ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audiobahn AW1000

Audiobahn AW1000

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:08

Schönes Neues Jahr!

Wer hat denn vielleicht Erfahrung mit diesem Woofer?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der soll in ein recht kleines Bandpass gehäuse mit 12+12Litern (31x31x40cm bei 19mm MDF), die geschlossene Kammer wird noch etwas ausgepolstert. Im Internet gibt es leider wenig zu dem Woofer :(

Gaya

Ähnliche Themen
20 Antworten

audiobahn hab sehr gute subs! kann ich nur empfehlen. was für infos wollste denn über den sub im internet finden? hab die händlerkataloge. frag, wenn du was wissen willst.

Doc.

am 4. Januar 2005 um 11:52

Naja für das Geld würd ich mir was anderes kaufen.

Aber so en Holzkistchen das wäre was :-)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:32

Für das Geld... :) naja ich wollte eigentlich zu einem emphaser Neo em10 oder einem em10x oder einem Carpower Predator 10 greifen. aber der hier ist vom Preis ganz ok, und von Audiobahn hab ich eigentlich nichts schlechtes gehört bis auf das der Name komisch klingt ;) von dem Neo erwarte ich das er etwas Druck in der Kiste bringen soll. Sie ist recht klein und da hab ich mir schon einen billigeren Woofer kaputtgemacht. Jetzt war die Frage ob der Audiobahn mit dem Neo mithalten kann, ob der den Druck auch bringt, oder ob der dafür nicht zu empfehlen ist.

Danke schonmal!

Gaya

wArum willst den Woofer unbedingt in das Gehäuse zwängen ? Es ist sehr schwierig bei nem vorhanden Bandpass nen passenden Woofer zufinden- andersrum gehts einfacher

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:54

Schönes Gehäuse, und kein Platz. Ich hab vorher nen Emphaser Neo in 12" ausführung in passender Kiste (ebr112?)gehabt, aber der war leider zu gross :(

Ich hab mir ne kleinere Kiste gebaut und nen 10" Woofer reingebaut der hinterher gestorben ist.

Das ganze läuft mit einer EA2150, und es geht mir mehr oder weniger nur um Vibration :D ich habe die Freq.weichen auf 50Hz.

Mit dem 12" Neo lief es sehr gut, ich erwarte nicht das ein 10" genauso läuft, aber zumindest das er mir nicht abstirbt, dafür wäre er zu teuer.

Neo EM10 und Carpower Predator 10 findet man aber kaum auf ebay,

Der Audiobahn klingt von den Daten ganz gut, nur weiss ich halt nicht ob der in der kleinen Kiste noch gut läuft.

Gruss

Gaya

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:58

Achso, mit "im internet gibt es wenig zu dem Woofer" meinte ich das ich schonmal einige Foren durchsucht habe, da gibts aber kaum welche, die den Woofer schon in eine kleine Kiste gebaut haben.

Die Daten stehen ja alle in dem Ebay link:)

Gaya

das wird schwierig abzuschätzen - kannst fast bloß rumprobieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Gaya

Für das Geld... :) naja ich wollte eigentlich zu einem emphaser Neo em10 oder einem em10x oder einem Carpower Predator 10 greifen. aber der hier ist vom Preis ganz ok, und von Audiobahn hab ich eigentlich nichts schlechtes gehört bis auf das der Name komisch klingt ;) von dem Neo erwarte ich das er etwas Druck in der Kiste bringen soll. Sie ist recht klein und da hab ich mir schon einen billigeren Woofer kaputtgemacht. Jetzt war die Frage ob der Audiobahn mit dem Neo mithalten kann, ob der den Druck auch bringt, oder ob der dafür nicht zu empfehlen ist.

Danke schonmal!

Gaya

auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber emphaser und carpower sind gegen audiobahn billigabfall. audiobahn spielt da schon eher in der oberklasse. dank ebay bleibt das dann auch noch bezahlbar. der offizielle verkaufspreis in deutschland liegt bei 219,-, von daher ist das angebot ok. audiobahn hat eine sehr hohe verarbeitungsqualität. da gegen sind emphaser und co mist. die audiobahn sub's, die ich bis jetzt verbaut habe, laufen alle noch 1a. hab da noch keinerlei reklamationen bekommen. das sieht bei emphaser leider nicht so aus. da hab ich schon richtig viel ärger mit gehabt. ebenso bei carpower sub's (speziell raptor!!) was von carpower wirklich gut ist, sind die endstufen. sehr gutes preis/leistungsverhältnis. wichtig ist natürlich auch, an was für ne endstufe du den hängen willst. das macht auch viel in der haltbarkeit des sub's aus.

 

Doc.

also ich hab da mal rumgestöbert. normalerweise müßte dein gehäuse gut hinhauen. reinweg vom geschlossenem gehäuse läuft der sub laut audiobahn in einem 7-21 liter gehäuse. da dürfte deines gut funzen. den sub wirst du vom druck her wohl nicht killen.

 

Doc.

am 4. Januar 2005 um 15:41

Der AW1000Q ist schon ganz nett. Ab den ..00Q Modellen geht es meiner Meinung nach mit richtig guter Ware bei Audiobahn los. Die AW1251T und wie sie so heissen sehen zwar sicherlich geil aus, sind aber in den jeweiligen Preisklassen zu toppen.

Kleiner Tipp => Den AW1000Q kannst derzeit günstig im Netz finden, da Audiobahn diese Serie aus dem Programm nimmt und daher beim Händler Abverkäufe zu bekommen sind ;)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:16

Da fällt mir evtl noch etwas ganz unwichtiges ein..... Der Audiobahn AW1000Q hat 2x 600W rms auf 2 4 ohm spulen, schalte ich die parallel hab ich 2 ohm, in serie 8 ohm, und betriebe ich die stereo dann ging das evtl. meine Endstufe Emphaser EA2150 ist mit 150W rms pro kanal angegeben. glaub ich. und gebrückt glaub ich dann 300 Watt an 4 ohm.

Verträgt sich die Endstufe mit dem Sub oder wird die einen langsamen Tod sterben? oder was wäre mit dem Audiobahn 1051T? der hat nur 2x 300W rms. An sich wär mir der 1000er lieber, weil die Kiste hält mein Leben lang, ich muss sie nie wieder öffnen, und kann sie abdichten wie es mir passt :)

Gruss

Gaya

am 4. Januar 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Gaya

Da fällt mir evtl noch etwas ganz unwichtiges ein..... Der Audiobahn AW1000Q hat 2x 600W rms auf 2 4 ohm spulen, schalte ich die parallel hab ich 2 ohm, in serie 8 ohm, und betriebe ich die stereo dann ging das evtl. meine Endstufe Emphaser EA2150 ist mit 150W rms pro kanal angegeben. glaub ich. und gebrückt glaub ich dann 300 Watt an 4 ohm.

Verträgt sich die Endstufe mit dem Sub oder wird die einen langsamen Tod sterben? oder was wäre mit dem Audiobahn 1051T? der hat nur 2x 300W rms. An sich wär mir der 1000er lieber, weil die Kiste hält mein Leben lang, ich muss sie nie wieder öffnen, und kann sie abdichten wie es mir passt :)

Gruss

Gaya

Das ist nicht ganz richtig was Du schreibst ! Der AW1000Q hat 2x300W RMS und nicht 2x600 ! Der AW1051T z.B. hat 2x150W RMS und nicht 2x300W. Das sind schonmal ganz entscheidende Details !

Ausserdem solltest Du schon möglichst die Leistung zur Verfügung stellen, welche der Woofer vertragen kann. Damit läuft er dann auch gescheit.

Was nun den AW1000Q angeht, so solltest Du den auf jeden Fall dem AW1051T vorziehen. Der 1051 sieht absolut kein Land gegen den 1000er !

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 19:01

sowas hab ich auch nach ner weile googlen gefunden. überall in ebay steht dann 600w rms, und 2x4 ohm. bei einem stand auch 1200rms und sowas. hat mich etwas irritiert. der 1000q ist in dem Fall perfekt :)

Noch ne Frage. Angenommen ich betreibe die Doppelschwingspulen an 2 kanälen der Endstufe, und der rechte hat dann einen anderen Pegel als der linke Kanal, wie wirkt sich das auf den Woofer aus? ich kann mir nur ausmalen das das nicht gut ist, oder?

Gruss

Gaya

sorry, aber ich denke dass es mangels leistung nix wird......

Deine Antwort
Ähnliche Themen