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auf Autobahn liegen geblieben, motor komplett zerstört ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. September 2011 um 22:12

Hallo zusammen....

 

wie in meinem anderen thread kürzlich erwähnt, hatte ich die befürchtung das mein PF Motor bald den geist aufgibt....

Heute war es vielleicht so weit, obwohl ich immernoch nen funken hoffnung habe da was machen zu können ;)

 

Also war auf der autobahn unterwegs kurz nach der grenze nl\deutschland und es war wiedermal soweit das ne dicke blaue rauchwolke hinten raus kam...

 

anders als sonst hörte der rauch nicht nach ein paar Sekunden auf sondern blieb konstat, die beschleunigung nahm ab....ich fuhr rechts ran, motor ging aus....

haube auf und man sah, das der motorraum komplett voller öl war, die Dichtung von der Kurbelwellengehäuse-entlüftung also diese kleine gummiding war kaputt,...ich nahm 2 meter stromkabel und presse das ding auf den motor fest, so das es ziemlich dicht war. Aber der motor lies sich erst garnicht starten, nur mit viel gas und dann wenn er lief, dann lief er sehr unrund, und es war ein sehr lautes tickern zu hören...metallisches schlagen,..echt krass das geräusch....damit kann ich nicht mehr weiter fahren dacht ich mir...

 

Versicherung angerufen, die stellen sich quer mich abzuschleppen und sagen würde ca 600€ kosten bis nach hause wegen fehlendem schutzbrief für den Golf.   ADAC sagte auch, das man nicht einfach so eintreten kann und die jemanden schicken würden wo es auch bar bezahlt werden muss... 

 

Dann nach 15€ handygespräch war geld leer man konnte nirgends mehr anrufen...die scheiss notrufsäule war auch kaputt...

 

Ich wollt nach 2 stunden einfach da weg. Hatte 5 Liter Öl dabei wovon ich aufgefüllt habe, startete den wagen wieder und fuhr einfach auf dem standstreifen mit riesiger qualwolke richtung nächste ausfahrt, motor hörte sich an wie ein traktor, keine beschleunigung nix...da ich echt am arsch der welt war, dacht ich, das ich einfach weiter fahre bis der motor komplett im arsch ist ;) Somit bin ich die ganze zeit mit dem tickern rumgefahren, das auto ging mehr als 10 mal aus unterwegs.

 

Aber ich bin so die 75km bis nach hause gefahren....das tickern wurde hin und wieder ziemlich leise, dann war es mal wieder da und mal wieder nicht....manchmal konnt man "fast" normal fahren, also bin schon im 5 gang landstrasse mit 60 gefahren um drehzahl unten zu halten aber bin bis nach hause gekommen mit nen paar zwischenstops....

 

was kann nun kaputt sein?  ich dachte mir irgendwie das die hydrostössel im eimer sind und die das tickern verursachen??? Motor ging immer aus weil die dichtung kaputt ist??

keine leistung, liegt das auch dann dadran?  ich weiß echt nicht weiter...... vorallem da keine hilfe in aussicht war, und ich mit echt stress so ne strecke gefahren bin sitzt der schreck grad noch sehr tief.....

 

hoffe ihr habt ne ahnung was da nun los sein könnte....

 

gruß

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zylinderkopf runter nehmen..

(mein beileid zu dieser miesen pannensituation:()

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zylinderkopf runter nehmen..

(mein beileid zu dieser miesen pannensituation:()

Mir fällt zu dieser späten Stunde zwar nix mehr zum Problem ein, ausser...: "Na Hauptsache erstmal, Du bist daheim gut angekommen!" :)

Grüße

-dodo-

Würde sagen Kopfdichtung hin irgendwo zwischen Zylinder und Ölkanal. Öl drückt in den Brennraum > Blaue Wolken, Verbrennungsgas drückt in den Ölkanal > tickernde Hydrostössel.

Themenstarteram 1. September 2011 um 22:46

Dank euch :)

nur daheim gut angekommen...klar, ich war überglücklich zuhause angekommen zu sein, aber gut war es nicht.... manchmal gingen nur 40 km\h auf der landstrasse, durch mönchengladbach, neuss, düsseldorf, hilden und was weiß ich für ne pampa zu fahren mit ner karre die ständig aus geht und sich nicht mehr starten lässt ist echt die hölle...knapp 75km wie gesagt....an jeder ampel oder wo man anhalten muss ging der motor aus und lies sich nur schwer wieder starten,starb selbst dann öfters ab

 

dabei hab ich das auto heute noch gewaschen :P

 

 

@golf gtdllk:  Meinste echt kopfdichtung? die wurde letztes jahr erst erneuert, und die motor-temp war die ganze zeit nicht über die mitte...hatte auch heizung voll auf gedreht während dieser schreckensfahrt

 

hinterher wurde das qualmen viel weniger....dachte mir, das es vllt auch viel öl ist, was am motor runterläuft und verdampft?

 

Das meine Ventilschaft-dichtungen total einen weg haben, ist  auch kein geheimniss...

 

 

hol dir erstmal die dichtung der KGE bei vw. kostet ca. 3,-.

dann machst die bude mal an und schaust, ob im motorraum sichtbar irgendwo öl austritt oder obs doch alles ausm auspuff kommt.

ich bin dennoch dafür, den ZK abzunehmen.

Themenstarteram 2. September 2011 um 0:18

ja das werde ich auf jeden fall als erstes machen mit der dichtung...dann mal gucken...

 

Falls ich einen ersatzmotor auf die schnelle finde, ist es da egal ob der alte oder neue ZE hat? Ich habe die neue....

am 2. September 2011 um 9:19

Beim Motor ist es egal, ob alte oder neue ZE.

Der einzige Unterschied ist, dass die Motoren bis bj. 88 einen anderen Kühlwasserflansch für die Temp. Sensoren haben.

Den kann man zur not tauschen.

Wünsche dir gutes Gelingen bei der Fehlersuche, hoffentlich läuft dein Motor bald wieder ordentlich.

 

Gruß.

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:30

Das mit dem Kühlwasserflansch ist wirklich der einzige unterschied? Das wäre ja eine Kleinigkeit im vergleich zu den anderen Problemen....

 

Ich hoffe auch der läuft entweder schnell wieder einigermaßen normal, oder ich finde auf die schnelle übergangsweise einen ersatz

 

zum glück hat vorgestern erst mein Sommerurlaub angefangen..nur ohne auto ist auch doof jetzt.

 

Wenn der Block noch heile ist, reicht es auch evtl. "nur" nen gängigen PF Kopf drauf zu setzen und feddich. Dichtungen, Schrauben, evtl. neuer Zahnriemen+Spannrolle und nen Nachmittag in der Garage, dann sollte der Drops gelutscht sein. Und das Schaftiproblem ist damit auch gegessen!

Haste Fotos vom Motor? Kerzen verölt? an allen Zylindern gleich? falls Motor schon geöffnet wurde, wie sehen die Zylinder aus?

das einzige was mir Sorgen macht: es wäre der Fehlerbeschreibung nach möglich daß es paar Kolbenringe gehimmelt hat, und der immense Überdruck dann zur KGE und eben noch zur Dichtung raus ist... bei nem handfesten Motorschaden steigt der Kurbelgehäusedruck extrem an und dann kommt überall das Öl raus...

Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, schau erstmal in Ruhe nach und schonmal im Voraus gutes Gelingen!!!

Achja, ganz vergessen: Steuerzeiten mal kontrollieren, zur Sicherheit.

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