- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Audio Umbau -- Brauch HILFE
Audio Umbau -- Brauch HILFE
Hallo,
hab mir vor 3 Monaten ne Anlage zusammengestellt, beim örtlichen Audiofachmann:
HU: Alpine CDE9827RR
Amp: Carpower Wanted 3/420
Sub: Magnat Transforce 1200
Boxen: Canton RS6 II Pullman
Elko: STC 1000, 1 Farad
Jedenfalls ist mir das ganze irgendwie zu schlecht, hab die Cantons hinten auf der Ablage, vorne keine Boxen, die waren schon kaputt. In naher Zukunft will ich mir mit GFK nen Aubau machen das das ganze auch schön aussieht, jetzt meine fragen:
1. Kann ich die 3 Wege Boxen vorne einbauen, also HT oben
MT unten in Türe
TT hinten an der Rückbank unten
macht das sinn, oder ist es grottenfalsch, wenn ichs verkaufen müsste, würd ich halt nen riesen verlust einfahren, das alles 3Monate alt ist *grumel*
2. Kann ich den Tranforce Bass aus der Kiste nehmen und ihn in ein GFK Gehäuse bauen, mit ähnlichem Volumen, oder ist das wieder grottenfalsch.
Wollt dann den Bass nochmal kaufen, das ich 2 habe und ihn ebenfalls in GFK einbauen.
3. hatte ich vor mir noch ne endstufe zu kaufen, die gleiche Carpower wanted 4/320, da ich mit der sehr zufrieden bin!
Ähnliche Themen
14 Antworten
1.
Können tut man viel, es wird dir nur nicht sonderlich viel nutzen: HT und MT vorne, TT hinten zerreißt dir jegliches Klangbild. Die TT sind halt keine Subwoofer und dementsprechend hoch abgetrennt. Außerdem brauchen die 26er mehr Volumen, als es die Türen hergeben. Sorry, da seh ich schwarz. Auch alles irgendwie vorne reinzubauen könnte nicht ganz einfach werden, wenn's denn überhaupt klappt...
2.
Kann man schon machen, mit nem Gehäuse, das die gleichen Spezifikationen aufweißt, müsste der Woofer ja ähnlich agieren. Nur hab ich gehört, daß die GFK-Woofer garnicht so stabil und gutklingend sein sollen, wie jeder meint. Aber egal, das steht hier garnicht zur Debatte...
3.
ja dann, ich würd halt eher ein gutes Frontsystem verbauen, als noch mehr in einen - nicht gerade sauber spielenden - Bass zu investieren. Naja, meiner ist auch kein Klangkünstler, wenn's dir so gefällt...
Hi !
Beim örtlichen Audiofachmann ?????
Sicher das der ein Fachmann war ?
Würde einiges erst mal ändern so das Du damit auch zufrieen bist, dann gedanken machen wie man das am besten verbaut !
Gruß
Ralf
@ Ralf:
so krass wollt ich's nicht sagen, aber stimmt schon...
@ Oetz:
wir können uns ja mal treffen, dann hörst du dir mal meine billige kleine Anlage an und entscheidest dann, was dir an deiner gefällt und was eben nicht...
Würde mich aber interessieren, welcher "Fachhändler" dir sowas empfohlen hat...
ICH !!! *SPAß*
Trag das Zeug zurück und haus dem Fachmann um die Ohren ;-)
Ich weiß gar nicht was ihr habt???
HU: Alpine CDE9827RR
Amp: Carpower Wanted 3/420
Sub: Magnat Transforce 1200
Boxen: Canton RS6 II Pullman
Elko: STC 1000, 1 Farad
HU: Ist in Ordnung
Amp: Guter Einsteiger-Amp
Sub: nicht empfehlenswert
Boxen: naja, geht so -> gibt schlechteres
Elko: ist ok
Also was ist denn so schlimm an der Anlage?? Eigentlich doch nur der Sub! Das Frontsystem kann man auch noch auswechseln und schon hat man eine ansehnliche Einsteigeranlage, oder nicht?
Da hat mir damals mein "Fachhändler" aber größeren Ramsch angeboten.
Sony Radio, Jackson Amp, Magnat Frontsystem, StreetCar Sub.
Re: Hi !
Zitat:
Original geschrieben von RWMedia
Beim örtlichen Audiofachmann ?????
Sicher das der ein Fachmann war ?
Würde einiges erst mal ändern so das Du damit auch zufrieen bist, dann gedanken machen wie man das am besten verbaut !
Gruß
Ralf
Audiofachmann war UE 2000, dr. low dir sagts vieleicht was, http://www.ue2000.de/ da rennt eigentlich jeder hin um stuff zu kaufen, damals kannt ich das board eben no net, leider
Jedenfalls spiel ich mir dem Gedanken mir den gleichen Amp nochmal zu kaufen, hab da einen an der Hand!
Die Cantons vertick ich und den Bass auch!
Als Front sys Hab ich das Rainbow 265 Deluxe empfohlen bekommen, wie ist das?
@Dr.Low wo kommstn genau her?
wir könnten uns schon mal eben treffen, wies dir so passt :-) hab grad urlaub. noch 3 wochen, also wann du zeit hast!
greetz
also n fachmann würd den bass und das heckablagen nich verticken sondern dem kunden direkt n frontsystem empfehlen!!
und billig is das canton ja auch nich grad - da bekommt man schon n gutes frontsystem für!!
und bei der einen endstufe brauch man eigentlich auch noch keinen elko
und die stufe soll doch sicher ne 4/320 sein
Jaja, der "gute" UE. Da sollte man ehrlich nur kaufen, wenn man genau weiß, was man will. Fachberatung ist da sicherlich nicht vorhanden.
Hab davon zwar auch mein JVC und meine Focale, aber wie gesagt, wenn man nicht 100%ig weiß, was man will,...
Wegen dem Treffen:
klar, gerne! Ich mail dir mal eben meine Handynummer per PM durch und auch die Dienst-Nummer hier vom Amt, dann meld dich einfach schnell, wie's Zeit hättest...
Gruß Micha
Du darfst jetzt nicht immer von deinem heutigen Wissenstand ausgehen!
Die jungen Leute (mich inbegriffen) wollen doch immer eine Heckablage. Vielleicht wollte das unser Kunde hier auch? Und dann ist das Canton doch gar keine so schlechte Wahl.
Zum Thema Elko:
Ein Elko ist niemals verkehrt. Und wenn du ein Auto hast, in dem nur ne 40Ah Batterie steckt, dann ist so eine einzige Endstufe gar nicht mal wenig.
Es ist immer relativ. Schließlich ist es ja kei Vorzeige-Elko. Er sieht eher schlicht und unspektakulär aus. Er wird also schon seinen Sinn erfüllen und nicht nur zu Showzwecken eingebaut sein.
Der Magnat Sub ist eigentlich auch nicht soo schlecht. Man kann damit schon ordentlich was krachen lassen. Kommt jetzt natürlich drauf an wie viel Geld du dafür hingeblättert hast. Wahrscheinlich hättest du nen sehr guten Einsteiger-Sub dafür bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn!
Er hätte schlechteres bekommen können. Jeder Händler dreht dir das auf, was er gerade rumliegen hat. Logisch! Würdet ihr auch machen!
naja ich würd sowas als händler erst gar nicht mit ins sortiment aufnehmen! und grade unbwissenden leuten darf man dann sowas nicht verkaufen - er geht innen laden und sagt ich möcht für ~ eur ne anlage haben und bekommt das - für mich is das kunden verarschen! wenn er noch nie ne vernünftige anlage gehört hat und sich da das teil anhört und das gut krach macht is klar das er fürs erste begeistert is - eben weil er sich mit der materie noch nicht befasst hat!!
und den elko kann man verbauen - aber nötig is es nicht! kommt mir eher so vor als hätte der händler ihm den elko angedreht um noch n bissel mehr kohle zu machen! aber das is jetzt auch nur ne vermutung!!
und der magnat macht meier meinung einfach nur klanglosen krach - das der händler ihm nich noch inne mitte der ablage n teller reingebastelt hat is ja wohl alles! schlechteres gibt es - aber nich viel!
also dass ue2000 ein fachhändler wage ich zu bezweifeln, auch wenn die sich so nennen! die haben zwar oft schnäppchen, aber die zusammenstellung deiner anlage zeugt nicht von fachwissen! ue2000 würde ich als 'verkaufslager' bezeichnen. die haben auch gute komponenten im programm, aber um das geld was dich deine anlage gekostet hat hättest du dort auch besseres gefunden! ist etwa vergleichbar mit media-markt und co, nur eben mit teilweise besseren preisen.
also wenn du ne gute anlage haben willst, dann verscherble das canton-system und kauf dir ein vernünftiges frontsystem, welches du in doorboards aud mdf und gfk stabil einbaust. den sub, die hu und die endstufe kannst behalten, die sind erstmal in ordnung. als 2. endstufe würde ich dir zu einem monoblock raten, mit dem du deinen subwoofer betreibst. wenn du auf carpower stehst, kannst dir ja den monoblock von carpower holen. solltest du wirklich mit dem gedanken spielen dir noch mal nen neuen subwoofer zu kaufen, solltest du mit dem gfk-einbau warten bis du den hast, da du sonst nochmal von vorne anfangen kannst.
was hast denn für'n auto? könnte mich dem treffen mit micha (alias dr low) auch anschliessen, dann kannst mal meine anlage noch hören (ist komplett anders als die von micha), dann kann man die stärken und schwächen beider anlagen (aus deiner sicht) ja in deinem auto auf deinen geschmack optimieren. evtl finden wir ja ne günstige möglichkeit dein pullmann weiterzuverwenden (zumindest teilweise, im prinzip sind die lautsprecher ja nicht schlecht, sondern nur schlecht (sinnvoll) unterzubringen.
kannst dich ja mal per pn melden!
mfg.
is das dein ernst den bass zu behalten?! ich würds nich machen....wenn er den kram jetzt noch loswerden kann dann raus damit! das teil scheppert doch nur....
ach ja und der arme mann fährt den schönen golf 3
@ Oetz und flux:
ich schlag jetzt einfach mal vor, wir könnten uns am 20.08.2004 (Freitag) in Sulzbach an der bekannten Treffen-Location treffen. Also auch dem Ort, an dem unser 2. Car-Hifi-Treffen stattfinden soll.
Wäre das für euch eine Idee? Nettes Gespräch auf der Terrasse eines gemütlichen Lokals anschließend incl.?!?!
Einfach per PM, Handy oder heut abend ICQ melden, dann könnten wir uns kurzschließen!
Gruß Micha
Ja ok treff mer uns da, aber wo kommt ihr eigentl. her? vieleicht könn mer nen geschickteren Platz ausmachen, für mich isses schion ein stück zum fahren....!
flux post ma deine ICQ nr. oder schicks mal bitte per PN!
meine steh in sig.