Audio20 - Apple Carplay?
Moin zusammen,
ich habe frisch einen S205 (BJ2017) erworben, das ein Audio20 System mit Navigation (SD) und zwei USB Anschlüsse im Fond hat. Laut digitaler Bedienungsanleitung gibt es die Möglichkeit, Apple CarPlay zu verwenden, jedoch wird es im "Tel" Menü nicht angeboten. Ich weiß, dass es hierzu sehr viele Threads gibt, jedoch habe ich einfach nicht die passenden Aussagen zu meiner Situation gefunden.
Wird das CarPlay Menü nur angezeigt, wenn ein iPhone angeschlossen ist oder habe ich möglicherweise keine Freischaltung? Kann man das noch freischalten? Ich weiß leider nicht, welches NTG System ich habe und somit, ob es überhaupt möglich ist - kann ich das irgendwo auslesen?
Vielen Dank!
P.S. Ich habe diese Seite gefunden, die mir sagt, dass ich ein NTG 5.2 hätte. Kann das jemand bestätigen?: https://mbnaviworld.nl/.../
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welches Baujahr? Ab Änderungsjahr 2016 ist mit dem neueren Audio 20 CarPlay per Freischalten möglich sofern bestimmte Ausstattungsmerkmale (Integrationspaket 14U meine ich) vorhanden sind.
Allerdings erfordert die Aktivierung CarPlay unter Umständen auch eine Firmwareaktualisierung. Bei Mercedes sollte das aktivieren mit eingetragener Lizenz etwa 250 Euro kosten.
Zitat:
@fotom schrieb am 19. August 2023 um 13:20:47 Uhr:
Welches Baujahr? Ab Änderungsjahr 2016 ist mit dem neueren Audio 20 CarPlay per Freischalten möglich sofern bestimmte Ausstattungsmerkmale (Integrationspaket 14U meine ich) vorhanden sind.
Allerdings erfordert die Aktivierung CarPlay unter Umständen auch eine Firmwareaktualisierung. Bei Mercedes sollte das aktivieren mit eingetragener Lizenz etwa 250 Euro kosten.
Das Baujahr ist 2017 und ich weiß leider nicht, ob ich dieses Paket habe. Müsste glaube ich mal zu Mercedes fahren und mir eine Datenkarte drucken lassen. Im positiven Falle: Könnte man das mit irgendwelchen OBD Dongles freischalten oder sollte ich lieber die Finger von sowas lassen?
Also bei meinem S205 muß das iPhone mit dem Kabel verbunden sein. Sonst wird es nicht angezeigt.
Natürlich muss CarPlay auch im Menü aktiviert sein
Zitat:
@jennyontour schrieb am 19. August 2023 um 14:51:53 Uhr:
Also bei meinem S205 muß das iPhone mit dem Kabel verbunden sein. Sonst wird es nicht angezeigt.
Natürlich muss CarPlay auch im Menü aktiviert sein
Carplay ist ja im Menü nicht verfügbar - darum geht es ja hier, um herauszufinden, ob ich es möglicherweise erst aktivieren muss bzw. überhaupt kann. Ich habe im Fond auf jeden Fall die zwei USB Anschlüsse, wovon der eine Anschluss mit dem Symbol eines Handys/Tablets versehen ist (Anschluss rechts).
Wenn ich in die Navi-Einstellungen gehe, steht bei Geräteinformation unter Name: NTGStar1, falls das bei der Antwortfindung etwas bringt. Softwareversion ist 17/29.0 54.12
Ich hatte den gleichen Wunsch wie Du und habe mich hier informiert. Mein C300 T- Modell ist aus 11/2017. In diesem Jahr, so habe ich es in Erinnerung, hat man den Ausstattungscode 154 verbaut (siehe Anhang). Wenn Du das hast, sollte Carplay codiert werden können. Bei mir hat es funktioniert. Wie Deine SA-Codes aussehen kannst Du mit LastVIN testen. Du gibst dort einfach Deine VIN ein und siehst alles Aussattungen die bei Dir verbaut sind.
Gruß Marco
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 19. August 2023 um 16:39:24 Uhr:
Ich hatte den gleichen Wunsch wie Du und habe mich hier informiert. Mein C300 T- Modell ist aus 11/2017. In diesem Jahr, so habe ich es in Erinnerung, hat man den Ausstattungscode 154 verbaut (siehe Anhang). Wenn Du das hast, sollte Carplay codiert werden können. Bei mir hat es funktioniert. Wie Deine SA-Codes aussehen kannst Du mit LastVIN testen. Du gibst dort einfach Deine VIN ein und siehst alles Aussattungen die bei Dir verbaut sind.
Gruß Marco
Moin Marco, die Seite habe ich bereits entdeckt aber leider wird die FIN nicht gefunden in der Datenbank :-(
EDIT: Ich habe es auf einer anderen Seite hinbekommen und tatsächlich ist die 154 dabei!! :-) Ich bin jetzt aber trotzdem noch unsicher, ob ich ein NTG 5.1 oder 5.2 habe. Gibts einen Weg um das eindeutig herauszufinden?
Zitat:
@cekos schrieb am 19. August 2023 um 23:45:42 Uhr:
Zitat:
Gruß Marco
Moin Marco,
die Seite habe ich bereits entdeckt aber leider wird die FIN nicht gefunden in der Datenbank :-(EDIT: Ich habe es auf einer anderen Seite hinbekommen und tatsächlich ist die 154 dabei!! :-) Ich bin jetzt aber trotzdem noch unsicher, ob ich ein NTG 5.1 oder 5.2 habe. Gibts einen Weg um das eindeutig herauszufinden?
Lass das Forum bitte dumm sterben und sag nicht welche Seite das war!!
Zitat:
@Porgi schrieb am 20. August 2023 um 11:21:47 Uhr:
Zitat:
Lass das Forum bitte dumm sterben und sag nicht welche Seite das war!!
Da ich sehr neu in diesem Forum bin und noch nicht weiß, wie der Hase hier rennt (bzw. rennen darf), kann ich jetzt gerade nicht entziffern, ob das sarkastisch gemeint ist oder eine Kritik darüber ist, dass ich die Seite nicht unaufgefordert schon gepostet habe^^
Falls letztere der Fall sein sollte, dann sei es mir bitte verziehen...
Die Seite lautet www.mbdecoder.com
Es sei dir verziehen
Ein Forum lebt davon, dass jemand ein Problem hat und dieser (hoffentlich) erfolgreich bei der Lösung unterstützt werden kann.
Jetzt bist du selber bei deiner Recherche auf ein Problem gestoßen. Dasselbe könnte doch auch dem nächsten passieren, oder nicht? Da ist es doch hilfreich, wenn man bekannt gibt, wie man sein Problemchen gelöst hat.
So ist es
Zitat:
@cekos schrieb am 19. August 2023 um 23:45:42 Uhr:
Zitat:
Gruß Marco
Moin Marco,
die Seite habe ich bereits entdeckt aber leider wird die FIN nicht gefunden in der Datenbank :-(EDIT: Ich habe es auf einer anderen Seite hinbekommen und tatsächlich ist die 154 dabei!! :-) Ich bin jetzt aber trotzdem noch unsicher, ob ich ein NTG 5.1 oder 5.2 habe. Gibts einen Weg um das eindeutig herauszufinden?
Hallo
Vlt hier:
Oder noch einfacher, beim einem xentry Kurztest wird alles gezeigt.
MfG Johannes