- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- auf autobahn schwammiges fahrverhalten - luftdruck?stossdaempfer?
auf autobahn schwammiges fahrverhalten - luftdruck?stossdaempfer?
hallo!
hatte am wochenende meine erste laengere autobahnfahrt mit erhoehter zuladung (3 erwachsene + gepaeck). hatte deswegen vorher den luftdruck etwas erhoeht (vorn 2.6, hinten 2.8). auf der autobahn (bei 120 - 150) hatte ich bei jeder ueberquerung von querrillen und unebenheiten das gefuehl, dass das auto nicht sauber in der spur bleibt und leicht schwimmt. habe spaeter wieder etwas luft rausgelassen auf 2.5bar. war dann wohl etwas besser, aber bei groesseren unebenheiten immer noch ein schwammiges verhalten spuerbar. gestern zu hause angekommen hatte ich dann bei langsamer fahrt und bei fast jederm kleinen huppel auch ein knarren und knarzen im vorderen bereich wahrgenommen- stossdaempfer denke ich. komischerweise heute morgen, alleine zur arbeit war das schwammige nicht mehr feststellbar, knarzen nur noch ganz leicht. was kann das sein, defekte stossdaempfer? wie schauts mit kulanz (ez 04/2004)?
die daten: signum 2.2 dti, 125kw, ez04/2004, 50000km. wer hat aehnliche erfahrungen gemacht?
gruss
paelzer67
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das Knarren und Knarzen hatten wir hier schon häufig diskutiert, hängt mit den vorderen Dämpfern zusammen.
Ich finde die Threads gerade nicht, aber vielleicht suchst Du selbst mal und bist erfolgreicher als ich.
Das schwammige Fahrverhalten kann ich auch mit fünf Personen nicht bestätigen.
Hier habe ich noch was das vielleicht weiterhilft
danke fuer den link!
war gestern beim foh: das knarren vorn kam von der kuehleraufhaengung, mit ein paar spritzer schmiermittel schnell behoben. mit dem schwammigen fahrverhalten muss er sich noch naeher anschauen.
gruss
paelzer
Kann es sein, dass das "schwammige" Fahrverhalten bei näherer Betrachtung sich eher als Ausbruchsverhalten zeigt? Soll heissen, man hat kurz das Gefühl der Wagen rutscht herum und fängt sich sofort wieder.
korrekt, so wuerde ich es vielleicht besser beschreiben: man hat das gefuehl er ist nicht mehr richtig auf der strasse und versetzt seitlich leicht, direkt nach dem ueberfahren einer boedenwelle o.ae.
hab immer einen leichten schreck gekriegt und dachte er bricht aus. je groesser die unebenheiten waren, desto schlimmer die reaktion.
wie gesagt, ist jetzt nur leicht beladen eigentlich nicht mehr spuerbar, werde aber nochmals eine testfahrt vollbeladen machen.
gruss
paelzer67
Dann fahr doch nicht immer [URL=http://www.goymad.com/.../Rally_Tfe_02_223.jpg ]so[/URL] , dann versetzt er auch nicht....
*SCNR*
ok, ich mach langsam ...
Zitat:
Original geschrieben von paelzer67
ok, ich mach langsam ...
Scherz beiseite, je nach Fahrbahn ist mir das bei meinem Signum auch schon ab und zu aufgefallen.
Allerdings nur in Kurven und in Verbindung mit den Sommerreifen. Bei den Winterreifen war er komischerweise (bis auf stärkere Walkarbeit der Reifen) stabiler.
Außerdem kam es mir nie 'unsicher' vor.
Welche Reifen hast Du drauf ?
good year 215er, ist serie glaub ich
Zitat:
Original geschrieben von paelzer67
good year 215er, ist serie glaub ich
Die sind bei mir auch drauf.....
...aha,
das habe ich bei meinem GTS auch letztens bemerkt!
Immer nur in der Kurve und in Verbindung mit ner Unebenheit.
Ich hab´s auf das straffe Fahrwerk geschoben!?
Grüße,
2016
Zitat:
Original geschrieben von paelzer67
korrekt, so wuerde ich es vielleicht besser beschreiben: man hat das gefuehl er ist nicht mehr richtig auf der strasse und versetzt seitlich leicht, direkt nach dem ueberfahren einer boedenwelle o.ae.
hab immer einen leichten schreck gekriegt und dachte er bricht aus. je groesser die unebenheiten waren, desto schlimmer die reaktion.
wie gesagt, ist jetzt nur leicht beladen eigentlich nicht mehr spuerbar, werde aber nochmals eine testfahrt vollbeladen machen.
gruss
paelzer67
Jop, wie bei mir auch. Scheint ja doch bei mehreren vorzukommen.
un nu? noch jemand?
Hier wird es wohl hauptsächlich die große Zuladung gewesen sein. Zwei zusätzliche Personen+Gepäck für alle + voller Tank= da sind 200 - 250kg Mehrgewicht locker drin, vielleicht sogar noch mehr. Ist doch klar, dass Ein- und AUsferderung, Kurvenlage usw. anders sind, als im Normalbetrieb. Manche (über-)beladen ja ihr Auto bis kein Stauraum mehr da ist und wundern sich dann, wenn sie sich im nächsten Straßengraben oder auf dem Vordermann draufgeknallt wiederfinden. Es sollen ja ganze Paletten in so einen Signum reinpassen.