ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Audis Antwort auf den GTI

Audis Antwort auf den GTI

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:07

in der Aktuellen AMS steht drin, dass der neue S3 nun doch keine V6 bekommen wird, sondern auch den 2.0 TFSI Motor, und jetzt haltet Euch fest:

Mit 272 PS und Allrad Antrieb....Der Quattro wird aus dem neuen RS4 übernommen, heisst hinten 60% Antrieb, vorne 40%...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2005 um 18:41

Nicht schlecht - aber wenn ich mir die aktuellen A3-Priese ansehe, wird das Preis-"Leistungs"-Verhältnis locker gut für den GTI ausgehen... :)

am 17. Mai 2005 um 18:42

Steht auch dabei was der kosten soll? Ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Unter 35.000 wird da gar nix gehen...

 

E.

Re: Audis Antwort auf den GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

in der Aktuellen AMS steht drin, dass der neue S3 nun doch keine V6 bekommen wird, sondern auch den 2.0 TFSI Motor, und jetzt haltet Euch fest:

Mit 272 PS und Allrad Antrieb....Der Quattro wird aus dem neuen RS4 übernommen, heisst hinten 60% Antrieb, vorne 40%...

Den Motor haben die bestimmt schon beim 24 h Rennen getestet. Dort hat der A3 ja auch um die 280 PS.

Gruß Matze

am 17. Mai 2005 um 18:56

Also ich würde einen V6 eigentlich passender finden, als aus 2 Litern 270 PS zu holen...

4 Zylinder GTI und 6 Zylinder A3.

Zitat:

 

Unter 35.000 wird da gar nix gehen...

Sehe ich auch so. Der 3,2er kostet ja schon 31.500.

Mit guter Ausstattung kommste da beim S3 sicher an die 50.000 Tacken!

MfG Timo

Zitat:

 

Also ich würde einen V6 eigentlich passender finden, als aus 2 Litern 270 PS zu holen...

4 Zylinder GTI und 6 Zylinder A3

Aber was meinste wie der nach vorne geht wenn der 280 Turbo Pferde kriegt... Hallöchen!

Mit Chip kommste dann locker über 300 PS.

Mit Turbo wird sich sogar der M3 ganz ordentlich anstrengen müssen!

Was soll denn der Preis-/Leistungsvergleich? Diese beiden Fahrzeuge sind nicht auf einem Level, und dieser Vergleich daher nicht angebracht.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:05

ja sehe ich auch so, der GTI kann man wohl nicht meinem S3 aus dem Hause AUDI vergleichen, da werden wir wohl Platz machen müssen wenn so einer von hinten kommt....

Ist schon wahnsinn, der letzte S3 hatte noch 210/225 PS, heute sind schon wieder 50 mehr, wo führt das noch hin?

Ja also ich freue mich auf eine Probefahrt mit dem S3...der neue Quattro Antrieb wird die enorme Power wohl nochmals untermauern...

da kann ja der andere für den Winter einen S3 kaufen mit Allrad...haha...

am 17. Mai 2005 um 21:36

Redest du von dem Verrückten mit dem F430 und dem Porsche Turbo? :) *totlach*

am 17. Mai 2005 um 22:21

Re: Audis Antwort auf den GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

..Mit 272 PS und Allrad Antrieb....Der Quattro wird aus dem neuen RS4 übernommen, heisst hinten 60% Antrieb, vorne 40%...

Na, auf den Quantensprung moderner Antriebstechnik bin ich ja mal gespannt. Ein Quereinbau mit Torsen-Momentenverteilung. Ich fürchte das ist leider nur eine Ente. Obwohl ich es mir wünsche wie nichts anderes.

Das Haldex-Konzept treibt aber im Normalbetrieb nur die Vorderräder an. Die Kraftverteilung auf die Hinterräder wird nicht durch das Moment geregelt sondern nur durch Änderungen der Winkelgeschwindigkeiten, sprich Schlupf. Das führt leider dazu, daß der Kurvendynamik durch konzeptbedingtes untersteuern Grenzen gesetzt sind.

Das ganze ist z.B. auch der Hauptgrund, weswegen Subaru Boxermotoren einsetzt. Die lassen sich vernünftig längs einbauen und mit einem Allradantrieb kombinieren.

am 18. Mai 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Ist schon wahnsinn, der letzte S3 hatte noch 210/225 PS, heute sind schon wieder 50 mehr, wo führt das noch hin?

Ich würde sagen, ins Grab!

Das ist doch voll hirnrissig. Schon 200PS sind eindeutig zu viel für deutsche Straßen. Ich verstehe das nicht. Also mir persönlich reichen auch 90, bzw. 136 im Neuen,und komm gut vom Fleck. Will auch niemals mehr haben. Das ist solangsamm eher ein Wettrüsten, vorallem weil immer mehr 120 begrentzt ist, wird das eh bald nur selten noch möglich sein, das teil voll auszufahren.

Fazit, es muss jeder selber wissen was er kauft, aber mir persönlich währen schon 150 PS eindeutig zu viel!

am 18. Mai 2005 um 7:37

also mir geht es bei besser motorisierten fahrzeugen nicht um das autobahngeblase bei 200+. das kann jeder starke tdi besser.

wichtiger sind die querbeschleunigung (zitat bmw- entwicklungschef) wenns frei ist und man niemanden gefährdet (selbstredend)

bzw. auch die spurtstärke beim überholen der ganzen sonntagsfahrer, die wahlweise mit 30 (statt 50), 80 (100) oder 120 (AB) fahren. die gibts hier im ländle zuhauf. anschließend gemütlich weiterfahren :D

aber dass mit dem ps-wahn stimmt schon. noch ein bmw zitat: 1000kg sind besser als 1000ps.

daher mein vorschlag: begrenzung auf 200 - 250 PS pro fahrer :D :D :D

BTT: der alte s3 hatte aufgrung des von daytona beschriebenen Allradantriebs ein problematisches Fahrverhalten im Grenzbereich. mal hat er übersteuert, mal untersteuert. war nicht wirklich toll. dazu turboloch. aber sonst geil. mal sehen ob sie das beim neuen abstellen.

aber ehrlich, schon der a3 tfsi ist um einiges teurer als der GTI. bei mir wären es fast 6000 gewesen. da habe ich gesagt, ihr habt sie nicht mehr alle und den gti gepostet. wie sich herausgestellt hat, die richtige entscheidung

gruß shodan

Re: Re: Audis Antwort auf den GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Na, auf den Quantensprung moderner Das Haldex-Konzept treibt aber im Normalbetrieb nur die Vorderräder an.

Beim aktuellen A3 und Golf V stehen hinten im "Normalbetrieb" 10% an. Angeblich damit das Sperren der Kupplung bei Bedarf für den Fahrer nicht so ruckartig kommt. Wurde hier aber auch schon mal diskutiert.

am 18. Mai 2005 um 7:59

Ich will auch 272 PS in meinem GTI :D

Wollt mir nächstes Jahr eh neue Sommerreifen kaufen, harhar

 

Gruß und *schwelg*

Thorsten

Das würde mich schon wundern...

der Allrad würde ja nicht passen (Quermotor).

Deine Antwort
Ähnliche Themen