einfach einen USB - Anschluß haben, der Fehler ausgelesen werden können und vernünftige Software (jedem zugänglich) den Fehler eingrenzen können...
Selbst sehr viele MB Werkstätten sind total überfordert und wollen nur noch Teile tauschen oder schreiben nur Rechnungen, ohne den Fehler gefunden zu haben.....
Gruß Sven....
Für solche Sachen gibt es andere Hersteller:
"Der Richtige für alle die selbst Hand anlegen wollen"
Warum denken eigentlich alle, die freundlichen wollen nur abzocken ?
Die heutigen Fahrzeuge kann man halt einfach nicht mehr selbst in der Garage mit der Wasserpumpnezange reparieren. Die Technik hat halt seinen Preis. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meinen Fernseher zu zerlegen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Hierfür gibts halt Leute die es gelernt haben !
Frohes Fest
@Wkatze6
... danke... Du sprichst mir aus der Seele...
frohes Fest, und einen "guten Rutsch"