ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audiopaket "HPS", lohnt der Aufpreis von 610€ zum "PS"

Audiopaket "HPS", lohnt der Aufpreis von 610€ zum "PS"

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:21

Hallo Volvogemeinde,

bestelle gerade meinen XC60-2,4-AWD-Schalter und frage mich, ob die 610,-€ Mehrpreis des "High Perfomance Sound" ggü. dem "Performance Sound" das Geld wert ist.

Hat jemand Vergleichs-Erfahrungen?

Bei 2 Probefahrten war jeweils "HPS" verbaut.

Gruß

cBD

Beste Antwort im Thema

Hi Clean-Bosch-Diesel,

die Empfehlung ging zum HPS nicht nur wegen des Sounds, sondern vor allem auch wegen der serienmäßigen USB-Schnittstelle/iPod-Anschluss des HPS.

Diesen hat das PS nicht, dessen solltest du dir bewusst sein: Kein MP3-Player, kein iPod mit Steuerung.

Nachrüstung kostet 409,- Euro zzgl. Einbaukosten!

Übrigens ist der CD-Player des PS NICHT MP3-fähig, der des HPS schon!!!

Zusammengefasst:

- schlechterer Sound (kannst du verschmerzen)

- kein USB/iPod-Anschluss

- kein CD-Wechsler-Interface

- kein MP3

Ich würde umbestellen!

Schönen Gruß

Jürgen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich würde auf jedenfall das HPS nehmen, beim Ps kann der Cd Player nur WAV abspielen und keine MP3 oder WMA Dateien. Beim HPS hat ist ein USB Anschluß verbaut so das Musik direkt vom USB Stick abgespielt werden kann. Ich habe bei der Bestellung diesen Teil übersehen und habe nur PS und ärgere mich darüber, ein nachträglicher Einbau des USB Port kostet im günstigsten Fall 450€, Das ist ne Menge Holz. Beim HPS sind ja auch noch 2 Lautsprecher mehr , ein 40 Watt Verstärker eingebaut, wenn man das berücksichtigt, sollte die Investition tätigen damit man sich nachher nicht ärgert.

Gruß

Filapper1

Hallo,

ich finde allein der USB Anschluß ist die Sache wert. Eigentlich braucht´s gar kein CD Laufwerk - war bei mir noch nie in Betrieb (hab nicht mal ausprobiert ob´s überhaupt geht). 16 MB USB-Stick angeschlossen und unendlich viel Musik genießen.

Ach ja und ein seperater Verstärker (unterm Beifahrersitz) ist ja auch noch dabei. Also ich würde das HP auf jedenfall wieder nehmen.

Gruß

Kendu

Hallo

mach es auch jeden Fall. Hatte in meinen ganzen Volvo´s auch immer das HPS und es ist zu empfehlen, alleine wegen dem USB Port!

Tja, ich überlege, ob der Mehrpreis für die Premium Sound Anlage lohnt. ich habe jetzt im XC90 dank Summum Ausstattung das Premium Sound mit Subwoofer und bin dementsprechend "verwöhnt". Meint ihr, ich komme mit dem High Performance System klar, insbesondere ohne den Mittellautsprecher und das Dolby Pro Logic?

Die USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist auch ein vollwertiger iPod/iPhone-Adapter. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben die Anlage zu ordern.

Martin

Ich war letztens enttäuscht was das HPS im XC60 betrifft. Da klingt es in meinem C30 um Längen besser! Lieber gleich Dynaudio - das Geld ist es wert !

Hi,

Performance Sound geht nicht - selbst für meine relativ niedrigen Ansprüche zu wenig und vor allem kein MP3 und kein USB - hab ich zur Zeit im V70 2.0d, zum Glück nur für die Übergangszeit.

High Performance habe ich nun fast 3 Jahre im XC90 gehabt. Schon damals bei der Entscheidung war mir bewusst, dass Premium Sound nicht sein muss - der Unterschied zum HPS kann bei den immer auftretenden Fahrgeräuschen kaum noch relevant sein. Hat mir immer absolut gereicht, ich hab keinen Subwoofer und kein Dynaudio vermisst.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

wenn man wie ich Musikliebhaber ist und lange Strecken allein fährt oder täglich pendelt, für diesen Fall sollte man sich doch Premium Sound einmal anhören. Habe ich glücklicherweiser gemacht am Tag der Bestellung und das Schiebedach gegen Premium Sound getauscht. Gerade die Variante im V70/XC70 III ist nochmal viel besser als im V70 II (hatte ich 1,5 Jahre, mit Sub), die neue Version habe ich ohne Subwoofer und brauche ihn auch nicht.

Fahre abwechseld V50 und Premium Sound im XC70 und HP im V50 ca 2 x 50 Mnuten pro Tag. Der Unterschied ist deutlich.

Da aber die Meinungen gerade auf diesem Gebiet auseinandergehen: Eigene CDs mitbringen und testen!

Gruß

Renesomi

Hallo,

noch ein Argument pro HPS: Man kann im Untermenü für vorne und hinten getrennt den Equalizer auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Damit ist gegenüber einer Standardeinstellung einiges rauszuholen. Habe kürzlich bei einem Ausstellungs-XC60 mal eine vernünftige Einstellung vorgenommen und der Unterschied zur Werkseinstellung war deutlich, wenn die Anlage nach meinem Eindruck auch nicht so gut klingt wie die HPS in meinem V50. Diese Einstellmöglichkeit hat das Performance Sound nicht (zumindest beim V50 ist es so), und damit ist der Klang des PS nicht nur wegen der schlechteren Leistung und fehlenden Lautsprecher schlechter.

Grüße

fast rider

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:32

Hallo Leute, erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Werde die Woche nochmal zur Schwabengarage gehen, es stehen wohl 2 Volvos in der Ausstellung mit PS und HPS (allerdings nicht 2 XC60, Einfluß?)

Premium Sound ist mir mit 2100,- einfach zu teuer, auch bei einem Leasingfzg.

Melde mich wieder.

gruß

cBD

Hi,

nach den Aussagen oben, kannst du dir den Vergleich und Aufwand wohl sparen. ;)

Alle sind sich einig, das PS nicht reicht. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:15

Na ja, wie so vieles eher eine subjektive Entscheidung ;-)

War heute morgen bei der S-Garage und habe mit dem HPS und Cat Stevens (ups, geoutet!) rumgespielt ... sehr ordentlich.

Blöderweise war der Verkäufer meines Vertrauens nicht da um bei einem Kundenfzg das PS zu testen => morgen neuer Versuch.

Schönen Feierabend!

cBD

@cBD

Wenn Du möchtest, lade ich Dich zu einer Hörprobe des Premium Sound Systems mit Sub im XC90 ein.

Den Testvergleich habe ich seinerzeit mit matt-d und seinem HPS ohne Sub im XC60 gemacht.

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:43

Hallo Leute, puh, muss Euch enttäuschen :-(

Konnte vorhin in einem Kunden-Neu-Fzg das PS anhören und ... na ja, vielleicht bin ich schon etwas schwerhörig ... aber mir reicht das völlig!

Bestellung ist somit raus:

XC60-2,4D-AWD-Schalter-Summum, schwarz, beige, Nordic, Mantus, St.-Hzg, Park vorne, Verbundglas,... 

@r-Dose

Danke für die Einladung ;-)

So, jetzt muss ich noch durch den Entscheidungsprozess Tuning ja/nein.

Da gibt es hier ja genug zum Lesen. Aber ein neuer "Fred" zu Erfahrungen Tuning mit dem neuen Doppel-Turbo schadet bestimmt nichts => comming soon!

Grüße aus Stuttgart

cBD

Deine Antwort