Audioanlage - Einbaubericht mit Fotos
Ich habe gerade eine etwas aufwändigere Audioanlage eingebaut und die einzelnen Schritte als Fotodoku auf mener Hompage festgehalten.
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html
Hier nur ein paar Fotos als Appetizer.
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade eine etwas aufwändigere Audioanlage eingebaut und die einzelnen Schritte als Fotodoku auf mener Hompage festgehalten.
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html
Hier nur ein paar Fotos als Appetizer.
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35 Antworten
Schöne Dokumentation, man sieht, daß Du Dir sehr viel Mühe gemacht hast und es ist wohl eine gelungene Arbeit.
Mit gefallen die Veränderungen im Innenraum leider nicht. Ist wohl Geschmacksache.
Wenn ich mich volldröhnen möchte, kann ich das zuhause im Wohnzimmer oder meiner Kellerbar tun. Im Auto möchte ich geräuschlos dahingleiten, allenfalls Musik in normaler Lautstärke hören.
Aus dem Alter, in dem man mit viel "Mzzzz, mzzzz, mzzzz..." an der Eisdiele ums Carré fährt, bin ich schon lange heraus...
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Mit gefallen die Veränderungen im Innenraum leider nicht. Ist wohl Geschmacksache.
Das kann ich bestens nachvollziehen, denn die Optik ist schon sehr "schräg und eigen". Man muss schon sehr kompromisslos sich an dem Klang orientierten, um diese Umbaumaßnahmen hinzunehmen.
Aber...
Zitat:
Wenn ich mich volldröhnen möchte, kann ich das zuhause im Wohnzimmer oder meiner Kellerbar tun. Im Auto möchte ich geräuschlos dahingleiten, allenfalls Musik in normaler Lautstärke hören.
...das kann ich nicht ganz verstehen, denn gute Wiedergabequalität im Auto hat wenig mit Lautstärke und Volldröhnen zu tun. Die kann man im Auto genauso gut bei dezenten Pegeln geniessen wie Zuhause. Und dafür ist so eine ruhige "Senfte" wie unser Dickschiff W210 mit seiner guten Dämmung und Laufruhe wie geschaffen!
BTW. Die von Dir erwähnten "Mzzzz, mzzzz, mzzzz - Autos" haben de facto nichts mit Klangqualität zu tun :-)
Sehr schön gemacht.
Und ich bin ebenfalls froh daß es bei mir innen nicht so ausschaut....
Handwerklich sieht das recht ordentlich aus - ob das zu nem W210 passt sage ich jetzt lieber nicht
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Hab's im anderen Thread schon gesehen! Sehr viel Mühe steckt da drin und sicher sehr viel Klangpotential! Da würd mich eine Probehörung schon mal interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von xajas
BTW. Die von Dir erwähnten "Mzzzz, mzzzz, mzzzz - Autos" haben de facto nichts mit Klangqualität zu tun :-)
Das muß man nochmal so ganz deutlich unterstreichen!!!
Und: Was nützt mir eine super tolle Mega Anlage im Wohnzimmer oder Partykeller, wenn ich da nie bin?
Schöner Bericht. Habe ich mit Freude gelesen! Grün!
Eines beschäftigt mich allerdings: Du sagst, dass du ein "Räumlichkeitsfanatiker" bist und eine perfekte Stereobühne anstrebst, allerdings sind die Hochtöner in einem spitzen Winkel angeordnet. Gab es keine Möglichkeit, die Hochtöner weiter zu separieren um das Stereobild zu erweitern (z.B: Montage am Spiegeldreieck)? Optimal wäre ja mindestens ein gleichseitiges Dreieck, besser noch breiter (um Faktor 1,2; ist natürlich im Auto nicht möglich).
Bei allem Gemecker über die radikalen Veränderungen gegenüber dem Originalzustand muss man Xajas auch mal zugestehen, dass er sich alle Mühe gegeben hat, diese optisch so stimmig wie möglich einzubetten. Da gibt es viel schlimmere Fälle von Frevel. Außerdem vermute ich mal, dass es so genial klingt, dass man aus seinem Auto gar nicht mehr aussteigen will, sofern einem die gespielte Musik zusagt.
Ich sag daher: Daumen hoch!
P.S.: Hat einer der Audio-Freaks hier hat einen guten Frontsystem-Tipp für mich, um das Klangerlebnis für mich als Fahrer auch ohne erheblichen Geld- und Bastelaufwand im Vergleich zum "Werks-Sound" spürbar zu verbessern? Habe als Klangquelle bereits ein hoffentlich brauchbares Pioneer AVH6300-BT (s.u.), aber immer noch die ollen Werkslautsprecher drin. Dachte daran, zumindest die Hochtöner in den Spiegeldreiecken und die LS in den Fronttüren gegen ein entsprechendes 2-Wege-System wie das Eton POW160 (s.u.) zu tauschen und vorerst auf eine Endstufe zu verzichten, da ich eh nicht so übertrieben laut hören muss und das Radio immerhin max. 4x50W Ausgangsleistung bietet. Kann ich den Gedanken gleich knicken, wenn es gescheit klingen soll oder ist es einen Versuch wert?
Radio: http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVH-6300BT/page.html
Lautsprecher: http://www.etongmbh.de/.../
Wenn du möglichst wenig umbauen willst, reicht es in meinen Augen, die Lautsprecher vorne, unten in den Türen zu tauschen und dabei dann direkt von innen zu dämmen. Die Hochtöner sind in meinen Augen völlig in Ordnung. Außerdem würde ich die hinteren Tür-Lautsprecher abklemmen (also direkt in der Tür einfach die Kabel abstecken), die haben einen ganz fürchterlichen (!) Klang und verschandeln alles, wenn du mich fragst. Dazu kommt noch, dass an den hinteren LS die "Subs" in der Hutablage/hinten hängen (falls vorhanden), somit kannst du dort dann einen Tiefpass einstellen, und die hinteren als "richtige" Subs ansteuern, die meisten Pioneers können das ohne Probleme und ohne etwas umzustecken. Du wirst erstaunt sein, wie gut der Serien-"Mist" so noch klingen kann.
PS: Lass dir nix von sog. "Audiophilen" einreden, die 2.000 Euro für ein Stück Kupferkabel mit Seidenhülle ausgeben... Die sind völlig durchgeknallt und haben den Sinn für die Realität verloren.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Eines beschäftigt mich allerdings: Du sagst, dass du ein "Räumlichkeitsfanatiker" bist und eine perfekte Stereobühne anstrebst, allerdings sind die Hochtöner in einem spitzen Winkel angeordnet. Gab es keine Möglichkeit, die Hochtöner weiter zu separieren um das Stereobild zu erweitern (z.B: Montage am Spiegeldreieck)? Optimal wäre ja mindestens ein gleichseitiges Dreieck, besser noch breiter (um Faktor 1,2; ist natürlich im Auto nicht möglich).
Man sollte sich von dem baulichen Eindruck/Positioniereung der Breitbänder nicht täuschen lassen. Das geniale dabei ist, dass in Wirklichkeit die akustische Bühne weit über/ausserhalb der Chassis reicht! Sie streckt sich locker vom linken Aussenspiegel (durch die linke Scheibe gesehen) bis fast zu der rechten A-Säule. Dabei bleibt sie sehr präzise, symetrisch um den Lenkrad verteilt und nicht - wie in 99% der Fälle - nach rechts versetzt und linksseitig komprimiert.
Das glaubt man aber erst dann, wenn man es gehört hat.
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
P.S.: Hat einer der Audio-Freaks hier hat einen guten Frontsystem-Tipp für mich, um das Klangerlebnis für mich als Fahrer auch ohne erheblichen Geld- und Bastelaufwand im Vergleich zum "Werks-Sound" spürbar zu verbessern? ....
Mit dem POW system von ETON bist Du schon auf dem richtigen Wege, denn es soll etwas niedrigere als sonts Impedanz haben und somit aus den Werks-/OEM Radios etwas mehr Leistung rauskitzeln -> sprich sie sind für den Betrieb ohne Zusatzendstufen prädestiniert. Und der späteren Erweiterung um eine Endstufe (wenn Du doch noch Lust auf mehr bekommst) steht nichts im Wege, das werden die ETONs würdigen wissen.
Die nochmalige Qualitätssteigerung durch eine Zusatzendstufe ist deutlich. Eine Zusatzendstufe (2 oder 4 Kanal) ist heutzutage kein Kostenfaktor mehr (in eBay z.T. für 30 EUR), aber ich kann es verstehen, dass nicht jeder den Arbeitsaufwand mit der Installation auf sich nehmen will. Auch wenn es inzw. winzige Endstufen gibt, die sich fast plag&play, ohne fette Kabel, Caps und Zusatzbaterien in die Vorhandene Installation einbinden lassen (Helix, i-Soamp, AudioSystem,...)
Solltest Du gänzlich auf die hinteren Lautsprecher verzichten wollen/können, dann könntest du das ETON System in Bi-Amping ansteuern. Da die Frequenzweiche des POW Systems nur aus einem Elko für den HT besteht, können die vorderen Endstufen des Radios die Hochtöner (über das Elko) und die hinteren Endstufen die Tieftöner direkt ansteuern. Dazu müsstest Du allerdings ein zusätliches Lautsprecherkabel in die Tür einziehen. Das hätte den Vorteil der Entlastung des HT-Kanals und individueller Pegelanpassung HT an TT per Fader (aber danach nicht mehr rumspielen damit).
Das wäre meine persönliche Präferenz was Klangqualität anbetrifft.
Doppelt, gelöscht..
Doppelt, gelöscht..
Zitat:
olltest Du gänzlich auf die hinteren Lautsprecher verzichten wollen/können, dann könntest du das ETON System in Bi-Amping ansteuern. Da die Frequenzweiche des POW Systems nur aus einem Elko für den HT besteht, können die vorderen Endstufen des Radios die Hochtöner (über das Elko) und die hinteren Endstufen die Tieftöner direkt ansteuern.
Das würde aber auch nur Sinn machen, wenn er hinten in der Hutablage keine Subs verbaut hat. Bei dir ist das offensichtlich nicht der Fall, aber bei mir z.B. schon. Ich frage mich, wovon das abhängt. Ich habe weder das Bose-System, noch eine andere Sonderausstattung. Classic ohne Schnickschnack.
EDIT: Ach, ich seh grad: Du hast die ja auch. Hab nur die 2 leeren "Löcher" gesehen. Ich halte es jedenfalls für sehr fraglich, ob Bi-Amping einen klanglichen Vorteil gegenüber den Werksseitigen Subs bietet.
Die Frage lautet ob die Werksubs den Namen Sub auch verdienen. Ich kann das nicht beurteilen, denn ich habe sie noch nicht gehört, aber alleinde deren Dimension (ich glaube sie dürften 13cm sein, also kleiner als die ETONs 16cm Tiefmitteltöner) würden mich zuerst nicht unbedingt reizen.
Aber das kann man leicht zuerst ausprobieren und dann, je nach Ergebnis entscheiden