ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. audio @ skoda

audio @ skoda

Themenstarteram 6. November 2005 um 23:08

hoffe ich hab hier die Richtige Rubrik erwischt :)

Ich hatte mir für meinen Skoda Fabia Combi(Neuwagen, dieses Jahr gekauft) ein Canton QS 3.28 Set vorgestellt (meinungen/andere empfehlungen?). Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie baue ich das am besten ein. Soweit ich weiß müssten Hoch und Mitteltöner in die vorhandenen Schächte vorne passen. Die Tieftöner hingegen haben mit sicherheit nirgendwo Platz (Im Fabia ist kein Platz in den hinteren Türen und da es sich um einen Combi handelt fällt Heckablage flach) Würde es überhaupt etwas bringen die beiden Tieftöner im Kofferraum zu positionieren? Ich hatte mir vorgestellt 2 passende Holzboxen zu bauen in die ich die Chassis einsetzen kann. Dann könnte ich im Notfall den Kofferraum vorm Bauhofbesuch leermachen indem ich die beiden Boxen entferne. Ist so etwas realisierbar und vor allem geht dabei nicht zu viel Qualität verloren?

Im Moment besitze ich einen Sony Mp3Cd Radio den ich aber ersetzen will um einen IPod am AUX anschließen zu können. Was wäre eure Empfehlung?

Und zu guter letzt: Welche Endstufe? EInen Subwoofer wollte ich nicht ergänzen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

audio @ skoda

 

Hallo,

wenn du das System trennst (Hoch und Mittel vorne Tief nach hinten) hört sich das besch.... an.

Wenn du das System wirklich einbauen willst dann sollten alle in die vorderen Türen.

Oder du kaufst dir ein passendes 2 Wege-System für dein Auto.

Endstufe ist abhängig vom System und was du ausgeben willst.

Mfg Micha

Re: audio @ skoda

 

Zitat:

Original geschrieben von nofrag

hoffe ich hab hier die Richtige Rubrik erwischt :)

Ich hatte mir für meinen Skoda Fabia Combi(Neuwagen, dieses Jahr gekauft) ein Canton QS 3.28 Set vorgestellt (meinungen/andere empfehlungen?)

Es gibt keine Möglichkeit, dieses System sinnvoll im Skoda (oder in irgendeinem anderen Auto) zu verbauen!

Du brauchst ein 2-Wege Kompo für vorne und eine Subwooferbox für den Kofferraum...

Wie teuer darfs denn sein, und was für Musik hörst Du so?

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:41

Ich dachte an max 250€ für die speaker (wäre der preis für das canton sys gewesen)

Ich höre eher Rock, Metall... wenns sein muss ab und zu für andre Techno. Wollte eigentlich keinen Subwoofer einbauen. Der dürfte es für mich auch nicht bringen? Und nat. das Platzproblem. (Brauch den Kofferraum zum Laden)

Ob du jetzt die Tieftöner oder einen Subwoofer in den Kofferraum stellst ist doch eigentlich egal. Aber da die Tieftöner vom Canton für Free-Air Betrieb ausgelegt sind und da es halt 2 sind, brauchen die eine viel größere Kiste als viele Subwoofer.

Zum Thema Platz im Kofferraum - Reserverad raus - Sub rein?

Dazu halt vorn ein entsprechendes 2-Wege Frontsystem. Dazu noch die Frage nach der Größe deines Mitteltöners vorne. ISt der 13 oder 16cm?

also bei 250€ für lautsprecher würde ich vorschlagen ein ordentliches 2wege frontsystem (16er müsste beim scoda passen) und einen kleinen subwoofer, dazu eine passende 4-kanal endstufe.

ein kleiner subwoofer nimmt übrigens definitiv deutlich weniger platz ein als die beiden canton-basslautsprecher in einem gehäuse!

mfg.

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:39

Im Moment schauts so aus als wären 13er drinnen. 16er sollten aber gehen. Muss mal im Skoda Forum nachlesen was beim Fabia Std ist... Denkt ihr ein Subwoofer schafft die Bässe schnell genug? Bin da a weng skeptisch.

Gut 2 Wege System: Was ist da zu empfehlen in dem Preissegment?

ja, ein subwoofer kann schnell genug sein, ein subwoofer ist auch nichts anderes als die beiden tieftöner des canton-systems, lediglich werden die früher abgetrennt damit sie nicht ortbar sind!

würde dir evtl das eton pro 130x oder pro 160x als frontsystem empfehlen, als woofer den µ-dimension jr 1004 dazu ne kleine 4kanal endstufe wie zum beispiel ne µ-dimension jr 4.300...

mfg.

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:03

Kann das eton 160x im vergleich mit dem neuen canton qs 2.160 mithalten?

Technische Daten Neu

Verwendung

-

Auto-Lautsprecher

Prinzip

-

2-Wege

Nenn-/Musikbelastbarkeit

-

90 / 130 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m)

-

87,5 db (1 W, 1 m)

Übertragungsbereich

-

40...30.000 Hz

Übergangsfrequenz

-

4.000 Hz

Tieftonchassis

-

2 x 165 mm, Aluminium

Hochtonchassis

-

2 x 25 mm, Alu-Mangan

Impedanz

-

4...8 Ohm

Hab keine genauen Angaben ausser Watt bei der Eton Page gefunden.

vergiss das canton! im vergleich zum eton hat das keine chance! technische daten sagen übrigens nichts über den klang aus, und genau das ist das problem! das canton klingt nämlich sehr schrill!

ich bin im home-hifi / home-cinema bereich absoluter canton-fan, aber ins auto würd ich mir niemals ein canton-system bauen! die sind auf dauer unerträglich... :(

mfg.

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:48

Ich bin auch Canton Fan daher auch die Fragen ;)

Mich hat nur a weng abgeschreckt dass das Eton System keine Aluminiummembran sondern eine Papiermembran besitzt. Ich werd mich mal umschaun wo man die Eton Systeme probehören kann. DAnke für die Hilfe

wo liegt der vorteil einer aluminium-membrane gegenüber einer papiermembrane? papier hat sich über jahrzehnte hin bewährt im lautsprecherbau und eine gute papiermembrane hat dank der hohen dämpfung und resonanzarmut gegenüber einer alu-membrane eher vorteile! eine alu-membrane hat immer einen hässlichen peak! normalerweise wird der zwar herausgefiltert indem man rechtzeitig vorher trennt, aber bei einer papiermembrane hat man das problem gar nicht erst!

die ergo-serie von canton (homehifi) hat übrigens auch papiermembranen! ;)

mfg.

Themenstarteram 9. November 2005 um 14:43

Ja dachte an besseren Schalldruck etc ;) denk an das canton reference ^^ ok also ich muss mir die mal anhören :)

was hältst du (haltet ihr) von den Focal 165V2? Hat mir ein HomeHifiBegeisterter vorgeschlagen. oder ist da bei dem preis http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112173 nur eine seite dabei? oO

nein, das ist definitiv ein paar! bei focal verhält es sich ähnlich wie bei canton, die sind im home-bereich spitzenklasse, im carhifi-bereich haben sie aber schwächen (zumindest die bezahlbaren systeme).

der focal-hochtöner ist ähnlich nervtötend wie der canton auf dauer, der klingt einfach zu giftig (speziell in verbindung mit entsprechenden endstufen). der tieftöner ist aber sehr gut!

würde da aber eher noch zum nächst besseren eton-system greifen, das eton rs161 liegt uvp bei 229€ und ist aber definitiv jeden einzelnen cent davon wert! ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen