1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Audio im Jetta: Vom Kofferraum mit Druck nach vorne

Audio im Jetta: Vom Kofferraum mit Druck nach vorne

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:59

Moinsen.

Ich hab zwar im Audio-Bereich schon eine Frage offen bezüglich der benötigten Gerätschaften, allerdings geht es jetzt mehr um Erfahrungswerte bezüglich des Subwoofers im Kofferraum. Mich interessiert da der Schallweg. Eben habe ich als Antwort bekommen, dass ich einen passenden Schallweg nach vorne brauche.

Da ich meine Hutablage (den Stoff-Teil) eh neu machen wollte, undzwar selber ^^, dachte ich mir, dass ich die Ausschnitte, die im Metall sind, direkt in den Stoff übernehme und so den Luftdruck von hinten nach vorne bekomme.

Allerdings habe ich eben auch mal gegoogelt und da meinten die Golf 1 - Cabrio-Fahrer, dass das so gar nicht zwingend notwendig sei, Bassreflexröhren und sowas einzubauen, da auch ohne genug Gefühl bis nach vorne kommt.

Daher wollte ich jetzt mal wissen, falls es hier noch andere Jettafahrer mit System im Kofferraum gibt, wie die das gelöst haben.

 

-> Dies richtet sich aber nur an Fahrer mit originaler Rückbank, die nicht umklappbar ist und mit steifer, eingeschweißter Hutablage, eben original. Weil am Metall will ich nix verändern, ist mir zu schade.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Cabrio hat ja auch kaum einen verschlossenen Kofferraum, oder?

Der Jetta dagegen schon. Wenn der Subwoofer im abgekapselten

Kofferraum spielt, bekommst Du vorne nicht viel davon mit.

Muesstest schon eine Oeffnung haben, wie z.B. Skisack. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:09

Das heißt, es wäre sinnvoll, wenn ich die Platte mit dem Becherhalter rausnehme und durch eine bewegliche ersetze oder ganz weg lasse.

Sonst noch interessante Ideen? ^^

 

EDIT: Da es sowas scheinbar nicht gibt, muss ich das wohl selber schneidern. Aber da hab ich schon genug Ideen, ich hoffe nur ich säge hinterher die Kanten grade :D

Schau in meinen blog, wie ich das gelöst habe ;) Bild nr. 16 von Links.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:23

DAS ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung. Ich werd mal ausmessen, wie sich das mit dem Subwoofer schneidet, den ich mir ausgesucht hatte, dann kann ich da mehr zu sagen. Weil so ne Sache Typ Eigenbau mit Gehäuse und so ist mir leider etwas zu Zeitaufwendig. Außerdem wirds dann schwierig bei so einem Festeinbau noch an das Ersatzrad zu kommen, bei einem Fertig-Woofer von der Stange kann ich denn immer noch etwas zur Seite drehen.

Ich habe das gesamte Kofferraumvolumen als Gehäuse, somit ist das mit dem Ersatzrad kein Thema.

am 28. Dezember 2010 um 16:01

ich würde nen bandpass gehäuse bauen welches durch den skisak bzw durch öffnungen der hutablage pustet! ist in meinen augen die einzig sinnvolle lösung in ner limo!

was fürn sub ist denn geplant? tsp?

mfg etzi

Wenn du eine Skisacköffnung hast, wäre das natürlich optimal.

Da gibt es dann natürlich mehrere Möglichkeiten.

1. Einen Free-Air Subwoofer auf eine an der Blechwand montierte MDF Platte, dann hast du keine Kiste im Weg, d.h. der Woofer nutzt den gesamten Kofferraum als Volumen.

2. Fertige Kiste vor die Öffnung

3. Berechnetes Bandpassgehäuse (sehr aufwendig).

Zusätzlich kannst du, wie du schon sagtest die Original LS-Löcher in der Hutablage freihalten (müssen nicht sichtbar sein, d.h.: Wenn du die Ablage neu beziehen willst (otimal wäre dieser Filz, der auch für Subwoofergehäuse zum Einsatz kommt.

Mitlerweile gibt es auch wieder sehr gute Free-Air Subwoofer z.B. von Audio System den Radion 12FA

für 110€.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:53

Also eigentlich hatte ich mir das so gedacht, dass ich mir von Canton den CS 120 wave hernehme und dann irgendwie in den Kofferraum stelle. In meiner Einfalt hätte ich sogar die Membrane und die Öffnungen schön nach hinten ausgerichtet um Impulsantrieb zu haben ^^

Außerdem wollte ich noch Canton RS 100CX in die originalen Löcher in der Hutablage einbauen, um wenigstens für minimalen Raumklang zu sorgen.

Aber da wird die Methode mit Sub direkt vor die Skisack/Rückbanköffnung doch die beste Lösung sein.

Allerdings wird dann die Umsetzung der Klappe (die ich auf jeden Fall haben will, soll nicht immer offen sein das Loch) schwierig. Sowieso schon haarig, weil das Teil, wenn ich das aus Metall mache, ständig klappert und rasselt. Aber da wird mir schon noch was einfallen, bin ja nicht umsonst das Handwerker- und Bastelgenie der Familie :D

 

P.S.: Nur als Anmerkung, wäre GolfZwo noch hier, er würde sich einen ablachen: Wäre ich technisch versierter und ein totaler Autonarr mit Geld und Werkstatt, dann würde ich einen Motor mit Klappe an die Rückbank bauen, der beim Einschalten des Radios automatisch die Klappe in der Rückbank öffnet. So kann man wenigstens im Stand nicht in den Kofferraum gucken, weiß net, was drin steckt und man spart sich das Geklettere, wenn man die Luke doch mal zu haben möchte ^^

 

 

EDIT: Für die Hutablage wollte ich eigentlich Schlingenteppich aus dem Laden holen, damit das so original wie möglich aussieht und sich optisch einpasst. Aber wenn es grauen "Klangteppich" gibt (wie auf den Subs), dann nehm ich den, zwecks besserer Leistung. Und normales grau sollte auch relativ gut rein passen.

Meint ihr, den Stoff gibts bei @tu, Saturn oder Mediamarkt? Dunkelgrau gibts auf jeden Fall bei Ebay, 1,5m breit als Meterware für 17 Euro. Aber ich will vorher genau wissen, wie das grau aussieht und evtl. mal ne Probe ins Auto halten. Die Optik will schon gewahrt werden ;)

 

EDIT2: Kleiner Nachtrag. HIER hab ich Bassreflexrohre gefunden, die ich prima verwenden könnte. Zwischen den Spanden der Hutablage sind immer 4cm Platz. Wenn ich jetzt, sagen wir mal 4 von den Röhren (2 links, 2 rechts, davon 2 weiter hinten an der Scheibe und 2 relativ dicht zur Rücklehne der Sitzbank) einbaue, müsste ich doch auch ein recht anständiges Erlebnis bekommen, oder?

Oder sollte ich dann lieber ein paar mehr davon nehmen? Würde es was ausmachen, wenn ich da dünnen Stoff oder so drüberspanne, damit das nicht so Ghetto-mäßig aussieht? ^^

 

EDIT3: Ich hab nochmal etwas rumgesucht und dabei sogar was von hier im Forum gefunden -> KLICK

Fand ich sehr interessant, so wie das in dem BMW gelöst wurde, durch den Ski-Sack. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, allerdings bräuchte ich dafür einen Subwoofer, der seine Reflexröhren schon in etwa diese Richtung ausgelegt hat. Und selber bauen, da bin ich ehrlichgesagt nicht so der Held für, ist mir zu aufwendig...

Ich müsste mal meinen Kollegen fragen, ob der noch irgendwo nen Subwoofer und ne Endstufe rumliegen hat, die wir dann mal provisorisch einbauen um einen kleinen "Klangcheck" zu machen (also nur das Radio raus, Kabel durch den Innenraum offen verlegen und fertig). So weiß ich dann wenigstens, was ich klanglich zu erwarten habe, wenn ich einen Sub ohne Öffnung hinten drin habe, einen mit offenem Skisack und einen der mit Reflexröhren/LS-Membran direkt auf die Öffnung zielt. Je nach dem, wie begeistert ich dann davon bin, mache ich dann wiederrum fest, wie ich weiter verfahre.

Schon allerhand gelesen über "angepassten Bandpass" und "Im Jetta/Limousine wird das eh nix" über "lass es lieber gleich bleiben". ^^

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf doch noch was anstädniges zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen