ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio System und andere Fragen

Audio System und andere Fragen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. April 2013 um 15:54

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich wollte nun nicht irgendwelche alten Foren wieder erwecken und dann gleich alle Fragen in einem Thema verwalten.

Und zwar geht es darum: Ich habe aktuell einen W204 T Modell, Baujahr 2009. Doch mittlerweile sind mir ein paar unangenehme Dinge aufgefallen. Ich habe, glaube ich, das Audio 20. Jedenfalls beherrscht es Bluetooth, und ich kann mein(e) Telefon(e) damit koppeln. Jedoch kann ich mit keinem auf das Telefonbuch zugreifen! Daten importieren ist immer ausgegraut, und VCards habe ich keine.

Doch damit nicht genug, auch kann ich anscheinend per Bluetooth kein Audio Streaming nutzen.Kommen wir nun zu den Fragen:

1.) Wie um alles in der Welt bekomme ich meine Kontakte importiert? Weder per Nokia, noch per iPhone durfte ich meine Daten importieren.

2.) Was muss ich tun, damit ich Audio Streaming per Bluetooth verwenden kann? Ich habe leider keine Anschlüsse wie USB oder AUX :(

3.) Wie finde ich heraus, welches Audio System ich habe? Ist das 20 das niedrigste/kleinste an Ausstattung in Sachen Audio?

4.) ich nehme an, dass ich Frage 2 selber beantworten kann. Benötige ich dafür ein besseres Radio Modul, wie das Audio oder APS 50? Wenn ja, worin genau besteht der Unterschied, und welche Radio Teile können Audio Streaming per Bluetooth?

5.) Auch habe ich gemerkt, dass der Tempomat nicht zur Ausstattung gehört (Super, beim W203 war der noch Serie -.- ) Kennt ihr da eine gute Werkstatt, die diesen günstig original nachrüsten kann? Habe Angebote vo ca. 500€ gesehen, finde das jedoch etwas viel verlangt.

Denke, das wars erstmal, vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen, Marc :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. April 2013 um 19:45

Okey, da mir bisher niemand meine Fragen beantworte wollte, stelle ich mal eine neue:

Habe auf eBay ein APS 50 gefunden. Kann ich damit per Bluetooth Audio Streaming nutzen? Das wäre mir wirklich wichtig. Was hätte es sonst noch für Vorteile, abgesehen vom Navi?

- Nein kein Streaming von Audios

- besserer Sound-Verstärker

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:28

Vielen Dank für die Antwort! Dann weiß ich Bescheid.

Benötige ich echt für Audio Streaming das UMI oder das Comand? Das geht dann ja richtig ins Geld, nich twahr?

Auch das Comand kann kein Audio streaming oder auf das Telebuch des Handys zugreifen. Deswegen habe ich bei mir das Comand des W212 eingebaut. Das erfüllt u.a. beide features. Habe ich vor 2 Wochen bei einem user hier nachgerüstet. Er bereut es nicht.

Das UMI für Audio20 kann Audio streaming, richtig. Allerdings so viel Geld für ein Navi auf Mini Display und immer noch nicht die Möglichkeit, das Telebuch auszulesen, würde ich persönlich als rausgeworfenes Geld betrachten.

Themenstarteram 28. April 2013 um 21:25

Interessant... Also kann ich das aus dem W212 einfach in den W204 einbauen? Vielen Dank für die Info, das ist doch mal ein Tipp!

"Einfach so" einbauen funktioniert leider nicht. Dafür muss die Blende am oberen Ende abgetrennt und der Form der 204 Luftdusche angepasst werden. Google mal nach W212 Comand, der Unterschied wird Dir auffallen. Ansonsten ist die Nachrüstung selbst nahezu identisch mit der des W204 Comand.

Themenstarteram 29. April 2013 um 6:40

Naja okey, aber ich denke, dass ist wohl noch machbar. Ist ja nicht so, dass es das unmöglich macht.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für diese Info, dann weiß ich nun, was zu machen ist.

Finde das aber schon traurig, dass das Comand vom 204 weder das Telefonbuch lesen kann, noch Musik über Bluetooth wiedergeben kann. Sogar mein kleiner Fiesta MK7 kann das.

am 29. April 2013 um 17:43

Hallo,

mein Sohn hat einen W204 BJ. 2008 mit Audio20. Bei ihm wird das Telefonbuch übertragen.

Dann wird in dem Fz die Komfort Telefonie verbaut sein.

am 29. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Auch das Comand kann kein Audio streaming oder auf das Telebuch des Handys zugreifen.

Das Comand online kann aber aufs Telefonbuch zugreifen.

Stimmt ebenfalls. Aber das ist auch NTG4.5 mit deutlich erweiterten Funktionen im Vergleich zum alten Vormopf NTG4.

am 29. April 2013 um 21:07

Nein, die Komfort Telefonie ist nicht verbaut.

Er kann die Kontakte ans Audio20 senden. Und das mit einem relativ alten SonyEricson.

Dann ist da irgendwas anderes noch im Spiel.

Das Audio 20 kennt nur das BT-HFP Profil. Um das Telebuch auszulesen, braucht es PBA/PBAP. Um die Kontakte von der SIM auszulesen, SAP/rSAP.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:15

Hallo!

Also soweit ich weiß, besitzt meiner die Komfort Telefonie, zumindest gibt es diese Option. Die Komfort Telefonie ist jedoch nur für ein bestimmtes, vorgesehenes Telefon, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls habe ich auch noch nicht versucht, ein anderes Telefon als Komfort Telefonie einzurichten, oder geht so etwas per Bluetooth?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio System und andere Fragen