ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Audio im S60

Audio im S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Tage lang immer und immer wieder neue Threads hier durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlau.

Meine Frage wäre eigentlich:

Wie kann ich einen Verstärker mit Subwoofer an das HU-803 anschliessen?

Ich habe einen Helix A6 Competition den ich aus dem alten Auto ausgebaut habe und dazu einen Subwoofer.

Diesen würde ich gerne einfach dazu einbauen, der Rest vom Soundsystem hört sich ordentlich an.

Evtl möchte ich später dann noch ein iPhone/iPod als externe Quelle anschliessen können.

Kann man nicht einfach das HU-803 um einen Verstärkerausgang (2mal Cinch) und ein Remote erweitern?

 

Was ich bisher gesehen habe:

das iMIV habe ich mir angeschaut, das würde nur meine zweite Frage lösen. Dazu ist es im Moment nicht lieferbar.

Das Bluepower habe ich auch angesehen. Das würde aber den Rahmen im moment sprengen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüsse

Reto

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:14

Hallo zusammen,

ich habe noch folgenden Adapter gefunden:

http://www.dietzshop.eu/.../...806_Aktivsoundsystem-Adapter-VOLVO.html

Den 17026 von Dietz.

Wenn ich mir aber das Bild und die Beschreibung ansehe steht da: 6polige DIN KUPPLUNG.

Wenn ich mir im Google Bilder von der Rückseite des HU-803 ansehe dann sehe ich am Gerät auch eine DIN KUPPLUNG.

Ich habe das Gerät bei mir jetzt noch nicht ausgebaut, aber muss ich dann noch ein DIN Kabel haben vom Radio nach hinten?

Verlege ich nicht die Cinches und das Remote?

Helft mir bitte.....

Ich möchte halt sicher sein wenn ich was mache und habe schon ein wenig Angst davor, dass ich dann Fehlercodes produziere und ich diese wieder löschen lassen muss für viel Geld.

Liebe Grüsse

ein ständig fragender

Reto

aufpassen, das hu 803 hat nur eienn kanal intern, die anderen vier sind unterm beifahrersitz in form eines verstärkers. dementsprechend ist der din stecker schon belegt. ob man an dem DIN stecker abzweigen könnte und einen zweiten verstärker anschließen kann bin ich überfragt - dürfte aber mit etwas aufwand möglich sein.

gruß

Hi!

Hab im S60 mit dem HU 603 das selbe gemacht und den selben Adapter benutzt. Allerdings passt der so nicht: Zumindest im S60 ist der DIN-Anschluß wie auch der des Adapters eine BUCHSE und kein STECKER. Also beides weiblich. Du brauchst den passenden Stecker (Gibts bei Conrad)...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:47

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal schauen gegangen wie das genau geht mit dem AMP, so wie ich das herausgefunden habe, ist bei mir der PA200 unter dem Beifahrersitz.

Kann ich nun einfach den DIN Stecker rausziehen und ein DIN Y Adapter reinmachen und diesen an den PA200 schliessen und das andere in den Kofferraum und dort mit dem Dietz 17026 Adapter meinen Helix Verstärker anhängen für den Sub?

Das müsste doch gehen oder?

Kann man irgendwo einen 6pol DIN Y Adapter kaufen?

Im Netz habe ich wirklich nichts gefunden, nur mini DIN für PS/2 Mäuse und Tastaturen, aber das ist ja nicht was ich suche.

Hoffe jemand kann mir da wieder weiterhelfen...

Liebe Grüsse

Reto

Gruß,

ich hatte das selbe Problem und bin dann über High-Level an die hinteren Lautsprecher ran.

Funzt seit über 2 Jahren prima.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:18

Hallo,

mein Verstärker hat einfach kein Highlevel Eingang... Ich würde fast lieber über den DIN gehen....

Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüsse

Reto

würde auch nur über DIN gehen !

und das mit dem Y-Adapter sollte klappen, nur wird sich soetwas schwer finden lassen. ist ja schon schwer ein din auf chinch zu finden...

selber löten würde ich vorschlagen - ich hatte es auch selber gelötet. ist am billigsten:

 

1 Kanal A-

2 Kanal A+

3 Kanal B-

4 Masse

5 Kanal B+

6 Sig. 12V

bzw.

1 - LF Audio

2 - RF Audio

3 - RR Audio

4 - Ground

5 - LR Audio

6 - control signal (on/off)

brauchst also 1,2 und 4

gruß

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von roorback

würde auch nur über DIN gehen !

 

und das mit dem Y-Adapter sollte klappen, nur wird sich soetwas schwer finden lassen. ist ja schon schwer ein din auf chinch zu finden...

 

selber löten würde ich vorschlagen - ich hatte es auch selber gelötet. ist am billigsten:

 

gruß

Also ich hab mir jetzt den Dietz 17026 bestellt und 2 DIN 6pol Stecker und 1 DIN 6pol Winkelstecker.

Mal schauen was das dann für ein Gebastel gibt :-)

 

Jetzt muss ich mir nur noch im klaren sein wo ich den Helix A6 Competition und den Kondensator und den Aliante 12" hinbaue. :-)

 

Reserveradmulde würde sich anbieten... mal überlegen...

 

Vielleicht möchte jemand berichten wie er es gemacht hat.

Für Ideen bin ich ja immer offen.

 

Liebe Grüsse

Reto

 

ich hab es auch so gemacht. hatte mir vor jahren schon mal ein 8 eck gehäuse in form eines ersatzrades gebaut. funktioniert für meine zwecke perfekt !

http://img257.imageshack.us/img257/4394/dsc6011l.jpg

foto war noch im testzustand, hatte das dann zusätzlich ganz schön verkabelt !

gruß

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:20

ja das sieht gut aus so.

8eckig wär ja auch eine Idee.

 

Hast Du den Verstärker direkt angeschlossen ohne Sicherung dazwischen? Im Endstadium auch?

Bei meinen früheren Autos war die Batterie immer vorne und da habe ich immer eine 100A Sicherung eingebaut.

Stellt sich die Frage ob das noch nötig ist, wenn die Batterie hinten ist. Vielleicht weisst Du das grad?

 

Evtl kann ich das ja so bauen dass ich das Reserverad drin lassen kann.

Ich muss glaub mal ein paar Berechnungen für Volumen machen  :-)

 

Liebe Grüsse

Reto

 

 

nene, technisch war das schon endausbau. hier nochmal in 2mb groß - da erkennst auch die sicherung ;)

http://img208.imageshack.us/img208/6159/dsc6011full.jpg

und klar ist eine sicherung nötig ! vor allem wenn das kabel kürzer ist. brennt genauso schnell ab wenn einen kurzen hast ;) - und ohne sicherung brutzelst du das auto ab !

ich hab aber die ganze geschichte wieder ausgebaut - das auto soll verkauft werden. den sub wieder zurück in meinen v70 - da war er ja auch die letzten 9 jahre ;)

restliche komponenten verkauft. hab nun anstatt des surround radios wieder das 403er nur kassette im auto. einzig die neuen türlautsprecher hatte ich verbaut gelassen - musste ja die originalen rausschneiden und zerstören. und - auch wenn ich eines der billigeren systeme (AS MX 165) verbaut hab - die lautsprecher waren schonmal 80% der geschichte - das klingt auch so recht gut.

gruß

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:36

ja so wie es aussieht haben wir im S60 ein Premium Sound Paket, das gefällt mir eigentlich ganz gut, nur dass eben der Bass fehlt.

Die LS die jetzt original verbaut sind tuen ihren Dienst doch noch ordentlich.

Wenn sich das ändern sollte werde ich diese natürlich tauschen.

 

den PA200 lasse ich auch mal drin für die LS.

Wenn das nicht mehr genügt, kann ich die LS ja auch an den Helix hängen. Mit 6 Kanälen (6x 88W) bin ich dort ja gut dabei.

 

Perfekt, danke für Dein grösseres Foto.

Ja die Sicherung ist nun klar zu erkennen. Also werd ich die Sicherung auch wieder einbauen.

Abbrennen würde ich einen Volvo nicht wollen...

 

Liebe Grüsse

Reto

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe-C

 

Abbrennen würde ich einen Volvo nicht wollen...

wäre nicht der erste. ich hab übrigens auch die LS über meine V12 versorgt. hab ja surround nachgerüstet und kein PA200 gekauft.

hab einfach die kabelchen nach vorne gelegt --> http://img33.imageshack.us/i/dsc6012.jpg/

und vorne einen 0815 adapterstecker zerlegt und auf eine lusterklemme aufgelegt --> http://img411.imageshack.us/i/dsc6005.jpg/

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:01

ja genau so würde es dann aussehen, wenn ich mit dem PA200 nicht mehr zufrieden sein werde...

 

Jetzt zuerst mal die Geschichte hinten lösen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen