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Auf 10V Turbo umbauen brauche entscheidungshielfe!!!!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 23:08

Hallo alle zusammen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen erstmal ich fahre einen Audi 90 2,3E Bj:88 Typ:89 mit 136PS Frontantriebler

Nun hatte ich erst vor ihn auf 2,3 20V um zu bauen da ich von meiner oma den Audi geschlachtet habe wegen Heckschaden aber da ich um auf 20V umzubauen den BKV von unterdruck auf Hydraulisch umbauen muss und der aufwand wohl viel größer ist als auf 2,3 10V Turbo ist habe ich mich eig. dazu entschieden den 20V zu verkaufen und nen 10V Turbo zu kaufen!?

1. Welchen Motor 10V Turbo mit 165PS oder den 10V Turbo MKB:GV mit 180PS

2.Ist es wirklich unaufwendiger auf 10V Turbo als auf 20V umzubauen

3.Da ich leider nix hielfreiches finden konnte könntet ihr mir vill. eine Liste machen was ich beachten muss beim umbau auf 10V Turbo mit Bremse*Bremskraftverstärker*, Getriebe, Gaszug, Kupplungsseil und halt so die ganzen anderen sachen!?

Ich binn euch echt sehr dankbar für jede hielfe u. jedem Tipp!!!!

MFG: Chris

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16 Antworten
am 21. Januar 2010 um 10:41

Moin,

 

es ist egal ob Du den 20V Sauger oder den 10V Turbo einbaust, bei beiden musst Du auf Hydraulische Bremse umrüsten. Der Aufwand ist der gleiche, egal ob 20V oder Turbo. Nicht vergessen, das dann auch zumindest an der Vorderachse noch andere (größere) Bremssattel und -scheiben fällig werden um den Bock bei Bedarf zum stehen zu kriegen.

 

Beim 10V Turbo mit 165 PS handelt es sich um den MC-Motor. Der hat von Haus aus schon EURO-I und kann evtl. auf EURO-II aufgerüstet werden. Bin da aber nicht sicher.

Einen 10V-Turbo mit dem MKB GV und 180 PS kenne ich nicht. Der einzige der in diesem Leistungsbereich zu finden ist, wäre der KG mit 182 PS. Allerdings ist der Motor im seltensten Fall mit G-KAT (nachgerüstet) zu finden. Original war er ohne KAT und ging wie der Teufel.

Ach ja, der MC ist ein weiterentwickelter KG, d.h., der KG wurde mit einem KAT kastriert (da wurde noch mehr verändert ;)). Auch sollte der Einbau eines KG beim TÜV Probleme bereiten, da Du ja von EURO-I auf EURO-0 zurückrüstest. Steuern p.A. für'n KG (ohne KAT) was bei 550 Teuronen. :eek:

 

LG, Frank

denkst du es würde auffallen, wenn er den 10V-zylinderkopf gegen einen 20V austauscht?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:30

Hallo ich danke schonmal für die hielfe ist es sehr problematisch auf Hydraulisch um zubauen oder eher nicht den bremskraftverstärker habe ich nich nie umgebaut ist es einfach den alten raus und den neuen rein??? Ööö

MFG: Chris

am 21. Januar 2010 um 12:26

Irgendwo muss ja der Druck für die Hydraulik herkommen.

Vermutlich wirst du also eine andere Servopumpe brauchen. Es sei denn sie hat einen stillgelegten Anschluss dafür...

Andererseits frage ich mich wo das Problem sein soll einen pneumatischen BKV zu benutzen.

Hat der AAH doch auch und fährt ebenfalls die Girling 60 umher...

Zitat:

Original geschrieben von mga1

denkst du es würde auffallen, wenn er den 10V-zylinderkopf gegen einen 20V austauscht?

jaa das fällt sofort auf

 

ausserdem kannst du dann gleich nen orginalen 20vt reinbauen , denn für den 20v kopf musst du auch die kolben mit verbauen sonst knaöllts beim ersten starten und der motor ist schrott

 

Mfg Kai

So schnell fällt das nicht auf ;)

Ich bin auch mit 20V durchn Tüv ;)

Aber der Steinschlag in der Scheibe hat gestört^^^

Also du musst es wissen. Aber 10V turbo ist bei weitem aufwändiger. Allein die Platzprobleme, weil der 10V turbo ja noch Wastegate und Turbo getrennt hat. So einfach ist das nicht.

Also 20V einbauen ist einfacher und billiger. Jedoch wirst du da bei nem Fronti nicht sehr viel spaß haben ;)

Ich hab beides schon hinter mir..

Jedoch würde ich dir davon stark abraten, wenn du es noch nie gemacht hast, und dich nicht 100%ig mit der Materie auskennst. Ich hab auch noch die Unterdruckverstärkung drinnen, empfehlenswert ist das allerdings nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:54

hmm okay das hört sich ja doch nen bissel komplieziert an und mit dem unterdruck BKV kann ich nicht weiter fahren!?

weil mit dem platz das könnte ja mann machen in dem mann vill. das Batteriefach versetzt oder!?

MFG

am 21. Januar 2010 um 14:25

würde lieber auf 20V sauger umbauen. lässt sich in einem fronti besser fahren. problem beim 10VT ist, dass du viele teile vom uri brauchst. diese sind mit unter sehr teuer. unter anderem brauchst du den luftfilterkasten und die rechte spurstange. diese ist beim uri gebogen weil sonst das wastegate im weg ist. da musst du dir aber auch wieder was mit dem konus einfallen lassen, weil der beim uri auch größer ist.

würde mir ein 20V spenderfahrzeug besorgen und alles umbauen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:12

okay den lasse ich das mit dem 10VT schon mal, kennt sich vill jemand damit aus wie es aussieht mit 3,6 oder 4,2 V8 aus was ich dort alles verändern muss kann ich dort den unterdruck BKV verwenden???

MFG

PS: DAnke danke danke

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bay

okay den lasse ich das mit dem 10VT schon mal, kennt sich vill jemand damit aus wie es aussieht mit 3,6 oder 4,2 V8 aus was ich dort alles verändern muss kann ich dort den unterdruck BKV verwenden???

MFG

PS: DAnke danke danke

Ähm, hast du dir mal die Frage gestellt, ob du so einen Umbau überhaupt auf die Reihe bekommst? Allein von der Überlegung her..und von der Elektrik?

Die Suchfunktion ist voll von solchen Anfragen..

Und wenn du jetzt schon vor nem Umbau auf Hydraulische Bremse den Horror bekommst..wie soll das dann später werden?

am 21. Januar 2010 um 15:25

umbau auf 10VT ist im gegensatz zum V8 ein kinderspiel. da passt nähmlich fast garnichts mehr.

von der eintragung ganz abgesehen;)

Mal von den technischen Problemen abgesehen, daß der Umbau nicht unbedingt so einfach ist, rentiert sich der Umbau bei einem Frontkratzer aus meiner Sicht nicht wirklich.

Ich habe selbst bei dem 20V quattro bei nässe teilweise schon Probleme die Kraft richtig auf die Straße zu bekommen. mit einem kurz übersetzten Getriebe kann es durchaus schonmal vorkommen, daß der Quattro in nassen Kurven beim beschleunigen an der Hinterachse instabil wird (ist bei mir der Fall).

Beim Frontkratzer hat man noch weniger möglichkeiten die Kraft auf die Straße zu bekommen.

am 21. Januar 2010 um 15:38

20V sauger ist meiner meinung nach die kotzgrenze beim fronti. lässt sich aber sicherlich noch händeln. bei nässe wird es natürlich lustig:D

10VT, 20VT oder V8 find ich im fronti hoffnungslos übertrieben. da liegt soviel bums an, dass du gleich einen vertrag mit deinem reifenhändler machen kannst.

Also ich glaub dass du am besten und billigsten aussteigst wenn du dir einfach einen Quattro mit 10 oder 20Vturbo kaufst.

MFG

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