1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Audio system navigation/multimedia

Audio system navigation/multimedia

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:07

Servus Mitteinander,

ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Audio system navigation/multimedia von Smart und kann leider rein gar nichts im Internet fnden... :-(

Welche Videoformate werden unterstützt wenn ich z.B. Videos auf SD Karte oder USB-Stick hab und unterstützt dass Naiv auch SDHC Karten bis 32Gigabyte???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte das Multimediaradio ja nur mal kurz in nem Leihwagen (habe selbst das Basic mit Surroundsystem), also USB und SD wird unterstützt, genauso wie CD und DVD, DVD und mpg wird wiedergegeben, ich meine daß auch avi funktioniert hat (bin mir da jetzt aber nicht mehr 100% sicher). Ich hatte zum Test ne 8GB SD Karte, nen 16GB USB-Stick, eine gekaufte DVD und eine CD mit ner mpg und glaube auch avi Datei dabei. Ob da 32GB unterstützt werden weiss ich nicht, aber warum sollte es nicht gehen?

Videos schauen funktioniert aber nur mit angezogener Handbremse, also nur im Stand, oder man muß etwas basteln damit der Beifahrer auch wärend der Fahrt Videos schauen kann (ist bei Kindern als Beifahrer manchmal recht hilfreich), daß man sich als Fahrer auf den Verkehr konzentrieren soll und nicht auf ein Video versteht sich ja von selbst.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:36

Hi Ingo,

danke für deine Antwort!!!!

Ich hab mittlerweile das Manual welches anscheinend nur für "interne Zwecke" bestimmt ist, so zumindest die Aufschrift gefunden.

SDHC/MMC Karten werden bis 32 GB Unterstützt und an Videoformaten ist eigentlich fast alles dabei, von mpeg über avi bis Divex.

Hier der Link für das Manual:

http://owners.smartusa.com/.../2011%20Highline%20Radio%20Guide.pdf

Was soll eigentlich die Funktion "Dynamic Noise Covering" (habe gerade den dt. Begriff nicht parat) machen? Wirklich eine Kompensation der Stör-/Fahrgeräusche oder nur eine Lautstärkeanhebung mit zunehmender Geschwindigkeit?

Ich konnte da noch keine hörbaren Unterschiede feststellen...

Im Radio ist ein Mikrofon was die Lautstärke im Innenraum misst, dementsprechend wird die Radiolautstärke so angepasst daß man eigentlich selbst nicht nachregeln muß. So zumindest die Theorie.

Eine Kompensation der Stör-/Fahrgeräuschen findet nicht statt, dazu müßte man ein sehr ausgeklügeltes Mess und Lautsprechersystem haben und mit Gegenschall arbeiten.

Gruß Ingo

Und das so kompliziert anstatt einfach per Abrgriff vom Tacho wie bspw. bei Audi?

Kompensation über diese Methode mit den Auto-Lautsprechern gabs mal von Blaupunkt. Scheinbar wenig erfolgreich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Und das so kompliziert anstatt einfach per Abrgriff vom Tacho wie bspw. bei Audi?

Kompensation über diese Methode mit den Auto-Lautsprechern gabs mal von Blaupunkt. Scheinbar wenig erfolgreich... ;)

Fahr mal mit 130 über rauen und Flüsterasphalt! Da liegen vom Innengeräusch her Welten dazwischen! Woher soll GALA (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung) wissen wie laut die Umgebung wirklich ist?

Welten? Okay, im Smart vielleicht, in meinem Audi nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Welten? Okay, im Smart vielleicht, in meinem Audi nicht... ;)

Ein Audi, der 130 schafft? Du gibst aber heute auch wieder an!:D

Die direkte Abfrage der Lautstärke im Innenraum macht schon Sinn und ist genauer.

Ist ja auch nen Unterschied ob du 100Km/H im 3 Gang auf Kopfsteinpflaster oder im 6 Gang auf Flüsterasphalt fährst, und den Unterschied hört man auch in besser gedämmten Autos.

Da sagt der Tachoabgriff in beiden Fällen das Gleiche, Tempo 100Km/H.

Mit dem aktiven Geräusche Vernichten durch Gegenschall wurde schon viel experimentiert, wirklich funktionieren tut Sowas aber nur in ganz engen Grenzen zB. im Hörgerätebereich gegen Tinnitus.

Es gibt ja zB. auch Versuche durch Extrafrequenzen von den Lautsprechern den Klang im Innenraum (hauptsächlich Motorgeräusch) angenehmer zu gestalten, da hört sich dann nen aufgeladener kleiner 4-Zylinder im Innenraum an als wäre da ein größerer 6-Zylinder am Werk.

Gruß Ingo

GALA funktioniert bei Fahrzeugen mit einer guten Innenraumdämmung. Die hat der Smart aber nicht. Deshalb macht es im Smart durchaus Sinn, dass die Lautstärke über das Mikrofon abgegriffen wird, weil der auch schon mal mit 50km/h recht laut innen sein kann. Auch ohne Kopfsteinpflaster.

Diese Lautstärkenanpassung funktioniert bei mir mehr oder minder gut.

Ich bin mal auf das System gespannt. Ich bekomme am 30. Mai ein neues Smart Cabrio mit diesem System. Bisher habe ich in meinem Coupé das basic verbaut. Gibt es für das Radio eine Onlinebetriebsanleitung oder ein PDF (in Deutsch)?

Habe ich noch nicht gefunden, nur die engl. Version.

eine Frage meinerseits zu dem "High Line Radio/Multimedia System":

Wie kann ich die Lautstärke der Navi Ansagen anpassen ?!

Ich habe in den Allgemeinen Einstellungen>Lautstärke Einstellungen bereits den Pegel bei Navigation (von 3 auf 1) angepasst - dennoch brüllt mir die Lady ins Ohr, es ist also kein Unterschied zu vorher hörbar !

:confused:

Mittlerweile habe ich die Sprachansage deaktiviert, nur das ist ja nicht die Lösung des Problems.

Wer kann weiterhelfen ?

Grüße,

Seb

Ich glaube, dass die letzte Lautstärke, die du während (!) einer Ansage setzt, beim nächsten Mal wiederverwendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen