- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Audiosystem
Audiosystem
Hallo zusammen,
ich wünsche mir für meinen neuen gebrauchten Phaeton ein Dynaudio Temptation Soundystem. Beim Lesen der Anzeigen gibt es aber mehrere Begriffe. Vielleicht kann der Eine oder Andere was dazu erklären?
Digitales Soundpaket oder
Dynaudio (heißt das immer Temptation oder gibt's da auch ein Downgrade, das dann nur Dynaudio heißt?) oder
High End (heißt das Temptation?)
12/12 oder
Soundpaket
Fragend
Winski
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht ist mein bescheidener Wissensstand etwas behilflich.
Soweit ich es weiß, sind die optionalen Soundsysteme wie folgt aufgeteilt:
- GP 0 und GP1 haben das 12/12 (DSP)
- GP2 hat das Dynaudio (ohne DSP)
- GP3 hat das Dynaudio (derzeit auch mit DSP; k.A. ob das alle haben)
In den Anzeigen werden alle Systeme auch immer mal wieder als digitales Soundsystem angegeben. Die Differenzierung kann man dann nur anhand des Fahrzeugmodells vornehmen.
Falls du näheres Interesse hast, kannst du dir auch die alten Phaeton-Prospekte bei Volkswagen als PDF herunterladen. Einfach den nachfolgenden Link öffnen, Modell und "Ja" bei ältere Versionen anzeigen auswählen.
VW Prospekte - auch für ältere Modelle
Auch bei mir nur Halbwissen - ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Philosophie von Dynaudio niemals ein DSP zugelassen hätte. Dynaudio steht ja gerade für möglichst unverfälschen und echten Klang. Ein Soundprocessing jeglicher Art ist dabei ein no-go.
Digitale Verstärker sind dagegen schon im Einsatz. Aber eben ohne DSP.
Warum das aber jetzt Temption heißt und vorher nicht? Keine Ahnung.
Hier steht ein bisserl was drüber http://www.dynaudio.com/int/car_hifi/vw_phaeton.php
Danke für den Link. Da weiß man jetzt, dass das Temptation das einzige System ist und dass es ab 2009 verbaut wurde.
Jetzt hab ich aber auch 2008er Phaeton gesehen, die hatten ein 12/12-System. Weiß jemand, was da verbaut wurde?
Vielleicht auch was von Dynaudio?
Dazu gibt's hier noch was http://www.spiegel.de/.../...-ueberholen-auf-der-tonspur-a-359749.html
im dritten Absatz
Auch hierzu besten Dank. Damit wären dann auch schon alle Fragen beantwortet.
Ich fasse mal zusammen:
Bis 2009 gab es die 08/10 bzw. 12/12- Lösung. Alles no name.
Ab 2009 gibt es an Stelle des firmeninternen 12/12-Systems (270 Watt) das Dynaudio Temptation Paket mit 600 Watt Dauerleistung, welches von der Kritik mit Freude registriert wurde.
Danke an alle, die zur Klärung beigetragen haben.
Zitat:
Original geschrieben von winski
...
Bis 2009 gab es die 08/10 bzw. 12/12- Lösung. Alles no name.
...
"No name" ist aber nicht ganz richtig.
Die Speaker waren immerhin schon von "Blaupunkt"
Wenn auch "Made in Tunesia"!
Zitat:
Original geschrieben von winski
Auch hierzu besten Dank. Damit wären dann auch schon alle Fragen beantwortet.
...Dynaudio Temptation Paket mit 600 Watt Dauerleistung, welches von der Kritik mit Freude registriert wurde.
Die Dauerleistung kannst Du wohl getrost streichen. Das ist sicher nur die übliche Musik- bzw RMS-Leistung. 600Watt Sinus (also echte Dauerleistung) treibt da ganz andere Anlagen. Primär ist die unsägliche Schwäche beim Bass mit der Dynaudio ausgebügelt worden.
Echtes High-End ist eine ganz andere Welt - das habe ich noch bei keinem Hersteller ab Werk auch nur ansatzweise erlebt.
MfG
Ohne die Temptation je gehört zu haben, behaupte ich mal, dass Auto und High-End sowieso nicht zusammenpassen und deshalb Autoanlagen immer einen Kompromiss darstellen.
High-End im Heimbereich ist auch nicht ohne und erfordert neben erklecklichem finanziellen Aufwand auch genügend Know how was z.B. Stromversorgung, Verkabelung, Positionierung der LS und Wahl und Kombination der Geräte betrifft.
Insofern bin ich ein bisschen großzügig, wenn ich Heim- und Autoanlagen miteinander vergleiche und freu mich schon, wenn der Motor sich nicht zu sehr in die Musik einmischt und die Instrumente recht nahe an dem sind, wie ich es von Livemusik kenne.
Aber da mögen die Erwartungen durchaus unterschiedlich sein ...
Zitat:
Original geschrieben von winski
Auch hierzu besten Dank. Damit wären dann auch schon alle Fragen beantwortet.
Ich fasse mal zusammen:
Bis 2009 gab es die 08/10 bzw. 12/12- Lösung. Alles no name.
Ab 2009 gibt es an Stelle des firmeninternen 12/12-Systems (270 Watt) das Dynaudio Temptation Paket mit 600 Watt Dauerleistung, welches von der Kritik mit Freude registriert wurde.
Danke an alle, die zur Klärung beigetragen haben.
Kleine Korrektur - 600 Watt hat es im Passat, im Phaeton sind es 1.000 Watt. und hat einen Doppelbass in den Vordertüren.
Ich kenne beide Systeme (vom CC und jetzt im GP3) und muss sagen, im Phaeton klingts noch eine ganze Stange besser, weil mehr Druck im Bassbereich.
Aber wie schon richtig angemerkt wurde. Wenn das Dauerleistung Sinus wären, würde das wohl kein Insasse überleben.
Das ist wahrscheinlich Spitzen-Impuls-Millisekunden-bei-Schönwetter-und-bei-null-Ohm Leistung ... und niemals eine seriöse Dauerleistung.
Zitat:
Original geschrieben von winski
Ohne die Temptation je gehört zu haben, behaupte ich mal, dass Auto und High-End sowieso nicht zusammenpassen und deshalb Autoanlagen immer einen Kompromiss darstellen.
High-End im Heimbereich ist auch nicht ohne und erfordert neben erklecklichem finanziellen Aufwand auch genügend Know how was z.B. Stromversorgung, Verkabelung, Positionierung der LS und Wahl und Kombination der Geräte betrifft.
Insofern bin ich ein bisschen großzügig, wenn ich Heim- und Autoanlagen miteinander vergleiche und freu mich schon, wenn der Motor sich nicht zu sehr in die Musik einmischt und die Instrumente recht nahe an dem sind, wie ich es von Livemusik kenne.
Aber da mögen die Erwartungen durchaus unterschiedlich sein ...
Ja, das stimmt schon. Aber ich muss sagen, die Dynaudio im Phaeton ist wirklich sehr nah am High-End.
Dazu trägt natürlich auch die hervorragende Isolierung bei. Ich würde auch eher sagen, High-End in fahrenden Fahrzeugen ist schwierig. Im stehen ist der Anspruch meist leichter zu erreichen. Aber es ist halt ein AUto und sollte sich schon bewegen :-)
Hört sich alles sehr vielversprechend an, außer dass mir die 2009er Phaeton noch zu teuer sind und ich meinen 2006er halt noch 1-2 Jahre fahren muss, bis er wieder zum Händler in den Stall darf.
Aber ich freu mich schon auf die Dynaudio Temptation und alles, was die GP2 dann sonst noch für mich bereithalten.
Und schön, dass soviel informative Beiträge in so kurzer Zeit geschrieben wurden. Dank an alle
Und wer mal die Anlage im Lexus mit einer DVD hören und genießen durfte, der meint im Phaeton spielt ein Kofferradio.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Und wer mal die Anlage im Lexus mit einer DVD hören und genießen durfte, der meint im Phaeton spielt ein Kofferradio.
Ohne genannte Anlage bisher gehört zu haben, glaube ich Dir das sofort. Die Anlage im Phaeton ist, wie schon erwähnt, weit ab von High-End. Da ist jede Menge Luft nach oben. Wer allerdings noch nichts besseres gehört hat, der kann sich das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich empfehle als einfachste Möglichkeit, Car-HiFi der extremen Form mal zu erleben, entweder den Besuch einer entsprechenden Messe (dort gibt es meist Wettbewerbe um die beste Anlage (und nein, ich meine nicht db-drag)), oder mal ein probehörendes Ohr in soundtechnisch aufgemotzten Karren zumeist jüngerer Autobesitzer. Auch dort gibt es mitunter Anlagen, die dem Auto zwar jede anderweitige Nutzung verwehren, aber dafür mit einem Klang aufwarten, der wirklich beeindruckend ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von winski
Hört sich alles sehr vielversprechend an, außer dass mir die 2009er Phaeton noch zu teuer sind und ich meinen 2006er halt noch 1-2 Jahre fahren muss, bis er wieder zum Händler in den Stall darf.
Aber ich freu mich schon auf die Dynaudio Temptation und alles, was die GP2 dann sonst noch für mich bereithalten.
Und schön, dass soviel informative Beiträge in so kurzer Zeit geschrieben wurden. Dank an alle
Die Dynaudio Lautsprecher passen, inklusive Steckverbindung, auch in jeden GP0.
Wenn Du da so heiß drauf bist, musst du also nicht zwingend einen GP2 kaufen.
Sollte jemand interesse an zwei Dynaudio-Tieftönern, Neupreis 143,- € pro Stück, für die vorderen Türen haben, ich hätte noch zwei neue Exemplare, Herstellungsdatum Ende 2011 abzugeben.
Gerne alles Weitere per PN!