Audiringe wechseln
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Audiringe an der Heckklappe wechseln. Hat jemand Erfahrung damit. Kann man sowas selber machen, oder sollte man dass lieber einer Werkstatt überlassen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe diese selbst bei meinem 8V gewechselt. Es ist nur etwas "mühsam", die Klebereste ordentlich zu entfernen, ansonsten ist es machbar. Am besten markierst du dir vorher, wo die Ringe geklebt waren, damit sie wieder mittig und gerade sitzen.
@Le0_5
Das ist im Prinzip überhaupt kein Problem und es gibt so viele YouTube-Videos, wie du es am besten machst, so dass ich mir einen expliziten Link erspare.
Das Lösen des original Emblems mit Fön und Zahnseide ist wirklich easy. Das solltest du hinbekommen.
Die Klebereste entfernst du entweder mit Nagellack-Entferner oder Isopropanol 70%. Gibt es für wenig Geld in jeder Apotheke und 50 ml reichen.
Beim Anbringen des neuen Emblems gehst du wie folgt vor - auch so ein Tipp aus einem YT Video:
Befestige ein Krep-Tesa-Band halb und halb auf die neuen Ringe und die andere Hälfte nimmst du zum justieren auf dem PKW.
Und dann richte es so lange aus, bis es passt. Erst dann ziehe die Klebefolie von den Ringen ab und befestige die neuen Ringe. Die hängen aber immer noch am Tesa-Krep und danach einfach alles entfernen.
Schaffst du und ist kein Hexenwerk.
Und ggf. danach noch einmal mit dem Fön leicht erwärmen und 24h ziehen lassen - das hält.
V.
Okay, das klingt ja echt ganz easy. Dankeschön
Sehr gerne und dir viel Glück - du schaffst das, weil es wirklich easy ist.
Hier doch das Video, das ich damals schaute:
Er setzt bei 3 Minuten ein "Scharnier" mit Tesa und so machte ich es auch.
https://www.youtube.com/watch?v=b6tLqPTQ_w0
V.
Das klingt doch nach der Beschreibung sehr kompliziert.
Am Ende einfach nur logisch vorgehen und man wird sehen wie einfach das ist.
Bitte auf keinen Fall Aceton bzw. Nagellackentferner benutzen. Das Zeug ist zu scharf. Isopropanol max 50% verdünnt. Es gibt von Koch Chemie einen guten Aufkleberentferner
Alles klar
Naja die Suche zu verwenden war auch wieder zu viel?
Am besten gut erwärmen und dann mit nem Plastikhebel ab machen oder mit ner Trennschnur.
Der Iso wird doch da auch nicht viel bringen (eher dann als Grundreinigung wenn alles ab ist), da brauchts schon nen spezielleren Kleberentferner (Koch Chemie, Sonax, etc.)
Oder mit nem Dremel + Radieraufsatz.
Und ich würde Kreppband vor dem entfernen an den seiten dran machen und dort wo die Ringe ansetzen jeweils einen Punkt machen.
Dann bekommst du 1:1 die neuen auch dort wieder hin.
Und zum Anbringen dann einfach der Anleitung folgen
Okay, das mit dem Kreppband davor habe ich mir auch schon gedacht, ich glaub so kann man es am einfachsten ausrichten. Danke für die Tipps
@Tom1977
Leo, ich denke, es wird dir trotz der Ressentiments gelungen sein, die Ringe zu wechseln.
Und Tom, das mit dem Nagellackentferner ist ein "Gerücht", das sich seit Ewigkeiten hälte und m.E. komplett nicht haltbar.
Wann immer ich mal einen Steinschlag versuche zu retuschieren und trage etwas zu viel auf, dann nehme seit Jahren Nagellackentferner, um es schnell zu beseitigen und zu korrigieren.
Und seit 15 Jahren mache ich das so - egal bei welcher Farbe oder ober metallic oder nicht - da ist noch nie etwas passiert. Gleiches gilt für Isopropanol 70%ig - noch besser, aber habe ich eben nicht immer imm Haus.
Also kein Grund, vor diesen Artikel zu warnen. Ggf. bei TESLA-Lack (frag mal einen Folierer - der wird so sparsam aufgetragen, dass ...), aber nicht bei AUDI.
V.