1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auf 80er ABK einen 16v Zylinderkopf bauen?

Auf 80er ABK einen 16v Zylinderkopf bauen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:12

Ist es möglich auf den normalen Audi 80 2,0 E 115 PS ABK einen 16v Zylinderkopf zu bauen

so das er auch auf die 140 PS kommen kann???

oder auch wenn man nicht auf 140 PS kommt

ist es möglich das man den 16v kopf auf den ABK bauen kann???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Möglichkeit könnte bestehen , aber selbst im VW-Forum wird das wegen dem Aufwand verneint , du brauchst auch min. die Kolben vom 16V , wäre dann quasi Pflicht und dann weißt du immer noch nicht ob die Kanäle vom Block zum Kopf passen !

Der Kopf sollte auf den Block passen.

Du muss aber die Einspritzung, Zündung, Abgas- und Ansaugtrakt etc. ändern.

Auch die Motorelektronik (Steuergerät und Kabelbaum) musst du tauschen.

Also im Grunde darfst du so ziemlich alles bis auf den Block wechseln.

Wurde auch erst vor Kurzem hier besprochen da war es aber glaube ich 10V auf 20V schau etwas in der Suche und du wirst sicher was finden.

Nur den Zylinderkopf da raufsetzen ist zwar nicht unmöglich, allerdings mußt Du dann auch noch die ganze Einspritzung usw umbauen.

Hol Dir lieber einen Wagen mit 16V oder besser gleich einen 5ender;)

Apropo 5 Ender

Bei uns in der Zeitung steht im moment ein Audi 90 Quattro 20V zu verkauf)

Hat ca 300tds Km runter (also frisch eingefahren)

Möchte noch VB 1800€ dafür :eek:

Hab da mal angerufen, ist wohl wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Wenn er ihn nicht los wird geht er in die Presse.

Wenn jemand interesse hat bitte PN, dann schick ich die Tele Nr. des Anbieter aus der Zeitung.

Wäre schade um das Auto :( und den Motor

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Nur den Zylinderkopf da raufsetzen ist zwar nicht unmöglich, allerdings mußt Du dann auch noch die ganze Einspritzung usw umbauen.

Hol Dir lieber einen Wagen mit 16V oder besser gleich einen 5ender;)

danke für deine antwort aber schonmal dran gedacht warum man diese fragen stellt??

das man vielleicht an dem auto hängt es umbauen möchte weil man gerade dieses auto behalten möchte

und ein neues auto kaufen kann jeder ;-)

aber danke für eure antworten ich würde mich über mehr freuen

vielleicht hat es ja schonmal jemand den umbau gemacht

seltsamer weise werden diese fragen immer von leuten gestellt die sich 5 min hier angemeldet habe, oder keine ahnung von autos, selber nichts machen können und denken dass das ganze dann 5€ kostet.

bisher wirklich dokumentiert wurde hier kein umbau? warum ganz einfach da die leute nachdem sie erfuhren was gemacht werden muss dann dochnichtmehr so arg am auto gehangen sind.....

Das Auto ist ja nicht das Problem , sinnvoller wäre gleich einen kompletten 16V Motor zu nehmen , das funktioniert wenigstens !

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

seltsamer weise werden diese fragen immer von leuten gestellt die sich 5 min hier angemeldet habe, oder keine ahnung von autos, selber nichts machen können und denken dass das ganze dann 5€ kostet.

bisher wirklich dokumentiert wurde hier kein umbau? warum ganz einfach da die leute nachdem sie erfuhren was gemacht werden muss dann dochnichtmehr so arg am auto gehangen sind.....

Du solltest mal schauen wie lange ich angemeldet bin

und was ich alles an meinem auto gemacht habe weißt du auch nicht

und das geld ist mir egal

also immer aufpassen wie weit man sich aus dem Fenster lehnt

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

Du solltest mal schauen wie lange ich angemeldet bin

und was ich alles an meinem auto gemacht habe weißt du auch nicht

und das geld ist mir egal

also immer aufpassen wie weit man sich aus dem Fenster lehnt

Über AudiGT

Geburtstag: 24. März 1987 .Statistik

Anzahl Beiträge: 71 (0,13 Beiträge pro Tag)

Letzter Beitrag: 21. Januar 2010 um 11:52 Uhr

Letzter Besuch: 21. Januar 2010 um 10:58 Uhr

0 vergeben

Über: titan1981

Statistik

Anzahl Beiträge: 7.201 (4,86 Beiträge pro Tag)

Letzter Beitrag: 21. Januar 2010 um 11:57 Uhr

Letzter Besuch: 21. Januar 2010 um 11:28 Uhr

hinterlassen Danke: 442 erhalten

52 vergeben

viel beigetragen zum forum hast aber nicht... somit auch eher als frischling anzusehen... was dadurch bestätigt wird, dass du nicht erst die suche benutzt...

soviel zum fenster rauslehnen

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:08

Wir können jetzt auch die ganze zeit diskutieren wie toll du doch bist

naja ist mir jetzt auch wurscht

kannst dir ja mal schnell auf die schulter klopfen ;-)

nee ist schon ok

ich meine ich weiß das es mit dem umbau funktioniert aber es soll ein paar probleme bei der verdichtung geben

ich wollte auch wissen ob hier jemand schon die erfahrung gemacht hat

ich würde auch gern einen umbau auf V8 machen ich weiß es noch nicht

aber ich danke euch für eure zeit und eure antworten

auch dir titan ;-)

zumindest bin ich so toll und gut dass bevor ich ein thema eröffne erstmal die suche RICHTIG bemühe..... meistens brauch ich dann nichtmal ein neues aufzumachen.... manche brauchen das nicht und können dann mit den antworten die sie bekommen auch nicht leben ;)

und hättest du die suche benutzt wäre die neueröffnung nicht nötig gewesen denn das 16v thema wurde mehrmals besprochen sogar bis ins detail.... kannst dir ja auch mal an den kopf klopfen vielleicht wirkt das ja ;)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:07

@titan du hast ne ganzschön große klappe

Zitat:

ich meine ich weiß das es mit dem umbau funktioniert aber es soll ein paar probleme bei der verdichtung geben

Probleme mit der Verdichtung... naja.

Ich führ hier mal die groben Unterschiede auf:

- Die Kolben vom 8V haben keine Taschen für die Ventile vom 16V. Beim ersten Anlassen würde es also klimpern... und dann ausgehen ;)

- Die Zündung muss vom 16V übernommen werden

- Dadurch auch die Zwischenwelle und Ölpumpe

(- Beim Golf unterscheiden sich Riementrieb und Lichtmaschine auch noch, ka, wies hier ist)

Dazu kommt noch alles, was du beim regulären Motorumbau auch machen musst: Spritze umbauen, Kabelbaum, Steuergerät, ggf. Bremsen.

Deswegen macht sich niemand die Arbeit, sondern hängt einfach nen 16V rein.

Zitat:

@titan du hast ne ganzschön große klappe

nur gegen leute die sich nichtmal bemühen mal was richtig zu suchen. ein forum ist nicht dazu da um 300mal das selbe zu wiederholen sondern eher eine bibliothek bei dem wissen gelagert wird und das man suchen kann wenn es was neues dazu gibt kann man dies dann dem vorhanden wissen hinzufügen

was ein forum aber nicht ist ein drive in.... "eh hilfe ich habe proble ich will dass alle leute mir infos geben weil ich zu faul bin die suche zu benutzen!" ich behaupte ja NICHT dass du zu dumm dafür bist.... nur kommen mir die themen die du eröffnest irgendwie bekannt vor. scheint mir als wäre dir die funktion der suche gänzlich unbekannt... ich frage mich wie die leute hierherfinden und dann nicht weiter....

und dafür dass du die suche nicht benutzt lehnst du dich weit aus dem fenster und hast ne große klappe

Deine Antwort