Audiradio gegen Markenradio wechseln
hi da draußen meine frage
bei meinen Audi (mein Baby) gefällt mir der sound nicht und da meine frage kann ich meinen Wechsler ausbauen und einen adapter kaufen damit ich z.b. ein kenwoodradio anschließen kann bitte um hilfe
Ausstattung:
kleines navi mit mmi
mono Display
6 fach wechsler
navirechner im Handschuhfach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ehrliche Meinung: Ich finde es gut dass man da nicht mehr viel basteln kann, Nachrüstradios haben mir noch nie gut gefallen.
Naja, ich denke das ist Ansichtssache.
Ich jedenfalls finde es schade, dass man keine normalen Radios einbauen kann. Ein bisschen Individualität hat noch nie geschadet!
Ich denke, wenn die Autohersteller es gewollt hätten, wäre weiterhin der nachträgliche Einbau von Radios (oder auch kompletter Anlagen) ohne Probleme möglich. Ich will auch nicht wissen wieviele Car-Hifi-Läden den Bach runter gingen bzw. noch gehen werden, weil keiner mehr Nachrüstradios einbauen kann.
Ich finde es mittlerweile eine Unverschämtheit seitens der Autohersteller, dass man so einige Hersteller gänzlich vom Markt verdrängt!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xray2008
hi da draußen meine frage
bei meinen Audi (mein Baby) gefällt mir der sound nicht und da meine frage kann ich meinen Wechsler ausbauen und einen adapter kaufen damit ich z.b. ein kenwoodradio anschließen kann bitte um hilfe
Ausstattung:
kleines navi mit mmi
mono Display
6 fach wechsler
navirechner im Handschuhfach
Lass kurz überlegen...
Ehm....
Nöööö!
Nicht ohne größeren Aufwand zumindest.
Audiradio ist doch ein Markenradio!
Zitat:
Original geschrieben von christ0ph
Audiradio ist doch ein Markenradio!
Stimmt, die Dinger von Audi sind glaub ich von Panasonic.
ja gut der aufwand wäre es mir wert wenn es dann auch klappt
das serienradio hat zu wenig leistung und man kann auch nichts machen z.b musikvideos abspielen was mir fehlt
Zitat:
Original geschrieben von Bracksdome
Zitat:
Original geschrieben von christ0ph
Audiradio ist doch ein Markenradio!
Stimmt, die Dinger von Audi sind glaub ich von Panasonic.
Chorus: Blaupunkt,
Concert, Synfonie: Panasonic,
MMI: Becker Navi+Tuner-Box
Wechsler: Panasonic
@TE:
Die Umrüstung für ein besseres autoradio ist schwierig und teuer:
Du könntest mal bei kufatec (http://www.kufatec.de ) unter Audi/Audi A4 8K vorbeischauen. Die rüsten Dir fast alles nach. Dort könntest Du das große MMI Navi (2G oder 3G) holen. Den Preis müsstest du dort nachfragen (jeneseits von 2 Mille). Ein Soundsystem (ASS oder B&O) würden die dir auch einbauen.
Oder auf das Navi verzichten und das Concert einbauen (lassen) - Vorteil: günstiger, gutes Radio auf Wunsch mit Digitalradio (DAB), Farbbildschirm, MP3, SD-Slot. Auch hier könntest Du ein soundsystem nachrüsten. Es wäre aber auch möglich was eigenes nachzurüsten mittels High-Level-Adapter (empfehlenswert wäre z.B. Helix AFC, Isotec). Blaupunkt (Verstärker THA-Serie)) oder Isotec bieten Nachrüstsysteme für Werksanlagen an mit passenden Adapterkabeln, sprich plug & play - Einbau.
Lautsprecheradapter müsste man sich selber bauen (MDF), da es noch keine Adapter gibt.
Nur den Wechsler rauszuschmeißen könnte zwar technisch sogar funktionieren, allerdings gibt es noch keinen passenden Adapterrahmen, dass ein normales Autoradio reinpassen würde (auch wenn einige Anbieter bei ebay das Gegenteil behaupten - die bieten einen Doppel-DIN-Adapter für den B7 an! Also Vorsicht!). Zudem steckt zumindest der ESP-Schalter an deinem Wechsler.
Stromtechnisch wäre der Einbau wahrscheinlich weniger ein Problem, da Du alles vom Sicherungskasten abgreifen könntest (KL 15, 30).
Weitere Info findest du auch hier im Forum. Benutze einfach die SuFu. Es gibt auch ein oder 2 User, die schon eine Nachrüstanlage bei bestehender Headunit eingebaut haben...
Gruß
Ehrliche Meinung: Ich finde es gut dass man da nicht mehr viel basteln kann, Nachrüstradios haben mir noch nie gut gefallen.
Zum Thema:
Es gibt wohl aber verschiedene Lösungen, afaik von Alpine z.B., die die bestehende Headunit, also das MMI nicht antasten und nur Endstufen und andere Boxen anbieten. Das wird der Trend werden, denn normale DIN Radios wird es immer weniger ab Werk geben, der Trend der Hersteller geht hin zu integrierten Audio Systemen, siehe z.b. neuer A1.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ehrliche Meinung: Ich finde es gut dass man da nicht mehr viel basteln kann, Nachrüstradios haben mir noch nie gut gefallen.
Naja, ich denke das ist Ansichtssache.
Ich jedenfalls finde es schade, dass man keine normalen Radios einbauen kann. Ein bisschen Individualität hat noch nie geschadet!
Ich denke, wenn die Autohersteller es gewollt hätten, wäre weiterhin der nachträgliche Einbau von Radios (oder auch kompletter Anlagen) ohne Probleme möglich. Ich will auch nicht wissen wieviele Car-Hifi-Läden den Bach runter gingen bzw. noch gehen werden, weil keiner mehr Nachrüstradios einbauen kann.
Ich finde es mittlerweile eine Unverschämtheit seitens der Autohersteller, dass man so einige Hersteller gänzlich vom Markt verdrängt!
Vor allem sind die Features eine Unverschämtheit. Für die > 3.000€ die heute ein Werksnavi kostet, bekomme ich von Alpine eine komplette Anlage samt Navi-Rechner, DVD-Einheit, TV-Tuner, Digital-Radio, usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Vor allem sind die Features eine Unverschämtheit. Für die > 3.000€ die heute ein Werksnavi kostet, bekomme ich von Alpine eine komplette Anlage samt Navi-Rechner, DVD-Einheit, TV-Tuner, Digital-Radio, usw. usw.
Ich weiß nicht wie du jetzt auf >3000 EUR kommst, aber ok, dafür ist die komplette Alpina-Anlage bei Weitem nicht so gut ins Interieur integriert und hat nicht sämtliche Crashtest mit dem Fahrzeug durchlebt.
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Ich weiß nicht wie du jetzt auf >3000 EUR kommst,
MMI Plus + Zwangs-Multifunktionslenkrad + Zwangs-Farb FIS + Bluetooth + Music Interface für USB = >3000€
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
aber ok, dafür ist die komplette Alpina-Anlage bei Weitem nicht so gut ins Interieur integriert und hat nicht sämtliche Crashtest mit dem Fahrzeug durchlebt.
Das stimmt, ist für mich aber zu verschmerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Ich weiß nicht wie du jetzt auf >3000 EUR kommst,
MMI Plus + Zwangs-Multifunktionslenkrad + Zwangs-Farb FIS + Bluetooth + Music Interface für USB = >3000€
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
aber ok, dafür ist die komplette Alpina-Anlage bei Weitem nicht so gut ins Interieur integriert und hat nicht sämtliche Crashtest mit dem Fahrzeug durchlebt.
Das stimmt, ist für mich aber zu verschmerzen.
Also gut bei Alpina hast du aber kein MF-Lenkrad und kein Farb-FIS, scheint also schwer vergleichbar deine Rechnung, außerdem brauchst du ja nicht mir dem Navi Plus rechnen, gibt auch ein normales, aber gut streiten wir uns nicht über den Preis.
Gerade die Integration und die Sicherheit sind für mich Kernpunkte im Autointerieur, ansonsten kann ich ne Ostblock-Kiste fahren, und mir beim Unfall das Navi um die Ohren fliegen lassen. Gut aber so hat jeder seine Präferenzen und über die läßt sich ebenso wie über Geschmack wohl nicht streiten.
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Zitat:
Original geschrieben von Klez
MMI Plus + Zwangs-Multifunktionslenkrad + Zwangs-Farb FIS + Bluetooth + Music Interface für USB = >3000€
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Das stimmt, ist für mich aber zu verschmerzen.
Also gut bei Alpina hast du aber kein MF-Lenkrad und kein Farb-FIS, scheint also schwer vergleichbar deine Rechnung, außerdem brauchst du ja nicht mir dem Navi Plus rechnen, gibt auch ein normales, aber gut streiten wir uns nicht über den Preis.
Gerade die Integration und die Sicherheit sind für mich Kernpunkte im Autointerieur, ansonsten kann ich ne Ostblock-Kiste fahren, und mir beim Unfall das Navi um die Ohren fliegen lassen. Gut aber so hat jeder seine Präferenzen und über die läßt sich ebenso wie über Geschmack wohl nicht streiten.
Lesen, verstehen, dann schreiben?
Viele Grüße,
r1pp3
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Also gut bei Alpina hast du aber kein MF-Lenkrad und kein Farb-FIS, scheint also schwer vergleichbar deine Rechnung,
Dafür gibts Adapter/Konverter, so dass diese Funktionen erhalten bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
außerdem brauchst du ja nicht mir dem Navi Plus rechnen, gibt auch ein normales, aber gut streiten wir uns nicht über den Preis.
Wenn dann muß man Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Von den Features kann nunmal nur das MMI-Plus mit entsprechendem Zubehör mit Systemen von Alpine, Clarion und Co. mithalten. Teilweise nichtmal das...
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Gerade die Integration und die Sicherheit sind für mich Kernpunkte im Autointerieur, ansonsten kann ich ne Ostblock-Kiste fahren, und mir beim Unfall das Navi um die Ohren fliegen lassen.
Wer hat Dir erzählt, das da was um die Ohren fliegen würde? Völliger Quatsch!
Was die Integration betrifft, so ist es einzig und allein die Schuld der deutschen Autohersteller, dass das nicht besser/einfacher möglich ist. Das hat damals mit proprietären Rahmen angefangen, welche die DIN Norm für Radiogrößen verlassen haben, ging bei geänderten PIN-Belegungen des eigentlichen genormten DIN-Steckers weiter und gipfelte bei der verkoppelung mit der Alarmanlage.
Alles Absicht, damit man den überteuerten "Werksschrott" kaufen muß. Wobei man fairerweise sagen muß, dass die Systeme heute gar nicht mehr so schlecht sind... Vor ca. 8 Jahren sah das anders aus. Ich sag nur Radio Gamma: Selten so einen überteuerten Schrott im Auto gehabt. Bei meinem ersten A4 wars die Krönung: links Lautsprecher von Philips, rechts von Nokia, weil vermutlich der Zulieferer geändert wurde. Ein Witz!
Warum gibt es z.B. keine genormten Schnittstellen für die Lenkradfernbedienung? Oder für das Tacho Display? Dagegen kannst Du ja mal eine Deiner sogenannten "Ostblockkisten" fahren wie z.B. KIA. Die schaffen es seltsamerweise hervorragend Standard-Systeme von Clarion in das Fahrzeug zu intregrieren ohne einbußen in Sachen Komfort zu haben.
Hier werden tolle Argumentationen für heillos überteuerten Werkslösungen gebracht.
Ich habe bewusst auf die sinnlose Audi-Navigation verzichtet. Für den horrenden Mehrpreis bekomm ich ja nicht mal ein TMC-Pro mit verbaut.
Also läuft zum Radio parallel ein mobiles Navi (TT930) für unter 200,-€ Kaufpreis. Für den Preis des Werksnavis kann ich mir dann jedes Jahr ein komplett neues mit aktuellem Kartenmaterial und nach Stand der Technik holen.
Und weil gleich das Geschrei losgehen wird, mich stört das Navi an der Scheibe nen Bummi...andere hängen sich sinnlose CD`sn an den Spiegel, um auf Blitezrfotos nicht gesehen zu werden...who cares?
Klez hat schon recht, es gibt umfangreichere, weitaus bessere Radio-Navi-Systeme für weniger Geld. Welchen wert da durchlebte crash-Tests haben, entzieht sich meinem Verständnis, da ich im Kofferraum einen nicht fest verbauten Handbesen (gegen Schnee auf dem Auto) habe, der auch keinen crash-Test mitgemacht hat. Ist der jetzt auch schlecht oder wie?