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Audioaufnahme-Vorderachse poltert stark, niemand weiss warum :-(. Bitte um Hilfe, werde wahnsinnig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 11:48

Typ: E320CDI T-Modell, Bj: 2003, Laufleistung: 232.000km

Hallo liebe Mitglieder,

wie oben beschrieben poltert die Vorderachse links, ziemlich weit vorne im Bereich des linken Fussraum.

Ich habe eine Audio-Aufnahmen eingefügt, dort hört man das poltern deutlich. Kurz vor einer Unebenheit nehme ich bewusst das Gas weg, damit man das poltern besser hören kann. Das Poltern beginnt ab Sek. 13 und zieht sich bis zum Ende durch.

Auch ist mir aufgefallen, dass sobald ich frontal leicht gegen ein Bordstein fahre, ich dieses poltern reproduzieren kann. Vielleicht hat jemand die selben Probleme oder kennt dieses Poltergeräusch und könnte mir weiter helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Das poltern hört sich an wie ein klappern, als würde jemand mit einem Hammer drauf schlagen in schnellen kurzen Abständen.

Interessant ist:

Das poltern ist am deutlichsten zuhören zwischen 0-30km/h (sehr stark) 30-50km/h (deutliche Abnahme des poltern), fahre ich jetzt schneller über einem Gulli-Deckel oder einer Unebenheit, dann ist es zu 70% weg, man hört es nur noch wenig.

Gerade im Stadtverkehr macht es mich wahnsinnig. Auf Bundesstraßen und Autobahnen ist alles Top.

Was ich bisher unternommen habe um die Ursache zu lokalisieren liste ich nun auf:

1. Neue Airmatic-Stoßdämpfer links und rechts von Mercedes bei 230.000km

2. Neue Axialglenke + Spurstangenköpfe beidseitig erneuert bei 230.000km

3. Radlager beidseitig erneuert

Alle Querlenker, Zugstreben, Traggelenke, Koppelstanden, Stabi-Gummilager sind laut den MB-Werkstätten, sowie Freien-Werkstätten, ohne Spiel und in Ordnung.

Die oben genannten Teile 1-3 habe ich nach verschiedenen Besuchen verschiedener MB-Werkstätten und Freien-Werkstätten als Ursache diagnostiziert bekommen, im Prinzip waren sich alle extrem sicher das es entweder an den Airmatic-Stoßdämpfern lag oder Axialgelenken + Spurstangenköpfen, leider wurde ich eines besseren belehrt :-(. Das Problem besteht weiterhin und ich empfinde es wesentlich lauter als vor der Reparatur, warum weiss ich nicht mal :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Unterschützung liebe MItglieder.

Viele Grüße

aakenn

 

 

 

 

 

 

 

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13 Antworten
am 13. Juli 2013 um 12:22

Hallo,

da ist garantiert ein Traggelenk kaputt.......

bei mir war auch im abstand von etwa 1/2 Jahr immer wieder dieses Poltern.

Traggelenk getauscht........1/2 Jahr ruhe - alles super und dann wieder Koppelstange getauscht......1/2 Jahr alles super...... dann das nächste........

jetzt habe ich an der VA alles neu :rolleyes:

Ich würde, wenn ich die Zeit zurück drehen kann - das ganze gedönse an der VA mit einmal wechseln und gut ist......... gibts mitlerweile schon als ganzen Satz und kostet etwa 500 Euro.......

aber eine gute Werkstatt sollte das schon finden !

Grüße und viel Glück

Oliver

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:36

Hey Oliver,

danke für deine Antwort.

Eine Frage, hattest du die selben Poltergeräuche wie auf der Audioaufzeichnung zu hören ist?

Zu deinem Vorschlag die Vorderachse zu sanieren dachte ich auch daran. Bei MB kostet der ganze spass ca. 1000 Euro an Ersatzteilen, wenn würde ich mich für einen Komplettsatz von Meyle entscheiden.

Viele Grüße

aaken

am 13. Juli 2013 um 16:19

ja, so hörte sich das auch an........

aus welcher Ecke kommst du denn ?

gibts bei euch keine GUTE Taxi Werkstatt ??

Grüße

Bei waren es die Zugstreben die solches poltern gemacht haben, und wenn ich den Bordstein hoch gefahren bin war das sehr deutig zu hören und spüren.

Die Lager von den Zugstreben waren undicht und nass deswegen beide neu und es war Ruhe...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

ja, so hörte sich das auch an........

aus welcher Ecke kommst du denn ?

gibts bei euch keine GUTE Taxi Werkstatt ??

Grüße

Ich komme aus Aschaffenburg bei Frankfurt.

Auf Anhieb kenne ich persönlich keine Taxiewerkstatt, aber ich höre mich mal um und Berichte zu gegebener Zeit.

Danke dir nochmal und hoffen wir mal, dass ich bald Ruhe an der Vorderachse habe ;).

Grüße aaken

am 13. Juli 2013 um 21:21

Das sind die Drehstabgelenke denke ich mal vom Geräusch

Sind auf der Bühne nicht zu kontrollieren

Der Wagen muss stehen unf aufgeschaukelt werden und dann spürt man das Spiel sehr deutlich

Hast du deinen Bremssattel oder vielmehr den Träger des Sattels geprüft?

Dazu brauchst du nicht mal das Fahrzeug aufzubocken,Lenkrad einschlagen,greife hinter das Rad und rüttel

mal am Sattel.Es sind sehr oft die Aufnahmen der Führungsbolzen am Sattelträger ausgeschlagen

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von techtech

Hast du deinen Bremssattel oder vielmehr den Träger des Sattels geprüft?

Dazu brauchst du nicht mal das Fahrzeug aufzubocken,Lenkrad einschlagen,greife hinter das Rad und rüttel

mal am Sattel.Es sind sehr oft die Aufnahmen der Führungsbolzen am Sattelträger ausgeschlagen

hey,

dass habe ich noch nicht in erwägung gezogen, werde morgen zum meister meines vertrauen fahren und mit ihm alle hier vorgeschlagenen punkte gemeinsam der reihe nach untersuchen.

sobald ich ein positiv ergebnis habe, werde ich berichten.

ich bin so froh für eure vorschläge.

viele grüße

aaken

Hallo,

ich tippe auch auf die Zugstreben: bei mir ist das Auge in der Aufnahme hin und her gewandert und hat genau dieses geräusch verursacht.

Koppelstangen kann man übrigens "leicht" prüfen: einfach auf einer Seite demontieren und ohne aktivem Stabilisator fahren: Geräusch weg: Fehler gefunden.

vG

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von lipa7676

Bei waren es die Zugstreben die solches poltern gemacht haben, und wenn ich den Bordstein hoch gefahren bin war das sehr deutig zu hören und spüren.

Die Lager von den Zugstreben waren undicht und nass deswegen beide neu und es war Ruhe...

hab auch mindestens ein undichtes Lager am linken vorderen Querlenker ( Zugstrebe? ).

Hab da ein paar Fragen dazu:

Wurde bei Dir nur das Lager getauscht oder die komplette Strebe?

Braucht man Spezialwerkzeug (Aus-/Einpresswerkzeug) zum Tausch?

Muss das Fahrwerk danach vermessen werden?

Gruß

Marko

Soviel ich weiß gibt es die Zugstrebe nur als ganzes Teil, nicht ganz billig, ich glaube so um die drei Hunderter.

Naja wer die Streben bei Mercedes kauft ist selber schuld...obwohl meine tatsächlich über 300TKM gehalten habe:eek::eek::eek::eek:

Die gibt es von Meyle und die kosten nur einen Bruchteil gegenüber dem Bauteil von MB...vorallem ist alles gleich komplett. Bei MB müssen die Teile ja einzeln gekauft werden.

Mal ne Frage an den TE...wurden die Teile auch richtig geprüft???

Denn viele sind einfach zu dämlich die Teile auch richtig zu prüfen.

Oft wird im ausgehobenen Zustand geprüft...das funktioniert aber nicht bei allen Fahrwerksteilen.

Und die Akustik des Geräusches muss ja nicht vom Fahrwerk her kommen...das kann auch schlicht ein anderes Teil sein, was lose ist.

Ich habe beide Zugstreben ganz getausch, es geht einfach alte ab neu rein.

Wenn du ganz wechselst, wird nichts eingepresst.

Ich habe für beide in einer Taxiersatzteile gekauft gür 160 euro, der einbau hat mich 30 euro gekostet bei einen kumpel in der Halle.

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