ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AUDIO SYSTEM vs. AXTON

AUDIO SYSTEM vs. AXTON

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 11:09

Hallo,

will mie demnächst ein 16-er Frontsystem für meinen Golf 3 kaufen.

Folgende Frage:

Das AXTON CAC 218 wird ja überhäuft mit positiven Bewertungen. Das System kostet ca. 119 €. Der TMT hat eine 25 mm Schwingspule, Plastik-Phase-Plug und einen 25 mmm Gewebehochtöner mit ferrofluidgekühltem Neodymantrieb.

Das Audio System PX 165 Pro hat von den Daten her einen ziemlich gleichen Hochtöner. Nur der TMT hat eine 32 mm Schwingspule mit besserem Membranmaterial(Fiberglas). Ich würde dieses System für ca. 190 € bekommen.

Ich lege grossen Wert auf saubere Höhen. Tief runter muss die Front nicht gehen, da ich noch einen Klangwoofer reinbaue.

Das alles soll mit einer Audio System Endstufe(F4-400 oder F4-560) angetrieben werden.

NUN die Frage: Lohnt es sich überhaupt, wegen einem "datentechnisch" besseren Tiefmitteltöner ca 70 € mehr auszugeben?

 

Musikrichtung: Black, R&B, und bischen House und Pop

 

Dankeschön im voraus!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Februar 2004 um 13:12

Ich kann zwar nicht glauben das es ernst gemeint ist aber ich antworte trotzdem mal!

Also du vergleichst hier 2 verschiedene Welten!!!

wenns sauber sein soll dann kauf das Audio systems, axton ist nur was für einstieger wo´s laut sein soll....

genau...schliesse mich an...eindeutig Audio system

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:17

Natürlich ich das ernst gemeint. wenn man es mal genau durchliest, was für Unterschiede es gibt, kann man meiner Meinung nach die Frage ganz gut sogar stellen. Des ist so ne Sache. Es gibt echte Experten, die viel gehört haben und sagen können, daß es gut ist und welche die denken, daß es gut ist weil es jeder sagt, mehr kostet usw...

Ich hoffe du weinßt was ich meine...

Was ist z.B. an den Hochtönern so anders, als das das von Axton schlechter klingt? Die Herstellung, der Name, die Farbe oder glaubt man nur das es besser ist?

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten aber es würde mich einfach nur interessieren!

die audio system klingen sehr nach klang..aslo warm...die axton...ist einfach schrill und laut...mehr net...

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:33

Die genauen Daten:

Audio System:

 Belastbarkeit RMS: 90 Watt

 Belastbarkeit Musik: 130 Watt

 Impedanz: 4 Ohm

 2-Wege Frequenzweiche

 168-fache fahrzeugspezifische Hoch- und Mitteltonanpassung

 12 dB 2-Wege Frequenzweiche

 25 mm Gewebehochtöner mit Auf- und Unterbauhalter

 Mitteltöner mit Fiberglasmembran im Normchassis

 Made in EU

 Chassis: 165 mm

 Einbautiefe: 63 mm

Axton

Features: große Strontium-Ferrit Magnete · steife Injection-Membranen aus Polypropylen mit Mineral-Füller · inverse Dustcaps, leichte PU-Sicken · robuste Zentrierspinnen aus harzgetränkter Baumwoll-Mischfaser · temperaturfeste 25 mm Schwingspulen.

Die Tiefmitteltöner besitzen eine Polkernbohrung und durch zusätzliche Belüftungsöffnungen in den Körben eine Hinterlüftung der Zentrierspinne.

Bei dem Compo wird ein 25 mm Hochtöner mit einer Kalotte aus imprägniertem Gewebe mit kräftigen Neodymmagneten und ferrofluidgekühlten Schwingspulen eingesetzt.

Die Frequenzaufteilung geschieht über sehr kompakte, separate Frequenzweichen. Die Platinen sind auf Fiberglas-Trägern aufgebaut und hochwertig bestückt. Der Hochtonpegel ist über einen Jumper auf der Weiche in 3 Stufen anpassbar.

Technische Daten:

Durchmesser Tieftöner: 16,5 cm

Durchmesser Hochtöner: 25 mm

Belastbarkeit: 100 Watt RMS/120 Watt Musik

Impedanz: 4 Ohm

Schalldruck: 91 dB

Frequenzbereich: 55 - 23.000 Hz

Einbautiefe Tieftöner: 69 mm

am 25. Februar 2004 um 14:01

die Audio systems haben einfach eine viel höhere und genauere verarbeitung, dadurch dann auch viel bessere qualität und klang, die Axton sind nur die einsteigerserie von ACR und klingen wirklich nicht , das tut teilweise weh im ohr!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:56

Hat jemand noch eine interessante Meinung?

schon alleine an der beschreibung der axton systeme würde ich sie nicht kaufen....ich kann mir schon vorstellen wie die acr affen sich gegenseitig belasten...wenn sie sich mal wieder über ihre anlage streiten "ich habe doppelte striotium ferrit magneten 8x gewickelt" naund? "ich habe eine temperaturfeste schwingspule.....:D

Das Axton kann es nie und nimmer mit dem PX aufnehmen - das PX spielt kräfig dynamisch im Bass, angenehm im Hochton.

das Axton ist einfach Einstieg....

noch ein nachteil des axtons: der sch*** hochtöner schaltet ständig ab, wenn du mal richtig schön laut hörst. is angeblich "hochtonschutz" auf der weiche. naja, schön und gut, wenn die da schützen wollen, nur das AS schaltet eben bei deutlich höheren pegeln NICHT ab und macht das trotzdem auf dauer mit, ohne dass irgendwas draufgeht (läuft bei nem kumpel jetzt ca. 1 jahr, sehr oft extrem laut, und macht keine mucken.).

hmm, ich arbeite als tontechniker im theater... und habe axton drin. komisch das mir der schrille, schlechte klang noch gar nicht aufgefallen ist... aber ich hänge am we mal n frequenzgangmesser rein, dann schaun wa mal..

am 26. Februar 2004 um 0:25

Auch wenn ein guter Woofer dazukommt, sollte man beachten, daß die Mitteltöner für nen guten Bass-Klang nicht unbedeutend sind. Außerdem muss man den Bass nicht so hoch abtrennen, wenn die Mitteltöner etwas tiefer runter kommen.

Hoch abgetrennte Bässe nerven immer mit so nem "muhen" bei Frequenzen um die 100 Hz ... echt eklig .

Meine Empfehlung : Ganz klar Audio system, ohne die beiden Systeme je gehört zu haben. Hatte mal ne Axton-Amp und nen Axton-Bass , die waren beide zwar "ok" für das Geld, aber eben einfach nicht wirklich toll.

Man kauft ja nicht jedes Jahr neue Lautsprecher, wenn man mal gute hat, daher sollte man ein paar Euro mehr nicht scheuen, sofern man nichts verpfänden muss .... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 8:40

Das ist ja das Problem. Die meisten die sagen daß das Axton CAC218 scheiße ist, haben´s noch nie gehört! Die dies schon gehört haben und schlecht finden, ok.

Aber daß die meisten sagen: Audio System ist besser produziert und bla bla... Anhand von welchen Erfahrungen kann man so eine Aussage denn treffen? Haben die schon mal die Produktion gesehen?

Komisch diese Art von Argumentation!

Wer hat beide Systeme zufälligerweise "bewusst" im Auto gehört und kann die Unterschiede nennen!?

Hat jmd zufälligerweise Freguenzgänge, die nicht aus der Car-Hifi o.ä. sind?

wie gesagt, ich messe am we mal meine axton. brauchen wa nur noch wen der die anderen misst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen