ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audison. Steg, Audio System oder was?

Audison. Steg, Audio System oder was?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 14:37

Hi an alle, beschäftige mich mit Einbau. Und zwar hab ich mir jetzt die Scanspeak Hochtöner bestellt und will sie passiv mit den Exact A10W (10er Mitteltöner) an einer Endstufe betreiben. Hab bis jetzt ne Audio System F2-120 dafür gehabt (für meine bisherigen Hochtöner von Exact, die ja jetzt für die Scanspeaks Platz machen sollen) und wollte jetzt mal wissen, ob die Audio System denn klanglich den Anforderungen der Scanspeaks gewachsen ist. Frank Miketta hatte mir mal gesagt, ich sollte mich dann eher so nach Audison VRx umsehen oder so... Was meint Ihr dazu? WENN ich mir nämlich ne neue kaufen will, dann möchte ich vielleicht auch das ganze vollaktiv fahren, sprich 4-Kanal. Ich hab hier schon mal ähnliche Diskussionen gelesen, aber die passen nicht ganz zu meinem jetzigen Beispiel. Welche Endstufe ist vom Klang her wohl am besten und welche würde wohl mit meinen Lautsprechern gut harmonieren? Möchte da ganz gerne auch nochmal Eton und Xetec mit ins Rennen werfen, wie sind die so? Wäre für jeden guten Tipp dankbar. Mfg! DannyNRW

P.S.: Achso, Musik ist ganz unterschiedlich, von Pop über Rock bis hin zu Dance, Trance und Techno, nur keine Schlager. Sollte also sehr allroundtauglich sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Audison wäre top, Steg günstiger

Burkhard Möller, der Inhaber von Exactaudio hat die Scanspeaks in seinem Avant, was also nicht gerade schlecht sein sollte ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 23:24

ich weiß, daß die Scanspeaks auch von Exact vertrieben werden, die HTs werden auch von vielen hoch gelobt, ich bin ja mal gespannt, wie die klingen. Wollte halt nur gerne wissen, wie sich Audison im Vergleich zu meiner Audio System im Klang verhält, welche besser ist usw. Zu meinen weiteren Favoriten würde Steg und Xetec zählen, wobei ich sagen muß, daß mir die Sache mit den Steckmodulen bei Steg nicht so gut gefallen, will gerne mal ausprobieren und dafür nicht immer n neues Modul kaufen müssen. Hauptsächlich sollte halt der Klang im Vordergrund stehen, da sie ja nur die 10er und die Scanspeaks antreiben sollte, vielleicht auch am besten vollaktiv, von daher wären breitbändige Filter sehr angebracht. Hatte bis jetzt so einige Endstufen ins Auge gefasst:

Xetec P4

Audison LRx 4300

Audison VRx 4.300 (leider sehr teuer)

Eton PA 3204

hiermit dann kein Vollaktivbetrieb möglich:

Audison VRx 2.150

Eton PA 1102

Wieviel Leistung brauche ich eigentlich für die A10W und die Scanspeaks? Bis jetzt habe ich mit der AS F2-120 2x60 Watt, reicht das für richtig hohe Pegel ohne Clipping oder sollten es ruhig mehr sein? Mfg! DannyNRW

Mehr schadet nie, wobei 60 watt für ein 10er System und nen HT mehr als ausreichend sind...

bei ner steg könnte ich dir einfach paar steckmodule mitschicken zum probieren

hast die scanspeaks sachon gekauft ?

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir Scan Speak HTs zuzulegen, und hab grad auch Audio System Endstufen im Auto. Meine Überlegungen gehen auch in Richtung VRX insofern wäre sich später an einem Bericht sehr interessiert!

zu Steg würd ich wenn du Audio System drin hast nicht greifen, sind sehr ähnlich (kommen ja aus dem gleichen Werk) Das würde sich nicht lohnen, wenn du etwas besser machen willst, solltest du schon insbesonders für die guten HTs in eine höhere "Liga" gehen, VRX und ähnliches.

Zuviel Leistung am Frontsystem schadet nicht, es gibt Leute mit ner Colossus oder ner Stag Master Stroke am Frontsystem ;) (Wenn der Geldbeutel es zulässt)

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:00

Hab die Scanspeaks schon bestellt, komplett mit angepasster Weiche für den A10W und die Scans, also die Steg möchte ich wirklich gerne mal außen vorlassen, aber muß es denn unbedingt diese teure VRx 4.300 sein? Was wäre mit der kleinen LRx, ist die so viel schlechter? Was käme evtl. als Alternative in Frage? Wie unterscheidet sich denn AS und Audison bzw. Xetec und Eton voneinander? Hab bis jetzt nur AS gehört und hier in der Nähe gibt's niemanden, der solche schönen Sachen zum anhören anbietet, leider.

@WhiteDragon: Hast Du auch zischelnde HTs oder warum der Gedanke zum Scanspeak? Ich weiß nicht, wann meine Scans kommen, aber wenn ich sie gehört habe, dann kann ich Dir ja mal sagen, wie's war, kann aber leider auch "nur" an ner Audio-System testen.

Also ich würde auch nicht unbedingt von AS zu Steg wechseln obwohl so eine 310.2 sich echt geil anhört :D

Wenn du nicht gleich alles fertig einbauen willst sonder noch experimentier freudig bist dann würde ich dir vieleicht empfehlen kauf dir doch mal eine genesis und hör sie dir aktiv an. wenn sie dir nicht gefällt dann verkauf sie wieder die bekommt man immer irgendwie los :D

dann kann ich dir noch ne Audio art empfehlen gibs gebraucht sau billig und spielt an meinen HT's besser als die Genessis SA30

 

gruß Kai

Was zahlst für die Scanspeaks ?

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 10:00

ist ja nicht so, daß mir die VRx nicht gefallen würde :), sie ist mir halt n bißchen zu teuer, die Preisklasse so um 600 Euro würde da schon ganz gut passen, was wäre denn mit der Xetec? Ist die auch besser als die AS oder immer noch zu "schlecht" für die Scanspeaks? Die LRx würde mir auch noch gefallen, kann mir mal jemand genau den Unterschied zwischen VRx und LRx nennen? Ich denke mal, die Bauteile sind nicht ganz so hochwertig oder? Kennt jemand den Vergleich LRx und AS? Mfg! DannyNRW

Meine Hts zischeln nicht, aber ich habe schon besseres gehört, und will das auch haben ;)

Habe zur Zeit die HTs vom Hifonics HzCX 6.2C System drin, nicht schlecht, aber mit sicherheit steigerungsfähig...

am 9. Februar 2004 um 23:06

also leute, hackt mal nicht so auf den armen steg's rum...

die filtermodule sind übrigens gerade der VORTEIL der steg endstufen.

nur um das mal gesagt zu haben.

ansonsten kann ich leider auch nicht wirklich helfen - ausser dass ich jederzeit wieder ne steg nehmen würde - vielleicht die qm 75.4x in dem fall - kann ich nicht viel dazu sagen...

und wenn dir die QM zu billig sind, dann nimm einfach 2 "K9" :-)

lala.

mfg.

--hustbaer

Vielleicht kannst mal den Burkhard Möller anrufen - Nr. findest unter www.exactaudio.de

Der ist echt nett und kompetent und kann Dir sicher einiges dazu sagen

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

also leute, hackt mal nicht so auf den armen steg's rum...

die filtermodule sind übrigens gerade der VORTEIL der steg endstufen.

nur um das mal gesagt zu haben.

ansonsten kann ich leider auch nicht wirklich helfen - ausser dass ich jederzeit wieder ne steg nehmen würde - vielleicht die qm 75.4x in dem fall - kann ich nicht viel dazu sagen...

und wenn dir die QM zu billig sind, dann nimm einfach 2 "K9" :-)

lala.

mfg.

--hustbaer

Also die Steg sind echt Top da gibt es nichts aber ich finde eben das bei meinen HT's sie etwas manschig und lange nicht so sauber wie die Genesis oder Audio Art

Aber die Steg bleibt weiter eine empfehlung :D

gruß

der burkhard mag z.b. gerne xetec!!!

(nachbarschaft...hihi)

Wenn dir die VRx zu teuer ist würde meine Wahl auf LRx oder Xetec fallen. Hatte schon die LRx 5.600 / Xetec 4G600 / Xetec Xircuit 240.4

Würde mal sagen mit der Xetec Gravity / Prestige hollst du mehr Details und einen klareren Klang aus den Exact-LS raus. Wenn du es lieber etwas zurückhaltender magst dann nimm die LRX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audison. Steg, Audio System oder was?